• Geschlossen

Gebt uns Feedback zur neuen iO Smartphone App

Rumpli
Level 2
561 von 675

Um was für Geräte handelt es sich?

Hast du in WLAN/2G/3G/4G Telefoniert?

---------------------

Gut das niemand weiss, dass ich in Wahrheit Rumpli heiss.
---------------------

Gut das niemand weiss, dass ich in Wahrheit Rumpli heiss.
adrian-egd
Level 1
562 von 675

wollte europa paket bestellen, habe nur schweiz gekriegt, warum?

XT
Level 6
Level 6
563 von 675

Es geht um iO oder?

Unbegrenzte Auslandsgespräche auf alle Nummern in Europa, USA und Kanada

Für wen es ist

Kostenlos für alle NATEL® infinity XL Kunden und Swisscom Kunden mit einem gleichartigen Abo
25 CHF/Mt. zusätzlich für NATEL® infinity XS/S/M/L Kunden und für Swisscom Postpaid-Kunden mit einem «+ Schweiz» Paket

 

--> Das Europa, USA und Kanada Paket bekommst du nur wenn du ein CH Paket hast.

POGO 1104
Super User
564 von 675

Das können wir dir hier im Forum "Kunden helfen Kunden" kaum sagen...

 

Wende dich man besten an die offizielle Hotline:

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/kontakt.mobile-telefonie.verkaufsberatung.html#step2_42...

 

POGO 1104

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
betamazi
Level 2
565 von 675

Geräte: iPhone4 und Huawei P6 Telefonie über WLAN. (Echo war auf Seite iPhone) 

marcus
Super User
566 von 675

@adrian-egd schrieb:

wollte europa paket bestellen, habe nur schweiz gekriegt, warum?


Europa setzt Schweiz voraus.

 

Zitat aus der FAQ:

 

Wer kann sich für «+Europa, the US und Kanada» registrieren?

Nur Swisscom Mobile-Kunden mit einem «+Schweiz» paket können «+Europa, USA und Kanada» paket  beziehen.

Swisscom infinity XL und Swisscom business infinity XL werden automatisch zu «+Europa, USA und Kanada» upgegradet.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Rumpli
Level 2
567 von 675
Beim iPhone war ein Echo zu hören? Dann liegts höchstwahrscheinlich am P6? Bei iPhone habe ich das bisher noch nicht erlebt...

Hast du das Phänomen auch bei anderen Geräte kombinationen?
---------------------

Gut das niemand weiss, dass ich in Wahrheit Rumpli heiss.
---------------------

Gut das niemand weiss, dass ich in Wahrheit Rumpli heiss.
STK
Level 5
Level 5
568 von 675

 

@betamazi teste doch mal, ob du das Echo auch bei WLAN - 3G/4G-Netz (beide Richtungen testen) sowie 3G/4G-Netz - 3G/4G-Netz feststellen kannst. Wie sieht das Resultat deiner Testreihe aus?



***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***


***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***
adrian-egd
Level 1
569 von 675

habe + schweiz, kann aber nicht zubuchen

marcus
Super User
570 von 675

Dann melde dich bei der Hotline.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Rumpli
Level 2
571 von 675
Was für ein Abo hast du denn? Nicht bei allen Abos lässt sich +Europa, Usa, Kanada kaufen.
---------------------

Gut das niemand weiss, dass ich in Wahrheit Rumpli heiss.
---------------------

Gut das niemand weiss, dass ich in Wahrheit Rumpli heiss.
marco_v
Level 1
572 von 675

guten tag

ich habe ein infinity-abo und möchte mit der io app gerne ins schweizer fest- und mobilnetz telefonieren.

ich finde in my io die möglichkeit, das +schweiz paket zu abonnieren (kostenpflichtig). 

auf der website io.swisscom.ch heisst es, das +schweiz paket ist beim infinity abo gratis mit dabei.

mir konnte weder der telefonische support, noch der chat-support weiterhelfen...

