• Geschlossen

Fritz!Box Fon WLAN 7390-CH und Gigaset Repeater – Anmeldung unmöglich?!

Benno
Level 2
1 von 14

Ich nutze eine Fritzbox 7390-CH Version über einen Analoganschluss von Swisscom. Internet, WLAN und dergleichen ist in Ordnung. Zum telefonieren sind drei identische DECT Telefone; Siemens Gigaset 4000 comfort, mit der FB verbunden (drahtlos).

 

Früher hatte ich eine Gigaset Basis mit zwei Repeater. Diese beiden Repeater möchte ich an sich schon lange mit der FB betreiben. Die Anmeldung klappt bei Keinem. Nachdem ich kürzlich die aktuelle Firmware 84.05.05 hatte ich wieder Hoffnung – Vergebens.

Ich habe schon verschiedenste Anleitungen ausprobiert, die ich Internet fand, Leider immer Erfolglos; Keiner meiner Repeater hat je schnell zu blinken begonnen.

 

Im Folgenden das Anmeldeprozedere:

-       Repeater Ein, nach 3" wieder aus.

-       Warten: 5"

-       Repeater Ein, nach 30" wieder aus. - Der Repeater sollte nun im Anmeldemodus sein.

 

-       FB auf Repeaterunterstützung gestellt. Heisst neu "Nicht-verschlüsselte Verbindungen zulassen"

-       Pin auf Standard: 0000

-       Von der FB Abgemeldet

 

-       Am der FB DECT Taste gedrückt bis Info LED blinkt.
        Auch Taste während des gesamten Vorgangs gedrückt halten brachte keine Änderung.

-       Repeater Ein, nach 1" wieder aus. – Linke LED hatte Dauerlicht

-       Warten: 1"

-       Repeater Ein – Linke LED blinkt langsam

-       Mobilteil Abheben dann Lauthören-Taste drücken und auf Freizeichen warten.

-       "2" dann "*" gerückt (auch "** dann "2" versucht)

-       Bei 2 > * passiert gar nichts und bei * > 2 kommt Swisscom Meldung

-       Der Repeater blinkt unverändert weiter und ist nicht angemeldet.

 

Kann es sein, dass bei der FB mit CH Firmware die Repeater Anmeldung gar nicht möglich ist oder mache ich seit Monaten etwas falsch?

Danke für Eure Hilfe

13 Kommentare 13
Master
Level 6
2 von 14

Hallo Beno

 

kann es sein dass du aus versehen die Fritzbox selbst als Repeater eingestellt hast?

Fritz Repeater.JPG

 

Villeicht ist es ein bisschen verwirrend, aber "Dect Reapeater activ" heisst NICHT das an der Fritzbox ein Reapeater angemeldet werden kann sondern das die Fritz Box selbst als repeater arbeitet.

Die Box muss auf auf "Dect Basistation activ" stehen um einen repeater zu betreiben.

Master of Desaster
Master of Desaster
Benno
Level 2
3 von 14

Hallo Master of Desaster

 

Die Einstelungen meiner FB entsprechen genau Deinem Beispiel. - Siehe anbei DECT die Einstellungen bei mir.

Ist ja eigentlich nicht das Thema doch finde ich eine FB lediglich als DECT Repeater einzusetzen ziemlich komisch. Das Gerät ist für sowas doch etwas zu teuer.

und

Danke für jeden weiteren Hinweis

Benno

Jüre
Super User
4 von 14

Hallo Benno

 

Hast Du dies hier unter

 

2 DECT-Reichweite mit DECT-Repeater eines anderen Herstellers vergrößern

 

 schon gesehen oder versucht?

 

 

 

Gruss Herby

 

 

Nachtrag:

 

Wird wohl nicht gehen, Zitat:

 

Wenn die Anmeldung des DECT-Repeaters scheitert, funktioniert die automatische Anmeldeprozedur des Repeaters an der FRITZ!Box nicht. Nach unserem Kenntnisstand können z.B. Siemens Gigaset-Repeater automatisch nur an Siemens Gigaset-DECT-Basisstationen angemeldet werden:

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Editiert
Master
Level 6
5 von 14

Hallo Benno

 

war nur so eine Idee da der Text oft falsch verstanden wird.:smileytongue:

 

Ein anderer Ansatz:

Wie sind denn deine Einstellungen im Funknetz gesetzt?

