• Geschlossen

Fritzbox 7390 Rauschen Telefonanschluss

Jüre
Super User
61 von 72

Auch dies spielt meines Wissens keine Rolle.

 

Ob FB 7390 CH/AT oder DE Version oder sogar FB 7570

 

Relevant sind:

 

- Internetzugang über DSL

- Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router)

- Zugangsdaten werden nicht benötigt (gemäss RFC…)

- Bridged (Routed Bridge Encapsulation)


noch den Hacken für: IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen


und eben je einen Wert bei VPI und VCI eintragen, für die FB.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Damu
Level 1
62 von 72

Hallo

 

Bin Momentan auch am kämpfen mit der 7390 und der Swisscom.

Die 7390 habe ich nun zur Reperatur gebracht.

Hat eigentlich ein Jahr alles gut funktioniert.

Muste aber auch ein VDSL Spliter und danach einen Z-Blocker für die Telefonleitung auf die Fritzbox schalten.

Plötzlich Knacken und Rauschen am Gigaset.

Rauswählen über Analog ging Zeitweise gar nicht mehr.

Habe dan die Anschlüsse Telefon Eingang an der Fritzbox gewechselt a zu b und b zu a.

Dan ging das Rauswählen wieder. Aber das Telefonieren war schlecht.

Lan war natürlich entfernt.

 

Mit der 7270 hatte ich nur einen ADSL Filter drin, hatte aber auch leichtes Rauschen.

Dazu musste ich aber ein 12V Netzteil verwenden das Geerdet war. 12V, 3A.

Vielleich war aber nur das Netzteil besser als das von AVM.

 

Nun habe ich eine Funkwerk Tr200aw dort Hallt der Anschluss aber auch Zeitweise.

Und ohne Z-Blocker auch sehr viel Rauschen.

 

Ich denke das es doch auch an der Swisscomleitung liegt.

Natürlich sind die Probleme nur mit verbundenem ADSL.

Aber dafür braucht es immer Zwei, die Fritzbox und die Gegenstelle.

Ich habe nur ADSL andere haben ADSL2.

Ich denke das es am ehsten bei ADSL Probleme gibt.

Wieviel sollte die Spannung an der Telefonleitung sein a gegen b, a gegen Erde und b gegen Erde?

 

Bin nun dabei meine Swisscomleitung vom Anschluss bis in den Keller gegen eine Abgeschirmte Leitung auszutauschen.

Vielleicht wurde die Telefionleitung neben der Stromleitung verlegt und dies verursacht auch Störungen.

 

 

 

 

 

Jüre
Super User
63 von 72

Hallo Damu

 

Hast Du keine Möglichkeit auf VDSL zu migrieren?

 

Damit würden mit grösster Wahrscheinlichkeit die Probleme aufhören.

 

Dann lies doch eventuell noch Nachricht 29 und 36 von diesem Thread.

 

 

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Damu
Level 1
64 von 72
Das kann ich laut Swisscom erst im Juni.
Die Leitung muss noch ausgebaut werden.
Gibt es vielleicht auch eine andere möglichkeit.
Die Fritzbox synchronisiert sich doch zuerst mit der Gegenstelle.
Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit das die Box eine andere Verbindungsart, die weniger Rauschen verursacht erzwingt.
Eine ADSL2 Gegenstelle beherrscht doch sicherlich auch ADSL.
Gibt es da noch mehr Unterschiede.
Jüre
Super User
65 von 72

Swisscom bietet „nur“ ADSL und VDSL2 an. ADSL2 nicht.

 

Ob ein abgeschirmtes Kabel für die Telefonzuleitung das rauschen zum erliegen bringt, bezweifle ich.

 

Was eventuell noch gehen könnte, wenn Du Dir einen Centro Piccole besorgst (vorbeziehst) und diesen als reines Modem (Birdge) benutzt. Dahinter dann die FB über LAN1 betreibst.

 

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Damu
Level 1
66 von 72

ADSL2 Wird nicht speziell angeboten.

Ich habe bei Bekannten eine Box installiert Geht die Leitung über ADSL2.

