• Geschlossen

Fair Use Policy - xtra infinity L

Abuhamsa
Level 2
1 von 24

Guten Tag Liebe SC-Community, ich habe ein Teil des Folgenden schon in einem anderen Thema angesprochen wollte allerdings der Themenersteller nicht weiter sein Problem durch meins Unterbrechen.

 

 

Ich habe gerade Erfahrungen gemacht mit der Fair Use Policy.

Ich habe das xtra infinity L (also das schnellste "unbegrenzte" Abonoment für Jungendliche). Nun habe ich es geschafft durch meinen Aufenthalt im Militär einen sehr hohen Datenverbrauch zu haben.

 

Ich wurde am 10. Juli "verwarnt" ich solle mich an diese Fair Use Policy halten. Da dacht ich mir doch gleich ich lese diese doch mal durch. Policy

Interessant ist für mich das nur verallgemeinerte Begriffe auftauchen. Deshalb nahm ich Kontakt auf über den Experten-Chat.

Leider wurde ich dort allerdings nur verurteilt und mir wurden keine Informationen geliefert wie viel Datenvolumen ich denn jetzt noch nutzen darf.

 

Und dann heute (23.07.13) erhielt ich die Nachricht das mein Mobiler-Internetzugang gesperrt wird. Ich rief also die SC-Hotline an und erkundtete mich. Ich lies mich weiter Verbinden bis zu einem Spezialisten oder Techniker (wie auch immer). Dieser Herr klärte mich freundlich auf und verstand meine Situation, meinte allerdings das er diese Sperrung aber nicht aufheben könne da sie von diesem autom. System "Fair Use Policy" verhängt wurde. Ich fragte nach wie denn diese Limite berechnet wird, er meinte es sei eine Kombination aus wieviel Datenvolumen man "konsumiert" aber auch in welchem Zeitraum. Er selber habe nachgefragt wo die effektiven Zahlen nachzusehen sind, allerdings bekam diese Informationen nicht.

 

 

Ich weiss das man mit einem Forumeintrag nicht mein Problem lösen kann, allerdings hoffe ich doch schwer das die Swisscom doch diese Fair Use Policy Transpartenter gestallten dürfte und mit ihren Kunden doch auch eine Problemlösung zu finden wenn diese schon eine Suchen.

 

Für die Personen, die wissen möchten wie hoch mein Verbrauch war hier noch die Daten:

  • 1. Juli - 10. Juli -> 90GB
  • 11. Juli - 23. Juli -> 55 GB
  • Total -> 145 GB

Ich bin mir bewusst das diese Menge an Daten enorm erscheinen, wer aber schon mal im Militär war und die Möglichkeit hatte durch seinen Moblilen-Internetzugang HD-Videos zu streamen versteht diese Mengen dann vielleicht

 

 

UPDATE 24.07.13:

Um 09:30 war es soweit mir wurde der Internetzugang gesperrt, deshalb wollte ich Personen informieren das ich wohl nur noch per Telefon und SMS erreichbar bin. Doch die liebe SC hat nicht wie besprochen nur meinen Internetzugang gesperrt sondern gleich alle Services, sprich nur noch Notfallnummern und die Swisscom Hotline.

Ich habe sofort der Hotline angerufen und erhielt die Information, dass im Verlauf des Tages einen Anruf erhalten soll bei dem mir SMS und Telefonie wieder freigeschaltet werden soll.

 

Ich weiss ja nicht wie ihr das seht, ich fühle mich allerdings nicht wirklich gerecht behandelt. Egal ob die Geschichte mit der Fair Use Policy gerechtfertig war oder nicht, wenn einem gesagt wird der Internetzugang wird gesperrt dann soll doch auch nur dieser gesperrt werden. Ich bin doch kein Verbrecher!

23 Kommentare 23
marcus
Super User
2 von 24

Dein Zugang wurde zum Schutz anderer Teilnehmer gesperrt.

Wenn du stetig solch immense Datenmengen abrufst, führt das zur Benachteiligung und Einschrängung anderer Teilnehmer im Netz.

