• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Fragwürdige SMS - Fotonachricht

Cera61
Level 1
1 von 5

Hallo Zusammen
Ich habe vorhin ein SMS bekommen, mit dem Absender Nachricht darin stand;

Du hast (1) neue Fotonachricht. Klicke hier, um mich zu sehen: Link XY

Dummerweise habe ich dann auf den Link geklickt, wurde weitergeleitet auf eine Seite der"Migros" darin stand: "Sie haben einen Gutschein in der Höhe von 500.- gewonnen" dann nach einiger Zeit verklinkte mich das IPhone auf AppStore und dort wird verlangt ein Spiel herunter zuladen, was ich dann nicht getan habe.

Was soll das und woher hat, was auch immer das war, meine private Telefonnummer?

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
TizianaD
Level 8
5 von 5

Hallo zusammen

 

Dieses Thema wurde bereits mehrfach in diesem Forum besprochen. S. z.B. diesen Dialog:

Belästigung per Werbe SMS

 

Ich schliesse diese Diskussion.

 

Liebe Grüsse

TizianaD

Swisscom


Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!

Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!
4 Kommentare 4
PowerMac
Super User
2 von 5

Da kannst du nicht viel dagegen machen. Entweder probiert der Absender einfach irgendwelche Nummern durch. Oder (wahrscheinlicher) er hat die Nummer von irgendwoher erhalten. Vielleicht durch einen Wettbewerb an dem du einmal deine Nummer angegeben hast, oder wenn einer deiner Bekannten sein ganzes Adressbuch inklusive deiner Telefonnummer bei einem unseriösen Cloudanbieter hochgeladen hat usw. usf. Dagegen ist man leider ziemlich machtlos.

Jedenfalls solltest du NIE auf solche dubiosen Links klicken. Und erst recht nicht irgendwo deine Kreditkartennummer etc. eingeben.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Matthias69
Level 1
3 von 5

Ich habe gestern 16.10.2014 exakt das gleiche SMS erhalten, und auf dem Link kam die gleiche Gewinnbenachrichtigung der Migros über 500.-

Nadja79
Level 1
4 von 5
Hallo miteinander,

Ich habe soeben genau das gleiche fragwürdige sms erhalten. Haber daraufin das App geladen und gleich wieder gelöscht, da kam auch schon das 2 . sms; " wunderbar laden sie jetzt nur eine weitere app herunter und verdoppeln sie ihren Geldbetrag! " Ich bin mir sicher dass da die Migros bestimmt nich darüber bescheid weiss.. Schweinerei sowas! Habe den Absender blockiert, hoffentlich bringt das was....
TizianaD
Level 8
5 von 5

Hallo zusammen

 

Dieses Thema wurde bereits mehrfach in diesem Forum besprochen. S. z.B. diesen Dialog:

Belästigung per Werbe SMS

 

Ich schliesse diese Diskussion.

 

Liebe Grüsse

TizianaD

Swisscom


Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!

Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!
Nach oben