• Geschlossen

Feedback zu Mobile ID

Domingo1893
Level 2
101 von 124

Hallo Adi

 

Kann es sein, dass durch den Wechsel vom Swisscom-Abo zu Prepaid die Mobie-ID-Funktion deaktiviert wird? Kann diese nach Wechsel zu M-Budget reaktiviert werden, wenn es sich noch um die gleiche SIM-Karte handelt?

 

Die Tatsache, dass es nicht funktioniert mit Prepaid widerspricht übrigens auch den Informationen auf der Homepage von PostFinance: https://www.postfinance.ch/mobileid

Was stimmt jetzt?

 

Gemäss eurer Seite http://www.swisscom.ch/mobileid muss ein Prepaid-Kunde, der seine MobileID-fähige SIM-Karte aktivieren will (oder in meinem Fall reaktivieren) sich an den Shop wenden.

Was macht dann der Shop? Versuchen ein Abo zu verkaufen?

 

WalterB
Super User
102 von 124

Beim Link unten habe ich auch keine spezielle Info zum ABo Typ gefunden ?

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/zusatzdienste/mobileid.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
adikobler
Level 1
103 von 124

@Domingo: Mobile ID hat rein technisch nichts mit dem Abo zu tun und wir prüfen (technisch) auch nicht, ob du ein Prepaid oder ein Abo hast. Es wid einzig die Funktionalität der SIM geprüft. Daher wundert es mich sehr stark, dass du mit dem Wechsel von Abo zu Prepaid die Mobile ID Funktionalität verloren hast, da du dann ja die Mobile ID SIM behältst. Und der Wechsel zu M-Budget funktioniert auf die gleiche Weise. Von daher würde ich vermuten, dass dies in deinem Fall nicht weiterhilft, da ein anderes Problem vorzuliegen scheint. Bitte wende dich dafür doch an das Callcenter (kann selbst nicht weiterhelfen, da ich grad in den Ferien bin und keinen Zugriff auf die Geschäftssysteme habe). 

 

Der Verweis auf den Shop hat folgenden Grund: Wir können Prepaid-SIMs nur bereits aktiviert dem Kunden zukommen lassen. Im Normalfall (z.B. wenn ein Kunde sein Handy inkl. SIM verloren hat) ist dies kein Problem. Im Falle von Mobile ID würde das aber bedeuten, dass der Kunde plötzlich (zu einem beliebigen Zeitpunkt) den Netzzugang mit seiner aktuellen SIM verliert, nämlich genau dann, wenn unser Backoffice die neue Karte aktiviert. Erst wenn der Kunde die neue SIM per Post erhalten und ins Mobilgerät eingelegt hat, kann er dann wieder telefonieren. Dies ist ein sehr schlechtes Kundenerlebnis, deswegen verzichten wir bewusst darauf, dies anzubieten. Im Shop können wir das gleich vor Ort erledigen und dem Kunden die neue SIM aushändigen. Nur deswegen ist Mobile ID Prepaid nur im Shop erhältlich. 

malistreber
Level 1
104 von 124

Wird Mobile ID auch für M-Budget Kunden verfügbar?

diberardino
Level 1
105 von 124

ich habe auf meiner Swisscomrechnung einen betrag von 7.50 fr. berechnet für Mobile ID Basic Authentication,

ich war dann ca eine Stunde mit Swisscom am telefon und weder ich noch die Mitarbeiter von Swisscom Rechnungsabteilung wissen wofür mir das abgezogen wird und auch nicht wo man das aus der Rechnung streiche bzw. Kündigen kann.

 

weiss jemand eine Antwort ... Danke!

tft7000
Level 1
106 von 124

Ich bin gerade schwer enttäuscht von Swisscom bzw. deren Mobile Id: ich habe von einem Abo auf Prepaid gewechselt und damit hat die Mobile ID aufgehört zu funktionieren.

Postfinance wusste nichts davon. Als ich schliesslich der Swisscom Hotline angerufen habe, heisst es da lapidar, dass Prepaid Kunden keine Mobile ID haben können. Die Person am Telefon konnte mir aber auch keinen Grund nennen - und auch nicht, ob und wann die Funktionalität aufgeschaltet wird.

Spannend ist, dass Postfinance auf ihrer Webseite schreibt, dass die Mobile ID auch mit Prepaid funktioniert.

 

Weiss jemand einen Ausweg? oder kennt jemand den Grund für diese Restriktion?

WalterB
Super User
107 von 124

Probiere mal den Dienst unten zu aktivieren !

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/zusatzdienste/mobileid.html?campID=shortcut-mobileid

 

Hast Du beim Wechsel eine neue SIM Karte bekommen ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Cruncher
Super User
108 von 124

Seit wann hast du denn Probleme mit MobileID? Ich konnte diese heute den ganzen Tag nicht nutzen bei Postfinance.

Domingo1893
Level 2
109 von 124

Also bei mir funktioniert die Mobile ID fürs E-Finance-Login einwandfrei...

 

Keinerlei Probleme...

