• Geschlossen

Gebt uns Feedback zur neuen iO Smartphone App

Raffi77
Level 1
341 von 675
Super endlich funktioniert Io einwandfrei 🙂 nun kann man unbegrenzt in alle mobil und festnetzte anrufen!
Raffi77
Level 1
342 von 675
Sorry, das war keine absicht. Ich bin neu hier 🙂
Quadro62
Super User
343 von 675

@Raffi77 schrieb:
Sorry, das war keine absicht. Ich bin neu hier 🙂

😉 Ist halt ein Forum hier und kein Chat! 😉

ManuCH
Level 4
344 von 675

Bei mir funktionieren abgehende Anrufe ins Fest- und Mobilnetz mit Infinity auch einwandfrei! Super Sache! 🙂

 

Fragen:

- wo soll ich am besten Bug Reports hinschicken, damit sie auch garantiert gelesen werden?

- was ist das erwartete Verhalten, bei einem Anruf von einem iO mit Infinity, zu einem anderen Swisscom Handy, welches auch iO hat? Wann wird der Anruf auf iO geleitet, und wann klingelt das "normale" Mobilnetz? Ich hatte auf einem Prepaid Handy iO länger nicht benutzt, und als ich es von meinem Infinity iO angerufen habe, hat das normale Mobilnetz geklingelt. Wie lange ist der "Timeout", nach nicht-benutzung von iO, bis die Anrufe auf normale Mobilnetz gehen?

Michael Kerle
Level 1
345 von 675

@ ManuCH

 

Gerne können Sie Ihre Bug Reports hier publizieren. Wir lesen den Blog regelmässig.

 

Bei einem Anruf aus der iO App zu einem andern User der auch iO installiert hat gilt Folgendes, unabhängig davon, wann der Anzurufende die App das letzte Mal verwendet hat:

 

  • Wenn Sie auf das Hörersymbol tippen, wird der Anruf IP zu IP (also übers Internet) aufgebaut
  • Wenn Sie auf eine Telefonnummer tippen, wird der Anruf IP zu PSTN (also erst über Internet und dann über Telefonnetz) aufgebaut.
  • Chats werden von iO zu iO übertragen

 

Bei einem Anruf aus der iO App zu einem Kontakt, der die iO App nicht installiert hat, gilt Folgendes:

 

  • Der Anruf wird immer IP zu PSTN aufegbaut
  • Chats werden als SMS ausgeliefert

 

Ich hoffe, diese Angaben helfen Ihnen weiter.

 

 

Michael Kerle
Leiter Produktmarketing iO
Swisscom (Schweiz) AG
Michael Kerle
Leiter Produktmarketing iO
Swisscom (Schweiz) AG
Dani (CH)
Super User
346 von 675

Hallo Hr. Kerle

 

Was passiert, wenn ich zwei Geräte mit der gleichen Nummer registriere? Sind dann beide Geräte mit der gleichen Nummer verfügbar?

 

 

Michael Kerle
Level 1
347 von 675
@ Dani (CH)
Dieses Szenario wird noch nicht unterstützt und das Verhalten ist mehr oder weniger zufällig. Sehr wahrscheinlich wird das Gerät, das Sie zuletzt benutzt haben, klingeln.
Michael Kerle
Leiter Produktmarketing iO
Swisscom (Schweiz) AG
Michael Kerle
Leiter Produktmarketing iO
Swisscom (Schweiz) AG
ManuCH
Level 4
348 von 675

@Michael Kerle,

hier ist mein erster Bug Report:

 

Manchmal passiert es, dass nach einem Anruf die App während mehreren Sekunden überhaupt nicht mehr reagiert. Sie verhält sich folgendermassen:

- ich mache einen Anruf (egal ob auf VoIP oder PSTN)

- ich lege auf

- der Bildschirm mit den Kontaktinfos erscheint ganz normal

- wenn ich jetzt irgendetwas anderes klicken will (z.B. nochmals anrufen, oder ein anderer Bildschirm wie Contacts oder Keypad) passiert nichts. Auch kann ich mit der "Home" Taste des iPhones nicht mehr aus der App raus. Die "Power" Taste reagiert nicht

 

Es ist wie, wenn die App nach einem Anruf aus irgendeinem Grund 100% der CPU benutzt für irgendwas. Dies dauert etwa 10-20 Sekunden, dann reagiert sie wieder normal.