Und bei 145GB ist man jenseits von Fairuse.

Ich verstehe dich, aber auch Swisscom.

 

Allerdings ist hier ein Kunde-Hilft-Kunde-Forum.

 

Daher wirst du keine Hilfe erwarten können. Und da du vorgewarnt wurdest und diese ignoriert hast, verstehe ich deine Überraschung nicht.

 

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
PowerMac
Super User
3 von 24

Hui... haben die beim Militär denn kein WLAN für die wackeren Krieger? Wäre bei weitem die sauberste Lösung für das Problem, das vermutlich noch etliche andere haben.

 

Trotzdem muss ich dir Recht geben, dass es seitens Swisscom fair wäre, eine genauere Umschreibung der "Fair-Use"-Limiten bekanntzugeben. Muss ja nicht per AGB oder vertraglich auf alle Zeiten festgenagelt werden, aber immerhin irgendwo öffentlich einsehbar und mit wachsender Netzkapazität jeweils aktualisiert wäre schon mal etwas.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Abuhamsa
Level 2
4 von 24

 @Marcus: Wie du lesen kannst habe ich diese Warnung nicht Ignoriert sondern habe aktiv nachgefragt und mir wurde keine klare Auskunft gegeben.

 

Zu dem Thema Einschränkung Anderer, in wie fern sollte das geschehen wenn ich über Nacht diese grösseren Datenmengen konsumiere? Und mit den neuem LTE-Netz ist die Auslastung sowiso nicht existenz (bei der Anzahl der Kunden, die LTE Zugang haben.)

 

Ich möchte hier auch mehr aufmerksam machen als nach Hilfe verlangen. Ich bin mir durchaus bewusst das ich von einem User hier keine Hilfe erlange.

 

Allerdings tut es gut seine Geschichte zu erzählen und vielleicht klärt es ja den einen oder anderen auf. 

Cruncher
Super User
5 von 24

Ich bin mit dir einig, dass Swisscom nicht genau mitteilt, ab wann genau gedrosselt oder gra gesperrt wird. Jedoch sind 145GB jenseits von gut und böse! Ich dachte schon, dass ich bei 15GB gedrosselt werde.

 

Ich nutze das mobile Netz sehr viel. Auch um zum Teil via Hotspot Dateien runterzuladen mit meinem Notebook. Aber wie man auf 145GB kommt, weiss ich auch nicht. Auch wenn ihr vielleicht im WK nichts machen müsst, ist das trotzdem eine extrem hohe Datenmenge.

FlySmurf
Super User
6 von 24

Was saugst Du denn runter??

Also ich komm mit meinem Festnetzanschluss und Microsoftdownloads, Fernwartung und RDP und so weiter  nicht auf diese Datenmenge...

marcus
Super User
7 von 24

HD-Videostream ? Und dann nur nachts ?

SCTV braucht nicht so viel... (oder ähnlich).

Das sind bei 20 Nutzungstagen je 8 Std. Nutzung über 1GB/Std... ?!

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
PowerMac
Super User
8 von 24

... was wiederum einer durchschnittlichen Bandbreite von 2 Mbit/s während dieser 8 Stunden und damit zufällig gerade etwa der angebotenen Uploadbandbreite von Infinity L entspricht. Oder auch lediglich einem Zehntel der angebotenen Downloadbandbreite.

 

Klar, auch mich begeistert es nicht, dass das Handynetz für die Übertragung derartig kolossaler Datenmengen vergewaltigt wird. Trotzdem muss man sich mal fragen, wozu es wohl führt wenn mit fantastischen Übertragungsraten von bis zu 100Mbit/s bei Infinity XL geworben wird. Es wird garantiert immer einige User geben, die die Grenzen auszuloten versuchen. Wären diese Grenzen im Voraus bekannt bzw. irgendwo dokumentiert, hätte wohl der hier diskutierte Fall zumindest ab dem 10. Juli einen anderen Verlauf genommen.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
GrandiOS
Level 1
9 von 24
Da das rechtlich alles sehr wackelig ist würde ich an deiner Stelle ein Verfahren bei der Ombudscom eröffnen!
Ex-Edelspritzer
"Wir bitten Dich einen Benutzernamen zu wählen, der nicht falsch interpretiert werden könnte. "
Ex-Edelspritzer
"Wir bitten Dich einen Benutzernamen zu wählen, der nicht falsch interpretiert werden könnte. "
PowerMac
Super User
10 von 24

@GrandiOS schrieb:
Da das rechtlich alles sehr wackelig ist würde ich an deiner Stelle ein Verfahren bei der Ombudscom eröffnen!

