abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Gespräch mit HD-Telefon AROSA wird aufgehängt

Highlighted
Level 1
Level 1
1 von 16

Wenn ich mit meinem HD-Telefon AROSA telefoniere, so wird oft das Gespräch automatisch unterbrochen. ("Ich falle raus"). Was tun?

HILFREICHSTE ANTWORT

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Super User
12 von 16

@ds schrieb:

Auch ich habe Probleme mit dem AROSA:

- Telefon klingelt 2 Mal und hört auf, der Analoge Apparat an der IP Box klingelt weiter und Telefone können geführt werden.

- Kontaktdaten, die auf IP-Box eingegeben werden erscheinen als leerer Eintrag im Telefonbuch auf dem Telefon

 

Wenn das wirklich am Telefon liegt, dann will ich das ausgetauscht haben :smileyhappy:


 

Entferne mal die Batterien und setze sie wieder ein !

15 Kommentare
Highlighted
Super User
2 von 16

@H.M schrieb:

Wenn ich mit meinem HD-Telefon AROSA telefoniere, so wird oft das Gespräch automatisch unterbrochen. ("Ich falle raus"). Was tun?


 

Sind diese HD-Telefone Arosa direkt an der Internet-Box über DECT angemeldet ?

Wie weit ist die Distanz zur Internet-Box und hat es noch Wände und Decken dazwischen ?

 

Highlighted
Level 1
Level 1
3 von 16

Natürlich ist der Telefonapparat bei der Internetbox angemeldet. Sonst könnte ich ja nicht jeweils ein Gespräch aufbauen. Ich befinde mich ungefähr 2m von der Internetbox entfernt mit freiem Blick auf die Box.

Highlighted
Super User
4 von 16

@H.M schrieb:

Natürlich ist der Telefonapparat bei der Internetbox angemeldet. Sonst könnte ich ja nicht jeweils ein Gespräch aufbauen. Ich befinde mich ungefähr 2m von der Internetbox entfernt mit freiem Blick auf die Box.


 

Ok. hast Du schon mal die Batterien beim Arosa entfernt und wieder eingebaut und probiert ?

Wurde die Internet-Box schon mal komplett neu gestartet ?

 

Highlighted
Level 3
5 von 16

Leider ist bei meinem "Arosa" dasselbe Problem vorhanden. Pro Halbstunde etwa 2 Abbrüche trotz Rooter neu booten (neue Box) und Batterie kurz entfernen. So ist das ein Aergernis, was beim "alten" DECT-Tel. von Panasonic nicht der Fall war (DECT-Sendeteil am Tel. Anschluss 1 der Box angeschlossen).

 

Das Arosa werde ich entsorgen wenn das weiter so bleibt und mich wieder auf die Anschlüsse im Router und einem guten DECT-Telefon verlassen. 

 

Freundliche Grüsse

Highlighted
Super User
6 von 16

Bei mir laufen drei IP-Telefone Locarno über die Internet-Box und dieses Problem ist nicht vorhanden ?

Ob das beim IP-Telefon Arosa ein allgemeines Problem ist kann ich nicht sagen.

 

Jedenfalls würde ich das dem Support mitteilen damit das untersucht wird .

 

Was wichtig ist wenn man die IP-Telefone mit der eingebauten DECT Basissiation von der Internet-Box verbindet das die Internet-Box nicht in einem Kasten abgestellt ist oder das es in der Nähe keine störenden Geräte hat.

Highlighted
Level 1
Level 1
7 von 16

Ich habe nun einmal den OEKO-Modus für die HD-Telefone ausgeschaltet. Dies scheint geholfen zu haben; jedenfalls habe ich nun schon zwei über 1/2 stündige Gespräche ohne Unterbrechung führen können.

Highlighted
Super User
8 von 16

@H.M schrieb:

Ich habe nun einmal den OEKO-Modus für die HD-Telefone ausgeschaltet. Dies scheint geholfen zu haben; jedenfalls habe ich nun schon zwei über 1/2 stündige Gespräche ohne Unterbrechung führen können.


