• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Erhöhter Datenvolumenverbrauch bei gleicher Nutzung

Zeli
Level 2
1 von 10

Hallo zusammen.

 

Ich habe nun schon länger das iPhone 5S. Seit ca. drei Monaten ist mein Datenvolumen von 1000 MB immer bereits nach zwei Wochen verbrauch. Vorher war das nie der Fall und die 1000 MB reichten mir immer längstens für den ganze Monat. In letzter Zeit muss ich Mobile Daten manchmal ausschalten ansonsten bleibt mir gar kein Datenvolumen mehr übrig. Ist dieses Problem bekannt? Weiss jemand was ich dagegen tun kann?

Unter Mobile Daten ist ja angegeben wie viel MB die einzelnen Apps benötigen / oder bereits benötigt haben, das ist mir eben nicht ganz klar. Ich frage mich einfach können Apps Datenvolumen verbrauchen, wenn sie eigentlich nicht "laufen"?

 

Merci für eure Hilfe, Grüessli Zeli 🙂

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Warren
Super User
3 von 10

Ja, Apps können auch Daten verbrauchen wenn Sie nicht laufen.. Kommt natürlich auf die App draufan...

Zudem gibts es Apps die vermeintlich nichts verbrauchen sollten (ein lokaler Jass zB) es aber trotzdem tut, weil zB Werbung eingeblendet wird oÄ..

 

Es kann zudem auch sein, dass sich das Verhalten von Apps verändert wenn Du diese aktualisierst, so dass das App halt jetzt mehr Daten verbraucht als vor einiger Zeit..

 

Und last but not least, mit der neusten iOS-Version werden zB Apps automatisch aktualisiert, je nach Einstellung sogar im Mobilnetz.. Falls Du das früher nur manuell im WLAN gemacht hast, macht das auch einen Unterschied..

 

---

 

Randbemerkung: Vielen Leuten spielt das alles keine Rolle mehr (sprich sie achten nicht mehr drauf) seit Sie mit dem Infinity-Abo unlimitiertes Datenvolumen haben..

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
9 Kommentare 9
Athmos
Level 1
2 von 10
Warren
Super User
3 von 10

Ja, Apps können auch Daten verbrauchen wenn Sie nicht laufen.. Kommt natürlich auf die App draufan...

Zudem gibts es Apps die vermeintlich nichts verbrauchen sollten (ein lokaler Jass zB) es aber trotzdem tut, weil zB Werbung eingeblendet wird oÄ..

 

Es kann zudem auch sein, dass sich das Verhalten von Apps verändert wenn Du diese aktualisierst, so dass das App halt jetzt mehr Daten verbraucht als vor einiger Zeit..

 

Und last but not least, mit der neusten iOS-Version werden zB Apps automatisch aktualisiert, je nach Einstellung sogar im Mobilnetz.. Falls Du das früher nur manuell im WLAN gemacht hast, macht das auch einen Unterschied..

 

---

 

Randbemerkung: Vielen Leuten spielt das alles keine Rolle mehr (sprich sie achten nicht mehr drauf) seit Sie mit dem Infinity-Abo unlimitiertes Datenvolumen haben..

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Zeli
Level 2
4 von 10

Vielen Dank für eure Hinweise. Liegt wahrscheinlich tatsächlich an allen diesen Gründen. Jetzt bleibt mir wohl nur die Möglichkeit mehr für ein Abo zu bezahlen oder micht mit dem "langsamen" Internet zu begnügen.

 

Gruss

kaetho
Super User
5 von 10

Hi Zeli,

wenn du vorher auch schon mit den 1000MB ausgekommen bist, wirst du das auch jetzt noch können. Mein Datenvolumen übers Telefonnetz schwankt seit 5 Jahren immer so zwischen 50 und 100 MB pro Monat, das hat sich auch mit dem iPhone 5s nicht geändert.

Bevor du auf ein teureres Abo wechselst, würde ich mich nochmals auf den einschlägigen Seiten schlau lesen, wie man den Datenhunger vom iPhone und seinen Apps zügeln kann.