WalterB
Super User
110 von 124

@Cruncher schrieb:

Seit wann hast du denn Probleme mit MobileID? Ich konnte diese heute den ganzen Tag nicht nutzen bei Postfinance.


 

Habe es jetzt probiert und konnte normal ins Konto einsteigen ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Mr. Right
Level 1
111 von 124

Hallo tft7000, meines Wissens funktioniert Mobile ID mit einem Prepaid. Ist es denn von Swisscom? Ich habe auch ein Prepaid und funktioniert einwandfrei. Ich musste einfach in den Shop gehen und eine Mobile ID SIM beziehen. 

 

Ich muss aber eine neue SIM haben. Du hast ja nur Abo gewechselt. Evtl. geht es mit nochmals MID aktivieren über die Swisscom Seite. Und sonst halt kurz in den Shop.

Cruncher
Super User
112 von 124

Jetzt funktioniert es wieder. Es hat bis vorhin nicht funktioniert!

tft7000
Level 1
113 von 124

Danke für die Feedbacks.

 

a) Mobile ID aktivieren geht nicht:

https://www2.swisscom.ch/registration/online/app/MobileId?lang=de

Nummer eintippen und absenden. Es kommt direkt eine Fehlermeldung mit dem Titel:

'Abonnement nicht Mobile ID-fähig' und dem Text 'Sie besitzen ein Prepaid Abonnement. Daher können wir Ihnen online nicht weiterhelfen. Bitte wenden Sie sich an einen Swisscom Shop in Ihrer Nähe.' (jetzt gerade getestet)

 

b) Im Swisscom Shop war ich bis jetzt nicht. Ich habe aber der Hotline angerufen (0800 800 800). Dort hat die Dame intern rückgefragt und danach das Ergbnis mitgeteilt: Prepaid Abso seien nicht Mobile ID fähig

 

c) eine neue Sim Karte habe ich nicht bekommen, d.h. ich habe immer noch die, die ich wegen der Mobile ID bekommen habe - ist wohl etwa ein halbes Jahr alt.

 

d) ich hatte ein Swisscom Abo und nun ein Swisscom Prepaid Vertrag

 

e) Beim Postfinance Mobile ID Login heisst es: 'Aus technischen Gründen ist ein Einstieg ins E-Finance nicht möglich. Bitte versuchen Sie es später wieder.' (jetzt gerade getestet)

 

Sehe ich das richtig:

- es gibt hier Leute, die haben ein Swisscom Prepaid Vertrag und eine funktionierende Mobile ID?

- es könnte sein, dass die Leute im Shop mehr können/wissen, als die Leute an der Hotline? 

WalterB
Super User
114 von 124

Habe auch bei der Swisscom Page gesucht ob da etwas von Swisscom Mobile Prepaid Vertrag in Verbindung mit Mobile ID etwas vorhanden ist und habe nichts gefunden ?

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/mobile-id-in-kuerze.html

 

Bei der Nachricht 101 beim Link unten ist sogar Prepaid erwähnt das es damit funktionieren sollte !!

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-und-Feedback-zu/Feedback-zu-Mobile-ID/m-p/312683...

 

mobile-id.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
tft7000
Level 1
115 von 124

Und es geht doch (Swisscom Prepaid mit Mobile ID):

 

Gestern war ich im Swisscom Shop. Der freundliche Mann wusste zwar nicht wirklich etwas von Mobile Id, aber er gab mir eine neue Sim Karte für Prepaid Handies.

Und siehe da: ich konnte nun meine Nummer wieder aktivieren.

Mittlerweile bin ich auch wieder ins Postfinance reingekommen - wobei dort gibt es noch lustige Fehlermeldungen. Ich musste die Handy Nummer wieder neu verbinden. Danach kam folgende Meldung: 

 

Bildschirmfoto Postfinance.jpg

 

Also für alle mit ähnlichen Problemen:

  • Swisscom Prepaid kann Mobile ID (auch wenn die Swisscom Hotline das allenfalls anders kundtut)
  • Wenn man einen Wechsel von Abo auf Prepaid macht, dann muss man vermutlich eine neue Sim Karte im Shop holen gehen, damit Mobile ID funktioniert. Man muss die Mobile ID nochmals neu aktivieren.
  • wenn man Postfinance braucht, dann muss man die Mobile ID neu verbinden. Ev. muss man die alte Verbindung auch löschen lassen, wenn einen die Fehlermeldungen stören.

 

GrandDixence
Level 1
116 von 124

Die Postfinance verrechnet 4.- CHF pro Jahr für die Mobile ID-Nutzung:

https://www.postfinance.ch/de/priv/prod/bcase/pk14/127.html?WT.mc_id=_shortcut_mobileid

ZuZu
Level 2
117 von 124

@tft7000 schrieb:

Und es geht doch (Swisscom Prepaid mit Mobile ID):

 

Gestern war ich im Swisscom Shop. Der freundliche Mann wusste zwar nicht wirklich etwas von Mobile Id, aber er gab mir eine neue Sim Karte für Prepaid Handies.

