• Geschlossen

Gebt uns Feedback zur neuen iO Smartphone App

Michael Kerle
Level 1
441 von 675
@ Meilo_CH: Die Farben haben keine Bedeutung sondern sollen die App ein wenig farbiger und spannender machen. Es gibt vier verschiedene Muster, die nach dem Zufallsprinzip angewandt werden.
Michael Kerle
Leiter Produktmarketing iO
Swisscom (Schweiz) AG
Michael Kerle
Leiter Produktmarketing iO
Swisscom (Schweiz) AG
Michael Kerle
Level 1
442 von 675
@ muellerro: Leider kann ich Ihnen weiterhin keine Angaben zum Termin machen. Ich werde sofort kommunizieren, sobald es soweit ist. Tut mir leid.
Michael Kerle
Leiter Produktmarketing iO
Swisscom (Schweiz) AG
Michael Kerle
Leiter Produktmarketing iO
Swisscom (Schweiz) AG
Michael Kerle
Level 1
443 von 675
@Arco33: Das Datenpaket berechtigt Sie nicht zum Telefonieren auf Fest- oder Mobilnetz. Dazu benötigen Sie ein Voice Abo mit einer entsprechenden Flat Komponente (z.B. infinity XS, S, M, L, XL).
Michael Kerle
Leiter Produktmarketing iO
Swisscom (Schweiz) AG
Michael Kerle
Leiter Produktmarketing iO
Swisscom (Schweiz) AG
Meilo_CH
Level 1
444 von 675

Besten Dank für die Antwort

Arco33
Level 3
445 von 675
@ Herr Kerle
Habe schon ein Voice Abo , und zwar Buisness Standart oder so bin mir aber nicht ganz sicher . Nur zusätzlich noch ein Datapaket. Könnte es so funktionieren? Besten Dank
Arco33
Level 3
446 von 675
 
Arco33
Level 3
447 von 675
@ Herr Kerle
Habe schon ein Voice Abo , und zwar Buisness Standart oder so bin mir aber nicht ganz sicher . Nur zusätzlich noch ein Datapaket. Könnte es so funktionieren? Besten Dank
buzzman
Level 4
448 von 675

Arco33 hat schon ein Voice Abo , und zwar Buisness Standart oder so er ist sich aber nicht ganz sicher . Nur zusätzlich noch ein Datapaket. Könnte es so funktionieren? Besten Dank

Arco33
Level 3
449 von 675
Kann halt passieren, keine Panik , Du fehlerloser, ich weiss verdammt hart der beste zu sein.!!!
buzzman
Level 4
450 von 675

@Arco33 schrieb:
Kann halt passieren, keine Panik , Du fehlerloser, ich weiss verdammt hart der beste zu sein.!!!

War als Witz und kleine Auflockerung gedacht. Aber ja, ist nicht immer einfach so perfekt zu sein, gebe mir aber Mühe.

Arco33
Level 3
451 von 675
Find ich gut.:-)
Michael Kerle
Level 1
452 von 675

@ Arco33: Für mich ist es anhand Ihrer Angaben schwierig einzuschätzen, was Sie für ein Abo haben. Grundsätzlich ist es so, dass Abos, die bereits eine Flat Rate für die Schweiz oder auch für das Ausland (Europa, Kanada und USA) enthalten, automatisch die entsprechende Flat Rate für iO kriegen. Abos, die jedes Gespräch einzeln abrechnen sind nicht für die iO + Schweiz und/oder +Europa, Kanada und USA Abos berechtigt.

 

Die Datenabos erlauben es Ihnen, je nach dem, unbegrenzte Datenvolumen auf Ihrem Handy zu benutzen, nicht aber zu einer Flat Rate zu telefonieren.

 

Das iO Tarifmodell sieht wie folgt aus:

 

  • Anrufe iO zu iO (übers Internet): immer gratis, egal wo (Voraussetzung ist eine Datenverbindung über WLAN, 3G, LTE)
  • Anruf iO zu einer Telefonnummer: können nur gewählt werden, falls die entsprechende Berechtigung da ist.

 

Berechtigungen:

  • CH Flat: alle NATEL infinity Abos und ähnliche (Abos, die heute schon eine CH Flat Rate enthalten)
  • Europa, Kanada und USA Flat: NATEL infinity XL Abo und ähnliche (Abos, die heute schon eine LG1 Flat Rate enthalten)

 

 

Michael Kerle
Leiter Produktmarketing iO
Swisscom (Schweiz) AG
Michael Kerle
Leiter Produktmarketing iO
Swisscom (Schweiz) AG
marcus
Super User
453 von 675

Ich weiss nicht, ob es schon werwähnt wurde... 22 Seiten sind etwas unübersichtlich...

 

iO nimm Anrufe und Nachrichten z.B. nach dem Einschalten des Phone nicht an, da die App nicht im Hintergrund läuft.

Und wenn die App eineige zeit nicht aufgerufen wird, passiert das gleiche.

habe so schon einige Anrufe und Nachrichten verpasst.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Michael Kerle
Level 1
454 von 675

@ Marcus:

 

Das mit den 22 Seiten kann ich leider auch nicht ändern. Gebe Ihnen Recht, dass das Forum nicht eben übersichtlich aufgebaut ist. Wir arbeiten an einem eigenen iO Forum und stark verbesserten FAQ, um Fragen rund um iO besser beantworten zu können.

