• Geschlossen

Gebt uns Feedback zur neuen iO Smartphone App

Scatabol
Level 1
181 von 675

Bei der Installation des neuen io apps ist offenbar etwas schief gelaufen. Jetzt kommt immer die Nummer sei schon registriert und das war's dann. Hab app deinstalliert und nochmals von vorne angefangen - komme leider nicht weiter. Wer kann mir helfen?

Editiert
Googlook
Level 5
182 von 675

Ich hoffe Swisscom meint dies nicht ernst mit der Gesprächsqualität! Welcher VoIP Dienst bietet derart schlechte Qualität? Ich glaube keiner! (Zumindest nicht bei genügend Bandbreite von WLAN zu WLAN).

 

Ganz toll wäre es, wenn die Benutzer in den Optionen zwischen gut und schlecht wählen kann, um im Ausland die Datenmenge klein zu  halten.

phoenix1972
Level 1
183 von 675

hallo....

 

kann mir jemand sagen,ob es tatsächlich mit nokia lumia nicht funktioniert??

 

danke

 

Googlook
Level 5
184 von 675

phoenix1972 schrieb: 

kann mir jemand sagen,ob es tatsächlich mit nokia lumia nicht funktioniert??


 

Ja funktioniert nicht, es gibt noch keine App für Windows Phone 8.

Warren
Super User
185 von 675

@Googlook schrieb:

Diese frage dürft sich jeder selbst beantworten können. WP8 hat einfach einen viel zu kleinen Marktanteil. Für Swisscom ist es sehr uninteressant für WP8 eine App zu entwicklen. Darum gibt es eigentlich keine aktuelle App für WP8 von Swisscom.

 

Ich selbst finde es jedoch auch sehr schade, und bin der Meinung dass Swisscom auch für WP und BB entwickeln sollte. Einfach alle Benutzer mal bei Swisscom melden mit dem Wunsch...


Das ist in der Tat so: http://gs.statcounter.com/#mobile_os-CH-monthly-201205-201305

 

2% sind einfach zu wenig, im Verhältnis zum Aufwand..

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
POGO 1104
Super User
186 von 675

@Walter Buergin schrieb:

 

Für Windows Phone wird in Zukunft auch ein "Apps" erscheinen.


...vielleicht... :smileywink:

 

übrigens:

Apps = Mehrzahl

App = Einzahl

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Sämy
Level 1
187 von 675

hallo

 

Ich finde die App im grundsatz, sprich die Idee was sie alles bietet super! leider funktioniert das telefonieren mit Festnetznummer sowie anderen Handynummer welcher nicht bei iO registriert sind nicht! Wenn schon damit geworben wird, sollte es auch funktionieren! Ebenso wenig funktioniert das versenden von Nachrichten an Mobile-Nummern welche kein iO haben.

 

Wenn ihr das in den nächsten "Stunden" :smileytongue: behebt ist das ne super app! Kann mir gut vorstellen das einige die App wieder löschen werden weil die genannten Funktionen nicht gebraucht werden können!

rv
Level 1
Level 1
188 von 675
Da war wohl der wirtschaftliche Druck zu gross und die PR-Abteilung "übermotiviert" und vermutlich deutlich überdotiert gegenüber der Entwicklungsabteilung. Damit das Ding wirklich fliegt, braucht es deutliche Verbesserungen anonsten das Image leidet, weil keine warme Luft rauskommt - oder noch schlimmer - gar keine Luft. Der Grundgedanke und die Philosophie (Server in der CH und kein Absaugen von Daten aus dem Handy) dieser App finde ich grundsätzlich gut. Aber die Ausführung und die Vermarktung sind (noch?) nicht gelungen.
Igorowytsch
Level 1
189 von 675
also ist die app für mich als infinity s nutzer nutlos. toll!
andreachrista
Level 4
190 von 675
Auch bei mir funktioniert es nicht. Sowohl mein Vater als auch ich haben ein iPhone - notabene mit Swisscom-SIM. Wir sind über WLAN, das Konto ist erfolgreich eröffnet und nach Erhalt des SMS-Codes aktiviert, die Nummer in den Kontakten inkl. intern. Vorwahl vermerkt. Ich hatte kurz die Option "Einladen" auf dem Schirm, doch das SMS kam nicht bei meinem Vater an. Nun ist der Einladungsbutton verschwunden. Mein Vater kann mich auch nicht einladen. Geht es nicht, wenn man im gleichen Netz ist?
Harum
Level 1
191 von 675
Die App sieht schon mal schön aus. Funktionalität hat sie aber noch keine. Einerseits weil ich oft keine Anrufe machen kann, obschon ich zuvor mit der gleichen Person über iO telefoniert habe. Auch kommen einzelne Meldungen teilweise gar nicht beim Empfänger an oder erst wenn die App geöffnet wird. Die Telefonfunktion find ich Super! Aber auch hier ist diese erst nutzbar wenn auch die Telefonumfeldfunktionen wie beim Telefon gehen. Als Autofahrer mit Bluetooth -Einbau und den derzeitigen Gesetzen im SVG wäre eine automatische Umschaltung, oder zumindest eine manuelle wenigstens, auf Bluetooth einfach ein Muss. Es gibt noch einiges zu tun.
FlySmurf
Super User
192 von 675

Ich stelle fest, dass die App im schnitt nur ein paar Stunden pro Tag funktioniert. Auch eine einfache Nachricht kann sehr oft nicht versendet werden.

tolscj00
Level 3
193 von 675

Hallo zusammen

 

An und für sich ist die Idee mit so einem App nicht schlecht

habe aber jetzt ein grundsätzliches Problem, in meinen Telefonkontakten ist die Anzeige mit Name dann Vorname.

