• Geschlossen

Fritz Box über All- IP mit Festnetz (Telefon funktioniert nur in eine Richtung)

peppinox
Level 2
1 von 24

Hallo zusammen

ich habe eine FB 7490 direkt am All-IP Anschluss inkl Festnetz.

Es scheint alles zu funktionieren, ausser das ich über das Festnetz nur Telefonanrufe empfangen kann aber keine tätigen.

Kann mir jemand bestätigen, dass es bei Ihm auch ausgehende Anrufe funktionieren?

 

Danke

 

 

P.S. sollte SwissCom mitlesen bitte ich sie einmal mehr die VOIP telefonie unter All-IP freizugeben !

23 Kommentare 23
kaetho
Super User
2 von 24

Lies mal ab hier

Fazit:

- SIP-Credentials werden momentan von Swisscom nicht herausgegeben

- mit der IB als Router kannst du dir "lokale SIP-Credentials" generieren

- die FritzBox an die IB gehängt, und du kannst bei der FritzBox mit den lokalen SIP-Credentials arbeiten (offenbar geht das, hat noch weitere Beiträge dazu hier im Forum)

 

Thomas

PowerMac
Super User
3 von 24

Bei mir funktioniert SIP sowohl mit eingehenden, ausgehenden und internen Anrufen.

Könnte es evt. an den Einstellungen liegen? In diesem Thread hatte jemand ein ähnliches Problem mit einem Gigaset, schliesslich lags dann offenbar an der Nummernzuweisung.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
peppinox
Level 2
4 von 24

Danke für die Hinweise,

@PowerMac die Richtung des Hinweises war richtig.

Ich habe die ausgehende Nummern nochmals kontrolliert und eigentlich keinen Fehler festgestellt.

Trotzdem habe ich den Eintrag gelöscht, neu eingerichtet und gleich danach die Nummernzuweisung nochmals richtig gesetzt.

Dabei habe ich ein etwas inkonsistetes Verhalten der FB festgestellt.

 

Beim erst einrichten der Telefonnummer fehlt ein Feld das erst nach dem Abspeichern sichtbar wird.

vorher.jpg

 

beim editieren der soeben eingerichteten nummer erscheint das Feld Anzeigename.

nachher.jpg

 

Im Anzeigename feld hatte ich die Telefonummer Bsp. "123" eingesetzt und es hatte nicht funktioniert.

Im Abschnitt "Telefoniegeräte" dort wo man die ausgehende Nummern definiert, hatte ich auch die Nummer "123" drin ....trotzdem kein Erfolg.

Beim testen ob die ausgehenden telefonate funktionieren, ist mir aufgefallen, dass mir am Display keine ausgehende Nummer angezeigt wurde.

Ich habe dann xmal versucht  zwischen Anzeigename (der eigentlich nichts mit den ausgehenden Nummern zu tun hat, und somit nicht relevant sein sollte) und den ausgehenden Nummern herum gespielt bis es funktioniert hat. Mit herum gespielt meine ich, dass ich immer wieder zwischen den verschiedenen VOIP nummern die ich sonst noch habe gewechselt um dann wieder auf die gewollte Festnetznummer zu setzten. Daher die inkostistenz der resultate.

 

 

ausgehende nummern.jpg

Zurzeit habe ich unterschiedliche Ausgehende nummern aber beide funktionieren ins CH festnetz.

 

Darum kann ich zum Schluss nicht sagen woran das es gelegen hat, ausser das mein ursprüngliches Problem "das ich nicht extern telefonieren konnte" jetzt funktioniert !!!!!! 🙂 🙂 🙂

 

Ich hoffe das mein Roman auch wenn vieleicht etwas kompliziert geschrieben jemandem helfen kann.

 

 

 

 

 

Editiert
buts1999
Level 3
5 von 24

Also bei mir hatte gestern Abend grad den GAU erlebt.

Ausgangslage:

  • Analoger Anschluss mit VDSL Internet.
  • Fritzbox 7940 als Modem und 7930 als DECT Repeater, dahinter eine Sammlung DECT Telefone verschiedener Hersteller.
  • Die Festnetz Kosten stiegen regelmässig über 100.- womit ein Wechsel zu Swisscom Vivo S durchaus Sinn macht.

Also Kit bestellt, im Wissen um die "fehlenden" SIP Credentials. Soll ja über IP Telefonie auch gehen. Leider nicht beachtet, dass ich die Internet Box Standard bekommen werde, was die Box nicht bietet.