Rumpli
Level 2
573 von 675

@marco_v

Auf Seite 28 hat Michael Kerle einen Post hinterlassen, sieh ihn dir an und melde dich doch mal bei ihm 😉

---------------------

Gut das niemand weiss, dass ich in Wahrheit Rumpli heiss.
---------------------

Gut das niemand weiss, dass ich in Wahrheit Rumpli heiss.
Michael Kerle
Level 1
574 von 675

Automatisches Erkennen von iO Kontakten

 

Neu werden sämtliche iO Kontakte im vorhandenen Adressbuch automatisch erkannt und angezeigt. Das einmalige Anwählen jedes einzelnen Kontakts entfällt. Die Funktion funktioniert (anders als bei andern Chat-Apps), ohne dass das gesamte Adressbuch auf die iO Server geladen wird.

 

 

Gruppen-Chat mit bis zu 50 Teilnehmern

 

Damit der Gruppen-Chat verwendet werden kann, ist ein Update auf Release 1.2 zwingend. Um einen Gruppen-Chat zu starten, drückt man in der Chronik auf das Sprechblasensymbol mit dem + oben rechts im Bildschirm und wählt die Teilnehmer aus. Teilnehmer, die eine ältere iO Version verwenden, werden mittels Nachricht informiert, dass sie zu einem Gruppen-Chat eingeladen wurden und dass sie die App zuerst aktualisieren müssen (der Einladende muss sie nach dem Update erneut dem Gruppen-Chat hinzufügen). Anschliessend gibt man das Thema (den Namen für den Chat) ein und der neue Gruppen-Chat wird erstellt. Dieser kann jetzt direkt aus der Chronik genutzt werden. Durch Drücken des Symbols mit den Personen oben rechts im Bildschirm öffnet man die Einstellungen für den Chat. Die Benachrichtigungen können ein- oder ausgeschaltet, die Gruppe kann verlassen werden und der Ersteller des Gruppen-Chats kann Teilnehmer hinzufügen oder löschen. Falls der Ersteller den Gruppen-Chat löscht, erhält automatisch ein anderer Teilnehmer die Berechtigung Teilnehmer hinzuzufügen oder zu löschen.

 

 

iO und NATEL infinity – ein starkes Team

 

Mit iO und einem NATEL infinity Abonnement (oder gleichwertige Abos) können Sie aus einem beliebigen WLAN im Ausland sämtliche Nummern in der Schweiz gratis anrufen. Mit NATEL infinity XL gilt das sogar für sämtliche Nummern in Europa, den USA und Kanada.

 

 

Mit iO sicher kommunizieren

 

Signalisierung, Chats und Gespräche im Internet werden immer verschlüsselt (SSL respektive SRTP). iO speichert alle sensitiven Daten (Namen, Telefonnummer, Avatar), Verbindungsdaten (gewählte Telefonnummer) sowie die Inhalte der Chats (Bilder, Texte, etc.) in der Schweiz auf Swisscom Servern.

 

 

Michael Kerle
Leiter Produktmarketing iO
Swisscom (Schweiz) AG
Michael Kerle
Leiter Produktmarketing iO
Swisscom (Schweiz) AG
Michael Kerle
Level 1
575 von 675

Allgemein

 

Berechtigungen für die Telefon-Pakete

Es kann sein, dass insbesondere bei KMU-Abos (CMN Individual und Business Infinity) die richtigen Berechtigungen nicht aus der Symphony Datenbank gelesen werden können. Eine Fehlerkorrektur ist in Arbeit und sollte bis Ende dieser Woche zur Verfügung stehen. Wir sind bemüht, die falschen Berechtigungen manuell zu korrigieren, bis der Fehler definitiv behoben sein wird. Betroffene wenden sich bitte direkt an mich (michael.kerle@swisscom.com).

 

Schlechte Sprachqualität

Die Sprachqualität ist zu einem grossen Teil abhängig vom vorhandenen WLAN oder Mobilfunknetz. Insbesondere bei 2G/Edge oder bei überlasteten 3G-Netzen (z.B. an Bahnhöfen oder im Zug) kann die Sprachqualität leiden.

