Um was für Geräte handelt es sich?
Hast du in WLAN/2G/3G/4G Telefoniert?
wollte europa paket bestellen, habe nur schweiz gekriegt, warum?
Es geht um iO oder?
Unbegrenzte Auslandsgespräche auf alle Nummern in Europa, USA und Kanada
Für wen es ist
Kostenlos für alle NATEL® infinity XL Kunden und Swisscom Kunden mit einem gleichartigen Abo
25 CHF/Mt. zusätzlich für NATEL® infinity XS/S/M/L Kunden und für Swisscom Postpaid-Kunden mit einem «+ Schweiz» Paket
--> Das Europa, USA und Kanada Paket bekommst du nur wenn du ein CH Paket hast.
Das können wir dir hier im Forum "Kunden helfen Kunden" kaum sagen...
Wende dich man besten an die offizielle Hotline:
POGO 1104
Geräte: iPhone4 und Huawei P6 Telefonie über WLAN. (Echo war auf Seite iPhone)
@adrian-egd schrieb:
wollte europa paket bestellen, habe nur schweiz gekriegt, warum?
Europa setzt Schweiz voraus.
Zitat aus der FAQ:
Nur Swisscom Mobile-Kunden mit einem «+Schweiz» paket können «+Europa, USA und Kanada» paket beziehen.
Swisscom infinity XL und Swisscom business infinity XL werden automatisch zu «+Europa, USA und Kanada» upgegradet.
@betamazi teste doch mal, ob du das Echo auch bei WLAN - 3G/4G-Netz (beide Richtungen testen) sowie 3G/4G-Netz - 3G/4G-Netz feststellen kannst. Wie sieht das Resultat deiner Testreihe aus?
habe + schweiz, kann aber nicht zubuchen
Dann melde dich bei der Hotline.
guten tag
ich habe ein infinity-abo und möchte mit der io app gerne ins schweizer fest- und mobilnetz telefonieren.
ich finde in my io die möglichkeit, das +schweiz paket zu abonnieren (kostenpflichtig).
auf der website io.swisscom.ch heisst es, das +schweiz paket ist beim infinity abo gratis mit dabei.
mir konnte weder der telefonische support, noch der chat-support weiterhelfen...
Auf Seite 28 hat Michael Kerle einen Post hinterlassen, sieh ihn dir an und melde dich doch mal bei ihm 😉
Automatisches Erkennen von iO Kontakten
Neu werden sämtliche iO Kontakte im vorhandenen Adressbuch automatisch erkannt und angezeigt. Das einmalige Anwählen jedes einzelnen Kontakts entfällt. Die Funktion funktioniert (anders als bei andern Chat-Apps), ohne dass das gesamte Adressbuch auf die iO Server geladen wird.
Gruppen-Chat mit bis zu 50 Teilnehmern
Damit der Gruppen-Chat verwendet werden kann, ist ein Update auf Release 1.2 zwingend. Um einen Gruppen-Chat zu starten, drückt man in der Chronik auf das Sprechblasensymbol mit dem + oben rechts im Bildschirm und wählt die Teilnehmer aus. Teilnehmer, die eine ältere iO Version verwenden, werden mittels Nachricht informiert, dass sie zu einem Gruppen-Chat eingeladen wurden und dass sie die App zuerst aktualisieren müssen (der Einladende muss sie nach dem Update erneut dem Gruppen-Chat hinzufügen). Anschliessend gibt man das Thema (den Namen für den Chat) ein und der neue Gruppen-Chat wird erstellt. Dieser kann jetzt direkt aus der Chronik genutzt werden. Durch Drücken des Symbols mit den Personen oben rechts im Bildschirm öffnet man die Einstellungen für den Chat. Die Benachrichtigungen können ein- oder ausgeschaltet, die Gruppe kann verlassen werden und der Ersteller des Gruppen-Chats kann Teilnehmer hinzufügen oder löschen. Falls der Ersteller den Gruppen-Chat löscht, erhält automatisch ein anderer Teilnehmer die Berechtigung Teilnehmer hinzuzufügen oder zu löschen.
iO und NATEL infinity – ein starkes Team
Mit iO und einem NATEL infinity Abonnement (oder gleichwertige Abos) können Sie aus einem beliebigen WLAN im Ausland sämtliche Nummern in der Schweiz gratis anrufen. Mit NATEL infinity XL gilt das sogar für sämtliche Nummern in Europa, den USA und Kanada.
