• Geschlossen

Freie Wahl der abgehenden Telefonnummer direkt am Gerät

nobody
Level 2
1 von 13

Ich habe Swisscom iO installiert und kann im Ausland sofern ich in einem WLAN bin kostenlos in der Schweiz telefonieren. Das funktioniert klaglos, sofern die Datenverbindung leistungsfähig genug ist.

 

Ich vermisse aber über iO angerufen werden zu können ( Roaming bei Anrufen), ich vermisse als abgehende Nummer zwischen allen meinen Nummern bei Swisscom wählen zu können. Ich möchte mit dem Handy auch mit meiner Festnetznummern telefonieren können. Ich möchte es steuern können welcher Kreis mich wann anrufen kann und z.B. in den Ferien nachts (Zeitverschiebung) nur noch über eine nicht weiter bekannte Nummer erreichbar zu sein.

 

Wird die iO irgendwann auch mehr können? Es wird in Zukunft der Hauptgrund sein Abos bei Swisscom zu bezahlen, damit man komfortable Lösungen bekommt.

Muss man sich nämlich selber drum kümmern, kann man das Festnetz von Swisscom aufgeben, sich direkt mit Sipcal und virtual PBX befassen und braucht nur noch ein schnelles, billiges Internet vom günstigsten Anbieter.

12 Kommentare 12
marcus
Super User
2 von 13

Nutzt du schon iO@Home

Du kannst die z.B. bei SipCall eine kostenlose schweizer Telefonnummer holen und einen Sipclient auf dem Natel installieren. 

Dann bist du unter einer schweizer Nummer erreichbar. 

Erfüllt aber nicht deine (Träume) Wünsche. 

 

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
WalterB
Super User
3 von 13

Also bei mir wird bei einem Anruf auf meine Festnetznummer zugleich auch beim iO auf dem iPad der Anruf auch angezeigt und ich habe die Wahl welches Gerät ich abnehme.

So passiert es auch im Ausland da bekomme ich auf dem iPad auch den Anruf welcher normal Zuhause läutet.

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
nobody
Level 2
4 von 13

Ich habe auf der iO App nur die Möglichkeit mit meiner Handnummer als abgehende Nummer in einem WLAN zu telefonieren. Das ist vorallem auch in einem Untergeschoss interessant, wenn ich dort WLAN Zugang aber kein Handynetz mehr habe.

 

Bei Anrufen ohne Handynetz nur in einem WLAN kommt die Mitteilung, dass ich nicht erreichbar sei.

 

Wie richte ich iO@home denn ein?

WalterB
Super User
5 von 13

Wenn Du Zuhause über das WLAN Telefonieren willst dann müsstest Du das Apps unten installieren !

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/internet-box-app.html

 

telefon-intern.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
nobody
Level 2
6 von 13

Was ist eine Internet Box? Ich habe auch kein Internet Box Passwort. Ist das ein Router?

Ich hatte von Swisscom einen ISDN tauglichen Zyxel Router bekommen. Der konnte aber VPN Fernzugriff nicht routen. Deshalb habe ich ihn zurück gegeben und mir eine Fritzbox gekauft.

Ich brauche für mein Geschäft Fernzugriff auf meinen meine Daten im NAS im Büro zu Hause.

WalterB
Super User
7 von 13

@nobody schrieb:

Was ist eine Internet Box? Ich habe auch kein Internet Box Passwort. Ist das ein Router?

Ich hatte von Swisscom einen ISDN tauglichen Zyxel Router bekommen. Der konnte aber VPN Fernzugriff nicht routen. Deshalb habe ich ihn zurück gegeben und mir eine Fritzbox gekauft.

Ich brauche für mein Geschäft Fernzugriff auf meinen meine Daten im NAS im Büro zu Hause.


Ja diese Funktion geht nur mit der Internet-Box (Router) , leider hat man aus Deinem Tread  nie gesehen  das keine Internet-Box vorhanden ist.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/devices%28000000000010233868%29.html

 

N.b. in naher Zukunft wird es auch mit der Internet-Box ohne Probleme möglich sein eine VPN Verbindung herzustellen und auch ISDN wird ja so oder so auf IP-Telefonie umgeschaltet.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
nobody
Level 2
8 von 13

Oh ist es denn jetzt normal eine solche Box zu haben???

Ich betreue die WLAN hinter 6 Swisscom Internetanschlüssen habe noch nie etwas anderes als ein Centro Grande angetroffen. Ich habe bis zu diesem Tread nicht mal gewusst, dass es eine Box gibt.

 

Da ich ja offensichtlich nicht im Bild bin, habe ich nun eine Frage zur Festnetztelefonie mit einer Box.

 

Kann man zwischen verschiedenen Telefonen im Haus intern telefonieren?

Kann man mit externen Anrufen makeln und intern oder auf ein Handy weiterleiten?

Kann man bei jedem Telefon wählen welche Nummer der angerufene zu sehen bekommt?

Sehe ich über welche Leitung ich angerufen werde?

 

Das gemächliche Internet über die Freileitung aus dem 2. Weltkrieg ist mir zu kostbar um es zum Fernsehen zu verschwenden, zudem haben wir Fernseher. Kann man eine Box auch ohne Swisscom TV verwenden? 

 

WalterB
Super User
9 von 13

Ein paar Fragen welche mir bekannt sind .

