• Geschlossen

Feedback zu Mobile ID

adikobler
Level 1
81 von 124

Salut Cruncher

 

Eine Mobile ID fähige SIM erhältst du über folgende Möglichkeiten: 

1. Am einfachsten online: www.swisscom.com/mobileid - dort kannst du kostenlos eine neue SIM bestellen. 

2. Falls dus eilig hast: In jedem Swisscom Shop. Bitte ausdrücklich auf Mobile ID hinweisen um zu verhindern, dass du wieder eine normale SIM erhältst. Auch hier ist der Austausch kostenlos.

3. Falls du lieber telefonierst, kannst du dich auch an das Callcenter wenden. 

 

Wir empfehlen von unserer Seite ausdrücklich Variante 1, da dort implizit auch geprüft wird, ob du alle Voraussetzungen für Mobile ID erfüllst, also ob z.B. dein aktuelles Mobiltelefon damit funktioniert etc. 

 

Und um noch direkt auf deine Frage zu antworten: Wenn du im Kundencenter eine Ersatz-SIM bestellst, erhältst du immer genau dieselbe Technologie, die du bereits verwendest. Wenn du also bereits eine Mobile ID fähige SIM hattest, erhältst du wieder eine, ansonsten nicht.

WalterB
Super User
82 von 124

Bis jetzt bin ich mit der Mobile ID Anwendung in Verbindung mit Postfinance zufrieden.

Einzig ist das man bei Offline Zahlungsprogramme immer noch mit dem alten Login arbeiten muss, ist aber das Problem von diesen Software Hersteller.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Cruncher
Super User
83 von 124

@adikobler schrieb:

Salut Cruncher

 

Eine Mobile ID fähige SIM erhältst du über folgende Möglichkeiten: 

1. Am einfachsten online: www.swisscom.com/mobileid - dort kannst du kostenlos eine neue SIM bestellen. 

2. Falls dus eilig hast: In jedem Swisscom Shop. Bitte ausdrücklich auf Mobile ID hinweisen um zu verhindern, dass du wieder eine normale SIM erhältst. Auch hier ist der Austausch kostenlos.

3. Falls du lieber telefonierst, kannst du dich auch an das Callcenter wenden. 

 

Wir empfehlen von unserer Seite ausdrücklich Variante 1, da dort implizit auch geprüft wird, ob du alle Voraussetzungen für Mobile ID erfüllst, also ob z.B. dein aktuelles Mobiltelefon damit funktioniert etc. 

 

Und um noch direkt auf deine Frage zu antworten: Wenn du im Kundencenter eine Ersatz-SIM bestellst, erhältst du immer genau dieselbe Technologie, die du bereits verwendest. Wenn du also bereits eine Mobile ID fähige SIM hattest, erhältst du wieder eine, ansonsten nicht.


 

Ich habe bereits eine Mobile ID. Ich habe eine Mobile ID und seit ich diese SIM habe, habe ich wieder Empfangsprobleme. Ich möchte diese ersetzen lassen.

 

Muss ich mich dann nochmals bei Postfinance anmelden und erneut zahlen?

adikobler
Level 1
84 von 124

Bitte entschuldige, ich habe deine Frage falsch gelesen/interpretiert. In dem Fall stehen dir prinzipiell die gleichen Kanäle zur Verfügung (also auch online, Shop & Callcenter), wobei online nun übers Kundencenter geht und nicht über die Mobile ID Webseite.

 

Und ja, aus Sicherheitsgründen resp. weil dein Schlüsselmaterial der alten SIM auf dem Chip gespeichert wird, musst du die neue SIM anschliessend neu für Mobile ID aktivieren. Dabei geht aber das Pairing mit der Postfinance verloren und du musst dich dort in der Tat nochmals "pairen", d.h. deine SIM mit deinem Konto verknüpfen. Dies ist aber unabhängig von der von Postfinance erhobenen Gebühr, welche wie ein Abo funktioniert. 

raemsey
Level 1
85 von 124

Ich habe heute die Mobile ID SIM erhalten und per SMS aktivert. Diese läuft nun in meinem Samsung Galaxy S4. Verbindung/Empfang alles wunderbar.

