• Geschlossen

Festnetztelefon rauscht stark

Turboman
Level 1
1 von 19

Guten Tag

 

Ich habe Glasfaser, ein Grande Cenrtro Fiber Router.

 

Mein Problem seit kurzem.

 

1. Wenn ich telefonieren möchte rauscht es in meinem Telefon sehr stark.

2. Wenn uns jemand anrufen möchte erhält dieser nur das besetzt Zeichen, bei uns klingelt es 2mal und dann ist fertig. Es wird auch keine Nummer angezeigt.

 

Installation: Von der Telefonbuchs (1) direkt auf die Hausinstallation, alte Amtsleitung ist abgehängt.

 

Wenn ich die Basisstation des Telefon direkt am Router einstecke ist alles i.o.

 

Meine Frage wieso geht es auf einmal nicht mehr. Habe die Installation ja jetzt 8 Monate so gehabt ohne Probleme.

 

Gruss und danke für die Antworten

18 Kommentare 18
WalterB
Super User
2 von 19

@Turboman schrieb:

Guten Tag

Ich habe Glasfaser, ein Grande Cenrtro Fiber Router.

Mein Problem seit kurzem.

1. Wenn ich telefonieren möchte rauscht es in meinem Telefon sehr stark.

2. Wenn uns jemand anrufen möchte erhält dieser nur das besetzt Zeichen, bei uns klingelt es 2mal und dann ist fertig. Es wird auch keine Nummer angezeigt.

Installation: Von der Telefonbuchs (1) direkt auf die Hausinstallation, alte Amtsleitung ist abgehängt.

Wenn ich die Basisstation des Telefon direkt am Router einstecke ist alles i.o.

Meine Frage wieso geht es auf einmal nicht mehr. Habe die Installation ja jetzt 8 Monate so gehabt ohne Probleme.

Gruss und danke für die Antworten


 

Was ist das für ein Telefon ?

Wie wurde die Verbindung vom Router Telefonanschluss auf die bestehende Interne Telefoninstallation durchgeführt ?

Jedenfalls der Fehler kann nur an der bestehenden internen Installation liegen da es ja mit direkt Anschluss am Router funktioniert !

Oder das Verbindungskabel Router Telefonanschluss auf die bestehende Installation hat ein Problem !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Turboman
Level 1
3 von 19

Hallo

 

Telefon: es ist ein Gigaset c595 duo weiss

 

Vom Router/Telefonbuchse 1 mit Kabel direkt in Hausinstallation. Hat ja 8 Monate so funktionert.

 

 

Tux0ne
Level 9
4 von 19

Abhängen ist immer gut. Es sollte aber auch isoliert sein.

Wenn die Rückspeisung ein leitfähiges Teil zB. im Amtsverteilerkasten berührt, so rauscht es schnell mal.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
WalterB
Super User
5 von 19

@Turboman schrieb:

Hallo

Telefon: es ist ein Gigaset c595 duo weiss

Vom Router/Telefonbuchse 1 mit Kabel direkt in Hausinstallation. Hat ja 8 Monate so funktionert.

 


 

Da war schon so etwas ändliches, aber da hat es schon beim direkten Anschluss vom Router gerauscht !

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Festnetz-und/Massives-Rauschen-am-Tele...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Turboman
Level 1
6 von 19

Hallo

 

Kann mir jemand erklären wie ihr das Telefon-Signal in die Hausinstallation speisst. Am besten mit Bild.Schema.jpg

So habe ich es gemacht. Router ist nur mit LWL an Dose angeschlossen.

 

WalterB
Super User
7 von 19

Ja hast Du den kein fertig konfektioniertes Kabel zwischen Router und Telefonsteckdose verwendet ?

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Reichle-Stecker

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Turboman
Level 1
8 von 19

Ich habe es mit so einem Kabel gemacht. Habe es auch direkt versucht. Es ist immer das selbe Problem.

 

Und wie gesagt es hat ja die letzten 8 Monate richtig funktioniert.

 

Hat jemand ein Bild wie ihr es gemacht habt.

 

WalterB
Super User
9 von 19

@Turboman schrieb:

Ich habe es mit so einem Kabel gemacht. Habe es auch direkt versucht. Es ist immer das selbe Problem.

Und wie gesagt es hat ja die letzten 8 Monate richtig funktioniert.

Hat jemand ein Bild wie ihr es gemacht habt.

 


 

Kann es bei mir nicht zeigen da ich IP-Telefone habe und keine analogen Telefone mehr !

 

Hast Du den noch mehrere interne Telefonsteckdosen oder nur die beim Router und die wo das Telefon eingesteckt ist ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Turboman
Level 1
10 von 19

Ja 5 Stück

 

Der Router steht im Keller und ich möchte die Basis-Station in meinem Büro-Zimmer haben.