 

Momentan hab ich folgende Probleme:

  • DECT Repeater Funktionalität geht nicht.
  • Kein DECT Empfang in der Wohnung, da die Box im Keller Steht und Funken durch Betondecke und Blechbüxe nur gerade auf einem Quadratmeter im Wohnzimmer funktioniert.
  • Keine SIP Credentials - ok das Fass tu ich nicht auf. Hab ja hier im Forum einiges darüber gelesen. Fühle mich wirklich wieder wie zu PTT Zeiten, wo ich auf keinen Fall andere als vom Monopolisten zertifizierte Geräte anstecken durfte. Telefonzwang (1980), ADSL Modem Zwang (1990), Internetz Box Zwang (2015). Wenn ich in meinem Kaff in 10, 20 Jahren Glas bekomme: Glas-Box-Zwang (2025)...? Wird die Menschheit wirklich nicht schlauer!?
  • Die von @peppinox vorgeschlagene Lösung funktioniert mit meiner IB Standard nicht. Das klapp nur mit dem IB plus. Oder aber mit den Schweineteuren Komfot Telefonen von SC.
  • Glücklicherweise kann ich die Netzwerk Dosen so patchen, dass ich ein Kabel Telefon an einem Ort im Hause anschliessen kann. Steinzeit.
  • Der Versuch die SIP Daten aus dem Centro zu ziehen, hab ich nach über einer Stunde aufgegeben. Ich komme nicht mehr an meine alten Login Daten und das Rücksezten derselben über die Webansicht hab ich nicht geschafft...

Ich sehe nur eine Lösung:

  • Ich werde möglichst schnell zu einem Anbieter wechseln, welcher auch die Needs von Nerds abdecken kann. Hier hällt mich nicht mehr viel...

Ich bin wirklich sehr, sehr sauer momentan! 

 

Also ich werde gleich noch die Hotline bemühen und euch dann ein Update verschaffen.

Editiert
POGO 1104
Super User
6 von 24

@butz1999 schrieb:

Also Kit bestellt, im Wissen um die "fehlenden" SIP Credentials. Soll ja über IP Telefonie auch gehen. Leider nicht beachtet, dass ich die Internet Box Standard bekommen werde, was die Box nicht bietet.


@buts1999

Was bietet die Internetbox Standard nicht? Bezüglich Telefonie ist mir kein Unterschied bekannt zwischen IB Standard und Plus

 

Auch die Internetbox Standard bietet die Generierung lokaler SIP-Daten, sofern die Firmware 7.xx drauf ist.

 

Damit kannst du locker fremde IP Telefone betreiben.

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
buts1999
Level 3
7 von 24

@POGO 1104 Die Firmware Version ist noch 6.x und noch keine 7ner. Und auch den Update Knopf hab ich im Web GUI gedrückt, desswegen denke ich nicht, dass es da schon ein Update gibt? Oder lieg ich da falsch? Wie könnte ich dazu kommen?

kaetho
Super User
8 von 24

Hier kannst du dir die Firmware runterladen.

 

Gruss, Thomas

POGO 1104
Super User
9 von 24

@buts1999

 

in meinem obigen Beitrag hat es einen Downloadlink zur Firmware 7.10.04

Der Link befindet sich oben unter der "7.xx"

 

Ansonsten hier die offizielle Seite zur Firmware:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-b...

 

Hier die offizielle Infoseite zu den lokalen SIP Daten

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/sip.html?campID=shortcut-sip

keep on rockin'
keep on rockin'
NotNormal
Level 4
10 von 24

Hi

 

Scheinbar brauchts für SIP nur ein Update...

 

Ansonsten kann ich (mit der IB Plus) wirklich nicht klagen (verlichen mit dem CG jedenfalls). Die Fritzbox (7390) ist bei mir neben der TV-Box das einzige Gerät an der IB und als DMZ eingerichtet. Damit funktioniert auf der Fritzbox wirklich alles, von Telefonie (auch mit anderen Providern), VPN, Portweiterleitung auf andere Geräte, usw.

 

Was frühere Zustände angeht gebe ich Dir absolut recht. Heute sieht die Sache halt technisch etwas anders aus. Um die ganzen Dienste wie TV, Telefon, VDSL (Vectoring, g.fast...) stabil hinzukriegen macht es für Swisscom zumindest viel Sinn das Endgerät unter Kontrolle zu haben. (Klar, ein par Freaks wie wir würden das auch selber hinkriegen, die restlichen x Millionen Kunden aber halt nicht).

