Hallo Leute !
Die Zeit geht um und vermutlich sind die alten Beiträgen zu dem Thema nicht mehr gültig.
Wie ist der Ablauf einer Migration ISDN --> IP Telephone (mit Multiline) ??
Wir verfügen zur Zeit über ISDN Multiline mit 3 ISDN Geräte (2 sind am S-Bus angeschlossen, der 3. ist am Basisstation angemeldet).
Die Anschlüssen sind mir nicht sehr klar
- Können die IP Telephone nur noch am Internet Box angeschlossen werden ?
- Können die bestehende Telefonanschlüsse (teils Analog, teils ISDN) weiterverwedet werden ?
- Muss ich mit einer längerer Downtime (> 1 Tag) rechnen ??
Wer hat dies schon gemacht ?? Was waren die Kosten (ohne Beschaffung der neuen IP Telefone) ?
Danke im voraus
Ich hatte dasselbe Problem. Nach vielen Evaluationen habe ich mich entschlossen, meinen ISDN Multiline aufzugeben und Voice over IP bei Netvoip (netvoip.ch) zu machen. Die Telefonnummern vom alten Anbieter (Swisscom) kann man übernehmen
Man braucht für IP Telefonie natürlich eine Internet-Verbindung. Für den Anschluss analoger Geräte gibt es Adapter. Ich habe mein altes Gigaset Telefon durch ein neues ersetzt, welches IP Telefonie beherrscht (Kostenpunkt ca. 120 Franken). Im übrigen kann man auf dem Handy problemlos eine App installieren, mit welcher man den IP-Telefonanschluss ebenfalls verwenden kann. (Ich verwende Bria von Counterpath - kristallklarer Sound). Für PC gibt es übrigens ebenfalls Telefon-Programme.
ISDN Telefone können nur am Business Router angeschlossen werden, an der Internet-Box nicht.
Ja das ist richtig bei der IP-Telefonie werden alle Telefone am Router angeschlossen und nicht mehr an der Telefonhauptzuleitung.
Bei einer ISDN-Installation hat man eigentlich die allerbeste Voraussetzung, diese einfach in eine BBR-Installation umzuwandeln. Einfach die Dose, wo der U-Port ist durch eine BBR-Dose ersetzen und schon sind allenfalls weitere, vorhandene AB/Analogdosen weiterhin nutzbar.
Die weiter vorhandene S-Bus Installation ist nicht nicht mehr wirklich nutzbar - allenfalls als erweiterte Analogversorgung (Endwiderstände entfernen!).
Oder man macht eine Ethernet/LAN Installation draus. Dort können (nebst der Rousseau Basisstation) neu auch Swisscom-fremde IP-Telefone angeschlossen werden.
Andere HD-Dect Telefone können nur an die IB direct angemeldet werden.
Gruess, POGO 1104
Privatkunde oder Businesskunde?
Ich kann nur zu Privatkunden etwas sagen. Jeder Kunde, der von ISDN auf IP wechselt, kann einen Gratistechniker für die erste Anpassung bis zum Router in Anspruch nehmen. Wenn mehr umgebaut werden soll an der Hausinstallation,dann kostet es etwas. Es lohnt sich aus meiner Sicht aber auf Dauer.mIch würde nur nich eine LAN-Verkabelung machen lassen.
Der Router sollte zentral aufgestellt werden, damit das WLAN und die integrierte DECT-Basisstation optimal genutzt werden kann. Neben unseren HD-Phones kann natürlich jedes analoge Telefon, welches Tonwahl unterstützt, direkt an den Router angeschlossen werden. Dafür stehen zwei analoge Ports zur Verfügung.
Mit der neuen Firmware für die Internetbox plus und standard können auch fremde SIP-Telefone genutzt werden. In meinem Beitrag zur neuen Firmware hier im Forum ist ein Link auf die Hilfeseiten enthalten.
Guido
Hallo AlxM
ganz so einfach wie beschriben geht es eben leider nicht.
Ich vermute mal dass du Privat Kunde bist. Daher wrst du dich wohl damit abfinden müssen, die 3 ISDN Telefone im Mülleimer zu entsorgen. Denn diese wirst du nicht mehr in Betreib bekommen da die ISDN Technologier auf einem 4-Draht-Buss aufgebaut ist und ein komplett anderes Protokoll fährt.
Das beteutet auch, das du die neue Telefone kaufen musst.
Immerhin mit ein wenig Glück können jeweils 2 Drähte der 4 Drähte der ISDN Installation für die "neue" Insalation benutzt werden.
Den Servicetechniker der gros angekündgt bezahlt wird kann so gut wie gar nichts "gratis" machen. Er steckt lediglich dort wo vorher das NT war den Router eine und überbrückt den Rest per "Funk" und das nicht gratis notabene.
Allerdings bleibt dir trotzdem nicht viel anderes überig in den sauren Apfel zu beissen,wenn du bei Swisscom bleiben möchtest.
mfg
Master
1. Auch alle andern Provider werden (weltweit) auf All-IP umstellen nicht nur Swisscom
2. Mit dem Router Centro-Business kann man auch in Zukunft ISDN-Endgeräte weiterhin betreiben
Ich hatte dasselbe Problem. Nach vielen Evaluationen habe ich mich entschlossen, meinen ISDN Multiline aufzugeben und Voice over IP bei Netvoip (netvoip.ch) zu machen. Die Telefonnummern vom alten Anbieter (Swisscom) kann man übernehmen
Man braucht für IP Telefonie natürlich eine Internet-Verbindung. Für den Anschluss analoger Geräte gibt es Adapter. Ich habe mein altes Gigaset Telefon durch ein neues ersetzt, welches IP Telefonie beherrscht (Kostenpunkt ca. 120 Franken). Im übrigen kann man auf dem Handy problemlos eine App installieren, mit welcher man den IP-Telefonanschluss ebenfalls verwenden kann. (Ich verwende Bria von Counterpath - kristallklarer Sound). Für PC gibt es übrigens ebenfalls Telefon-Programme.