 

Die Kontakte in der App erscheinen aber mit Vorname dann Name, ist das so oder lässt das sich irgenwo ändern ?

 

mein Telefon ist ein HTC Sensation

 

Gruss Jürg

Quadro62
Super User
194 von 675
Hallo J?rg,
bei meinem iPhone sind die Kontakte ordentlich nach Namen und nicht nach
Vornamen sortiert!
Muss wohl am Handy liegen. Sicher auch noch was, das man einstellen k?nnen
sollte!
Mir scheint das noch so einiges "umgebaut" und ver?ndert werden sollte und
zwar sehr rasch, denn sonst laufen die Kunden wieder in Scharen dabvon,
resp. l?schen das App wieder.
Im Moment ist er nur sehr beschr?nkt zu gebrauchen. Texte kommen nicht an,
Telefon funktioniert nicht usw.
Schade dass das App. so schnell schnell rauskommen musste und wir dann
wieder die Tester sind!
FlySmurf
Super User
195 von 675
@Quadro:

Dafür können wir viel zur verbesserung der App beitragen 🙂
Googlook
Level 5
196 von 675

@michi Erb schrieb:
@Quadro:
Dafür können wir viel zur verbesserung der App beitragen 🙂

 

Ich frag mich nun eher ob sich iO durchsetzen kann oder nicht. Wobei Swisscom, wenn sie denn will, sicher viel dazu beitragen könnte.

 

Hier bei uns im Büro war die Euphorie am Anfang recht gross. Fast alle jüngeren (<35 Jahre), und auch viele der älteren hatten sich iO installiert, oder es zumindest versucht. Mittlerweile halten die meisten gar nichts mehr von iO. Die einen haben es wieder gelöscht, die andern nutzen es einfach nicht mehr. Wenn nun alle so denken kann sich iO nicht durchsetzen.

 

Ich selbst bin auch ziemlich entäuscht. 1. Kann iO noch sehr wenig und 2. die ganzen Pannen. Für mich bleibt iO bestimmt interessant, da muss aber in den nächsten Tagen/Wochen einiges gehen.

 

- Deutlich bessere Sprachqualität (ist echt viel schlechter als andere VoIP Dienste (Skype etc.).

- Gruppenchat

- Video versenden

- Die Funktionen welche bereits funktionieren sollten.

 

Auch muss der Dienst stabiler laufen, wahrscheindlich gibt es einfach zu wenig Kapazität? Bei mir kann sich iO oft nicht verbinden. Wenn doch kann es sein dass ich keine Nachrichten verschicken kann, sie im Nirvana verschwinden oder verspätet ankommen. Was soll das? Da ist die Marketing-Abteilung von Swisscom viel viel weiter als die Entwicklungs-Abteilung. Das Marketing versprach uns einen Dienst welcher so zuverlässig funktioniert wie wir es von der Swisscom erwarten würden! Eine einzige App für Deine ganze Kommunikation!

 

SamuelD
Swisscom
197 von 675
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure zahlreichen, wertvollen Feedbacks, einige Probleme konnten dadurch bereits behoben werden. Wir arbeiten mit Hochdruck daran die Fehler zu beseitigen und die Stabilität der App zu verbessern. Weitere Informationen, so auch zu Updates, erhaltet ihr auf http://io.swisscom.ch oder über Twitter: @io_app.
 
Liebe Grüsse,
SamuelD
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Editiert
Thomas_W.
Level 1
198 von 675
Auf meinem Galaxy S4 kann ich keine Nachrichten mehr verschicken. Der Send-Knopf neben der Nachricht ist ausgegraut und reagiert nicht. Der Send-Knopf auf der Tastatur bewirkt einfach nichts. Gestern hatte es noch geklappt.
rv
Level 1
Level 1
199 von 675

Das habe ich gestern erlebt - das kommt irgendwann wieder. Geduld ist gefragt - bei den Nutzern. Bei der Swisscom ist Unterstützung für die Entwickler nötig, damit am Ende (innerhalb nächsten 7 bis 14 Tage und nicht erst in Monaten - dann wäre wahrscheinlich der Zug abgefahren) wirklich das propagierte, im Konzept gute Produkt herauskommt, welches in der Praxis tauglich ist und zuverlässig arbeitet.

AndresF
Level 2
200 von 675

Zeitweise können nicht alle Funktionen der iO App vollumfänglich genutzt werden. Weiter kommt es zu Leistungsschwankungen. Der Grund ist eine aktuelle Serverstörung. Unsere Spezialisten arbeiten intensiv an der Behebung. Wie lange dies dauern wird, kann momentan noch nicht gesagt werden.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Hast du Fragen zu iO, findest du hilfreiche Antworten auf https://io.swisscom.ch/help
Für Feedback nutze bitte diesen Forenbeitrag: http://goo.gl/Gqt38

Nach oben