 

Bezüglich der fehlenden Benachrichtigungen: Sie müssen die Push-Nachrichten Funktion auf Ihrem Handy für iO einschalten. Wenn Sie Push-Nachrichten nicht akzeptieren, kann Ihnen iO keine Nachrichten schicken, falls die App nicht gestartet ist. Sie finden diese unter:

 

iPhone: -> Einstellungen -> Mitteilungen -> Swisscom iO -> "In der Zentrale" aktivieren , "Banner" oder "Hinweise" auswählen sowie "Kennzeichensymbol", "Töne" und "Im Sperrbildschirm" aktivieren

 

Android: -> Einstellungen -> Anwendungsmanager -> Swisscom iO -> "Benachrichtigungen anzeigen" auswählen

 

Bei Android sind die Einstellungen nicht bei allen Geräten am gleichen Ort versteckt und es empfiehlt sich, die Einstellung zu aktivieren und dann die iO App neu zu starten. Evtl. hilft es, den Vorgang zu wiederholen, falls das erstmalige Aktivieren nicht funktionieren sollte,.

Michael Kerle
Leiter Produktmarketing iO
Swisscom (Schweiz) AG
Michael Kerle
Leiter Produktmarketing iO
Swisscom (Schweiz) AG
marcus
Super User
455 von 675

@Michael Kerle schrieb:

Android: -> Einstellungen -> Anwendungsmanager -> Swisscom iO -> "Benachrichtigungen anzeigen" auswählen

 


Hallo Michael,

 

das ist bei mir aktiviert.

Trotzdem passiert es immer wieder.

Samsung Galaxy Note 2.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Michael Kerle
Level 1
456 von 675

@ Marcus: Spätestens Ende Monat gibt es eine neue Version der App sowie eine neue Komponente auf Serverseite, die insbesondere das Verhalten bei Pushnachrichten verbessern soll (Zuverlässigkeit, längere Benachrichtigung bei eingehenden Calls). Ich hoffe, dass die Fehler dann korrigiert werden. Mehr kann ich in diesem Fall leider auch nicht versprechen.

Michael Kerle
Leiter Produktmarketing iO
Swisscom (Schweiz) AG
Michael Kerle
Leiter Produktmarketing iO
Swisscom (Schweiz) AG
hed
Level 7
Level 7
457 von 675

Hallo zäme

 

Ich besitze ein iPhone 4. Bei gestartetem iO (auch ohne damit zu kommunizieren) hält eine Akku-Ladung nur rund halb so lange wie ohne diese App. Ist das normal ? Wie sind die Erfahrungen anderer User ?

 

hed

 

Michael Kerle
Level 1
458 von 675

@ Hed: Uns ist dieses Phänomen in dieser ausgeprägten Form nicht bewusst. Ich selber habe ein iPhone 4 und sehe tatsächlich einen leicht kürzere Batterielebensdauer, wenn ich iO viel nutze, aber nie in dem von Ihnen geäusserten Ausmass.

 

Grundsätzlich nutzt iO, im Gegensatz zu vielen andern Kommunikatons Apps, keine Ressourcen, wenn es nicht aktiv verwendet wird. Das heisst, wenn Sie die App gestartet haben und nicht nutzen, benötigt diese keinerlei Ressourcen, da sie im Hintergrund keinerlei Aktivitäten ausführt.

 

Diese Betrachtungen gelten für iPhone, bei Android sieht es anders aus und es ist mit einem höheren Stromverbrauch insbesondere auf HTC Devices zu rechnen. Die Gründe dafür sind noch nicht bekannt. Bei Samsung Devices tritt dieser Mehrverbrauch nicht oder nur sehr beschränkt auf.

Michael Kerle
Leiter Produktmarketing iO
Swisscom (Schweiz) AG
Michael Kerle
Leiter Produktmarketing iO
Swisscom (Schweiz) AG
Michael Kerle
Level 1
459 von 675

Ab sofort können Sie Ihren Benutzernamen (wird von der iO App für Push-Benachrichtigungen verwendet) ändern und gleichzeitig ein Online-Profil anlegen. Gehen Sie dazu auf http://io.swisscom.ch/myio. Bitte registrieren Sie sich mit allen benötigten Angaben und ändern Sie Ihren Benutzernamen entsprechend Ihren Wünschen ab. Die Änderungen werden aus technischen Gründen erst nach ein paar Stunden aktiv.

 

Die Funktion wird in ein paar Wochen auch direkt innerhalb der App zur Verfügung stehen.

Michael Kerle
Leiter Produktmarketing iO
Swisscom (Schweiz) AG
Michael Kerle
Leiter Produktmarketing iO
Swisscom (Schweiz) AG
Nostalgiker
Level 1
460 von 675

Geht offenbar nicht mit Samsung Galaxy GT-19000! Habe ich allerdings nirgends gelesen in der Swisscom-Werbung.

Nach oben