abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Geschlossen

Firmware-Update Davos / Zermatt / Montreux

Swisscom
1 von 60

Hallo zusammen

 

Wir planen auf dem Davos / Zermatt ab Dienstag späterer Nachmittag eine neue Firmware (v022) auszurollen.  Es werden zwei Probleme beseitigt, die zu einem Gesprächsabbruch führen können.

 

Das Montreux erhält ebenfalls eine neue Firmware (v046). Diese wird auch hier Probleme beseitigen, die zu Abbrüchen führen können. Hier sind wir aber noch in den internen Tests, so dass das Update erst Anfang April bereit steht. Einen genauen Termin werde ich noch bekannt geben.

 

Die Updates werden wie immer automatisch aufgespielt.

 

Guido

Head of Access & Communication Services @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
59 Kommentare
Swisscom
2 von 60

Update für Zermatt/Davos wird seit heute Nachmittag 14 Uhr verteilt. Innerhalb einer Woche haben sich alle Geräte das Update geholt. Wer nicht warten will, Batterie raus, 10 Sekunden warten und Batterie wieder rein.

Head of Access & Communication Services @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Swisscom
3 von 60

Vorabinfo: wir planen, für das Montreux einen erste Updatetranche am Dienstag (05.04.2016) zu machen. Wir werden das Updatefenster auch in den Abend hinein offen lassen, damit auch diejenigen ein manuelles Update machen können, die über Tag nicht zu Hause sind.

 

 

Head of Access & Communication Services @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Swisscom
4 von 60

Update: Der Rollout startet am Dienstag, 05.04. um 14 Uhr und wird am Mittwoch, 06.04. um 09 Uhr wieder unterbrochen. So kann jeder per Batterie raus, warten, rein das Update ziehen.

 

Es sind weitere Fehler gefixed und somit sollte sich die Stabilität weiter massiv verbessern. Trotzdem suchen wir noch weiter nach Fehlern.

 

Feedback welcome.

Head of Access & Communication Services @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Super User
5 von 60

@GuidoT

 

Hallo

 

Ist das Update nun freigeschaltet fürs Montreux oder nicht? Habe nun schon mehrmals versucht mit Batterie raus, rein. Aber es lädt nichts? Oder hat Swisscom das Update wieder zurückgezogen?

 

 

Swisscom
6 von 60

Nein, das Update ist draussen. Nachdem erneuten einschalten dauert es ca. 10 Minuten bis der Prozess startet. Es kann sogar 60 Minuten dauern. Also bitte etwas Geduld.

Head of Access & Communication Services @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Editiert
Super User
7 von 60

Das Update wurde nun geladen. Es hat aber tatsächlich etwa eine Stunde gedauert. Vorher war es zumindest bei mir meist so, dass der Prozess sofort startete, nachdem die Batterien wieder eingesetzt wurden. Aber egal, hoffen wir mal dass es mit der neuen Firmware nun nochmals stabiler läuft als zuvor.

Editiert
Super User hed
Super User
8 von 60

Wichtig ist auch, dass die aktuelle Software auf der IB ist:

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-b...

 

Weitere Verbesserungen bringt die Beta, Einsatz allerdings auf eigenes Risiko:

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-b...

 

Swisscom
9 von 60
Ich empfehle, auf der Internet-Box erstmal auf der aktuellen Firmware zu bleiben. Diese ist überall automatisch installiert.
Die Beta beinhaltet noch mindestens ein Problem im Bereich Voice.
Guido
Head of Access & Communication Services @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Contributor
10 von 60

Auf drei Geräten waren zeitweise 3 verschiedeme FW Versionen installiert. 38, 45, 46. errst nach 10 Stunden waren alle auf der gleichen Verion  und konnten alle Geräte wieder intern miteinander komunizieren. 'automatisch' wurde kein Update ausgeführt. Es hat immer einen Anstoss gebraucht. as

Super User
11 von 60

Doch, alle sollten sich automatisch aktualisieren. So viel ich weiss, sucht das Gerät aber nur 1x pro Woche nach einem Update. Wenn also eine neue Firmware draussen ist, kann es bis zu 1 Woche dauern, bis alle Geräte das Update installiert haben. Mit Batterie kurz raus und wieder rein kann man das Update quasi erzwingen.

Editiert
Swisscom
12 von 60

@bigbug@Samsi hat ja schon geschrieben, dass die Geräte ab Inbetriebnahme einmal wöchentlich nach einer neuen Firmware suchen. Was mich wundert, dass das Gerät mit der Firmware 38 sich geupdatet hat. Wie lange hast Du das Gerät schon?

Head of Access & Communication Services @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Highlighted
Contributor
13 von 60

Na ja, das soll einer verstehen. Bei mir haben sich zwei Montreux problemlos auf 46 aktualisiert und ein Montreux bleibt konsequent bei 45 und startet auf einmal nur noch nach jedem Batterie rausnehmen bei 01.01.14 und 00:00.

Contributor
14 von 60

Das Gerät habe ich am Montag 4.4.2016 erhalten, vom Elektriker, der mir auch die anderen zwei gebracht hat. Heute ein viertes Gerät vom Shop - hat sofort den UpDate gemacht und läuft bestens...

Swisscom
15 von 60

Da hat der Techniker aber noch ein recht altes Schätzchen gehabt. Ist ja nicht schlimm. Das Update heute war auf v045 oder v046? Und wie spät?

Head of Access & Communication Services @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Swisscom
16 von 60

@uservivo Wenn sich das Gerät nicht erholt in den nächsten 2-3 Tagen, dann melde Dich bei mir.

Head of Access & Communication Services @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Contributor
17 von 60

@GuidoT das eine Montreux hat sich erholt.......einmal mehr half ein Restart der Internetbox..........wann wird der Update auf v46 wieder freigegeben, dass ich das dritte Montreux auch aktualisieren kann?

Swisscom
18 von 60
Ja, das Updateverfahren ist noch nicht perfekt. Wir warten derzeit darauf, dass sich das DECT-Forum auf ein Verfahren einigt. Und alle Teile (Server/Router/Telefon) müssen sauber zusammen arbeiten.
Wenn die Feedbacks und die KPIs in dieser Woche gut sind, dann Anfang der nächsten Woche.
Head of Access & Communication Services @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Contributor
19 von 60

Da muss ich den Techniker in Schutz nehmen, auch direkt vom Shop: Version 38.   Ich glaube diese Version kom ganz gaut mit der Intenetbox (07.10.06/05.01.20/893) zurecht - oder hat das keinen Einfluss?

Super User
20 von 60

@bigbug schrieb:

Da muss ich den Techniker in Schutz nehmen, auch direkt vom Shop: Version 38.   Ich glaube diese Version kom ganz gaut mit der Intenetbox (07.10.06/05.01.20/893) zurecht - oder hat das keinen Einfluss?


Die Fehler sind nicht überall gleich vorhanden und das ist ja das grosse Problem, ein Teil der Fehler kann allen zugeordnet werden und da sind aber noch die einzel Probleme wo * Kopfzerbrechen * macht.