• Geschlossen

Fragen zu den Funktionen des Rousseau

CHfish
Level 3
1 von 28

Hallo

 

Wenn ich MultineLine habe:

Kann ich mit der Rousseau Basis (und zwei Mobilteilen) zwei Gespräche (egal ein/ausgehend) führen, dies insbesondere auch beide über die Hauptnummer? Mit anderen Worten habe ich hier mehr "ISDN-Funktionen" als über die beiden Analog-Ports des Routers?

 

Grundsätzlich:

Kann ich intern telefonieren?

 

Unterstützt die Rousseau Basis Station DECT Fallback?

Eigentlich sollte es möglich sein (http://www.cat-iq.org/userfiles/file/CAT-iq%202.0%20Certification/DF_CAT-iq%20Questions%20and%20Answ...)

Hat jemand Erfahrung? Welche Funktionen sind verfügbar?

Wir haben nämlich 5 Siemens Gigaset S1 Colour - und die tuen ihren Dienst eigentlich gut.

 

Gruss

 

Philippe

Editiert
27 Kommentare 27
Tux0ne
Level 9
2 von 28

Was soll dieses DECT Fallback genau auslösen? Da werde ich im FAQ nicht schlau draus.

Jedenfalls kann man an die Rousseau Basistation nahezu sämtliche DECT Handsets anmelden. Diese werden aber keinen Zugriff auf das (lächerliche) zentrale Telefonbuch haben und die Anrufliste wird auch nicht synchron behandelt werden.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
CHfish
Level 3
3 von 28

Ok, danke für die Erläuterungen.

Ich dachte vielleicht sperrt ja Swisscom die DECT-Kompatibilität...

(EDIT) Hast du Erfahrung mit interner Kommunikation?

Tux0ne
Level 9
4 von 28

Sperren tun sie es nicht, aber:

 

Kompatibilität
Der Betrieb von analogen oder ISDN-Handgeräten an der Basis ist nicht zu empfehlen, da
der Funktionsumfang eingeschränkt sein bzw. ganz fehlen könnte und eine zufriedenstellende Sprachqualität nicht gewährleistet werden kann.

http://www.swisscom.ch/dam/swisscom/de/res/hilfe/downloadcenter/fixnet/rousseau/20406030xx_ba_ki_a0_...

 


Falls es nicht richtig funktioniert hat man sich natürlich abgesichert 🙂

 

EDIT. INT funktioniert zwischen Rousseau 300 und Gigaset S68H

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
FlySmurf
Super User
5 von 28

Hi All

 

Laut Aussage von Swisscom können zum Rousseau 310 KEINE DECT- Telefone verbunden werden...

 

Nun bin ich ein bisschen Verwirrt...?

 

Greez Michi

voip4all
Level 2
6 von 28

Doch, aber die Handapparate müssen den DECT Cat-Iq Standard unterstützen. Herkömmliche DECT Telefonapparate hingegen, können nicht mit der Rousseau Basis verbunden werden.

FlySmurf
Super User
7 von 28

Besten Dank, funzt

 

Aber: Kann man der Basisstation auch eine fixe IP vergeben? Hab so in der richtung nix gefunden

 

Greez Michi

Tux0ne
Level 9
8 von 28

Man kann praktisch jedes DECT Telefon an die Basisstation Rousseau 10 anmelden.

Für gewisse Funktionen wie das zentrale Telefonbuch müsste das Gerät aber CAT-iq Standard 2.0 sein.

 

Du kannst der Basisstation höchstens einen statischen DHCP lease vergeben sofern der DHCP Server dies unterstützt.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
FlySmurf
Super User
9 von 28

Hi TuxOne

 

Ich habe schon einen DHCP auf dem Domaincontroller, möchte jedoch den DHCP vom SwisscomRouter benutzen.

Nur beim Centro Piccolo hab ich nicht gesehen dass ich einen Statischen DHCP Lease vergeben kann, auf dem Business gings noch... ist wohl so dass dies beim Piccolo nicht geht

 

Danke für Deinen Input, hat sogar funktioniert, auch mit einem relativ alten Gigaset 🙂

 

Greez Michi

Tux0ne
Level 9
10 von 28

@michi schrieb:

Hi TuxOne

 

 

Danke für Deinen Input, hat sogar funktioniert, auch mit einem relativ alten Gigaset 🙂

 

Greez Michi


Hauptsache die Swisscom weiss was sie eigentlich verkauft *not

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
FlySmurf
Super User
11 von 28


Tux0ne schrieb:

 

Hauptsache die Swisscom weiss was sie eigentlich verkauft *not


Scheint mir in letzter Zeit immer mehr dass die dies eben nicht wirklich wissen 😉

 

Greez Michi

Tux0ne
Level 9
12 von 28

Das Sortiment an IP Telefonen welche sie für Privatkunden haben ist ja auch enorm.

Da kannst du nicht jeden hinstellen...

 

😉

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
FlySmurf
Super User
13 von 28

@Tux0ne schrieb:

Das Sortiment an IP Telefonen welche sie für Privatkunden haben ist ja auch enorm.

Da kannst du nicht jeden hinstellen...

 

😉


Stimmt, da siehste vor lauter Telefonen die Basistation nicht mehr :smileyvery-happy:

suisse
Level 8
14 von 28
DHCP auf DC: so ganz nach MS best practices he he he
FlySmurf
Super User
15 von 28

@suisse schrieb:
DHCP auf DC: so ganz nach MS best practices he he he

hehe^^

best practices wäre natürlich was anderes^^

Mehr als 4 viertuelle Maschienen erträgt mein Server nicht, aber so für zu Hause reichts allemal 😉

 

Greez Michi

Herby
Super User
16 von 28

Wer tut sich schon ein Rousseau an, wenn man es nicht 3x geschenkt bekommen hat :smileywink:

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
FlySmurf
Super User
17 von 28

@Hörb 😉 schrieb:

Wer tut sich schon ein Rousseau an, wenn man es nicht 3x geschenkt bekommen hat :smileywink:


Ich^^

Hab aber nur eines bekommen 😉

 

Greez Michi

FlySmurf
Super User
18 von 28

Wenn ich statt den mitgelieferten 750 mAh Akkus solche mit 1000 mAh einsetzte... Heizt es mir dann das Telefon oder das Ladegerät?

 

Greez Michi

WalterB
Super User
19 von 28

@michi schrieb:

Wenn ich statt den mitgelieferten 750 mAh Akkus solche mit 1000 mAh einsetzte... Heizt es mir dann das Telefon oder das Ladegerät?

 

Greez Michi


 

Wenn der Ladestrom nicht höher ist gibt es kein Problem ! :smileywink:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
FlySmurf
Super User
20 von 28

Hoi Walter

 

Wird der nicht zwangshalber höher wenn die Kapazität der Akkus steigt?

 

Greez Michi

Nach oben