Mit iO sicher kommunizieren
Signalisierung, Chats und Gespräche im Internet werden immer verschlüsselt (SSL respektive SRTP). iO speichert alle sensitiven Daten (Namen, Telefonnummer, Avatar), Verbindungsdaten (gewählte Telefonnummer) sowie die Inhalte der Chats (Bilder, Texte, etc.) in der Schweiz auf Swisscom Servern.
Allgemein
Berechtigungen für die Telefon-Pakete
Es kann sein, dass insbesondere bei KMU-Abos (CMN Individual und Business Infinity) die richtigen Berechtigungen nicht aus der Symphony Datenbank gelesen werden können. Eine Fehlerkorrektur ist in Arbeit und sollte bis Ende dieser Woche zur Verfügung stehen. Wir sind bemüht, die falschen Berechtigungen manuell zu korrigieren, bis der Fehler definitiv behoben sein wird. Betroffene wenden sich bitte direkt an mich (michael.kerle@swisscom.com).
Schlechte Sprachqualität
Die Sprachqualität ist zu einem grossen Teil abhängig vom vorhandenen WLAN oder Mobilfunknetz. Insbesondere bei 2G/Edge oder bei überlasteten 3G-Netzen (z.B. an Bahnhöfen oder im Zug) kann die Sprachqualität leiden.
Lösung: iO zum Telefonieren nur stationär verwenden (nicht im Zug oder Auto), vor einem Gespräch das vorhandene Netz überprüfen (habe ich 3G oder LTE) und allenfalls den Standort wechseln.
App deinstalliert – Nachrichten kommen nicht an
Das Deinstallieren der iO App bewirkt keine Deaktivierung des iO Accounts. Das heisst, wenn mir jemand eine Nachricht schickt und ich die App deinstalliert habe, wird die Nachricht nicht als SMS ausgeliefert und geht verloren.
Lösung: In Kürze wird eine Funktion zur Verfügung stehen, den Account auf dem iO Web zu deaktivieren (siehe Neuerungen in Arbeit). Besser wäre es aber, die iO App weiterhin zu nutzen!
iPhone
Kunde erhält keine Anrufe signalisiert und muss die iO App öffnen, um neue Nachrichten zu sehen
Nach der Installation der App muss bei iOS akzeptiert werden, dass die iO App Push Nachrichten erhält. Wird hier mit nein geantwortet, ist die Funktion der iO App entsprechend eingeschränkt. Typischerweise melden Nutzer, dass sie keine Chats und Anrufe erhalten.
Lösung: Auf dem iPhone unter -> Einstellungen -> Mitteilungen -> Swisscom iO beim „Hinweisstil“ „Banner“ oder „Hinweise“ auswählen und „Kennzeichensymbol“, „Töne“, „In Mitteilungszentrale anzeigen“ sowie „Im Sperrbildschirm“ aktivieren.
Tipp: Das iPhone nicht auf stumm schalten, damit eingehende Anrufe auch akustisch signalisiert werden.
Nutzer hört Anrufer aber Anrufer hört Nutzer nicht
Nach der Installation der App muss bei iOS 7 neu akzeptiert werden, dass die iO App Zugriff auf das Mikrofon hat. Wird hier mit nein geantwortet, ist die Funktion der iO App entsprechend eingeschränkt. Typischerweise melden Nutzer, dass sie den Anrufer hören können, der Anrufer aber die Nutzer nicht (sogenannter Halb-Weg).
Lösung: Auf dem iPhone unter -> Datenschutz -> Mikrofon -> Swisscom iO das Mikrofon aktivieren.
Android
Nutzer erhält keine Anrufe signalisiert und muss die iO App öffnen, um neue Nachrichten zu sehen
Eingehende Chats und Anrufe werden nicht oder nur verspätet signalisiert. Nachrichten können nur gelesen werden, falls die iO App geöffnet wird.