 

Oder sonst einmal konfigurieren und vergessen 🙂 Letztlich kommt ja aus den Ethernet-Ports Internet ohne jede Einschränkung raus (falls nötig mit DMZ), Telefone gehen Analog, SIP oder mit DECT...schon Jammern auf hohem Niveau, oder?

 

Grüsse

 

NotNormal

buts1999
Level 3
11 von 24

@POGO 1104: Danke für den Hinweis und die ergänzenden Links. Der Supporter hat einen Reset der Box gemacht, dann hat sie sich selber updated. :smileyindifferent: Ich mach da die Installation noch heute Abend, wenn ich wieder vor Ort bin. 

 

@kaetho: Danke für den Hinweis. :smileyhappy:

 

@NotNormal: Ich bin einverstanden, wenn es um Meckern auf hohem Niveau geht. Aber sind wir ehrlich: Wir sprechen von einer Technologie, welche ja schon Jahrelang (!) sauber funktioniert hat. Und da meine ich xDSL und Internet. Das kann SC als OEM wie auch AVM als direkter Lieferant. Ich hab die 20 Jahre, welche ich jetzt Always-on bin genau 3x dem Support anrufen müssen. Meckern auf hohem Niveau, richitg.

Wo ich aber deutlich widerspreche: Die weisse Box ist eine zu viel! Ich Administiere mich selber. VDSL ist die selbe Technologie, ob ich jetz die IB oder die Fritzbox nutze. Da gibt es PHY und andere OSI Layer, welche dagegen geprüft werden kann. Für mich wirklich die Komfort-Funktionen der Fritzbox, welche überzeugen und jetzt in einem gewissen Sinne verloren gehen. Und wir sprechen ja von einem liberalisierten Markt und nicht (mehr) von einem Monopolbetrieb! :smileywink:

peppinox
Level 2
12 von 24

Hallo @buts1999

meine Beschreibung bezieht sich auf eine FB 7490 direkt am Swisscom Netz mit ausgelesenen credentials über einen Centro Grande. Ich habe keine Internetbox von SC dran.

Zum Auslesen musst Du nur 3 Befehle eintippen (an einem Centro Grande).

Damit Du dich wieder auf den Centro Grande einloggen kannst, wird dir die Hotline von SC sicher behilflich sein.... wenn Du ihr nicht gleich alles erzählst was Du vorhast.

Nach dem einloggen auf dem CG  sind es nur 3 Befehle zum eintippen dann hast du deine Credentials,

und dann gehts weiter wie von mir im POST beschrieben.

 

Gruss

Peppinox

 

P.S. Es gibt ja noch verschiedene Post die das generieren von Credentials beschreiben. Hier habe ich nichts versucht und kann auch nicht viel dazu sagen. Ich nehme nicht an, dass diese funktionieren wenn man sie direkt in der FB konfiguriert.

NotNormal
Level 4
13 von 24
VDSL ist eben nicht gleich VDSL. Natürlich gibt es Normen, aber die interpretiert jeder Hersteller leicht anders, besonders bei den neuen Verfahren wie Vectoring und G.fast (letzteres ist noch gar nirgends im Einsatz, schon gar nicht jahrelang).
Du siehst das eindeutig etwas zu optimistisch , was die Sache mit den Normen angeht. (Das ist manchmale eher so wie bei Kaffeekapseln und den passenden Maschinen dazu)

Wenn Du jetzt deine Fritzbox anhängst und in einem Jahr geht dein Internet nicht mehr weil der DSLAM (die Gegenstelle deiner Fritzt) ein Update kriegt... würdest Du dann ohne zu Reklamieren einfach deine Fritzbox entsorgen und einen neuen Router kaufen? Natürlich nachdem Du deinen Anschluss mit professionellem Equipment durchgemessen hast um zu sehen das der Fehler bei Bit 17 im xy-Protokoll liegt, das Unterschiedlich gesetzt ist.
Würden xxxtausend andere das auch tun?
peppinox
Level 2
14 von 24

Da hast Du absolut recht das es Normen und Toleranzen gibt.

Ich habe über 10 Jahre Deutsche Fritzboxen am CH-ISDN angeschlossen und das hat immer perfekt funktioniert obwohl es nicht das gleich ISDN ist.

Das es zukünftig probleme geben kann ist möglich, aber im Moment erfreue ich mich wieder darüber das meine VOIP telefonie mit den verschiednene Providern selsbt administrieren kann.