Wollte auch eine Box installieren bei jemanden da gings überhaupt nicht.

Da hab ich nach dem Gratisrouter im Internet gegoogelt.

Das war ein  VDSL Modem der Swisscom.

Da hab ich dann angerufen und mal gefragt was das soll.

Das ist da wirklich eine VDSL Anschluss mit reduzierter  Geschwindigkeit genau so wie im DSL Vertrag.

Die Swisscom wolltew die Leitung nicht auf ADSL wechseln.

Sie hat dem Kunden ein VDSL WLAN Modem geschenkt (Wir wolten eine 7270 oder 3270 Installieren).

 

Jüre
Super User
67 von 72

@Damu schrieb:

Das ist da wirklich eine VDSL Anschluss mit reduzierter  Geschwindigkeit genau so wie im DSL Vertrag.

Die Swisscom wolltew die Leitung nicht auf ADSL wechseln.

 


 

Ja, weil ADSL halt eine „alte“ und kostenintensivere Technologie ist.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Damu
Level 1
68 von 72

Hallo

 

Wir haben Infinity Analog.

Geht da die Leitung automatich über VDSL wenn es zur Verfügung steht.

Oder wie komm ich zu VDSL mit Infinity.

Ich möchte VDSL wegen damit ich weniger Rauschen am Analogen Telefon habe.

Tux0ne
Level 9
69 von 72

VDSL mit Infinity brauchst du auch damit du den vollen Speed erreichen könntest und es sicher nicht nur bei best effort bleibt... und das es bei der Fritzbox nicht rauscht :smileyfrustrated:

 

Die ADSL Anschlüsse der Swisscom werden wo möglich sowieso auf VDSL migiriert.

Allerdings kannst du diesen Prozess aktiv beschleunigen indem du die Hotline anrufst und nach der Migration fragst.

 

 

btw: Es steht nirgendwo das Swisscom KEINE ADSL2 Anschlüsse hat, allerdings auch nicht konkret das es sie gibt 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jüre
Super User
70 von 72

@Tux0ne schrieb:
 

btw: Es steht nirgendwo das Swisscom KEINE ADSL2 Anschlüsse hat, allerdings auch nicht konkret das es sie gibt 🙂


 

Das wird wohl so sein, wenn Du es sagst.

 

Kann mir schon vorstellen, dass SC auch ADSL2 testet.

 

Aber für welche Kunden denn?  Die, die nie VDSL oder Glas bekommen werden?

Und oder macht die SC z.B. Tauschgeschäfte mit Sunrise?

An paar ADSL2 Anschlüsse für Sunrise TV/VDSL? :smileywink:

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Damu
Level 1
71 von 72
Habe soeben eine neue 7390 "Garantie Austausch" wieder installiert.
Habe die Installation der alten Box Zeitweise immer gesichert,
Zurückspielen ging leider nicht, falsches Password.
Das hatte ich auch bei der 7270.
Keine Ahnung woran das liegt, password war sicherlich korrekt.
Vielleicht an Firefox.
Telefonieren geht wieder normal, habe aber wieder nach dem ADSL-Filter, einen Z-Blocker fürs Telefon stecken müssen.
Mit der TR200aw von Funkwerk die ich jetzt zwei Wochen getestet habe Rauscht es auch ganz wenig.
Aber mit dieser spielt es keine Rolle ob ADSL aktiv ist oder nicht
Die Funkwerk ist sonst sehr gut hat aber kein DECT und kein USB.
VoIP ist bei Funkwerk besser.
Analog geht der Anschluss über ein Relais auf FX1 wenn die Box ohne Strom ist.
Aber die Einstellungen sind bei Funkwerk viel komplizierter als bei AVM.
Wenn Funkwerk eine Box mit ADSL/VDSL, ISDN ........ genau so wie die 7390 machen würde, müsste ich mir das nachmals überlegen.




Karingb
Level 1
72 von 72

Mann hätte ich dieses Forum schon früher gefunden hätte sich stundenlanges Rumprobieren an meiner Fritzbox nach der umstellung von ADSL auf VDSl erübrigt
Danke gruss

Karin

Nach oben