Hallo zusammen
Ich setze seit Monaten erfolgreich das Bria 4 Softphone zusammmen mit VIVO CASA mit Festnetz über IP Telefonie ein.
Nun habe ich mich gefragt, warum ich immer noch die ca. 15 CHF fürs Festnetz bezahlen soll.
Macht es Sinn die Festnetznummer zu einem VOIP anbieter zu portieren ? Das VIVO CASA auf ohne Festnetz wechseln ? Hat jemand Erfahrungen damit ?
Vielen Dank schon jetzt für euere Hilfe...
Grüsse
Chris
Hi
Das kommt halt schon auf deine Bedürfnisse an... je nachdem wieviel und wohin du telefonierst gilt es Abos zu vergleichen, beim neuen Provider telefonierst du ja kaum gratis.
Dein Softphone ist, vermute ich mal, an einer InternetBox registriert?
Ich habe mit NetVoip gute Erfahrungen, brauche die Nummer dort aber nur gelegentlich für Tests (Registriert auf einer Fritzbox).
Ich würde mal sage, wenn Du das Festnetz nur sporadisch brauchst und vor allem ankommende Anrufe hast wäre das schon eine Option. Wobei für ein par Franken im Monat zusätzliche Fehlerquellen, Benutzerkonto, Rechnungen... it's up to you.
Gruss
NotNormal
was kostet denn der andere und hast da auch eine Flat auf Inlandgespräche (egal welcher Provider oder Festnetz und Handy?? Denke nicht, dass die andern gratis sind.
So eine Überlegung macht doch nur Sinn, wenn man ganz aufs Festnetz verzichten möchte, wenigstens sehe ich das so?
Wenn du zur Generation gehörst welche einfach noch ein Festnetz hat weil die Schwiegermutti da noch anruft, macht es absolut Sinn zu portieren.
Für Vieltelefonierer ist allerding Swisscom wirklich attraktiv.
Die Frage welcher sich aber nur die wenigsten stellen. Bin ich auch wirklich ein Festnetz Vieltelefonierer? Mein Tipp, man ist es meist nicht...
Sipcall ist ein renomierter Anbieter. Die Portierung problemlos.
Hallo
Danke euch für die raschen Antworten.
Ich nutze das Festnetz vor allem fürs Homeoffice, da kommen schon einige Anrufe zusammen (Inland und Ausland)... Somit ist das Angebot von Swisscom schon relativ Interessant mit der Flat.
Was spanned an Sipcall ist für mich wäre die Nutzung auch ausserhalb meines Heimnetzwerkes. Ist das mit Swisscom IP Telefonie auch möglich ?
Grüsse
Chris
Hi
Das kommt halt schon auf deine Bedürfnisse an... je nachdem wieviel und wohin du telefonierst gilt es Abos zu vergleichen, beim neuen Provider telefonierst du ja kaum gratis.
Dein Softphone ist, vermute ich mal, an einer InternetBox registriert?
Ich habe mit NetVoip gute Erfahrungen, brauche die Nummer dort aber nur gelegentlich für Tests (Registriert auf einer Fritzbox).
Ich würde mal sage, wenn Du das Festnetz nur sporadisch brauchst und vor allem ankommende Anrufe hast wäre das schon eine Option. Wobei für ein par Franken im Monat zusätzliche Fehlerquellen, Benutzerkonto, Rechnungen... it's up to you.
Gruss
NotNormal
Festnetz unterwegs: Jein
Offiziell nicht, ist aber per VPN möglich (ich benutze das VPN der IBplus und eine Fritzbox dahinter, als App dann die von AVM - geht problemlos. Und als kleinen Bonus auch ohne weitere Konfiguration im lokalen WLAN)
NotNormal
Das geht auch ohne Fritzbox mit der IB-App (nicht zu verwechseln mit IO) auf dem Smartphone und einer VPN-Verbindung zur IB+.
Die Lösung frisst aber recht viel Akku.
OK, ich sehe es ein, dass es kein Sinn macht zu portieren...
Gibt es eine Anleitung zum VPN (Windows7) über die IBplus ? Wie hast du das hingekriegt ?
Grüsse
Chris
Mit Windows habe ich VPN zur IB+ auch (noch) nicht versucht, ich habe es bis jetzt nur mit dem iPhone verwendet.
Aber hier im Forum wurde das Thema VPN mit IB+ und Win7 schon oft diskutiert, versuchs mal mit der Suchfunktion.
Swisscom und SIP-Daten
Ich denke, es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis Swisscom die SIP-Daten an seine Kunden raus gibt. Viele VoIP-Anbieter machen das schon Heute.
Clients
Dann kann ein beliebiger SIP Softphone-Client wie etwa 3CX, Acrobits oder dergleichen genutzt werden. Da nicht extra eine VPN-Verbindung aufgebaut werden muss, schonen diese Apps auch den Akku.
Ob eine Portierung Sinn macht?
Am Besten einfach mal die letzten Telefonrechnungen zusammen suchen, Durchschnitt ausrechnen und dann vergleichen, was man dafür bei einem anderen Anbieter bezahlt hätte.
Aber Achtung!
Prüfen Sie unbedingt, ob es für ein attraktives Angebot eine Fair-Use-Policy gibt und Sie gegebenenfalls dagegen verstossen könnten. Dies kann ungeplante Mehrkosten generieren.
Die Vivo Casas werden in den nächsten Monaten eh verschwinden, da dort noch TV1 drin ist. TV1 ist in absehbarer Zeit auch Geschichte. Man muss ja auch mal aufräumen.
In den Vivo M - XL sind auch noch Freiminuten ins europäische Ausland drin. Nordamerika auch noch.
Festnetz ist noch lange nicht am Ende 🙂 Die Minuten pro Kunde pro Monat steigen und steigen und steigen. Es wird rege genutzt. Und ab November hoffe ich dann, werden wir das Thema Spam aktiv bekämpfen können. Zudem kommen wir gut voran beim Thema HD-Sprachqualität zwischen Festnetz und Mobilfunk.
Guido
@Anonym schrieb:
[...] Und ab November hoffe ich dann, werden wir das Thema Spam aktiv bekämpfen können. [...]
Das interessiert mich nun - gibts dazu schon einige Vorabinfos? Führt ihr DKIM/DMARC ein?
@PowerMac schrieb:
@Anonym schrieb:
[...] Und ab November hoffe ich dann, werden wir das Thema Spam aktiv bekämpfen können. [...]
Das interessiert mich nun - gibts dazu schon einige Vorabinfos? Führt ihr DKIM/DMARC ein?
nicht eMail, sondern Anrufspam.