ISDN-Heimanlage am Digitalnetz bzw. Internet
Habe zuhause eine ISDN-Anlage mit 5 Telefonen vom Typ Rubin 40 bereits umgestellt und betreibe diese erfolgreich über eine Fritzbox am VOIP-Netz. Voraussetzung ist eine Fritzbox mit einem ISDN (S0) -Telefoneingang seitens Haus (Bsp: 7270, 7490). Weil die Endgeräte doch entsprechende Leistung benötigen, habe ich zwischen die Fritzbox und die Endgeräte das NT2ab Gerät zwischengeschaltet. Das NT2ab Gerät wirkt somit als Verstärker.
Erfahrungen: Ich kann soviele Anrufe gleichzeitig entgegen nehmen, wie der Provider parallele Anrufe zulässt (bei mir 3 gleichzeitige Anrufe). Die Nummer der anrufenden Personen werden angezeigt. Ich kann auch ein Gespräch am einen Telefon entgegennehmen, parkieren und an einem anderen wieder aufnehmen. Nicht möglich sind Telefonbuchabfrage ab Swisscom-Telefonbuch.
Selbst bin ich sehr zufrieden mit dieser Lösung. Eine Lösung, die nur gerade den Preis der Fritzbox (Router)kostet. Denn: ich habe noch keine neueren Telefone gesehen, die an die Lebensdauer und an den Komfort meiner von ascom Hombrechtikon gefertigten Telefone herankommen.
PS: Selbstverständlich bietet die Fritzbox auch die Möglichkeit, analoge und VOIP-Telefone anzuschliessen. Die richtige Einstellung bei VOIP-Telefonen zu finden, verlangt aber nach Fachwissen oder Ausdauer.
@Drummler so einfach wie von @M. Scherrer beschrieben ist dies nicht bei einem wechsel auf Allip.
Mit einem Privat Kunden Abo (Vivo) kannst du es mit der Fritzbox(All-IN One-Lösung) vergessen, weil Swisscom keine Allip-Daten bis zum 1.Quartal 2017 herausgibt.
Über ein Business Abo (My KMU Office) kannst Du ohne Probleme deine ISDN Geräte weiterbetreiben.
Guten Tag Drummler
Die Fritzbox ist via LAN1 an den COMEGA FTTH-TVMC Glasfaserrouter (Eingang 1) angeschlossen. Damit ich noch genügend Internetanschlüsse im Haus habe, setze ich 2 Switches ein. Selbst nutze ich ein Internet/Telefon-Angebot von iway (zu, ausgehende Gespräche auf Mobile und ins Ausland wickle ich über switzernet ab. Für Detailfragen zu Routereinstellungen stehe ich unter bmscherrer(at)bluewin.ch zur Verfügung.
Freundliche Grüsse
Martin Scherrer
Woher stammt diese Aussage, dass mit myKMU Office die Geräte einer ISDN-TVA weiter funktionieren?
Meine Anfragen diesbezüglich laufen seit 2Tg auf "keine Aussage und Dokumentation" heraus.
TVA-Lösungen sollen über Swisscom-Partner gelöst werden; nachdem ich die selbst installierte und programmierte TVA aber schon seit über 20J selbst verwalte ist natürlich kein Swisscom-Partner involviert.
Auch will ich meine Installationen in Zukunft selbst bearbeiten, also ohne kostenpflichtigen Partner.
Aber ohne verbindliche Funktionszusage und ohne entsprechend detaillierte (ggf.nur bei Swisscom-Partnern verfügbare) Gerätedokumentation kann ich nicht zu AllIP wechseln.
@WWi schrieb:
Woher stammt diese Aussage, dass mit myKMU Office die Geräte einer ISDN-TVA weiter funktionieren?
Meine Anfragen diesbezüglich laufen seit 2Tg auf "keine Aussage und Dokumentation" heraus.
Weil man bei einem myKMU Office Vertrag einen "Centro Business (2.0)" Router bekommt, welcher 2 ISDN/S-Bus Ports hat)
Dokumentation:
https://www.swisscom.ch/de/business/kmu/hilfe/geraet/centro-business-einrichten.html
@WWi schrieb:
...
Aber ohne verbindliche Funktionszusage und ohne entsprechend detaillierte (ggf.nur bei Swisscom-Partnern verfügbare) Gerätedokumentation kann ich nicht zu AllIP wechseln.
Spätestens per Ende 2017 musst du zu All-IP wechseln, denn dann werden die Analogen- und ISDN-Anschlüsse abgeschaltet.
a) dass ein Gerät einen diesbezüglichen Anschluss hat, bedeutet noch lange nicht, dass das erforderliche Protokoll auch wirklich für alle Geräte (TVA) funktionsfähig ist. Swisscom legt sich hier keinesfalls fest.
b) bis Ende 2017 kann sich noch vieles ändern, allenfalls auch die Datenfreigabe für jedermann oder auch andere Geräte; nicht zuletzt die publik gemachte Erfahrung von Lösungen.