Alles in Verbindung mit der Internet-Box und dem Privat ABo, mit gratis Telefonieren.

 

Kann man eine Box auch ohne Swisscom TV verwenden? 

Man kann die Light Version nehmen, einfach kein TV verwenden.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/kombi-angebote/angebote/vivo-s.html

 

Momentan sind drei unabhängige Telefon Nummern möglich.

Jede zusätzliche Nummer kostet Fr. 15.00

Momentan sind vier HD-Phone möglich.

 

1. Kann man zwischen verschiedenen Telefonen im Haus intern telefonieren?

Ja das ist mit den HD-Phone möglich.

 

2. Kann man mit externen Anrufen makeln und intern oder auf ein Handy weiterleiten?

Man kann  fest einstellen  das Anrufe bei besetzt oder nicht anwesend auf das Handy umgeleitet werden.

 

3.Kann man bei jedem Telefon wählen welche Nummer der angerufene zu sehen bekommt?

Wenn den HD-Phone eine der Telefonnummer zugeteilt ist dann sieht der Anrufende schon welche Nummer Er angerufen hat.

 

4. Sehe ich über welche Leitung ich angerufen werde?

Das kann man in der Internet-Box einstellen.

 

N.b. auch hier wird es grössere Veränderungen und Möglichkeiten geben.

 

Beim Link unten wurden auch schon Fragen betreff Umbau ISDN auf IP-Telefonie gestellt.

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Fragen-Antworten/Umstieg-auf-All-IP-mit-ISDN/m-p/401549#M2829

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
nobody
Level 2
10 von 13

Vielen Dank Walter das ist bisher sehr aufschlussreich.

 

Ich betreibe eine kleine Einzelfirma zu Hause und habe bisher ein KMU Office Abo mit ISDN Telefonie und Internet mit vielen Freiminuten in der Schweiz und einigen in Europa USA Kanada, sowie alle Weiterleitungen sind inklusive. Das reicht bis auf die Auslandminuten problemlos. Die Installation zu Hause beinhaltet eine einfache TVA, welche aber vermutlich nicht mehr kann als die IP Telefonie schon von sich aus kann. Zudem sind die Systemapparate nicht mehr über alle Zweifel erhaben, ein Hardware Ersatz drängt sich in naher Zukunft auf.

 

Für mich ist vorallem wichtig, dass ich an jedem Gerät wählen kann ob der Angerufene meine private oder meine geschäftliche Nummer sieht und, dass ich an jedem Gerät nachts um 10 erkennen kann ob jemand auf der privaten Leitung oder auf der geschäftlichen anruft. Da die Geschäftlichen Anrufe tagsüber eh immer über das Natel laufen ist die Funktionalität der App wichtig. Wünschenswert wäre z.B. dass man gleich den Eintrag in local.ch sehen könnte.

 

Die Arbeitsweise und damit die Anforderung an Telefonie hat sich in den letzten Jahren völlig verändert. Vor 5 Jahren war ich im Büro und ging zwischendurch hinaus. Heute bin ich unterwegs, habe meine Daten vom PC im Windows Phone oder im PC in der Werkstatt über OneDrive synchron und komme nur für komplexe Arbeiten kurz ins Büro. Vom Festnetz ist gerade noch die Festnetznummer relevant und die muss ich vorallem auf dem Handy haben. Vorallem für Kunden aus dem Ausland ist es finanziell ein erheblicher Unterschied ob sie eine Festnetznummer oder ein Handy wählen. Die Handynummer bleibt für Kunden aber so oder so tabu.

 

Das KMU Ersatz Paket bietet zur Handyanbindung bisher keine App für Windows Phone an. Das privat Paket aber schon. Ich möchte wegen der desolaten Geräte umstellen, aber auf der KMU Seite wird man bezüglich App für Windows Phone seit Monaten vertröstet. Ob ich nun am Abend privat mit dem Geschäftsanschluss telefoniere oder tagsüber geschäftlich mit dem Privatanschluss telefoniere ist mir eigentlich egal, solange wir nicht auf die erstklassige, bewährte und einfach zu handhabende Vernetzung in der Windows Welt mit dem Handy durch ein anderes Handybetriebssystem verzichten müssen.

 

Editiert
WalterB
Super User
11 von 13

An Deiner Stelle würde ich vielleicht noch 2-3 Monate warten, weil sicher einige News von Swisscom in Verbindung mit IP-Telefonie für den Markt erscheinen werden.

Auch wird es sicher möglich sein fremde Geräte z.b. an die Internet-Box anzuschliessen. 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
nobody
Level 2
12 von 13

Ich hoffe die Tastaturen der alten Aastra Office Systemapparate halten noch solange durch.

WalterB
Super User
13 von 13

@nobody schrieb:

Ich hoffe die Tastaturen der alten Aastra Office Systemapparate halten noch solange durch.


Es wird ja schon im Laufe dieses Monats vermutlich eine neue Firmware für die Internet-Box Plus zur Verfügung stehen und da kann man dann sehen was alles neu ist.

 

Bei der Internet-Box Standard ist die neue Firmware schon vorhanden.

 

Selbstverständlich muss man bei diesen IP-Telefon Installationen Anpassungen vornehmen und auch die Bedienung wird nicht mehr gleich funktionieren wie bei den alten ISDN Geräte.

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben