• Geschlossen

Fragen zu den neuen NATEL®-Abos für alle unter 26

Cruncher
Super User
61 von 82

Das heisst, dass ab morgen das Abo gültig ist. Um Mitternacht  wird der Tarif umgestellt!

s.like
Level 1
62 von 82

Ich hab dann auch mal ne Frage :smileyvery-happy:

Habe das Swisscom Mezzo und heute die info SMS für das Medio bekommen ..

Weil ich sehr viele SMS ins Ausland schreibe find ich das ganz intressant, allerdings kann ich nichts über die taktung finden.. wenn ich nur ein paar sekunden telefoniere, muss ich dann direkt die 0.70 Sfr zahlen?

Musste mich bis jetzt noch nie um so sachen kümmern, habe daher keine ahnung. SORRY.. 😕

Finde nicht mal die Unterschiede der Tarife! :smileyindifferent:

Cruncher
Super User
63 von 82

Ja genau, auch nach zB 10sek zahlst du bereits -.70

 

Einzige Ausnahme ist, wenn du auf eine Mailbox weitergeleitet wirdst und gleich wieder auflegst, wird nichts berechnet!

tremab
Level 1
64 von 82
Ich habe soeben ein SMS der Swisscom mit der Aufforderung ich solle auf das neue xtra liberty medio wechseln. Geworben wird mit den neu 250 Gratis SMS. Auch auf der mobilen Seite wird nirgends darauf hingewiesen, dass Anrufe ins fremde Festnetz nun kosten. Finde ich ehrlich gesagt ein bisschen schwach von der Swisscom nur die Vorteile aufzulisten und die Nachtteile verschweigen zu versuchen. Den die Mitteilung "zum Stundentarif in andere Netze zu telefonieren" sagt ja nicht auf den ersten Blick, dass Anrufe ins fremde Festnetz nun neu auch kosten. Ich denke da wird es Ende Monate einige Überraschungen geben zumal der Piepton auf Festnetz noch nich vorhanden ist. Und seien wir ehrlich wer braucht schon 750 SMS im Monat (inkl. Xtra-zone), da reichen doch 600 (20 SMS pro Tag!)...
Warren
Super User
65 von 82

Doch, der Piepston ist nun verfügbar...

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-und-Feedback-zu/Signalton-Dad%C3%BC-dad%C3%BC/td...

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Cruncher
Super User
66 von 82

Der Druck wurde wohl zu hoch mit dem Signalton...! Aber gut, dass es wenigstens so geregelt ist!

handygurke
Level 1
67 von 82

Ich habe bei Xtra-Zone ein Problem: Wenn ich ein Gratis SMS verschicken will, heisst es immer SMS senden fehlgeschlagen, oder es kommt einfach nicht an. An was liegt das? Mfg Handygurke

68 von 82

Naja was ich mich frage ist, ob bei einer Abo verlängerung die bestehenden Abo's verlängert werden oder ersetzt werden (mein Liberty-Mezzo Abo läuft ende 2012 - sofern die Welt noch besteht :smileywink: - aus). Den naja, ich ärgere mich langsam richtig an der Swisscom. Ich bin seit 5 Jahren Kunde bei Swissom und wollte das iPhone 4 32 GB. Der Preis? 530 Franken!!! Abolaufzeit wäre 2 Jahre....Bei Sunrise hätte ich es für 400 Franken erhalten 2 Jahre Abolaufzeit und 32 GB. Dazu noch Unlimitiert Surfen,Simsen etc. (Wenn auch ab einer bestimmten Datenmenge mit eingeschränkter Geschwindigkeit) aber ich habe Swisscom gewählt weil ich Gratis Telefonieren kann und ich ein N8 für 80 Franken erhalten habe. Mein 2. Wunschhandy zu einem guten Preis. Jedoch werde ich sobald das neue iPhone kommt ein Sunrise MTV Mobile abo lösen weil ich da sicher günstiger weg komme als bei Swisscom ein iPhone holen. Ausserdem ist Sunrise gar nicht so schlecht wie viele Sagen. Aber naja, ist ja ein Swisscom forum also wollen wir nicht zu sehr abschweifen. Werde verarscht in dem mir gesagt wird das ich mein iPhone 4 bei Swisscom ab mitte November günstiger erhältlich sei da jetzt neukunden und bestehende kunden gleichviel zahlen - Haha wegen 80 Franken ersparnis....kostet ja "nur" noch 450 Franken!!! Und dann muss die Swisscom noch irgendwelche unnötigen Apps und Filme etc. installieren die meinem Handy nur schaden (habe kein Swisscom wallpaper mehr,kein Swisscom Klingelton etc.) in dem das System abgestürzt ist und die Akkulauftzeit erheblich kurz war (ca. 6 Stunden mit 3 Stunden Musik hören - mittlerweile ca. 3 Tage Akkulaufzeit mit täglich Musikhören für ca. 5 Stunden,Simsen,Telefonieren etc) wollen die auch noch die Preise "aufschlagen"? Klar einige werden Profitieren aber viele haben gar nichts davon. Lieber nochmal die alten Liberty abos wieder einführen und parallel zu den neuen führen.So kann jeder entscheiden was er will.

69 von 82

@Tanner

Mein Problem ist das ich bereits in der Mitte des Monats die 250 MB aufgebraucht habe und so immer höherkomme mit den Kosten. Daher möchte ich es schon heute auf Mezzo wechseln damit ich den Rest des Monates wieder MB zur verfügung habe und so die Kosten nicht zu hoch werden.

 

Ist meine Überlegung richtig??

 

 

Jaein.Wenn du 2 Abogrundgebühren zahlen willst ja. So war es bei mir als ich zum Liberty Mezzo wechselte mitten im Monat. Habe 29 CHf + 45 CHf und noch die Telefonate,SmS etc. bezahlt die ja normal sind.

Herby
Super User
70 von 82

keep_the_fire_burnin schrieb:

 

Jaein.Wenn du 2 Abogrundgebühren zahlen willst ja. So war es bei mir als ich zum Liberty Mezzo wechselte mitten im Monat. Habe 29 CHf + 45 CHf und noch die Telefonate,SmS etc. bezahlt die ja normal sind.

 

 

 

Nach meine Wissen stimmt das so nicht.

 

So bald die Umstellung erfolgt ist, normalerweise innerhalb 24h, gelten auch die Tarife des neuen Abo`s.

Die Abo Gebühren werden auch Tag genau abgerechnet. D.h.: Wenn z.B. am 10. des Monates von Abo A auf Abo B gewechselt wird, wird bis zum 10. Abo A verrechnet. Vom 11. gelten dann die Tarife und Abo Gebühren von B.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Remeemberme
Level 1
71 von 82

Swisscom verheimlicht sogar am Telefon die Nachteile.

Ich und auch mehrere Kollegen/Kolleginnen haben angerufen bevor wir umgestellt haben.Und dort wurde uns gesagt es sind die gleichen Bedigungen wie bei dem xtra-mezzo. Natürlich ist es dann verlockent.

Nachdem ich es umgestellt hatte, habe ich durch einen Kolleg erfahren das man für Festnetz, die nicht bei Swisscom sind auch zahlen muss. Ich finde dies eine Frechheit.

 

Und zurück zu dem alten Abo kann man leider auch nicht mehr.

 

Jumpseat
Level 1
72 von 82

Ich bin auch voll in die Falle gerasselt!

Im Info-SMS stand kein Wort, dass nun plötzlich beim Festnetz auch unterschieden wird zwischen eigen und fremd!

 

Ich hätte nie und nimmer gewechselt, hätte ich das gewusst. Und jetzt wimmelt mich die Hotline ab, wenn ich wieder zurückwechseln will...

 

Liebe Swisscom, SO NICHT! :smileymad:

 

Ich verstehe absolut wieso die SC das macht. Sie will auch einen Stück vom Kuchen, weil ihr immer mehr Festnetzanschlüsse flöten geht wegen Cablecom und VOIP von Drittanbieter. Aber langjährige Kunden mit Lockvogelangebote voll in die Falle locken und die bestrafen, wenn sie dann einen solchen Anschluss anwählen, ist eine Frechheit!

 

Vorschläge, was ich jetzt machen kann, um wieder zum alten Abo zurückzukehren? (Bitte erzählt mir nicht, dass das technisch nicht gehe, das ist Blödsinn!) Eingeschriebener Brief? Konsumentenschutz einschalten?

