• Geschlossen

GPRS Nokia 6310i ?

ottosykora
Level 1
1 von 10

 

Kämpfe momentan mit der GPRS Verbindung mit dem Nokia 6310i.

Dies ist für mich sehr wichtig, muss Geräte verwenden die über Infrarot und GPRS eine Internet Verbindung brauchen.

 

Habe es nun mit meinen beiden 6310i versucht, da kommt nichts zu Stande, es heisst 'keine Antwort'.

 

Habe es dann mit einem  Nokia 6230 versucht, dort kann man sich mit der WAP Seite verbinden ganz normal.

 

Ein Unterschied: die automatische Konfiguration die auf 6310i geschickt wird von Swisscom beinhaltet eine andere Startseite für den WAP, aber sonst scheint alles gleich zu sein.

(habe übrigens beide WAP Seiten versucht, auf 6310i geht nichts)

 

Eine Verbindung über IR ergibt den gleichen Fehler. (keine Antwort)

 

Alles ging noch vor ca 6 Monaten ganz normal.

 

 

9 Kommentare 9
marcus
Super User
2 von 10

Schon mal überlegt, ob das Gerät inzwischen defekt ist? 

Mach mal ein Reset auf Werkseinstellung. (Alle Daten werden gelöscht) 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
ottosykora
Level 1
3 von 10

Ja überlegt schon, nur:

ich 3 Stück davon, eines ist noch ganz neu und habe es mit 2 SIM versucht und alle verhalten sich genau gleich.

 

Also ist es nicht so einfach.

Etwas stimmt wohl mit den Einstellungen nicht, habe diese von Swisscom übertragen lassen, also sollte es wirklich das sein was es sein soll.

 

Hat vielleicht jemand Erfahrung damit?

 

 

marcus
Super User
4 von 10

Haben alle drei Geräte das gleiche Problem? 

Schon mal probiert die Daten manuell eingegeben? 

Schon Werksreset gemacht? 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
ottosykora
Level 1
5 von 10

 

Ja , alle drei Geräte haben das gleiche Problem.

Ein Gerät ist Fabrik neu, noch nie benutzt, macht es auch beim ersten Gebrauch genau so wie die anderen.

Habe diesen dann auch zurückgesetzt, aber es ist genau gleich.

Es fängt an die Verbindung aufzubauen, nach ca 20s gibt es auf mit der Meldung 'keine Antwort'.

 

Von Hand einzugeben, na ja, aber was genau?

 

 

ottosykora
Level 1
6 von 10

habe es nun auch mit einer 5410 versucht, das geht auch. Nur nutzt mir es nicht viel, die hat kein IR Port.

 

Muss unbedingt die 6310i zum laufenbringen.

 

Kann man irgendwo nachlesen was man da von Hand eingeben muss oder ändern muss damit es geht?

 

 

POGO 1104
Super User
7 von 10
keep on rockin'
ottosykora
Level 1
8 von 10

 

Hmm, nur für solche Einstellungen habe ich keine Menupunkte.

Meine Einstellungen, also die mir Swisscom geschickt hat sind wie folgt:

 

Homepage: http://mobile.swisscom.ch

Verbindungsmodus: permanent

Verbindungssicherheit: Aus

Datenübertragungsart: GPRS

GPRS-Verbindung: bei Bedarf

GPRS-Zugangspunkt: gprs.swisscom.ch

IP-Adresse: 192.168.210.001

Authetisierungstyp: Normal

Login Modus: Automatisch

Benutzername:   (leer)

Password:   (leer)

 

Mehr Möglichkeiten habe ich nicht.

Für die Angabe des Ports (8080) und anderen Sachen habe ich einfach keine Möglichkeit.

Was kann ich noch verstellen oder ändern?

 

 

GrandDixence
Level 1
9 von 10

Wenn GPRS als Übertragungsart eingestellt wurde, ist während dem Internetsurfen/WAP browsen oben links auf dem Display ein "G" ersichtlich. Wenn nein, wurde die GPRS-Konfiguration nicht gemäss:

 

Bedienungsanleitung Nokia 6310i

 

Seite 73, Seite 100 bis 102 durchgeführt.

GrandDixence
Level 1
10 von 10

Das Nokia 6310i unterstützt nur WAP 1.2.1 und kein HTML. Das Nokia 6230 unterstützt WAP 2.0 und HTML/XHTML. Vielleicht liegt es an der fehlenden WAP 2.0- oder XHTML/HTML-Unterstützung des Nokia 6310i. Siehe auch die Bedienungsanleitung Seite 98 oben.

 

Im englischsprachigen Wikipedia steht übrigens:

 

As of 2013, WAP use has largely disappeared in Europe and the United States

 

Wahrscheinlich kann WAP in Europa gar nicht mehr benutzt werden.

Editiert
Nach oben