  • Kontrolliere mal ob du das Anmelden neuer Geräte freigeschalten hast (oder mach einen manuellen Handeintrag)
  • Gib mal das Kommunizieren unter den Apparaten frei

WLAN.JPG

Master of Desaster
Master of Desaster
Editiert
Benno
Level 2
6 von 14

Hallo Master of Desaster

 

Wie kriegst Du es bloss hin einen Printscrean der gesamte FB Seite zu posten? Ich bekomme lediglich die Fehlermeldung es seien maximal 20'000 Zeichen möglich.

However, Ich kann's ja auch beschreiben;

Auch hier sind die Einstellungen meiner FB witestgehend identisch Deinem Beispiel. Es gibt zwei erklärbare Unterschiede, die aber kaum etwas mit der Problematik zu Tun haben:

1. Ich habe auch das 5 GHz Frequenzband aktiviert.

2. Die Option AVM Stick & Surf aktivieren ist gesetzt.

Das scheint mir logisch da ich mit meinem PW über einen AVM Surfstick kommuniziere welcher seinerseits beide Frequenzen unterstützt.

 

Am Hinweis von Herby ist mir aber noch etwas aufgefallen:

Im Teil 2. "2 DECT-Reichweite mit DECT-Repeater eines anderen Herstellers vergrößern" unter Punkt 3 erklärt AVM, es seien alleMobilteie zu löschen.

Das habe ich so noch nicht versucht. Zum einen da ich nicht weiss wie ich ohne Mobilteil die Repeater adressieren soll. Zum anderen war's mir zu aufwendig.

Ich werd's am WE mal so versuchen. Vielleicht adressiert die FB die Repeater automatisch - 1 - 2 da nichts anderes vorhanden ist. Ich hoff's mal.

 

Danke an Beide für Eure Hinweise - Vielleicht gibt's bald zwei Gigaset Repaeter in Ricardo zu Ersteigern 😞

Gruss Benno

Jüre
Super User
7 von 14

@Benno schrieb:

... Zum einen da ich nicht weiss wie ich ohne Mobilteil die Repeater adressieren soll. ...



 

Denke Mal, dass  haargenau dort wahrscheinlich der Hund begraben ist.

 

Die Gigaset Repaeter lassen sich nur automatisch verbinden und dies wohl nur mit einer Gigaset Basisstation.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Benno
Level 2
8 von 14

Hallo Herby

 

Da bin ich mir eben nicht so sicher. Im Netz findet man Zahlreiche Anleitungen wie Gigaset Repeater an FBs anzumelden sind. Irgendwie haben's die wohl schon geschafft!
Allerdings sind alle Hinweise auf deutschen URL. In der Schweiz .ch habe ich nichts spezifisches gefunden.

Deahalb meine Bemerkung, ob ich einfach nur zu doof sei, oder ob es möglicherweise auch hier Unterschieder zwischen der DE und der CH Firmware geben könnte.

 

Ein Beispiel:

http://wtal.biz/316/avm-fritzbox-7390-und-siemens-gigaset-dect-repeater-schwierig-aber-es-geht/

 

Gruss Benno

Jüre
Super User
9 von 14

Im Beispiel Deines Links heisst es:

 

Der Repeater ist ausgeschaltet, die FRITZ!Box natürlich eingeschaltet. DECT ist aktiviert und das später benötigte DECT-Telefon ist an der FRITZ!Box angemeldet und eingeschaltet.

Das würde  ja der Anleitung von AVM wiedersprechen.

???

 

Ob es eventuell Firmware, resp. Hardware abhängig ist könnte natürlich schon sein.

Weiss oder kann dies nicht bestätigen oder dementieren.

Die Firmware, DE oder CH, ist sicher nicht haargenau die gleiche.

 

Dass Du zu doof bist, es hinzukriegen, wenn es möglich ist, Denk ich jetzt mal nicht. :smileywink:

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Master
Level 6
10 von 14

ganz einfach ein Printscreen mit dem Snnippig Tol und JPEG hochladen 😉

 

ich kenne deinen Repeater nicht deshalb können wir halt nur raten.

Das 5 GHz Band würde ich mal Testweise deaktivieren.

 

Interessant könnte auch die Einstellung WDS sein, resp. nichteinschaltung und die Kanalwahl mal fix anstelle von Automatisch.

Ich selbst arbeite nicht mit WDS kann dir dazu auch nciht viel sagen.