Lösung: iO zum Telefonieren nur stationär verwenden (nicht im Zug oder Auto), vor einem Gespräch das vorhandene Netz überprüfen (habe ich 3G oder LTE) und allenfalls den Standort wechseln.

 

App deinstalliert – Nachrichten kommen nicht an

Das Deinstallieren der iO App bewirkt keine Deaktivierung des iO Accounts. Das heisst, wenn mir jemand eine Nachricht schickt und ich die App deinstalliert habe, wird die Nachricht nicht als SMS ausgeliefert und geht verloren.

Lösung: In Kürze wird eine Funktion zur Verfügung stehen, den Account auf dem iO Web zu deaktivieren (siehe Neuerungen in Arbeit). Besser wäre es aber, die iO App weiterhin zu nutzen!

 

 

iPhone

 

Kunde erhält keine Anrufe signalisiert und muss die iO App öffnen, um neue Nachrichten zu sehen

Nach der Installation der App muss bei iOS akzeptiert werden, dass die iO App Push Nachrichten erhält. Wird hier mit nein geantwortet, ist die Funktion der iO App entsprechend eingeschränkt. Typischerweise melden Nutzer, dass sie keine Chats und Anrufe erhalten.

Lösung: Auf dem iPhone unter -> Einstellungen -> Mitteilungen -> Swisscom iO beim „Hinweisstil“ „Banner“ oder „Hinweise“ auswählen und „Kennzeichensymbol“, „Töne“, „In Mitteilungszentrale anzeigen“ sowie „Im Sperrbildschirm“ aktivieren.

Tipp: Das iPhone nicht auf stumm schalten, damit eingehende Anrufe auch akustisch signalisiert werden.

 

Nutzer hört Anrufer aber Anrufer hört Nutzer nicht

Nach der Installation der App muss bei iOS 7 neu akzeptiert werden, dass die iO App Zugriff auf das Mikrofon hat. Wird hier mit nein geantwortet, ist die Funktion der iO App entsprechend eingeschränkt. Typischerweise melden Nutzer, dass sie den Anrufer hören können, der Anrufer aber die Nutzer nicht (sogenannter Halb-Weg).

Lösung: Auf dem iPhone unter -> Datenschutz -> Mikrofon -> Swisscom iO das Mikrofon aktivieren.

 

 

Android

 

Nutzer erhält keine Anrufe signalisiert und muss die iO App öffnen, um neue Nachrichten zu sehen

Eingehende Chats und Anrufe werden nicht oder nur verspätet signalisiert. Nachrichten können nur gelesen werden, falls die iO App geöffnet wird.

Lösung: Es gibt keine Lösung dieser sporadisch auftretenden Probleme, wir arbeiten an kontinuierlichen Verbesserungen für die unterschiedlichen Android Devices.

Tipp: Das Smartphone nicht auf stumm schalten, damit eingehende Anrufe auch akustisch signalisiert werden.

 

 

Michael Kerle
Leiter Produktmarketing iO
Swisscom (Schweiz) AG
Michael Kerle
Leiter Produktmarketing iO
Swisscom (Schweiz) AG
Michael Kerle
Level 1
576 von 675

Noch vor den Weihnachtsferien werden die folgenden Neuerungen entwickelt und bereitgestellt:

 

Aufnehmen und Versenden von Videonachrichten

In Kürze werden iO Nutzer direkt aus der App Videonachrichten aufnehmen und verschicken können. Die Länge der Videos ist auf 90 Sekunden beschränkt.

 

Neuer Sprach-Codec

Der neue Sprach-Codec wird bei schlechten Verbindungen wesentlicher robuster sein und ausserdem eine hörbare Verbesserung in der Sprachqualität bewirken.

 

Deaktivieren eines iO Accounts

Nutzer werden im iO Web ihren iO Account dauerhaft deaktivieren können. Aus rechtlichen Gründen werden die Account-Daten für sechs Monate gespeichert und anschliessend vollständig gelöscht. Die Funktion wird im iO Web unter „Mein iO“ zur Verfügung stehen. Sobald die App deaktiviert ist, sehen andere Nutzer den Kontakt nicht mehr als iO Nutzer und Nachrichten werden wieder als SMS ausgeliefert (bei entsprechender Berechtigung).