 

Ich habe jedenfalls den neuen Festnetztarifen bewusst gar nie zugestimmt! (Rechtliche Situation?)

Warren
Super User
73 von 82

 


@Jumpseat schrieb:

Vorschläge, was ich jetzt machen kann, um wieder zum alten Abo zurückzukehren? (Bitte erzählt mir nicht, dass das technisch nicht gehe, das ist Blödsinn!) Eingeschriebener Brief? Konsumentenschutz einschalten?

 

Ich habe jedenfalls den neuen Festnetztarifen bewusst gar nie zugestimmt! (Rechtliche Situation?)


 

Doch, nurschon wenn Du ein SMS zum Abowechsel geschickt hast, hast Du zugestimmt...

Auch wenn die Kommunikation von Swisscom hier schlecht ist/war, wer sich selber nicht informiert ist leider oftmals der Gelakmeierte...

 

 

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
WalterB
Super User
74 von 82

Beim Liberty Mezzo steht das die Kosten für das gesamte Schweizer Festnetz pro Stunde Fr.0.50 sind, es wäre gut gewesen das man noch einmal nur für das Festnetz von Swisscom geschrieben hätte wenn es tatsächlich so ist .

 

libertymezzo.jpg

 

.be

Beim Easy BeFree ist es besser Formuliert ( Unlimitiert in alle Schweizer Netze telefonieren CHF 3.-/Tag ),

da muss man anehmen das auch das Handy Netz dazu gehört.

.

easybefree.jpg

.

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Jumpseat
Level 1
75 von 82

@Warren

Das sehe ich aber anders. Offenbar sind die SMS bewusst so schwammig formuliert, damit man diese wichtige Änderung im Tarifsystem übersieht. Das ist Kunden bewusst hinters Licht führen...

 

 

@Walter Buergin

Das liberty mezzo ist eben ein "altes" Abo. Bei dem ist eben Festnetz=Festnetz, egal welcher Provider dahintersteckt. Bei den neuen Abos wird da eben unterschieden und das ist genau der Haken an der ganzen Sache!

Link zu den neuen Abos mit der "Festnetz-Falle": http://www.swisscom.ch/res/u26/tarife/index.htm?languageId=de

Editiert
lara-ritter
Level 1
76 von 82

Hallo

 

Ich besitze gerade das swiss liberty abo und es läuft in 5 monaten ab. Könnte ich jetzt das Abo wechseln und es würde dann auch nur noch 5 monate gültig sein? Lg lara

Herby
Super User
77 von 82

Hallo lara

 

Ein Abo Upgrade, das Du ja wahrscheinlich abschliessen willst, sollte jederzeit möglich sein.

 

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Cruncher
Super User
78 von 82

@lara-ritter schrieb:

Hallo

 

Ich besitze gerade das swiss liberty abo und es läuft in 5 monaten ab. Könnte ich jetzt das Abo wechseln und es würde dann auch nur noch 5 monate gültig sein? Lg lara


Hi Lara und Willkommen in der Swisscom Support Community

 

wenn du einen 24 Monatsvertrag abgeschlossen hast, kannst du dein Abo nach 1 Jahr gratis auch auf ein Abo mit einer niedrigeren Monatsgebühr ändern. Im ersten Jahr wird eine Strafgebühr von 300.- erhoben.

 

Wenn das "neue" Abo die gleiche Gundgebühr oder eine höhere hat, kannst du jederzeit kostenlos ein Upgrade machen.

 

In jedemfall wird die Mindestvertragslaufzeit nicht verändert. Das heisst, dass du in 5 Monaten (oder in 2 je nachdem ob du letztes mal schon 3 Monate früher bereits dein Abo verlängert hast) dein Abo verläöngern kannst und mit der Treueprämie ein neues Gerät günstiger beziehen kannst!

lara-ritter
Level 1
79 von 82

Das heisst ich könnte jetzt mein Abo wechseln wenn ich ein teueres Abo will und dazu ein Handy billiger bekommen?

Cruncher
Super User
80 von 82

Nein. Erst 3 Monate vor Ablauf deiner Vertragsdauer kannst du vorzeitig ein neues Handy subventioniert beziehen!

Nach oben