• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Festnetz Telefonverbindung rauscht

Ingmarie
Level 2
1 von 7

Als ich heute Abend mit meinem Festnetz Gerät telefonieren wollte, rauschte es im Hintergrund extrem laut. Ein Gespräch war kaum möglich.

Das Rauschen beginnt sobald die Verbindung aufgebaut ist und der Rufton ertönt.

 

Wo könnte die Störung sein? Wie beheben?

 

Das Telefon ist an einen Router angeschlossen und dieser ans Glasfasernetz.

 

Das Telefon und den Router habe ich erst seit einigen Monaten.

 

Wer kennt dieses Problem und weiss wie beheben?

 

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Ruedi
Level 2
6 von 7
Sali Ingmarie

Der reset des "Analogen" Endgerätes, falls so eines vorhanden ist, funktioniert wie folgt:

An der Basisstation sind zwei Kabel eingesteckt, eines vom Netzteil, eines von der Telefon Std. , diese müssen beide ausgesteckt werden für ca 4min.

Des weiteren müssen die Akkus aus dem Handapparat entfernt werden für die gleiche Dauer...

Falls dies nicht helfen sollte bitte den ATA Port wechseln, von diesen gibt es zwei bei allen Internetboxen am Glasfasernetz, sind beide grau markiert an der Rückseite des Routers.

Falls dies auch nicht helfen sollte, Router reset.

Falls immernoch nicht muss der Router ersetzt werden.


Gruess Ruedi
6 Kommentare 6
hed
Level 7
Level 7
2 von 7

Folgendes kann u.U. helfen:

- Neustart des Routers

wenn das nicht hilft:

- Factory-Reset des Routers

wenn das nicht hilft:

- Reset des Telefons

 

hwro
Level 3
3 von 7

Habe ich nicht irgendwo gelesen, dass dieses Rauschen absichtlich generiert wird? Mich stört es nämich auch erheblich.

 

Ach ja, hier - sogar von hochoffizieller Seite (@GuidoT):

 

"Bei Voip produzieren wir ein leichtes Rauschen, da ganz am Anfang viele von der digitalen Stille irritiert waren. So hat man das Gefühl, dass der Call noch da ist. Beim Mobile machen wir das in der Form nicht. Ich habe das aber vor einiger Zeit mal ins Team gegeben, damit sie einen Vorschlag machen, ob wir das leichte Rauschen beibehalten oder nicht. Guido"

 

Link dazu:

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-das/HD-Phones-St%C3%B6rendes-Rauschen-...

Samsi
Super User
4 von 7
Grundsätzlich ja, wenn es aber so extrem laut ist, dass kaum ein Gespräch möglich ist wie hier beschrieben, dann stimmt was nicht. So laut ist nicht normal.
Werner
Super User
5 von 7

Kann @Samsi nur beistimmen. Das beabsichtigte künstliche  Rauschen bei der Rufannahme auf digitalen Telefonen ist so enorm leise, dass es meine Frau nicht einmal hört und immer noch irritiert ist darüber, ob die Leitung überhaupt steht. Weil das digitale Telefon so "clean" ist, benutzt sie immer noch lieber das parallel angeschlossene analoge Telefon.

 

Ein lautes Rauschen hat also ganz sicher nichts mit dem kaum hörbaren digitalen Grundrauschen zu tun.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Ruedi
Level 2
6 von 7
Sali Ingmarie

Der reset des "Analogen" Endgerätes, falls so eines vorhanden ist, funktioniert wie folgt:

An der Basisstation sind zwei Kabel eingesteckt, eines vom Netzteil, eines von der Telefon Std. , diese müssen beide ausgesteckt werden für ca 4min.

Des weiteren müssen die Akkus aus dem Handapparat entfernt werden für die gleiche Dauer...

Falls dies nicht helfen sollte bitte den ATA Port wechseln, von diesen gibt es zwei bei allen Internetboxen am Glasfasernetz, sind beide grau markiert an der Rückseite des Routers.

Falls dies auch nicht helfen sollte, Router reset.

Falls immernoch nicht muss der Router ersetzt werden.


Gruess Ruedi
Ingmarie
Level 2
7 von 7
Salü Ruedi
Danke für die hilfreiche Antwort. Das Ausstecken des Telefons und kurze Entfernen der Akkus hat effektiv geholfen.
Ich habe auch noch die Pole an den Akkus mit einem Microfasertuch poliert, ein Tipp von meiner Nachbarin.
Danach war das Rauschen weg!

lieber Gruss Ingmarie

Nach oben