• Geschlossen

Enormer Traffic in einer Nacht

gyma11
Level 4
1 von 6

Hallo community

 

Ich besitze ein natel liberty primo abo für 29.- pro Monat. Bei diesem Abo sind ja bekanntlich 250 MB inklusive. Davon brauche ich im Schnitt so 150-200 MB im Monat. Nur ganz selten reize ich die 250 MB auch wirklich aus.

 

Nun ist es aber bereits zum 2. vorgekommen (das erste mal vor ca. 2-3 Monaten), dass in einer einzigen Nacht das gesamte Datenpaket aufgebraucht wurde. Dieses Mal waren es auf einen "Chlapf" 290 MB. In einer einzigen Nacht!!! Und das obwohl ich bei mir zuhause WLAN habe und diese 24 Std. eingeschaltet ist. Ich frage mich einfach, wie so etwas passieren kann. Wie mein iPhone 4 einen solchen Traffic generieren soll?! (Beim ersten Mal wars noch ein iPhone 3GS)

 

Beim ersten Mal wandte ich mich an die Swisscom Hotline, diese zeigte sich jedoch überhaupt nicht kulant und verrechnete mir den vollen Betrag.

 

Wie ist eure Erfahrung damit? Jemand eine Idee, was da genau passiert sein könnte? Nochmals bei der Hotline anrufen macht wohl eh keinen Sinn...

5 Kommentare 5
marcus
Super User
2 von 6

Tja.. das leidige Problem mit dem iPhone.

Es ist ein bekanntes Problem mit dem iPhone-Usern.

ich vermute mal grob, dass es trotz korrekt verbundenem WLAN trotzdem über das 3G-Netz geht.

Ausserdem solltes du mit EAP-SIM aufpassen. das iPhone verbindet sich automatisch zu diesem WLAN. Dieser Traffik läuft auch auf dein incl.-Volumen.

 

Auch wird der Traffik-Status über die 444 nur einmal am Tag (nachts) aktualisiert.

Ich empfehle dir Nachts einfach das Natal auf Flugmodus zu schalten.

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
gyma11
Level 4
3 von 6

Hallo Marcus

 

Danke für deine Antwort.


@marcus schrieb:

Tja.. das leidige Problem mit dem iPhone.

Es ist ein bekanntes Problem mit dem iPhone-Usern.

ich vermute mal grob, dass es trotz korrekt verbundenem WLAN trotzdem über das 3G-Netz geht.


Kann so etwas wirklich möglich sein, dass trotz WLAN Daten übers 3G-Netz gesendet werden?

 

Mich erstaunt einfach die Masse der Daten, auch wenn dies über den ganzen Tag verteilt sein soll. 290 MB sind ne Menge Daten. Youtube etc. verwende ich nie, darum ist das für mich etwas schleierhaft.

 

Aber da hat man als Nutzer wohl nie wirklich die Kontrolle darüber, was genau passiert. Und weder iPhone noch Swisscom können/wollen dazu Auskunft geben.

 

Irgendwann wird man wohl eh nicht um ein Flat-Abo rum kommen...

marcus
Super User
4 von 6

Aus diesem Grund hat SC ja den neuen Infinity-Tarif. 😉

Aus unerklärlichen Gründen kommt dieses Verhalten (meines Wissens) nach nur beim iPhone vor.

Entweder liegt es am User (ohne böse Absicht) oder am iPhone-OS.

Es kann sein, dass eine APP einfach hängen bleibt und Daten weiter schaufelt. Oder trotz beendedem Progemm ein Sync im Hintergrund statt findet..

Da gibt es einige Optionen.

 

Swisscom kann dazu nichts sagen, da sie den Traffic nicht mitprotokollieren (dürfen).

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
UCBarkeeper
Level 4
5 von 6

Hast du Zuhause oder auf der Arbeit eventuell ein PWLAN(Mobile/Mobile EAPSIM) in Reichweite? Dann wäre es nämlich möglich, dass dein iPhone sich automatisch damit verbindet.

gyma11
Level 4
6 von 6

@UCBarkeeper schrieb:

Hast du Zuhause oder auf der Arbeit eventuell ein PWLAN(Mobile/Mobile EAPSIM) in Reichweite? Dann wäre es nämlich möglich, dass dein iPhone sich automatisch damit verbindet.


Soviel ich weiss nicht, wäre mir aufgefallen 🙂 Besagter Tag war zudem ein ganz gewöhnlicher Arbeitstag.

 

Naja, jetzt heissts halt mal wieder: Mobile Daten off für den Rest des Monats, sonst bezahl ich jedes einzelne Byte....

Nach oben