• Geschlossen

Faxen mit IP Lösungsvarianten

HeDi
Level 1
1 von 7

Guten Tag liebe Swisscom Community

 

Seit dem Umzug und dem gleichzeitigen Umstieg von Analog auf VOIP funktioniert unser Fax-Gerät nur unzureichend. 

Am Anfang war das Faxgerät mit den analogen Telefonen an die Internet-Box angeschlossen. Dies funktionierte soweit so gut, solange man das nicht genutzte Gerät ausschaltete. (Splitter wäre in diesem Fall die Lösung gewesen? Oder?)

Nun wurden die analogen Telefone mit zwei IP-Telefone "Rousseau" ersetzt. Das DECT-Signal erhalten diese nicht direkt von der Internet-Box sondern von der mitgelieferten Basis, da diese besser positioniert werden konnte. Der Effekt den der Umstieg mit sich brachte, war, dass der Fax im Analogsteckplatz der Swisscombox nicht mehr erkannt wird. 

 

Meine Frage nun: Welche Lösungen gibt es unter Beibehalt der IP-Telefone?

Ist die im Forum erwähnte Fritzbox 7390 die einzige Lösung?

Würde ein anderes (neueres) Faxgerät besser mit der vorhandenen Installation funktionieren?

 

Vielen Dank im voraus.

6 Kommentare 6
Tux0ne
Level 9
2 von 7

Ein konventioneller Fax lässt sich immer noch betreiben.

Allerdings kann es nötig sein das man die Geschwindigkeit auf 9600 Baud und ECM deaktivieren muss. Diese Einstellung nimmt man auf dem Faxgerät direkt vor.

 

Warum der Fax nicht "erkannt" wird kann 2 Gründe haben.

Entweder stimmt etwas mit der Verkabelung bzw. etwas mit dem Anschlusskabel nicht mehr.

Oder die Rufnummernzuweisung auf den analogen Port ist nicht korrekt.

Die Zuweisung der Nummer erfolgt bei den Centro Grande Router via Kundencenter online, im Falle der Internet-Box direkt über das Webinterface des Routers.

 

Fax sieht die Swisscom bei den Privatkunden als aussterbende Gattung.

Alternativ bietet es sich an die Funktionen der Combox pro zu verwenden. Mit der Combox pro lassen sich pdf's als Faxe versenden. Einkommende Faxe werden als pdf abgelegt und an bis zu 3 Mailboxen gesendet.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
mh123
Level 3
3 von 7

entschuldigung dass ich mich an diese Frage gleich anhänge.

 

Unser ISDN-Anschluss muss laut swisscom umgestellt werden auf all-ip

 

da ich im vivo xs danach die combox pro habe ist der empfang von faxen wie von tuxone beschrieben kein Problem (via e-mail)

 

Was ich mich jedoch frage, kann ich einen fax auf der selben nummer wie die neuen hd-phones nur zum senden verwenden?

 

- Also eingehende Telefone klingeln auf 2 HD-Phones

- Eingehende Faxe klingeln nicht an telephone sondern werden via combox pro auf email umgeleitet

- Senden von Faxen mit analogem Faxgerät an Internetbox plus

 

geht das?

Tux0ne
Level 9
4 von 7
Das geht, sofern deine Partner welche dir einen Fax senden möchten, direkt die Combox der entsprechenden Nummer wählen. Also 086'044'123'45'67.
Eine automatische Erkennung und Lenkung im Voraus gibt es nicht.
Es gibt Firmen die operieren scho lange so. Nervt halt einfach, wenn jemand mal wieder einen Fax ohne diese Vorwahl sendet. Evtl. Wird man da auch geübt beim Vermitteln 🙂
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
mh123
Level 3
5 von 7

Vielen Dank für die rasche Meldung.

Das mit der Empfangsnummer sollte kein Problem sein.

 

somit kann ich monatlich jedoch geld sparen indem ich mir die multiline schenke.

Tux0ne
Level 9
6 von 7

@mh123 schrieb:

 

somit kann ich monatlich jedoch geld sparen indem ich mir die multiline schenke.


Das ist so 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
mh123
Level 3
7 von 7

so der umstieg auf All-IP ist vollbracht und auch der Faxversand via analoganschluss sowie der FaxEmpfang via Combox aufs mail funktioniert tadellos ohne multiline.

 

besten dank nochmals an TuxOne.

 

 

 

Nach oben