Nana, also bevor so schweres Geschütz aufgefahren wird, sollte erst mal eine gütliche Einigung angestrebt werden. Die aktuelle Situation scheint ja durch automatische Intervention (mit vorangehender Warnung) eines Überwachungssystems zustande gekommen zu sein und nicht durch bewusste Schikane seitens Swisscom. Ausserdem könnte der Schuss sehr gut nach hinten losgehen; wetten, dass auch Ombudscom ein Datentransfervolumen im dreistelligen Gigabytebereich in drei Wochen nicht mehr unter den Begriff "Fair Use" fallen lässt, egal ob dieser jetzt näher definiert ist oder nicht?

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
ManuCH
Level 4
11 von 24

145 GB in einem Monat ist ja wirklich extrem viel. Ich habe mit meinem VDSL Anschluss zu Hause (50/10 Mbit/s) im ganzen letzten Monat 88 GB hingekriegt. Und das mit 2 Personen im Haushalt, mit Torrent, jede Menge Youtube HD Videos, Web TV, Remote Access zu meinem NAS, und dazu arbeite ich noch im Home Office.

 

Hast du denn das ganze Zimmer im Militär an deinen Personal Hotspot gehängt? Sonst kann ich mir das echt nicht vorstellen.

marcus
Super User
12 von 24
Das wäre natürlich auch ein Grund, warum die Datenrate und die Sperrung passierte.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Goodchristian
Level 4
13 von 24
Hallo
Bei mir das gleiche, ich bin nutze mein handy unterwegs viel, da ich viel im bus oder im auto als beifahrer fahre. Ich nutze mein handy manchmal als hotspot, wenn die internetverbindung zu hause(von swisscom, seit sie von 20000 auf 40000 umgestellt haben nur noch probleme) nicht mehr funktioniert. Dabei bin ich auf ca120gb gekommen, wo die fair use policy eingeschlagen hat. Was soll ich jetzt tum? Ich finde es unverschämt als unlimitiert zu werben und dann den dienst abzuschalten. Ich habe auch xtra infinty l.
Zu allem dem wurde mirnicht mitgeteilt ich habe zu viele daten genutzt, sondern dass ich zu viel telefoniere -.-
Ich telefoniere fast nie.

Lieber gruss
Ein langjähriger verärgerter kunde .
WalterB
Super User
14 von 24

@Goodchrisian schrieb:
Hallo
Bei mir das gleiche, ich bin nutze mein handy unterwegs viel, da ich viel im bus oder im auto als beifahrer fahre. Ich nutze mein handy manchmal als hotspot, wenn die internetverbindung zu hause(von swisscom, seit sie von 20000 auf 40000 umgestellt haben nur noch probleme) nicht mehr funktioniert. Dabei bin ich auf ca120gb gekommen, wo die fair use policy eingeschlagen hat. Was soll ich jetzt tum? Ich finde es unverschämt als unlimitiert zu werben und dann den dienst abzuschalten. Ich habe auch xtra infinty l.
Zu allem dem wurde mirnicht mitgeteilt ich habe zu viele daten genutzt, sondern dass ich zu viel telefoniere -.-
Ich telefoniere fast nie.

Lieber gruss
Ein langjähriger verärgerter kunde .

 

Kann es sein das irgendwie eine Dauerverbindung besteht ?