Und siehe da: ich konnte nun meine Nummer wieder aktivieren.

Mittlerweile bin ich auch wieder ins Postfinance reingekommen - wobei dort gibt es noch lustige Fehlermeldungen. Ich musste die Handy Nummer wieder neu verbinden. Danach kam folgende Meldung: 

 

Bildschirmfoto Postfinance.jpg

 

Also für alle mit ähnlichen Problemen:

  • Swisscom Prepaid kann Mobile ID (auch wenn die Swisscom Hotline das allenfalls anders kundtut)
  • Wenn man einen Wechsel von Abo auf Prepaid macht, dann muss man vermutlich eine neue Sim Karte im Shop holen gehen, damit Mobile ID funktioniert. Man muss die Mobile ID nochmals neu aktivieren.
  • wenn man Postfinance braucht, dann muss man die Mobile ID neu verbinden. Ev. muss man die alte Verbindung auch löschen lassen, wenn einen die Fehlermeldungen stören.

 


 

Gibt es da schon etwas mehr Erfahrung?

 

Gruss ZuZu

 

Peter N.
Level 1
118 von 124

Hallo,

ich bin vom Motorola Moto RAZR HD (XT925) umgestiegen auf das neue Moto X 2nd Gen. 2014 (XT1092).

Somit musste ich meine Micro-SIM mit MobileID umtauschen gegen eine neue Nano-SIM mit MobileID.

Dummerweise kann ich MobileID nun nicht mehr aktivieren, weil angeblich das Gerät nicht erkannt wird...

** Activating Mobile ID
** Important information: Device Not Found
** Your current device: Motorola X112360445
** Firmware: unknown

Ok, auf dem neuen Moto X läuft seit einiger Zeit Android 5.0 Lolipop, updated von 4.4.x KitKat.

Also wo genau hakt es jetzt?!?

Gruss, Peter

GrandDixence
Level 1
119 von 124

Sperrbildschirm entsperrt bei der Mobile ID-Aktivierung? Wenn ja:

 

Einige wenige Mobilfunkgeräte unterstützen den Standard "SIM Application Toolkit" (Teil des GSM Standards
11.14.) nicht oder nur fehlerhaft. Der Standard "SIM Application Toolkit" muss vom Mobilfunkgerät unterstützt werden, damit Mobile ID benutzt werden kann. Siehe auch:

Mobile ID - Nicht unterstuetzte Endgeraete

 

Offenbar gehört das Motorola Moto X 2nd Gen. 2014 (XT1092) zu den wenigen nicht-Mobile ID-fähigen Geräten. Ich würde versuche Mobile ID mit einem zweiten Gerät zu aktivieren, um zu feststellen, ob das Problem bei der neuen SIM-Karte oder beim neuen Mobilfunkgerät liegt.

 

Generell würde ich nur Mobilfunkgeräte kaufen, welche im Swisscom Online-Shop aufgelistet sind. Wird das neue zu kaufende Mobilfunkgerät im Swisscom Online-Shop aufgelistet, ist das zu kaufende Mobilfunkgerät 100%-kompatibl zum Swisscom-Mobilfunknetz und den Swisscom SIM-Karten. Ob man es dann im Swisscom (Online) Shop kauft oder nicht, ist jedem selber überlassen.

Editiert
Peter N.
Level 1
120 von 124

** Sperrbildschirm entsperrt bei der Mobile ID-Aktivierung?

Hab ich, das ging schon beim RAZR HD nicht wenn man den den Bildschirm nicht entsperrt hatte.

** Der Standard "SIM Application Toolkit" muss vom Mobilfunkgerät unterstützt werden, damit Mobile ID benutzt werden kann.

Im App-Manager wird mir das "SIM Toolkit" angezeigt, war auch von Anfang an dort. Wie auch beim RAZR HD, passiert beim Antippen der App jedoch nichts (was jedenfalls normal zu sein scheint).

** Ich würde versuche Mobile ID mit einem zweiten Gerät zu aktivieren, um zu feststellen, ob das Problem bei der neuen SIM-Karte oder beim neuen Mobilfunkgerät liegt.

Habe nun ein SIM-Adapter-Kit bestellt, mit dem ich die Nano-SIM nochmal im Moto RAZR HD mit Micro-SIM-Slot testen kann. Ich vermute jetzt einfach mal dass tatsächlich mit der Nano-SIM etwas nicht stimmt, wenn's am Phone liegt dann wär ich arg enttäuscht.

Danke für die prompte Hilfe! 🙂

Gruss, Peter

 

### EDIT ###

 

Hab es aus lauter Ungeduld einfach nochmal probiert -- zwar erkannte das System mein Phone noch immer nicht, aber der Button zum Weitermachen ploppte auf und ich konnte die Aktivierung der MobileID fertigstellen.

 

Also, falls irgendwer dies hier gelsen hat und ein Wunderhändlein geschwungen hat, Big Thanks 🙂 Und falls es ohne Zuarbeit einfach nur funktioniert hat: Yeah~!

Editiert
Nach oben