• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Fetstnetz: Spoofing von Rufnummern

leman123
Level 2
1 von 7

Guten Tag

 

Praktisch jeden Tag erhalte ich Anrufe mit inexistenten Rufnummern. Beispiele sind scheinbar eine korrekte CH Vorwahl aber eine Zahl fehlt bei der nachfolgenden Nummer oder die Vorwahl gehört zu Frankreich gefolgt von Nullen oder die ganze angezeigte Nummer besteht nur aus vielen Einsen oder es handelt sich um sogar scheinbar vollständige CH-Nummern, die es aber nicht zu geben scheint. Es ist klar dass sich dahinter Werbung/Verkauf von Wein, Schlüsselanhängern, Zeitschriften-Abonnementen, Finanzprodukten oder Krankenkassen verbirgt.

 

Es wäre mir lieber, die Anrufer müssten anzeigen, dass sie die Anzeige ihrer Rufnummer unterdrücken, dann brauche ich nicht abzuheben, da meine Bekannten ihre Nummern anzeigen lassen. Mir wird durch das aktuelle Nummern-Spoofing auch die Möglichkeit genommen diese Werber wegen unlauterem Wettbewerb anzuzeigen.

 

Wieso kann Swisscom dies nicht unterbinden???

 

Beste Grüsse

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
marcus
Super User
3 von 7

Zum Unterbinden müsse Swisscom prüfen, ob es die Nummer gibt etc.

Und das können sie nicht.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
6 Kommentare 6
suisse
Level 8
2 von 7

ich glaube, dass SC darf wegen der fehlenden rechtlichen Grundlage nicht verbieten kann.

 

 

marcus
Super User
3 von 7

Zum Unterbinden müsse Swisscom prüfen, ob es die Nummer gibt etc.

Und das können sie nicht.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
NotNormal
Level 4
4 von 7

Hi

 

Wie wäre es den mit einer generellen Plausibilitätsprüfung? Bei offensichtlich falschen Nummern könnte man selbige einfach entfernen. Wer Anrufe ohne Nummer blockiert ist dann schonmal zufrieden.

 

Oder man bietet das gleich als Service an, z.B. "Unbekannte oder vermutlich Falsche Nummern sperren/direkt auf die Combox umleiten". Dann liegt die Entscheidung beim Kunden.

 

Auf der anderen Seite ist ja bekannt von welchem Provider der Anruf kam, da könnte Swisscom zumindest mal intervenieren. (Da ist natürlich rechtlich nichts zu machen, aber der entsprechende Provider hat ja mit etwas Glück selber interesse daran den Schuldigen zu finden)

 

Nachtrag: Bei CH-Nummern sind auch die vergebenen Nummernblöcke bekannt, wäre auch ein Filterkriterium

 

Grüsse

 

Andreas

 

pascha
Level 4
5 von 7

Weisen Sie anonyme Anrufe ab, Service 99

 

Festnetz Zusatzdienst

Sie können anonyme Anrufe (Anrufe mit unterdrückter Rufnummer) mit einem Zusatzdienst automatisch abweisen. Ist der Dienst eingeschaltet, hört der Anrufer folgenden Text: "Der Swisscom Kunde wünscht keine Anrufe mit unterdrückter Rufnummer".

 

 

Einschalten

  1. Heben Sie den Hörer ab.
  2. Drücken Sie die Taste ★.
  3. Geben Sie die Kennzahl 99 ein.
  4. Drücken Sie die Taste #.
  5. Warten Sie die Einschaltbestätigung ab.
 
Ausschalten
  1. Heben Sie den Hörer ab.
  2. Drücken Sie die Taste #.
  3. Geben Sie die Kennzahl 99 ein.
  4. Drücken Sie die Taste #.
  5. Warten Sie die Einschaltbestätigung ab.
 
Status abfragen
  1. Heben Sie den Hörer ab.
  2. Drücken Sie die Tasten ★ und #.
  3. Geben Sie die Kennzahl 99 ein.
  4. Drücken Sie die Taste #.
  5. Warten Sie die Ansage ab.
 
Kosten

Der Zusatzdienst „Abweisen anonymer Anrufer“ ist kostenlos.

 

Unterschied zu „Unbekannter Anrufer“

„Anonym“ ist nicht „Unbekannter Anrufer“. Letzteres liegt vor, wenn die Swisscom Zentrale einen Anrufer nicht erkennt (etwa wenn es sich um einen Anruf aus Teilen des Auslandes oder über das Internet handelt).

Diese „Unbekannten Anrufer“ lassen sich mit dem Service 99 (Abweisung) nicht unterdrücken.

 

http://www.swisscom.ch/de/res/hilfe/loesung/weisen-sie-anonyme-anrufe-ab-service-99.html

leman123
Level 2
6 von 7

Danke allen Votanten!

 

das Abstellen der unterdrückten Nummern ist mir bekannt, hilft hier aber wahrscheinlich nicht. Eigentlich wäre eine offizielle Stellungsnahme der SWISSCOM erwünscht, was kann sie, wie will sie Betrüger verfolgen?. Gibt es künftig vielleicht eine Möglichkeit auf dem Swisscom Router (bis 2017 sollen ja alle Festnetzanschlüsse als VOIP laufen) einen Softwarefilter für unmögliche Rufnummern einzubauen oder einzelne Telefonterroristen dort auszuschliessen oder zu sperren??

 

Heute hat sich schon zweimal ein angeblicher Softwaretechniker von Microsoft mit indischem Akzent und mangelhaftem Englich unter der bekannten 0037199999999 gemeldet und mich ersucht, eine Website aufzusuchen, weil mein Computer von ??? befallen sei (Eine Website auf der mir sicher ein Trojaner oder sonst was Virales verpasst würde). Als ich angab Linux zu benützen, war er wenigstens so freundlich, mir zu sagen, mein Computer sei nicht gefährdet, und hing auf.

 

Dass eine solche Nummer bis zu meinem Display kommt ist wirklich unglaublich.

 

Beste Wünsche zum Wochenende!

TizianaD
Level 8
7 von 7

Hallo leman123

 

Mehr Informationen, unter anderem zum Thema “Anrufe von Betrügern, die sich als Microsoft Kundenservice ausgeben“ findest Du im folgenden Community-Beitrag.

 

Liebe Grüsse

TizianaD

Swisscom


Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!

Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!
Nach oben