• Geschlossen

Garantiefrage iPhone (5s)

buzzman
Level 4
1 von 10

Hallo zäme

 

kurze Frage:

ich kann mein iPhone 5s nach dem Verlassen der Firma behalten, habe aber dazu keinen Garantieschein/Beleg. Das Gerät wurde bei der Swisscom Ende November 2013 gekauft.

 

Hätte ich im Fall eines Defekts trotzdem Anspruch auf Garantieleistungen? Die Swisscom kann ja anhand der IMEI (oder was auch immer Sie haben) sehen, dass das Gerät von Ihnen ist.

 

danke.

9 Kommentare 9
WalterB
Super User
2 von 10

@buzzman schrieb:

Hallo zäme

kurze Frage:

ich kann mein iPhone 5s nach dem Verlassen der Firma behalten, habe aber dazu keinen Garantieschein/Beleg. Das Gerät wurde bei der Swisscom Ende November 2013 gekauft.

Hätte ich im Fall eines Defekts trotzdem Anspruch auf Garantieleistungen? Die Swisscom kann ja anhand der IMEI (oder was auch immer Sie haben) sehen, dass das Gerät von Ihnen ist.

danke.


 

Normal muss der Kaufbeleg vom Halter oder Käufer dieses iPhone vorhanden sein !

Wo liegt den das Problem eine Kopie vom Käufer zu erhalten ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
buzzman
Level 4
3 von 10
der Käufer ist meine Firma (ist mein Firmenphone) und ich habe keine Ahnung ob überhaupt so was auf Papier existiert. Bei gefühlten 5'000 iPhones bei uns in der Firma (Grossbetrieb) läuft das über Sammelbestellungen und mit CMN-Verträgen.
Aber ja, wenns nicht anders geht muss ich mich schlau machen wer möglicherweise über diese Informationen verfügt
marcus
Super User
4 von 10

Die Frage ist, ob das Gerät überhaupt bei Swisscom gekauft wurde.

Und wenn Ihr so viele Geräte habt, gibt es sicher eine eigene Hotline für Probleme ?

 

Zumindest gibt es einen Vorgesetzen, der dich darüber informieren kann, wo und wie ausgetauscht wird.

Da es sich um Geschäftsgerät handelt, musst du sicher auch die Geshaäftsprozesse einhalten.

In grossen Firmen werden Leute bezahlt sich um solche Probleme zu kümmern. :smileyvery-happy:

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
POGO 1104
Super User
5 von 10

Ein eifon ist doch perfekt und geht doch gar nie defekt - wozu denn ein Garantiebeleg ? 😄

 

Wenn du die Firma schon verlassen hast - freu dich einfach am eifon welches du (gratis?) behalten darfst und hoffe, dass es wirklich nicht defekt geht....

Wenn du noch in der Firma bist, erkundige dich bei den entsprechenden Stellen diesbezüglich - Hinweise dazu wurden dir ja gegeben...

 

keep on rockin'
keep on rockin'
buzzman
Level 4
6 von 10

ja klar, das Gerät wurde bei der Swisscom gekauft, wir kaufen alle Mobiltelefone über die Swisscom.

 

Dann werde ich mich mal intern informieren und werde das sicher irgendwie herausfinden. Aber in einem grossen Konzern ist das häufig einfacher gesagt als getan. Da hat es sicher 2-3 mögliche Ansprechstellen und die Personen dort ändern dauernd. Wäre einfach gewesen wenn das nicht nötig gewesen wäre.

 

Ja, es ist gratis aber ich habe unterdessen schon ein neues iPhone und deshalb ziehe ich in Betracht, das 5s zu verkaufen. Und das würde sicher besser verkauft werden können mit einem Garantieschein.

Cruncher
Super User
7 von 10

Bei Swisscom wird das sicher im System sein, wenn es wirklich dort gekauft wurde. Ansonsten bleibt dir noch die 1 Jährige Garantie bei Apple über die Seriennummer! Das kannst du hier machen.

buzzman
Level 4
8 von 10

@Cruncher schrieb:

Bei Swisscom wird das sicher im System sein, wenn es wirklich dort gekauft wurde. Ansonsten bleibt dir noch die 1 Jährige Garantie bei Apple über die Seriennummer! Das kannst du hier machen.


 

Danke, die Hoffnung bezüglich dem Swisscom System hatte ich eben auch (aber ich hoffe natürlich, dass ein Garantiefall nicht eintreffen wird).

 

Super, den Link kannte ich noch nicht. Ende November läuft die 1-jährige-Garantie eben schon ab. 

 

 

PascalW
Level 3
9 von 10

Hallo buzzman, 

 

Die Garantieleistung eines bei Swisscom gekauften Gerätes wird anhand der IMEI Nummer verwaltet und geprüft. Somit ist die Garantieleistung für das Gerät erfasst und nicht abhängig vom Vertrag oder Inhaber.

 

Du kannst im Garantiefall das Gerät in einem Swisscom Shop vorbeibringen.

 

Weitere Infos zu den Garantieleistungen findest Du übrigens hier: Link

 

Liebe Grüsse

PascalW

Meine Spezialgebiete:
Customer Care Support (Mobile & Fixnet)
Social Media Communities
Liebe Grüsse

PascalW

Meine Spezialgebiete:
Customer Care Support (Mobile & Fixnet)
Social Media Communities
buzzman
Level 4
10 von 10

@PascalW schrieb:

Hallo buzzman, 

 

Die Garantieleistung eines bei Swisscom gekauften Gerätes wird anhand der IMEI Nummer verwaltet und geprüft. Somit ist die Garantieleistung für das Gerät erfasst und nicht abhängig vom Vertrag oder Inhaber.

 

Du kannst im Garantiefall das Gerät in einem Swisscom Shop vorbeibringen.

 

Weitere Infos zu den Garantieleistungen findest Du übrigens hier: Link

 


 

Super, danke für die Info. Das mit der IMEI hatte ich so gehofft.

Beim von dir hinzugefügten Link steht dann aber trotzdem "... zusammen mit dem Kaufbeleg und dem Garantieschein zurück".

Hoffen wir jetzt, dass es gar nie soweit kommt.

Nach oben