• Geschlossen

FritzBox 7390: Geisteranrufe

jak43
Level 3
1 von 12

Vor einigen Wochen habe ich die FB 7390 installiert, und bald schon nach einem eigenen Telefonat oft einen Anruf von 'unbekant' erhalten. Diese Anrufe sind nur kurz (2 * klingeln) und nur auf den Telefons an der Fritzbox. Ein weiteres Telefon, direkt an der Tel.-Steckdose läutet aber nicht. In den letzten Tagen kommen diese Anrufe aber regelmässig zu bestimmten Zeiten: 04:02, 10:02, 16:02 und 22:02. Gibt es dazu eine Erklärung?

11 Kommentare 11
marcus
Super User
2 von 12

Teil uns doch mal ein paar mehr Infos mit.

VOIP - ISDN - Analog Anschluss ?

Swisscom VIOP oder anderen Anbieter ?

Aktuelle Firmware ?

 

Offensichtlich hat aber dein FB ein Problem.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Jüre
Super User
3 von 12

Dieses Thema ist oder kann sehr weitläufig sein.

Würde mal hier danach suchen.

Dort gibt es viele Beispiele  für eine eventuelle Behebung dieses Phänomens.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
jak43
Level 3
4 von 12

Sorry marcus!

 

Betreibe die FB an analogem ADSL Festnetz der Swisscom, die ominösen Anrufe kommen auf die Festnetznummer.

Firmware-Version 84.04.88

 

jak43
Level 3
5 von 12

Danke Herby

werde mir die Beriträge durchsehen und einen evtl. Erfolg melden

Master
Level 6
6 von 12

dies hab ich hier im Forum auch schon gelesen.

Leider wurde keine Lösung gefunden :smileysad:

 

Dies scheint auch nur bei einigen wenigen Fritz Boxen aufzutauchen und dazu auch nur unter bestimmten bedingungen.

 

Etwas interessantes ist in diesem Forum dazu zu lesen. Da wurde das Geisterklingeln durch ähnliche Netzteile herforgerufen.

Master of Desaster
Master of Desaster
jak43
Level 3
7 von 12

Vielen Dank für Deinen Beitrag!

 

Eigenartigerweise kommt dieser Anruf auf die Minute genau alle 6 Stunden. Nach ein paar Tagen verschiebt sich die Anrufzeit um ein paar Minuten, und eben erst vor einer Woche hatte ich 4 Tage keine solche Anrufe.

Dani (CH)
Super User
8 von 12

Auch wenn Du das nicht gerne hörst: Die 7390 kann zwar ADSL und VDSL, aber wenn man ADSL hat, dann sollte man die 7270 nehmen. Das mit dem Geisteranrufen ist nur beim Betrieb ADSL/7390 bekannt. 

Jüre
Super User
9 von 12

@Dani (CH): Habe auch schon auf meinem VDSL Anschluss  Geisterklingeln gehabt.

 

 

@jak43: Jetzt wird es wohl Zeit, auf VDSL zu wechseln.:smileywink:

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
jak43
Level 3
10 von 12

Vielen Dank für Eure Hinweise, ich kann vorlaüfig mit den Geisteranrufen leben, da ich sie maximal viermal pro Tag erhalte und in der Nacht nur das Netztelefon funktioniert auf dem ich keine Geisteranrufe erhalte.

 

fischli
Level 3
11 von 12

Ich habe die CH-7390 mit Swisscom VDSL und auch Geisteranrufe - nach jedem Festnetztelefonat, aber nur einmal pro Tag.

 

Mein Workaround: Anonyme Anrufe unterdrücken (Einstellungen Fritzbox). Vielleicht hilft dir das ja auch.

jak43
Level 3
12 von 12

bei mir wurden diese Anrufe immer seltener, und seit 20.12.2011 sind sie ganz weg.

Nach oben