Und natürlich auch ich bin geben den routerzwang !!

 

Gruss

Peppinox

buts1999
Level 3
15 von 24

 


@NotNormal schrieb:
VDSL ist eben nicht gleich VDSL. Natürlich gibt es Normen, aber die interpretiert jeder Hersteller leicht anders, besonders bei den neuen Verfahren wie Vectoring und G.fast (letzteres ist noch gar nirgends im Einsatz, schon gar nicht jahrelang).
Du siehst das eindeutig etwas zu optimistisch , was die Sache mit den Normen angeht. (Das ist manchmale eher so wie bei Kaffeekapseln und den passenden Maschinen dazu)

@NotNormal: Kannst du das mit Fakten belegen? Und der Vergleich mit dem Kapseln hinkt, oder? Wir sprechen ja kaum von Geistigem Eigentum, sondern von einem standardisierten (freien?) Protokoll.


Wenn Du jetzt deine Fritzbox anhängst und in einem Jahr geht dein Internet nicht mehr weil der DSLAM (die Gegenstelle deiner Fritzt) ein Update kriegt... würdest Du dann ohne zu Reklamieren einfach deine Fritzbox entsorgen und einen neuen Router kaufen? Natürlich nachdem Du deinen Anschluss mit professionellem Equipment durchgemessen hast um zu sehen das der Fehler bei Bit 17 im xy-Protokoll liegt, das Unterschiedlich gesetzt ist.

Ich gehe davon aus, dass SC als Provider sehr wohl weiss, mit welchen Modems sie kommunizieren. Und ausserdem gehe ich davon aus, dass auch der DSLAM SW Hersteller seine Tests mit diversen Endgeräten durchführt. Oder denkst du wirklich, dass der Neztbetreiber locker flockig ungetestete oder nur mit SC Modems geprüfe SW einsetzt? Da kann und muss man auch dagegen testen. Ich hatte mit Pirelli (?) nur Ärger und mit der Firitzbox nie. Insofern ist der Fehler in Bit 17 so oder so möglich, hüben wie drüben. Und AVM hat mich mit mehr Security Updates (und Features) beliefert. Deine Argumente liegen IMHO auf dünnem Eis.


@NotNormal schrieb:
Würden xxxtausend andere das auch tun?

Sind wir ehrlich. Ich hab nicht den Anspruch, dass ich das mache was x-1000 andere auch tun. Ich bin mir bewusst, dass ich nicht der Standard-Kunde von SC bin. Aber genau das ist mein Punkt! Ich wünschte mir, dass ich auch als Nerd ernst genommen werde...

kaetho
Super User
16 von 24

Normen sind dazu da, um sie einzuhalten. Das macht praktisch jeder, denn sonst könnten die Geräte "untereinander nicht so gut". Aber die Normen beinhalten auch Toleranzen, und die werden auch ausgenützt. Niemand fertigt wiederholt auf den Punkt genau, wenn ein Range von 5 zulässig ist (Thema Kosten).

Wie kommt es aber, dass ein altes Motorola-Modem an derselben Leitung schlechtere Verbindungswerte bekommt, als der Centro grande? Bei mir machte das damals den Unterschied zwischen "HD haben oder nicht".

Ganz einfach, innerhalb der Norm darf jeder so wie er will. So kann es vorkommen, dass ein eigenes Gerät besser mit der eigenen Gegenstelle kann als ein fremdes, obwohl beide Geräte innerhalb der Toleranz sind.

 

btw: Vergleich "Centro Grande Pirelli - Fritzbox" ist doof, wir wissen alle dass grad der Pirelli mau ist.

 

Swisscom verbietet dir ja nicht, einen Router deiner Wünsche einzusetzen. Sie sagt lediglich, wenn du alle Features nützen willst, die wir dir anbieten, solltest du einen Swisscomrouter nehmen.

Wenn du mit dem Fremdrouter zurecht kommst, ist ok. Ansonsten, keine Gewähr auf Funktion und Unterstützung. Mehr ist da nicht. Ob diese Startegie ok ist oder nicht, sei dahingestellt...

 

Thomas

buts1999
Level 3
17 von 24

Also ich danke euch für die virtuelle Unterstützung. :smileyhappy: VOIP geht nun erst einmal mit dem lokalen SIP Zugriff.