 

Die App stürtzt nie ab - sie "wiederbelebt" sich von alleine wieder, sobald der "Freeze" vorbei ist. Es ist schwer zu reproduzieren, denn es passiert nicht nach jedem Anruf, sondern nur ab und zu. Aber das Problem ist schon mehrmals aufgetreten - mit etwas Geduld sollte es reproduzierbar sein.

 

Ich benutze ein iPhone 5 mit iOS 6.1.4. Ich habe relativ viele Kontakte (über 700), da ich meinen Facebook Account in meine iPhone Rubrik synchronisiert habe. Ev. könnte das Probleme bieten, falls die App ab und zu die Kontakte "durchscannt"? Das ist jedoch nur eine Vermutung.

geirsu
Level 2
349 von 675

@Michael Kerle schrieb:

@ alle - Registrierungsprobleme mit der iO App

**********************************************************

Fehlermeldung "Bitte versuche es später noch einmal"

Einige Fälle konnten wir genau verfolgen und praktisch immer hatten die Benutzer Emoticons in ihrem Devicenamen integriert. Dies führt zu einer Fehlermeldung. Beim iPhone findet man den Device Namen unter -> Einstellungen -> Allgemein -> Info -> Name. Benutzer, die das Emoticon aus dem Device Namen gelöscht haben, konnten sich anschliessend problemlos registrieren. Bitte versuchen Sie dies und geben Sie uns entsprechend Feedback.

 


Genau das war die Lösung! Herzlichen Dank!

suisse
Level 8
350 von 675
Warren
Super User
351 von 675

@suisse schrieb:
Interessant. Ich dachte es würden alle Daten in der Schweiz aufbereitet?

http://www.nzz.ch/aktuell/digital/hemlis-1.18114068

http://www.nouvo.ch/2013/07/io-la-nouvelle-application-de-swisscom-envoie-vos-donn%C3%A9es-aux-usa

Den Passus habe ich Anfangs in den AGBs auch gesehen.. Finde ich aber nicht schlimm, weil es sich nicht um Kundendaten handelt.

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Michael Kerle
Level 1
352 von 675

iO - Sicherheit

*****************

Sämtliche Benutzerdaten wie Vorname, Name, Avatar, Telefonnummer, angerufene Telefonnummern, Chatinhalte, etc. bleiben in der Schweiz und werden softern für den Betrieb notwendig oder vom Gesetzgeber vorgeschrieben sicher auf den Servern der Swisscom gespeichert. Es gehen keine Daten ins Ausland, die Rückschlüsse auf eine Person oder auf ein Gespräch oder einen Chat zulassen.

 

Zur Verbesserung der App und für statistische Zwecke werden gewisse Nutzungsdaten gesammelt und ausgewertet. Diese sind abschliessend in den Nutzungsbestimmungen aufgeführt. Dazu arbeiten wir mit den Firmen Localytics und Crittersism zusammen,

 

Alle diese Nutzungsdaten sind anonym und lassen keine Rückschlüsse auf Personen zu. Die erwähnten Artikel, insbesondere die Aussage "die gebrauchten Tasten" sind irreführend und falsch. Nicht einmal wir selber können anhand der Statistiken irgendwelche Rückschlüsse auf Personen machen.

 

Hier der entsprechende Passus aus den Nutzungsbestimmungen:

 

Für die vorliegende App gibt der Kunde sein Einverständnis, dass Swisscom sein Nutzungsverhalten innerhalb der App (z.B. welche Seite generell wie oft angewählt wird) verfolgt bzw. auswertet. Dies geschieht mit Ausnahme der IP-Adresse in anonymisierter Form.

 

Der Kunde erklärt sich im Weitern damit einverstanden, dass folgende Daten zwecks Supports und Erarbeiten von Verbesserungsmassnahmen gesammelt und ausgewertet werden:

 

   -  das vom Kunden verwendete Endgerät (inkl. Hersteller und Gerätemodell)

   -  der vom Kunden verwendete Browser sowie die Browsersprache

   -  das vom Kunden verwendete Betriebssystem

   -  die IP-Location (Land und Region) und IP-Adresse

   -  ob der Kunde Cookies zulässt oder nicht

   -  Feedback-Kategorie sowie Datum und Uhrzeit

 

Michael Kerle
Leiter Produktmarketing iO
Swisscom (Schweiz) AG
Michael Kerle
Leiter Produktmarketing iO
Swisscom (Schweiz) AG
FlySmurf
Super User
353 von 675

Zitat von 20min.ch:

"Lediglich das Smartphone-Modell, das Betriebssystem sowie die gebrauchten Tasten würden erfasst und ins Ausland übertragen" Quelle

 

Verstehe ich das falsch, aber wenn die gebrauchten Tasten erfasst werden ist ja auch der Text erfasst?

