• Geschlossen

FritzBox 7390 - Alles funktioniert, nur das Telefon nicht, obwohl Signal grün ist!

AnicentKnight
Level 1
1 von 5

Hallo zusammen

Habe mich einige Stunden durch Forum gelesen, aber trotzdem keine funktionierende Antwort erhalten.

FB7390 : Internet, Swisscom-TV klappt bestens.

Neu aber Abo Vivo Casa 5-Sterne = mitgeliefert wurde Centro Piccolo.

Die Box will ich aber nicht.

Telefonsignal kommt an, FB erkennt das Telefon auch als "grün" (verwende FB DECT mit Gigaset C610)

Reinwählen: Teilnehmer nicht erreichbar

Rauswählen= telefon wählt, dann kommt besetzt

 

Habe bereits FB aktuelle FW 6.01

Verwende Y-Kabel mit dem Zwischenteil an FON1 = Frage, kann es an der Kabelbelegung des Y-Kabels liegen?

 

Stehe vor einem Rätsel. Wenn ich die Piccolo anschliesse, klappt die Telefonie.

das kann es doch nicht sein! Piccolo = nur 2 Switches und nicht so komfortabel zu verwenden wie FB7390

Nun müsste ich noch Giaports kaufen und und und.

Wer hat eine gute Idee??

Lieben herzlichen Dank

4 Kommentare 4
Herby
Super User
2 von 5

Hallo AnicentKnight

 

 

Mit einem neu abonnierten Vivo Casa *****Stern ist der Anschluss mit grösster Wahrscheinlichkeit neu auf All-IP geschaltet worden. Dann ist mehr oder weniger ein Centro Router zwingend nötig, um die Festnetz Telefonie (VoIP) Funktionstüchtig hinzubekommen.

 

Demzufolge die erst Frage:

Wenn die Telefonie mit dem Piccolo klappt, wo ist das Telefon dann angeschlossen?

 

Wenn am Piccolo, dann folgendes:

 

Der Piccolo muss immer noch als Router oder Bridge dienen!

Die FritzBox ist über LAN 1 am Piccolo anzuschliessen  und dementsprechend zu konfigurieren.

 

Das Y-Kabel an der FritzBox am DSL/TEL verbinden.

Der schwarze Zweig des Y-Kable mit/über den Adapter Nr.058 am Piccolo an LINE1 oder LINE2 verbinden.

Der graue DSL Zweig bleibt ungebraucht.

 

 

Um die Frage, die kommen wird gleich zu beantworten:

Die Einstellmöglichkeit in der FritzBox für "Swisscom All-IP" ist verwirrend und nicht ganz korrekt. Diese betrifft nur die DSL Verbindung, nicht aber die VoIP Telefonie.

 

Gruess Jüre

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
AnicentKnight
Level 1
3 von 5

Grüezi Jüre

Erst einmal hezlichen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.

Ich hatte vermutet, dass ich die FB als Bridge verwenden muss, war mir aber nicht sicher. Nun habe ich das so eingerichtet und alles funktioniert perfekt! Danke vielmals für diese Erklärung.

 

Nochmals herzlichen Dank, ist nicht selbstverständlich eine so rasche Antwort zu erhalten.

Ich wünsche eine tolle und erfolgreiche Woche

 

Daniel

dc.mueller
Level 1
4 von 5
Wenn die Swisscom dir Analog oder ISDN. Telefonie verkauft wird sie es auch liefern.
Geht ein normales Telefon am DSL Spliter?
Wenn ja, geht es auch mit der Fritzbox.
Für Analogtelefonie braucht es ein Adapter am Y-Kabel.
Der Adapter gibt das Signal auf. die zwei äussersten Anschlüsse am Y-Adapter.
tokelau
Level 1
5 von 5
Hallo ich stellte dasselbe Problem fest. Bei mir ISDN/VDSL. Dieselben Symprome übrigens auch bei der 6.03, die 48 Stunden später von AVM auf dem Server angeboten wurde. Ich machte deshalb ein Downgrading auf 5.51. Aus München wurde mir ein Fall bekannt mit ebenfalls denselben Symptomen. Es bleibt zu vermuten, dass es sich um einen Bug in der Firmware handelt, nachdem mit der 6.01 andere Bugs behoben werden sollten, wie z.B. ein Problem bei der Anrufweiterleitung in der Box selber (Eingang über Amt, Weiterleitung über einen Gateway anstatt in der Zentrale). Die 6.03 sollte das aktuell breit geschlagene Sicherheitsproblem beheben. Hans
Nach oben