Nun wollte ich unter www.swisscom.ch/mobileid den MobileID Dienst aktiveren. Wenn ich meine Natelnummer eingebe und überprüfen klicke erscheint die Meldung: Es ist ein Fehler aufgetreten. Ich habe es nun schon mehrmals versucht, ohne Erfolg.

Kann mir jemand weiterhelfen?

PascalW
Level 3
86 von 124

Hallo ramsey92

 

Du kannst mir Deine NATEL®-Nummer via Privatnachricht zusenden. Gerne prüfe ich den Anschluss für Dich.

Liebe Grüsse

PascalW

Meine Spezialgebiete:
Customer Care Support (Mobile & Fixnet)
Social Media Communities
Liebe Grüsse

PascalW

Meine Spezialgebiete:
Customer Care Support (Mobile & Fixnet)
Social Media Communities
FDN
Level 2
Level 2
87 von 124
Der "neue Service" (nicht MobileID) wird für iOS bestimmt auf Herbst verschoben? Da evt. die nächste iPhone Generation NFC hat.
adikobler
Level 1
88 von 124

Zu den genauen Launchdaten unserer Produkte kann ich keine Aussagen machen, die nicht schon per Pressemitteilung kommuniziert wurden. Aber ja, iPhones unterstützen aktuell leider wirklich kein NFC. Dies ist natürlich bedauerlich, muss uns aber nicht zwingend von einem Launch in diesem Bereich abhalten, siehe z.B. One Tap: http://www.swisscom.ch/onetap

adikobler
Level 1
89 von 124

Als Nachtrag hier nun ein Verweis auf einen Artikel in der Presse bzgl. des neuen Produktes: 

 

Swisscoms digitale Brieftasche kommt nächste Woche

 

Zudem muss ich eine früher gemachte Aussage präzisieren: Es wird nun doch eine zusätzliche Art SIM Karten parallel zu den zwei anderen geben, d.h. also folgende: 

 

1. Herkömmliche: Nicht kompatibel mit Mobile ID und auch nicht mit Tapit

2. Mobile ID: Nicht kompatibel mit Tapit

3. Tapit: Auch kompatibel mit Mobile ID

 

Bis auf weiteres werden wir den Kunden genau jene SIM abgeben, welche sie gemäss ihren Bedürfnissen benötigen. Zudem werden in den Swisscom Shops vorerst weiterhin nur die beiden ersten Varianten erhältlich sein, d.h. Tapit SIMs lassen sich ab dem Launch nur online bestellen. 

 

Editiert
FDN
Level 2
Level 2
90 von 124
Danke für den wertvollen Nachtrag. Wie ich vermutet hatte, muss die SIM mit MobileID wegen Tapit ausgetauscht werden. Warten wir mal den Tapit Launch ab. Dann kann die Variante 3 bestellt werden.
Domingo1893
Level 2
91 von 124

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man den Anbieter wechselt, die SIM-Karte bleibt aber die gleiche?

 

Funktioniert Mobile-ID auch mit M-Budget, wenn ich doch immer noch die gleiche SIM-Karte habe.

adikobler
Level 1
92 von 124

@Domingo1893: In diesem Fall bleibt die Mobile ID Funktionalität erhalten. Daher kann es gewisse M-Budget Kunden geben, welche auch Mobile ID nutzen können. 

Um Verwirrungen zu vermeiden: M-Budget SIMs sind und bleiben nicht Mobile-ID fähig. 

asdfjqwera193
Level 2
93 von 124

Problem mit der Aktivierung von Mobile ID auf den neuen Tapit-fähigen SIM-Karten ...

 

Heute habe ich meine neue Tapit-fähige SIM-Karte erhalten. Auf meiner alten SIM-Karte war bisher Mobile ID aktiv. Der Bestellprozess lief korrekt ab, so dass ich eine SIM-Karte geliefert erhalten habe, die sowohl Tapit- wie auch Mobile ID-fähig ist.