 

einschränkungen_infinity.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Goodchristian
Level 4
15 von 24
Guten tag
Eine dauerverbindung besteht nicht, also bei meinem iphone 5 habe ich das internet immer eingeschaltet, aber das sollte nicht als dauerverbindung gelten. Und am pc als hotspot habe ich es vieleicht ein paar stunden gehabt . ://
POGO 1104
Super User
16 von 24

Man kann jetzt diskutieren, was viel und was enorm viel ist und was nicht.....

 

Aber hohe 2-stellige GB's sind schon extrem viel gegenüber dem Durchschnitt !

 

Dennoch finde ich es von Swisscom nicht optimal, wie da über diese Limiten korrespondiert wird ;(

 

Und dann noch ein Vorschlag:

Anstelle bei überschreiten der leider unbekannten Limite den Zugang ganz abzuklemmen, könnte ja man in einer oder zwei Stufen den Speed reduzieren und zuletzt noch auf (z.B.) ISDN-Speed bleiben - damit könnte man immer noch auf Whatsapp oder so online bleiben.

Das mit minimalem ISDN Speed wird afaik auch bei einigen europäischen Providern so gehandhabt...

 

POGO 1104

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
marcus
Super User
17 von 24

naja.. ein paar Stunden... 120GB !!!??

 

Ich weiss ja nicht, aber das ist wirklich viel und hat nichts mit normaler Nutzung zu tun. auch nicht mit viel. Das ist schon extrem viel.

Vielleichst solltest du mal eine Suchtprävention besuchen ? :smileywink:

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
WalterB
Super User
18 von 24

 

Goodchrisian

wenn die internetverbindung zu hause(von swisscom, seit sie von 20000 auf 40000 umgestellt haben nur noch probleme) nicht mehr funktioniert. Dabei bin ich auf ca120Gb gekommen.

 

Wenn Du Zuhause mit dem VDSL so grosse Probleme hast hätte ich mit der Swisscom probiert ein Abkommen durchzusetzen das in dieser Zeit wo die Probleme Zuhause vorhanden sind, Dein Natel offizial als Ersatz zur Verfügung steht, ohne das dadurch eine Limite besteht.

 

 

N.b. hast Du hier im Forum Dein Problem mit dem VDSL auch schon mal zur Diskusion gestellt um vielleicht eine Lösung zu finden ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
NotNormal
Level 4
19 von 24

Hi

 

Er hat doch ein XL-Abo. Mit LTE 100Mb  gibt das nach meiner Daumenpeilung etwa 3 Stunden.

 

Das man das teuerste Monatsbao nur währen weniger Stunden IM MONAT voll nutzen darf, ... also ich wäre auch unzufrieden.

"Normale" Nutzung lässt sich schliesslich je nach Wunsch definieren. Mal so zum vergleich, auf dem Festnetz kratze ich langsam an der TB Grenze ( ca 700GB monatlich, ist aber der grösste Teil TV )

 

Insgesamt ist Fair Use alles andere als Fair sondern nur ein verstecktes Hintertürchen um eine bezahlte Leistung nicht erbringen zu müssen. Wenn es wirklich darum ginge grosse Datenmengen einzschränken dann müsste das mit konkreten Werten im Vertrag stehen.

 

Oder habe ich einfach eine falsche Vorstellung was das Wort "unbegrenzt" bedeutet?

 

Grüsse

 

Andreas

Googlook
Level 5
20 von 24

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Swisscom ein Limit angeben sollte, ab wie viel Daten die Geschwindigkeit gedrosselt wird. Gedrosselt sollte jedoch ebenfalls eine brauchbare Geschwindigkeit möglich sein. Am besten gestaffelt nach Abo. Z.B.:

 

XL: 2 mbit/s

L: 1 mbit/s

M: 0.5 mbit/s

S: 0.1 mbit/s

XS: (dürfte eigentlich nicht in das Limit kommen)

 

Früher bei NATEL BeFree wurde schon sehr bald gedrosselt, auf max. 64 kbit/s (in der Praxis kam mit cnlab ein Bruchteil zusammen). Mein mobiles ‚unlimitiertes‘ Internet war somit bereits nach 15 Tagen völlig unbrauchbar (viele Apps geben Fehlermeldungen es wäre keine Internetverbindung vorhanden).

Nach oben