• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Fax über IP Telefonie

vancouver
Level 3
1 von 4

Hallo,

 

Ich habe einen Centro Grande Router und daran ein DECT Telefon angeschlossen. Das ganze wurde kürzlich von Analog auf IP Telefonie umgestellt. 

 

In einem anderen Raum habe ich einen Canon Drucker mit integriertem Fax (Pixma MX925).Zuvor funktionierte der Fax am analogen Telefonanschluss, welcher seit der Umstellung auf IP Telefonie tot ist.

 

Die Idee wäre nun den Fax (kann auf IP Telefonie umgestellt werden) an einem Access Point (Swisscom Connection Kit) worüber der PC mit dem Router verbunden ist, anzuschliessen.

 

Der Fax hat einen Line-In und einen Line-Out Anschluss (zweites Telefon). Ich habe nur eine Telefonnummer.

 

Was für ein Kabel muss hier verwendet werden, um den Access Point mit dem Line-In Anschluss zu verbinden und zum Laufen zu bringen.  Geht das überhaupt ?

 

Danke für Hinweise

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
UCBarkeeper
Level 4
2 von 4

Die Idee wird so nicht funktionieren würde ich behaupten, weil du die SIP Credentials nicht bekommst für den IP Telefonie Modus. Das bedeutet du müsstest wohl a) ein Telefonkabel vom Router bis zum Fax ziehen oder b) die Telefonie in deine Hausinstallation rückspeisen lassen (BBR Dose, 195.-)

3 Kommentare 3
UCBarkeeper
Level 4
2 von 4

Die Idee wird so nicht funktionieren würde ich behaupten, weil du die SIP Credentials nicht bekommst für den IP Telefonie Modus. Das bedeutet du müsstest wohl a) ein Telefonkabel vom Router bis zum Fax ziehen oder b) die Telefonie in deine Hausinstallation rückspeisen lassen (BBR Dose, 195.-)

AVoIP
Level 4
3 von 4

Salü Fax-Benutzer

 

Achtung wenn Du den FAX an den Router anhängst da Du auf ALL-IP ungestellt wurdest ist folgendes zu beachten.

Egal ob Du den Fax direkt oder über Verlängerung mit BB-Dose  über eine analoge Installation oder UKV-Install zum Router zurückführst um den analogen Anschluss zu erhalten ist weiteres zu beachten:

 

Stelle dein Fax auf den Speed Baud 9600 runter evt. geht noch 14400 Baud

Nimm die Echo ECM-raus

 

denn Fax over IP ist ganz heikel

1-3Seiten werden so Problemlos empfangen und gesendet werden

weitere Seiten können je nach Inhalt zu einem Problem werden,

den Delay, Jitter und Paketlos auf dem over IP vertragen FAXe gar nicht. So bricht Dir erbarmungslos die Verbindung ab

 

Gruss AVoIP   

Chips
Level 5
4 von 4

@ AVoIP

 

Kannst du mir bitte erklären, was du mit Echo ECM-raus meinst. Habe den Begriff gegoogelt und nichts gefunden. Könnte es eventuell Fehlerkorrekturmodus bedeuten? Ich versuche meinen MF Drucker, HP Officejet Pro 8500 Wireless, am CG einzurichten. Habe auf IP umgestellt und nur eine Nummer. Vielen Dank.

 

Gruss Chips

Nach oben