 

Gruss, Thomas

Warren
Super User
6 von 10

@kaetho schrieb:

Hi Zeli,

wenn du vorher auch schon mit den 1000MB ausgekommen bist, wirst du das auch jetzt noch können. Mein Datenvolumen übers Telefonnetz schwankt seit 5 Jahren immer so zwischen 50 und 100 MB pro Monat, das hat sich auch mit dem iPhone 5s nicht geändert.

Bevor du auf ein teureres Abo wechselst, würde ich mich nochmals auf den einschlägigen Seiten schlau lesen, wie man den Datenhunger vom iPhone und seinen Apps zügeln kann.

 

Gruss, Thomas


Oder halt effektiv mal schauen, was für Apps Du hast, die daran schuld sein könnten... Vielleicht ists nur ein einzelnes...

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
prometheus
Level 6
7 von 10

 


@Zeli schrieb:

Hallo zusammen.

 

Ich habe nun schon länger das iPhone 5S. Seit ca. drei Monaten ist mein Datenvolumen von 1000 MB immer bereits nach zwei Wochen verbrauch. Vorher war das nie der Fall und die 1000 MB reichten mir immer längstens für den ganze Monat. In letzter Zeit muss ich Mobile Daten manchmal ausschalten ansonsten bleibt mir gar kein Datenvolumen mehr übrig. Ist dieses Problem bekannt? Weiss jemand was ich dagegen tun kann?

Unter Mobile Daten ist ja angegeben wie viel MB die einzelnen Apps benötigen / oder bereits benötigt haben, das ist mir eben nicht ganz klar. Ich frage mich einfach können Apps Datenvolumen verbrauchen, wenn sie eigentlich nicht "laufen"?

 

Merci für eure Hilfe, Grüessli Zeli 🙂


 

Hallo,

 

auf iOS7 unter Einstellungen/Allgemein ist die Funktion 'Hintergrundaktualisierung' (Background App Refresh) zu finden. Diese Funktion erlaubt Apps im Hintergrund Daten auszutauschen, sonst aktualisiert sich eine App wenn du sie öffnest (mit Ausnahmen wie der Mail App). Schalte diese Funktion für eine Weile komplett aus und schau ob sich die Situation verbessert. In einem zweiten Schritt kannst du sie eventuell nur für einzelne Apps wieder einschalten. Als Nebeneffekt wirst du vielleicht auch noch deine Batterie etwas schonen! 😉

 

Gruss! 

 

Zeli
Level 2
8 von 10
Hintergrundaktualisierung ist auch aus. Eigentlich ist so ziehmlich alles aus, was zusätzlich Daten und Akku braucht. Hab jetzt bei den Datenfressern einfach nur noch Aktualisierung über wlan eingestellt. Man muss ja auch nicht immer überall facebook checken usw. 🙂
Merci für all die Comments.
KleinZimtstern
Level 2
9 von 10

Ich schliesse mich den Vorgängern an. Hintergrundaktualisierung aus, Ortungsdienst aus, Wlan-Verbindung einwandfrei. Handy reboot gemacht, keine unnötigen Apps auf dem Gerät, kein FB und co. Keine Push-Mails und dennoch, schön um 00:00:00 die Datenabrechnung für irgendwas....und die Swisscom kann leider auch nicht weiterhelfen. Wie findet man bloss den allfälligen Übeltäter?

KleinZimtstern
Level 2
10 von 10

Wenn ich trotz Hintergrundaktualisierungs-Off dennoch um 00:00:00 eine Datenvolumenabrechnung erhalte, woran liegt das? Nutzungen durch den Tag hindurch werden ja Zeitexakt abgerechnet. Gemäss Swisscom habe ich zwei versch. Antworten auf die 00:00:00 Abrechnung:

 

1. Es wurde den gesamten Tag hindurch eine App oder das Internet oder oder offen gelassen und beim Tageswechsel wird die Abrechnung bis zu dem Zeitpunkt gemacht.

 

2. Die Apps aktualisieren sich in der Nacht um 00:00:00 Uhr und deshalb wird dann auch der Downloadverbrauch abgerechnet.

 

Ich hab echt keinen Plan was da geschieht aber die Downloadraten sind von 2 MB bis über 400 MB echt massivst unterschiedlich.

 

Idee?

Nach oben