• Geschlossen

Festnetztelefonie und Anruferkennung am PC

niglib
Level 1
1 von 8

Hallo zusammen,

 

Ich bin besitzer eine ISDN Anschlusses und benutze das TwixClip Gerät von der Fima TwixTel um die Arufe/Rufnummer am PC anzuzeigen.

 

Da ich mitbekommen habe das ISDN ab 2017. abgeschaft wird und ich auf Anruferkennung am PC nicht verzichten will, möchte ich gerne wissen ob die Festnetztelefonie von der Swisscom dies unterstützt?

 

Wenn ich es richtig verstehe, die Telefone werden an Router von Swisscom angeschlossen(über die auch PC`s verbunden sind). So sollte es möglich sein die Anrufe am PC abzufangen oder?

 

Grusss

Niglib

7 Kommentare 7
WalterB
Super User
2 von 8

Nach meinem Wissen ist es mit dem TWIXClip Gerät bei der IP-Telefonie momentan nicht möglich, ob es da später etwas gibt kann ich nicht sagen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
niglib
Level 1
3 von 8

Wie geht mit Swisscom mit dieser Problematik um?

Gibt es irgendwelche Pläne um diese Funktion einzuführen bzw. das Problem zu lösen?

 

Man sollte nicht vergessen das auch Bussinesskunden(Lieferdienste die irgenwelche Liefer/Pizzasoftware einsetzen) von diesem Problem betroffen sind. 

 

Im Grunde genommen ist es meiner meinung nach gar nicht schwer bei deiser IP Telefonie geschichte die Nummer an PC weiterzugeben(Fritzbox macht es ja auch über bestimmten Ports).

 

Würde mich freuen wenn sich ein kompetenter Swisscom Mitarbeiter melden würde und mit erklären könnte wie ich Swisscom Festnetztelefonie mit Anruferkennung am PC zusammen arbeiten lassen könnte.

 

 

 

POGO 1104
Super User
4 von 8

@niglib 

 

Bei der Umstellung wird halt (wie überall) zuerst die grosse Masse der 0815 Kunden bedient mit den Grundservices. "Exotenlösungen" wie von dir genannt (wahrscheinlich im tiefen 1-stelligen %-Bereich im Einsatz) kommen halt später (vielleicht) dazu.

 

Vielfach gibts auch für solche Spezialanforderungen weitere Angebote Bei Swisscom Business.

Und ja, auch für 1-Personen Betriebe/SoHo kann man Business Angebote nehmen mit z.T. speziellen Diensten, welche es im Privatkundenbereich nicht gibt.

https://www.swisscom.ch/de/business/kmu/my-kmu-office/angebote.html

 

Ansonsten, hier ein offzielles Statement zur Umstellung für den Privatkundenbereich

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Festnetz-und/Festnetztelefonie-IP-Frag...

 

Ansonsten ist ja TwixClip eine Fremdlösung - frag doch dort mal an, wie sie mit dem Wechsel auf AllIP Anschlüsse umgehen mit ihrem Angebot.

http://www.twixtel.ch/de/Anruferkennung/Support-Anruferkennung

keep on rockin'
keep on rockin'
RonnyG
Level 1
5 von 8

Hallo,

 

 

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne werden wir Ihr Anliegen mit unseren Technikern prüfen. Sobald wir Ihre eine Antwort liefern können, werden wir Sie informieren. Wir bitten Sie um Geduld.

 

 

Lieber Gruss,

RonnyG.

Tux0ne
Level 9
6 von 8

Swisscom IP Telefonanschlüsse unterstützen CNIP, sprich die Namensanzeige zu einer Telefonnummer sofern diese bei local registriert ist.

Des weiteren wird CLIP (und auch CNIP) auch über die analoge Schnittstelle der Swisscom Router ausgegeben. Sprich Geräte wie die Twixclip Box können weiterhin verwendet werden. Zumindest die analoge Ausführung dieser Boxen.

 

Beim KMU Produkt myKMUoffice wird ein Router verwendet welcher auch ISDN Multiline unterstützt. Da wäre es sogar möglich die ISDN Version der Twixclip Box zu verwenden.

Zudem gibt es hier die Business Telefonie Apps welche ebenfalls CNIP auf dem PC unterstützen.

3party Anwendungen welche mit diesen Programmen zusammenarbeiten sind mir noch nicht bekannt.

 

TAPI wie sie die Fritzbox anbietet, können die Swisscom Router (noch) nicht. 

Die Verwendung von TAPI wäre bei Business Connect über Partner wie estos möglich.

 

Die Anruferkennung an sich ist also bereits heute kein grösseres Problem als bisher. Bessere Lösungen wie TAPI oder eigene Anwendungen werden sicher nach und nach von Swisscom integriert.

Hoffentlich auch mal mit einem gemeinsamen Nenner.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
RonnyG
Level 1
7 von 8

Hallo,

 

 

Betreff Anfrage können wir folgende Infos der Techniker liefern:

 

Mit dem neuen SME Angebot „My KMU Office“ erhalten Kunden pro Rufnummer einen Softclient (für Mobile und PC). Damit kann man die Gespräche über Mobile wie auch über PC führen. Weiter unterstützt der Centro Business Router folgende Terminal Adapter:

  • Analoger Terminal Adapter (ATA): zum anschliessen von analogen Telefonen (Achtung: Impulswahl wird nicht unterstützt) und Faxe der Grupper 3 (Gruppe 4 für ISDN wird nicht unterstützt).
  • ISDN Terminal Adapter (ITA): zum anschliessen von ISDN Telefonen.

 

 

Lieber Gruss,

RonnyG.

 

recon
Level 1
8 von 8

hallo,

 

da meine telefonanlage, die ich aus deutschland in die schweiz mitgebracht habe, mit dem centro business router nicht korrespondiert, suche ich jetzt eine kostengünstige lösung, mit der ich über einen TAPI-Treiber von der CTI-Lösung ESTOS Procall 5 (Enterprise) auf meine zwei physischen Telefone zugreifen und diese bedienen kann.

 

Swisscom hat mir einige Partner genannt, die aber nur sehr teure Telefonanlagen vertreiben. Daher möchte ich wissen, ob meine Vorstellungen mit einem SNOM-Telefon gelöst werden können. Zweitens wäre wahrscheinlich ein Partner gut, der das einrichtet.

 

Diese Lösung ist mir deshalb wichtig, weil ich mit ESTOS Procall Enterprise auch Anruflisten auf meinem Smartphone habe, d.h. ich erstelle im Büro eine Liste von Anrufen, die ich erledigen will und greife unterwegs über eine Applikation auf dem Handy auf diese Liste zu.

Nach oben