Turboman
Level 1
11 von 19

Habe die Anschlüsse nochmals kontrolliert, Router und Steckdose mit richtigem Kabel verbunden (Einspeissung in Hausverkabelung).

 

Wenn mich jetzt jemand anruft klingelt es bei mir ganz normal, die Nummer und der Name wird angezeigt.

 

Beim Anrufenden alles normal bis ich Telefon abnehme, dann erhält dieser ein Besetzt-Zeichen und bei mir ist alles stumm.

 

Wenn ich anrufen möchte erhalte ich kein Freizeichen.

 

 

?????? 

 

 

 

 

 

WalterB
Super User
12 von 19

@Turboman schrieb:

Habe die Anschlüsse nochmals kontrolliert, Router und Steckdose mit richtigem Kabel verbunden (Einspeissung in Hausverkabelung).

Wenn mich jetzt jemand anruft klingelt es bei mir ganz normal, die Nummer und der Name wird angezeigt.

Beim Anrufenden alles normal bis ich Telefon abnehme, dann erhält dieser ein Besetzt-Zeichen.

Wenn ich anrufen möchte eerhalte ich kein Freizeichen.

?????? 

 


Du schreibst ja am Anfang wenn das Telefon direkt am Router eingesteckt ist funktioniert es, also kann der Fehler nur bei Deiner internen Telefoninstallation sein.

 

Da jetzt Deine Router über Glasfaser geht wurde den bei der Telefonhauptzuleitung das Anschluss nach aussen abgehängt ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Turboman
Level 1
13 von 19

Der Anschluss wurde abgehängt!

 

Ich denke es liegt am Router da es ja von anfang Jahr bis vor kurzem funktioniert hat! Ich habe nie etwas geändert.  An einem Tag hat es kurz wieder funktioniert, darum denke ich es ist der Router.

 

Und was könnte den falsch sein an der Verkabelung?

 

 

WalterB
Super User
14 von 19

@Turboman schrieb:

Der Anschluss wurde abgehängt!

Ich denke es liegt am Router da es ja von anfang Jahr bis vor kurzem funktioniert hat! Ich habe nie etwas geändert.  An einem Tag hat es kurz wieder funktioniert, darum denke ich es ist der Router.

Und was könnte den falsch sein an der Verkabelung?

 


 

Z.b. eine schlechte Verbindung oder eine schlechter Anschluss, aus der Ferne ist es schwierig Deine interne Installation zu überprüfen.

Wie viele Telefon Steckdosen sind den miteinander verbunden ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Turboman
Level 1
15 von 19

Mit der an welcher ich die Einspeissung vom Router mache 6 Stück.  

 

Ich denke ja es ist der Router, das es ja gut 8 Monate bestens funktioniert hat. Kann es nicht sein das der Router zu wenig Leistung hat da ja die Leitung länger wird?

 

 

 

WalterB
Super User
16 von 19

@Turboman schrieb:

Mit der an welcher ich die Einspeissung vom Router mache 6 Stück.  

Ich denke ja es ist der Router, das es ja gut 8 Monate bestens funktioniert hat. Kann es nicht sein das der Router zu wenig Leistung hat da ja die Leitung länger wird?

 


 

Also ich kenne Installationen wo es über zwei Stockwerke geht und da funktioniert es.

Du kannst ja mal testweise probieren dort das Telefon einzustecken wo die Steckdose sehr nahe bei der Internet-Box ist.

 

Ob die Internet-Box am Telefonanschluss weniger Leistung abgibt als ein Centro-Grande kann ich Dir leider nicht beantworten !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Turboman
Level 1
17 von 19

Ich habe ja einen Centro Grande.

 

Ich werde es mal so na wie möglich versuchen!

Turboman
Level 1
18 von 19

Hallo das hat alles auch nix gebracht.

 

Habe aber folgenden Tread gefunden mit änlichem Problem.

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Festnetz-und/Gigaset-rauscht-an-Centro...

 

Hier hat ein Swisscom Techniker auch nichts gefunden und hat dann den Router getauscht. 

 

Bei mir hat es ja auch gut 8 Monate richtig funktioniert und dann plötzlich nicht mehr.

 

PS: Kurz bevor ich das Problem hatte, hat bei uns in der Stadt ein Blitz in den Kirchturm eingeschlagen, der ist ca. 500 Meter Luftlinie von mir entfernt.

 

Gruss

 

Turboman

hed
Level 7
Level 7
19 von 19

Und weshalb hast Du nicht längst den Router umgetauscht, wenn Deine Vermutung in diese Richtung geht/ging?

 

Nach oben