Lösung: Es gibt keine Lösung dieser sporadisch auftretenden Probleme, wir arbeiten an kontinuierlichen Verbesserungen für die unterschiedlichen Android Devices.
Tipp: Das Smartphone nicht auf stumm schalten, damit eingehende Anrufe auch akustisch signalisiert werden.
Noch vor den Weihnachtsferien werden die folgenden Neuerungen entwickelt und bereitgestellt:
Aufnehmen und Versenden von Videonachrichten
In Kürze werden iO Nutzer direkt aus der App Videonachrichten aufnehmen und verschicken können. Die Länge der Videos ist auf 90 Sekunden beschränkt.
Neuer Sprach-Codec
Der neue Sprach-Codec wird bei schlechten Verbindungen wesentlicher robuster sein und ausserdem eine hörbare Verbesserung in der Sprachqualität bewirken.
Deaktivieren eines iO Accounts
Nutzer werden im iO Web ihren iO Account dauerhaft deaktivieren können. Aus rechtlichen Gründen werden die Account-Daten für sechs Monate gespeichert und anschliessend vollständig gelöscht. Die Funktion wird im iO Web unter „Mein iO“ zur Verfügung stehen. Sobald die App deaktiviert ist, sehen andere Nutzer den Kontakt nicht mehr als iO Nutzer und Nachrichten werden wieder als SMS ausgeliefert (bei entsprechender Berechtigung).
Benötigte Datenmengen
Für den Versand von Bildern werden ca. 200 Kilo-Bytes benötigt, das heisst, die Bilder werden entsprechend komprimiert. Für Telefongespräche werden ca. 30 Kilo-Bit pro Sekunde (und Richtung, das heisst Up- und Down-Stream) oder anders ausgedrückt ca. 500 Kilo-Bytes pro Gesprächsminute benötigt.
Sicherheit
Die für den iO Betrieb benötigten Signalisierungen sowie alle Chats und Bilder werden SSL verschlüsselt. Bei Gesprächen wird die Signalisierung (wer mit wem telefoniert) SSL verschlüsselt. Die einzelnen Sprachpackente werden bei reinen IP zu IP Gesprächen mit SRTP verschlüsselt und bei Gesprächen auf das öffentliche Telefonnetz unverschlüsselt übertragen.
Datenschutz
Für den Betrieb notwendige sensitiven Daten sind die Telefonnummer, der Name und das Profilbild. Diese werden auf den iO Servern in der Schweiz gespeichert. Ausserdem werden die Chats und versendeten Bilder auf den iO Servern gespeichert. Alle andern Daten, insbesondere das lokale Adressbuch werden von iO nicht runtergeladen.
Statistische Auswertungen
Die iO App sendet regelmässig anonymisierte Nutzungsdaten an ausländische Trackingdienste für statistische Auswertungen. Es werden aber keine sensitiven User-Daten (z.B. Namen, gewählte Telefonnummern, Chat-Inhalte) übertragen und es können auf Grund der Daten keine Rückschlüsse auf die einzelnen Personen gemacht werden.
Anzeige Profilbild
In der App wird mit erster Priorität das lokal im Adressbuch vorhandene Profilbild angezeigt. Nur falls ein solches fehlt, wird das vom Benutzer hochgeladene Bild in den Kontakten angezeigt.
Versandbestätigung in Chats
Versendete Chats werden in der App mit dem Text „gesendet“ gekennzeichnet. Das heisst, die Nachricht wurde vom iO Server ausgeliefert (Push Service). Sobald der Empfänger die iO App öffnet, wird sie beim Sender als „zugestellt“ gekennzeichnet.
Aussagen zu neuen Leistungsmerkmalen
Bezüglich Kommunikation von neuen Leistungsmerkmalen sind wir sehr vorsichtig. Es sollten deshalb bloss Aussagen zu den Neuerungen in Arbeit gemacht werden.
Andere Betriebssysteme
Zur Entwicklung von iO Apps für andere Betriebssysteme (insbesondere Windows Phone) können wir keine Angaben machen. Wir prüfen die Situation laufend und werden bei Bedarf entsprechend reagieren.