 

Neben der oben erwähnten Hilfestellung von @peppinox kam mir eine weiterer Hinweis von @fdm82 in die Hände. Es war etwas mit Chnorzen verbunden und möchte euch die wichtigsten Stationen von meinem Weg natürlich nicht vorenthalten:

 

Vorbereitung der Fritzbox:

  • DHCP abschalten
  • Unter Telefonie die "alte" analoge Rufnummer abschalten
  • Meine paar statischen IPs so vorbereitet, dass meine fixen Adressen der Netzwerk Infrastruktur einigermassen erhalten bleiben.

Inbetribenahme der IB:

  • Anschliessen und erste Konfiguration über http://internetbox/ damit diese in mein 10.0.x.x/16 IP Netz zu liegen kommt.
  • Firmware Update von 6.x auf 7.x
  • Lokale SIP Credentials für die FirtzBox kreieren. Hier werden Interne Nummer, Anmeldename und Anmeldepasswort festgelegt. 

Einstellungen bei der Fritzbox (FB):

  • Im Menü "Eigene Rufnummer" eine neue IP Telefonnummer kreieren.
  • Wie oben beschrieben bei allen Nummern die oben festgelegte Interne Nummer (Default 220) eingeben.
  • Beim "Benutzernamen" den oben vergebenen Anmeldenamen eingeben.
  • Bei "Passwort" das oben vergebene "Anmeldepasswort" eingeben.
  • Nach abschluss von diesem Schritt ist irritierender Weise die Statusanzeige auf der Webseite immer noch grau. Im Telefon-Log der FB tauchen komische Fehlermeldungen auf, welche mich erst einmal verwirrt und zu weiterem Probieren verleitet haben.
  • Erst nachdem ein neues DECT Gerät der Nummer 220 zugewiesen worden ist, wechselt auch die Statusanzeige von grau auf grün.

Das war's dann schon. Hoffe es kann dem einen oder anderen weiter helfen. Sagt auch einfach Bescheid wenn noch etwas unklar bleibt. Vielleicht sind meine Gedanken zu so später Stunde schon etwas verworren.

:smileywink:

 

Nachtrag 21.12.15:

  • Die Synchronisation des Google Adressbuches funktionierte an "einem" Subnetz nicht. (FB und IB im selben Subnetz)
  • Viel hin- und her Probieren ohnejeden Erfolg...
  • Erfolg stellte sich ein, indem die FB als Router und die IB am FB LAN Port 1 angeschlossen wurde.
  • Das bedingt natürlich, dass FB und IB nicht im selben Subnezt anzutreffen sind.
  • Ich hab dann für die IB ein 192.168.x.x Subnezt und mit der FB ein 10.0.x.x Subnetz definiert hab.
  • Nun sind alle Anzeigen der FB Weboberfläche auf Grün. 

Guetnacht

Andi

Editiert
erwin21
Level 1
18 von 24

Hallo zusammen,

habe da auch eine Frage bezüglich Internetbox standart.

Ich habe nach einiger Sucherei bei SC gefunden, dass man der Box auch andere zusätzliche VIOP-Anschlüsse konfigurieren kann. Wie sieht es aber aus mit verbinden von DECT-Telefonen von Fremdanbietern ?

Also z.B. ein Siemens S68H und ein Fritz!Fon MT-F ?

Gruss und Dank

Erwin

POGO 1104
Super User
19 von 24

@erwin21 schrieb:
...Wie sieht es aber aus mit verbinden von DECT-Telefonen von Fremdanbietern ?

Also z.B. ein Siemens S68H und ein Fritz!Fon MT-F ?....


Offiziell wirds nicht unterstützt, aber häufig klappt es - zumindest für die Grundfunktion telefonieren.

 

kurz: Versuch macht klug

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
buts1999
Level 3
20 von 24

@erwin21 schrieb:

Also z.B. ein Siemens S68H und ein Fritz!Fon MT-F ?

 


Also an der Fritzbox laufen bei mir uralte Gigaset mit Fritz!Fon MT-F. Nur schon mit einem Fremd-DECT-Repeater gingen die einen oder anderen Komfort-Funktionen verloren. Die Einschränkungen sind aber im FritzFon Handbuch recht gut beschrieben. Temporär hatte ich auch Gigaset und FritzFon an der InternetBox dran. Die Telefonie funktionierte in diesem Fall, bei mir leider nur im Keller. :smileyfrustrated:

Aber wenn du schon eine FritzBox zum FritzFon hast, könntest du meine Variante (FritzBox hinter InternetBox, beide als Router - oben beschrieben) ausprobieren... :smileywink:

Nach oben