 

WDS.JPG

 

PS: nach Änderungen ist es immer einen Versuch wert die Fritzbox neu zu starten

Master of Desaster
Master of Desaster
Benno
Level 2
11 von 14

Hallo Herby

 

"Das würde  ja der Anleitung von AVM wiedersprechen. ???"

 

Da gebe ich Dir vollständig recht und ich frage mich weshalb das bei mir nicht klappt.

Hast Du auch die zahllosen positiven Bemerkungen gesehen? - Also mindestens bei Einem scheint's wohl so geklappt zu haben.

Bei mir, wie sagte Otto? - Kein anschisas unter dieser nummer: smileyhappy:

 

Gruss Benno

Benno
Level 2
12 von 14

Hallo Master of Desaster

 

Meinst Du wirklich, dass es was bringen könnte, am WLAN Netz rumzuschrauben??

Ich kann die DECT Repeater nicht anmelden.Das WLAN frunzt einwandfrei.

DECT ist um 1.8 bis 2 GHz.  Das WLAN ist um 2,4 und 5 GHz.

Ich kann mir nur schwer vorstellen das es was bringt, den  5GHz Bereich abzuschalten. - Da ich keine Nachbarn habe die diesen Bereich stören habe ich meinen WLAN Stik darauf eingestellt.

Zum Anderen ist der am weitesten weg von DECT.

Wie gesagt; Ich werd's am WE mal mit dem Abmelden aller Mobilteile versuchen.

 

Gruss, Merci und gute Nacht

Benno

Master
Level 6
13 von 14

wenn im WLAn Bereich alles läuft eigentlich nicht. Zuerst alles ausschöpfen was im DECT bereich möglich ist. Offenbar verstehen sich Siemens und AVM nicht besonders gut da auch in AVM FAQ von Gigasetrepeatern gesprochen wird.

 

Warten wir erst mal das WE ab nach der ganzen Prozedur mit allen Hanapparaten löschen, Gigaset resetten und als erstes anzumelden bevor wir an weiterem rumschrauben.

Master of Desaster
Master of Desaster
Benno
Level 2
14 von 14

Hallo alle die auf meinen Bericht warten.

Das WE ist bald vorüber und ich habe mich heute an die Hausaufgaben gemacht;

1. Alle drei vorhandenen Mobilteile abgemeldet - nach dem letzten hat sich erwartungsgemäss die DECT Unterstützung der FB deaktiviert.

2. Neustart FB

3. Beide Repeater zurückgestellt gemäss Prozedere 3" - 30"

4. Im FB Parametriertool am Browser ein "Neues Gerät einrichten" ausgeführt. Dabei den Repeater nahe der FB aufgestellt und 3" - dann Dauer-Ein probiert. > Das erhoffte rasche Blinken der linken Repeater LED blieb aus.

Neuer Versuch:

1. Repeater wiederum zurückgestellt.

2. Wiederum im FB Parametriertool am Browser ein "Neues Gerät einrichten" ausgeführt. Repeater nahe FB.
Einfach eingeschaltet. > Kein besseres Resultat.

Jetzt ohne Unterstützung des Parametriertools weiter probiert:

1. Repeater zurückgestellt.

2. Direkt auf der FB die DECT Taste gedrückt bis Info LED leuchtet und gehalten.

3. Repeater neben FB aufgestellt und 3" - dann Dauer-Ein probiert. > Geht auch nicht.

4.1. Jetzt des selbe noch mit direkt dauer einschalten > kein Erfolg!!

Selbstverständlich habe ich die identischen Versuche nacheinender mit beiden Repeatern durchgeführt.

Der Repeater blinkt bestenfalls 2x pro Sekunde. Gemäss Repeater Anleitung heisst das: "Anmeldebereitschaft EIN"

Dann habe ich resigniert die Mobilteile Resetiert und den ganzen Kram wieder angemeldet um den Urzustand wiederherzustellen. Schliesslich die Verpackungen hervorgekramt und die Repeater vorerst dort hinein verpackt. - So muss ich die nicht mehr anschauen.

Mich interessiert nämlich wenig ob sich AVM und Siemens gern haben oder nicht.

 

Es würde mich sehr interessieren ob es überhaupt jemanden gibt welcher es geschafft hat einen Gigaset DECT Repeater von Siemens an eine FB 7390 mit CH Firmware anzumelden.

Wenn ja würde es mich sehr freuen wenn Er/Sie uns mitteilen könnte woran hier der Haken liegt.

Vielen Dank,

Benno

Nach oben