 

Das ist ein interessanter Anhaltspunkt, wenn das so ist müsste Swisscom den Standby Modus verbessern !!

Highlighted
Level 1
Level 1
9 von 16

Das hat leider auch nichts gebracht. Gestern wurde wieder ein Gespräch unterrochen. swisscom nimmt sich nun der SAche an.

Highlighted
Level 1
10 von 16

Leider habe ich dasselbe Problem mit dem Montreux. Die Verbindungen wurden mehrmals unterbrochen, obwohl die Internetbox in Sichtweite ist.

Highlighted
Level 2
Level 2
11 von 16

Auch ich habe Probleme mit dem AROSA:

- Telefon klingelt 2 Mal und hört auf, der Analoge Apparat an der IP Box klingelt weiter und Telefone können geführt werden.

- Kontaktdaten, die auf IP-Box eingegeben werden erscheinen als leerer Eintrag im Telefonbuch auf dem Telefon

 

Wenn das wirklich am Telefon liegt, dann will ich das ausgetauscht haben :smileyhappy:

Highlighted
Super User
12 von 16

@ds schrieb:

Auch ich habe Probleme mit dem AROSA:

- Telefon klingelt 2 Mal und hört auf, der Analoge Apparat an der IP Box klingelt weiter und Telefone können geführt werden.

- Kontaktdaten, die auf IP-Box eingegeben werden erscheinen als leerer Eintrag im Telefonbuch auf dem Telefon

 

Wenn das wirklich am Telefon liegt, dann will ich das ausgetauscht haben :smileyhappy:


 

Entferne mal die Batterien und setze sie wieder ein !

Highlighted
Level 2
Level 2
13 von 16
Das hilft bei mir leider nicht. Macht das Problem mit den Kontaktdaten schlimmer, indem die am Handteil eingegebenen Infos nicht mehr lesbar sind.
Highlighted
Super User
14 von 16

@ds schrieb:
Das hilft bei mir leider nicht. Macht das Problem mit den Kontaktdaten schlimmer, indem die am Handteil eingegebenen Infos nicht mehr lesbar sind.

 

Selbstverständlich muss sich das * Arosa * nach dem entfernen der Batterien wieder mit der Internet-Box syncronisieren, die Kontakte werden von der Internet-Box auf das * Arosa * übertragen.

Highlighted
Level 3
15 von 16

Leider besteht das Problem auch bei meinem HD-Arosa, aber auch beim direkt an der IB angeschlossenem Telefon weiterhin. Es scheint also nicht direkt mit dem HD-Arosa zu tun haben. Mir ist es bisher noch nie passiert, da ich grundsätzlich nur kurz telefoniere und sowie so meistens mein Smartphone benutze, aber meiner Frau passiert das Regelmässig so alle 15-30 Minuten, was natürlich ärgerlich ist.

 

Batterien herausnehmen, IB neu starten usw. usw. brachten keinen Erfolg. Allerdings funktioniert es immer noch wesentlich besser als das seinerzeitige Festnetz bei Cablecom.

 

Soviel zu dieser leidigen Gechichte mit Swisscom IP Telefonie. Auch die deutsche Telekom hat probleme mit der IP Telefonie - da war Analog und sogar ISDN halt doch das bessere System! IP nutzt in erster Linie den Telekomanbietern.

 

Ich hoffe, dass es irgendwann dann doch mal Gespräche >=15 Minuten ohne Unterbruch geben wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt und wie man lesen kann, sind wir mit dem Problem nicht alleine.

Highlighted
Super User
16 von 16
Was noch zu probieren wäre die Internet-Box auf Werkeinstellung zu setzten.
Vorher eventuelle eine Sicherung der IB erstellen. Nicht ins Kundencenter sondern Sicherung auf dem PC speichern.

Danach zuerst die IB richtig "aufstarten" lassen bis alle Konfigurationen von der SC an der IB angekommen sind. Kann eine Weile dauern. HD-Phone wieder anmelden.

Würde dann eventuell mit dem zurück spielen der Sicherung der IB noch abwarten und zuerst schauen wie es sich nun verhält.
#userID63
Nach oben