 

Grussi Michi

Anonym
354 von 675
Für mich ist der Fall klar, App wird gelöscht und bei uns Firmenintern auf die schwarze Liste gesetzt.
Michael Kerle
Level 1
355 von 675

@ Michi Erb

 

Genau dieser Satz macht mich wütend. Denn er stimmt so nicht. Dies wurde von der SDA geschrieben und von der Presse kritiklos übernommen.

 

Korrekt ist, dass erfasst wird, wie beispielsweise ein User die App startet, erst in die Kontakte geht, dann ein Kontaktdetail ansieht, dann einen Chat macht, in die Chronik geht und anschliessend die App verlässt. Oder in andern Worten, welche "Bildschirme" er in der App antippt. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Es werden keine Eingaben über die (virtuelle) Tastatur erfasst.

Michael Kerle
Leiter Produktmarketing iO
Swisscom (Schweiz) AG
Michael Kerle
Leiter Produktmarketing iO
Swisscom (Schweiz) AG
buzzman
Level 4
356 von 675

Auch wenn das mit den Daten alles korrekt ist (und mir eh egal)...ist es nicht eine (weitere) unglückliche Entscheidung/Episode mit diesem ganzen iO-App?

 

Ich habe es unterdessen auch auf beiden Geräten wieder deinstalliert

Editiert
FlySmurf
Super User
357 von 675

@Michael Kerle schrieb:

@ Michi Erb

 

Genau dieser Satz macht mich wütend. Denn er stimmt so nicht. Dies wurde von der SDA geschrieben und von der Presse kritiklos übernommen.

 

Korrekt ist, dass erfasst wird, wie beispielsweise ein User die App startet, erst in die Kontakte geht, dann ein Kontaktdetail ansieht, dann einen Chat macht, in die Chronik geht und anschliessend die App verlässt. Oder in andern Worten, welche "Bildschirme" er in der App antippt. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Es werden keine Eingaben über die (virtuelle) Tastatur erfasst.


@ Michael Kerle

Dann würde ich dies bei der Presse aber schleunigst korrigieren. denn so verbreitet dies keinen guten Ruf über die APP

 

Ami.JPG

Gruss Michi

Googlook
Level 5
358 von 675

Spielt nun auch keine Rolle. Die Swisscom hat hier ein riesen Flopp auf den Markt gebracht. Von meinen 560 Kontakten (beruflich und privat) haben die App ca. 30% installiert. In der letzten Woche waren noch ganze 2 Kontakte einmal online.

 

Ein paar interessierte probieren die App aus und fragen sich was das soll. Warum die Hälfte nicht funktioniert, warum man sich nicht registrieren kann und noch immer nicht auf sämtliche Nummern anrufen kann. Wem ein Anruf gelungen ist, wird sich fragen was die derart schlechte Gesprächsqualität soll.

 

Dass Daten zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit ohne Fragen versendet werden ist echt dreist! Von Swisscom auch sehr dumm, dass diese ins Ausland gesendet werden zum aktuellen Zeitpunkt. Da gibt es auch Firmen in der Schweiz. Und wäre für viele deutlich vertrauenswürdiger.

 

Fazit: iO wird von niemandem verwendet. Die paar wenigen überbleibenden Nutzer löschen heute die App.

buzzman
Level 4
359 von 675

@Googlook schrieb:

 

Fazit: iO wird von niemandem verwendet. Die paar wenigen überbleibenden Nutzer löschen heute die App.



bin eigentlich ganz deiner Meinung. Aber die Swisscom wird sicher schon bald wieder eine komische Statistik veröffentlichen wie viele registrierte User sie haben und wie häufig die App doch benutzt wird.

 

Da ich meine Apps schon gelöscht habe: hätte es eigentlich eine Funktion gegeben, sich offiziell abzumelden? Oder bin ich noch immer ein registrierter User?

Dani (CH)
Super User
360 von 675

Dazu vielleicht was positives, falls das interessant ist:

 

Nehmen wir an, ich hab ein Infinity und ein Natel Data Abo. Mit dem Natel Data Abo kann ich ja NICHT telefonieren. Mit der IO App kann ich mit dem Natel Data Abo mit der Nummer telefonieren, die ich für das Inifity Abo habe...

 

Nach oben