 

Michael Kerle
Leiter Produktmarketing iO
Swisscom (Schweiz) AG
Michael Kerle
Leiter Produktmarketing iO
Swisscom (Schweiz) AG
Michael Kerle
Level 1
577 von 675

 

Benötigte Datenmengen

Für den Versand von Bildern werden ca. 200 Kilo-Bytes benötigt, das heisst, die Bilder werden entsprechend komprimiert. Für Telefongespräche werden ca. 30 Kilo-Bit pro Sekunde (und Richtung, das heisst Up- und Down-Stream) oder anders ausgedrückt ca. 500 Kilo-Bytes pro Gesprächsminute benötigt.

 

Sicherheit

Die für den iO Betrieb benötigten Signalisierungen sowie alle Chats und Bilder werden SSL verschlüsselt. Bei Gesprächen wird die Signalisierung (wer mit wem telefoniert) SSL verschlüsselt. Die einzelnen Sprachpackente werden bei reinen IP zu IP Gesprächen mit SRTP verschlüsselt und bei Gesprächen auf das öffentliche Telefonnetz unverschlüsselt übertragen.

 

Datenschutz

Für den Betrieb notwendige sensitiven Daten sind die Telefonnummer, der Name und das Profilbild. Diese werden auf den iO Servern in der Schweiz gespeichert. Ausserdem werden die Chats und versendeten Bilder auf den iO Servern gespeichert. Alle andern Daten, insbesondere das lokale Adressbuch werden von iO nicht runtergeladen.

 

Statistische Auswertungen

Die iO App sendet regelmässig anonymisierte Nutzungsdaten an ausländische Trackingdienste für statistische Auswertungen. Es werden aber keine sensitiven User-Daten (z.B. Namen, gewählte Telefonnummern, Chat-Inhalte) übertragen und es können auf Grund der Daten keine Rückschlüsse auf die einzelnen Personen gemacht werden.

 

Anzeige Profilbild

In der App wird mit erster Priorität das lokal im Adressbuch vorhandene Profilbild angezeigt. Nur falls ein solches fehlt, wird das vom Benutzer hochgeladene Bild in den Kontakten angezeigt.

 

Versandbestätigung in Chats

Versendete Chats werden in der App mit dem Text „gesendet“ gekennzeichnet. Das heisst, die Nachricht wurde vom iO Server ausgeliefert (Push Service). Sobald der Empfänger die iO App öffnet, wird sie beim Sender als „zugestellt“ gekennzeichnet.

 

Aussagen zu neuen Leistungsmerkmalen

Bezüglich Kommunikation von neuen Leistungsmerkmalen sind wir sehr vorsichtig. Es sollten deshalb bloss Aussagen zu den Neuerungen in Arbeit gemacht werden.

 

Andere Betriebssysteme

Zur Entwicklung von iO Apps für andere Betriebssysteme (insbesondere Windows Phone) können wir keine Angaben machen. Wir prüfen die Situation laufend und werden bei Bedarf entsprechend reagieren.

 

Michael Kerle
Leiter Produktmarketing iO
Swisscom (Schweiz) AG
Michael Kerle
Leiter Produktmarketing iO
Swisscom (Schweiz) AG
vr1
Level 1
Level 1
578 von 675
Ich finde es schade das Swisscom keine aps für Windows Phon oder nur schlechtere aps für Windows macht !!!,
und beim Verkauf. es nicht sagt !!!
Nokia 925
chatelao
Level 2
579 von 675
Warum kann ich aus der App nicht auch alles SMS lesen + schreiben (analog der neuen Google Hangout Funktion)? Eine Messenger App weniger, das wäre ein Fortschritt .

Gibt es auch eine Business Schnittstelle, über die Meldungen günstiger als SMS verschickt werden könnten, z.B. Als Ergänzung zu einem Kurznummerangebot?
&gustiderungs&
Level 1
580 von 675
 
Nach oben