• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Gesprächsvermittlung zwischen HD Handappparaten

funke44
Level 2
1 von 6

Habe seit Kurzem die Swisscom Internetbox light. Meine Frage: Wenn ich 2 HD Handapparate (z.B. Montreux) anschliesse, d.h. die Internetbox als Basisstation verwende, kann ich ein Gespräch (ankommend oder abgehend) zwischen den Handapparaten vermitteln oder interne Rückfragen während des Externgesprächs tätigen? Kann ich zwischen den Handapparaten intern telefonieren? Kann mit jedem der beiden Handappparate gleichzeitig ein Externgespräch (ankommend oder abgehend) geführt werden?

 

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

funke44

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Walter_Wp
Level 5
3 von 6

@funke44 schrieb:

… Wenn ich 2 HD Handapparate (z.B. Montreux) anschliesse, d.h. die Internetbox als Basisstation verwende, kann ich ein Gespräch (ankommend oder abgehend) zwischen den Handapparaten vermitteln oder interne Rückfragen während des Externgesprächs tätigen…


Das Weiterleiten funktioniert an meiner Internetbox Plus. Ich gehe davon aus, dass das mit der IB Light gleich funktioniert.

 

Nach der Annahme eines externen Anrufes kann man die Option "Halten" aktivieren. Der externe Anrufer hört dann eine Melodie. Danach interner Anruf, intern sprechen. Dann zum Beispiel Option "Weitergeben" anwählen, damit wird der Anruf an den angerufenen internen Apparat weitergegeben. Weitere Option: "Konferenz".

 

Für meine Antwort gilt es, eine Einschränkung zu beachten: Das Weiterleiten funktioniert nur zwischen den bis zu 4 HD-Telefonen, welche als DECT Stationen an die IB angemeldet sind (sogenannte CAT iq 2.0 Telefone). Neuerdings führt Swisscom bei der Liste der HD-Telefone auch das SIP-Telefon Yealink T46G auf, aber mit diesem Telefon funktioniert das Weiterleiten nicht.

 

Walter

5 Kommentare 5
POGO 1104
Super User
2 von 6

@funke44 schrieb:

....Kann ich zwischen den Handapparaten intern telefonieren?....


ja

 


@funke44 schrieb:

.....Kann mit jedem der beiden Handappparate gleichzeitig ein Externgespräch (ankommend oder abgehend) geführt werden?....


ja, guckst du: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/parallelestelefon.html

 

 

Die anderen Antworten muss ich passen. Habe zwar mehrere HD Apparate, aber kein Bedarf an diesen Vermittlungs- Rückfrage- usw. Funktionen. Meine Mitbewohner sind jeweils kurzfristig zu Fuss erreichbar für Gesprächsübergaben oder Rückfragen....

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Walter_Wp
Level 5
3 von 6

@funke44 schrieb:

… Wenn ich 2 HD Handapparate (z.B. Montreux) anschliesse, d.h. die Internetbox als Basisstation verwende, kann ich ein Gespräch (ankommend oder abgehend) zwischen den Handapparaten vermitteln oder interne Rückfragen während des Externgesprächs tätigen…


Das Weiterleiten funktioniert an meiner Internetbox Plus. Ich gehe davon aus, dass das mit der IB Light gleich funktioniert.

 

Nach der Annahme eines externen Anrufes kann man die Option "Halten" aktivieren. Der externe Anrufer hört dann eine Melodie. Danach interner Anruf, intern sprechen. Dann zum Beispiel Option "Weitergeben" anwählen, damit wird der Anruf an den angerufenen internen Apparat weitergegeben. Weitere Option: "Konferenz".

 

Für meine Antwort gilt es, eine Einschränkung zu beachten: Das Weiterleiten funktioniert nur zwischen den bis zu 4 HD-Telefonen, welche als DECT Stationen an die IB angemeldet sind (sogenannte CAT iq 2.0 Telefone). Neuerdings führt Swisscom bei der Liste der HD-Telefone auch das SIP-Telefon Yealink T46G auf, aber mit diesem Telefon funktioniert das Weiterleiten nicht.

 

Walter

funke44
Level 2
4 von 6

Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich nehme an, dass es keine Rolle spielt, welches von Swisscom angebotenes HD-Schnurlostelefon man benutzt.

Funke44

funke44
Level 2
5 von 6

Vielen Dank für die rasche Antwort!

 

funke44

Walter_Wp
Level 5
6 von 6

@funke44 schrieb:

... Ich nehme an, dass es keine Rolle spielt, welches von Swisscom angebotenes HD-Schnurlostelefon man benutzt.


Das klappt mit allen CAT iq 2.0 Telefonen. Ich nutze neben einem Montreux noch ein Gigaset SL450HX, das dem Gigaset SL360HS entspricht. Das Gigaset hat ein grosses Display, und die Bedienerführung ist "logischer" als beim Montreux. Ich würde im Shop jedenfalls auch testen, wie verständlich die Bedienung ist.

 

Noch eine Bemerkung: Sind alle Telefon-Standorte von der Internetbox aus ohne Repeater erreichbar? Aktuell sind für die HD-Telefone (CAT iq 2.0) keine Repeater erhältlich!

 

Walter

Nach oben