 

Allerding gibt es gemäss Swisscom Probleme bei der Aktivierung von Mobile ID im Zusammenhang mit Tapit-fähigen SIM-Karten. Das System kann noch nicht mit SIM-Karten umgehen, die beides unterstützen.

Ein System-Update erfolgt laut Swisscom in der Nacht auf den 10. Juli 2014. Ab dann sollte Mobile ID auch auf Tapit-fähigen SIM-Karten wieder aktivierbar sein.

Editiert
raemsey
Level 1
94 von 124
Ich habe ein Phänomen bei der Aktivierung von Tapit. Wenn ich auf Hardware prüfen klicke, erscheint die Meldung dass mein Gerät nicht kompatibel sei da ich ein iPhone 5 besitze. Jedoch ist mein Gerät ein Samsung Galaxy S4 und kein iPhone.
adikobler
Level 1
95 von 124

@Trueberbueb: Herzlichen Dank für den Hinweis. Gemäss unseren Experten ist es leider aktuell wirklich so, dass es bestimmte Konstellationen gibt, in denen es nicht funktioniert. Die Ursache davon wurde aber mittlerweile gefunden und wird mit dem nächsten Patch korrigiert. Wann dies genau sein wird kann ich dir nicht sagen, aber es dürfte leider doch 1-2 Wochen dauern. Selbstverständlich ist dies sehr unschön. Wir bedauern dies zutiefst und hoffen auf deine Geduld.

adikobler
Level 1
96 von 124

@raemsey: Auch dieses Problem ist uns bekannt und zugegebenermassen sehr unschön. Die offizielle Mitteilung hierzu lautet: 

 

Wir haben momentan aufgrund eines Migrationsprojekts bei einigen Kunden falsche Gerätedaten in unseren Systemen.


Die Tapit App überprüft regelmässig Ihre Hardware, um den einwandfreien Betrieb sicherzustellen. Aufgrund der falschen Daten wird Ihr Gerät nicht korrekt erkannt. Die angezeigte Meldung ist für Sie als Benutzer verwirrend und falsch.

Wir sind mit Hochdruck daran die Fehler zu beheben. Momentan gehen wir von einer Störung von einigen Stunden bis wenigen Tagen aus.

Wir bitten Sie um Verständnis und etwas Geduld.

Falls du aktiv benachrichtigt werden möchtest, sobald der Fehler behoben ist, dann schick dem Support hierüber bitte eine Nachricht: 

 

http://www.tapit.ch/de/support/support-kontaktieren

 

Du wirst dann in erster Linie auch obige Standardantwort erhalten, aber wirst zudem in den Verteiler für die Banchrichtigung aufgenommen.

 

 

raemsey
Level 1
97 von 124

@adikobler

 

Besten Dank!

Herby
Super User
98 von 124

Ab 1. Juli gelten folgende Preise für die Nutzung von Mobile ID:

Erstes Jahr kostenlose, in den Folgejahren CHF 4.- jährlich.

 

Die Kosten für das momentane laufende Jahr werden zurückerstattet.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Cruncher
Super User
99 von 124
Das Merkblatt mot den neuen Preisen habe ich heute auch erhalten. Endlich ist der Jahresbetrag angepasst worden. 18.-/Jahr war schon extrem viel. Als Postfinance und Swisscom Kunde ist das Angebot aber optimal. Ich habe den Kartenleser fürs Login seit letztem Oktober nicht mehr verwendet.
WalterB
Super User
100 von 124

@Cruncher schrieb:
Das Merkblatt mot den neuen Preisen habe ich heute auch erhalten. Endlich ist der Jahresbetrag angepasst worden. 18.-/Jahr war schon extrem viel. Als Postfinance und Swisscom Kunde ist das Angebot aber optimal. Ich habe den Kartenleser fürs Login seit letztem Oktober nicht mehr verwendet.

 

Habe die Info eben aus dem Briefkasten von Postfinance geholt, der Wechsel auf ein neues Natel mit neuer SIM Karte funktionierte auch ohne Probleme.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Nach oben