Hallo zusammen,
Sorry, dies ist mein erster Beitrag 🙂
Man will es vielleicht kaum glauben, aber ich verwende noch immer mein Sony Ericsson C902. Das Ding will einfach nicht kaputtgehen 🙂
Mein Problem: Das Gerät wird nicht mehr für den Empfang von MMS unterstützt. Trotzdem schick mir Swisscom eben solche zu.
Ich habe bereits herausgefunden, dass es einen sogenannten MMS Viewer gibt. Um diesen zu verwenden, benötigt man jedoch einen MMS-Code. Diesen erhalte ich aber nicht, da Swisscom mir die MMS immer direkt zustellt.
Frage: An wen muss ich mich wenden, damit Swisscom die entsprechende Umstellung vornimmt?
Ein Versuch über das Kontaktformular endete in einer ziemlich unzufriedenstellenden Antwort:
Die MMS Funktion können wir nicht ausschalten, da sie jedoch ohnehin in Zukunft nicht mehr funktioniert, bemerken Sie dies in Zukunft nicht. |
Bin um jede Hilfe dankbar.
Freundliche Grüsse
Ste
Hallo
meines Wissens sollte der MMS Dienst von der Swisscom her manuell deaktiviert / aktiviert werden können. Dies musste auch mal in meiner Verwandtschaft gemacht werden, da das Gerät keine MMS empfangen konnte. Statt direkt dem Bild kam dann ein SMS mit dem Hinweis dass ein MMS empfangen wurde und man es mittels einem Code auf der Webseite http://mmsviewer.swisscom.ch/mmsviewer anschauen kann.
Am besten kontaktierst du telefonisch die Hotline und verlangst, dass der MMS Dienst bei deiner Natelnummer auf deaktiv gesetzt wird - ggf. den technischen Support verlangen damit dein Anliegen verstanden wird. 🙂
Grüsse
Hallo
meines Wissens sollte der MMS Dienst von der Swisscom her manuell deaktiviert / aktiviert werden können. Dies musste auch mal in meiner Verwandtschaft gemacht werden, da das Gerät keine MMS empfangen konnte. Statt direkt dem Bild kam dann ein SMS mit dem Hinweis dass ein MMS empfangen wurde und man es mittels einem Code auf der Webseite http://mmsviewer.swisscom.ch/mmsviewer anschauen kann.
Am besten kontaktierst du telefonisch die Hotline und verlangst, dass der MMS Dienst bei deiner Natelnummer auf deaktiv gesetzt wird - ggf. den technischen Support verlangen damit dein Anliegen verstanden wird. 🙂
Grüsse
@OldSchoolHandy schrieb:
Man will es vielleicht kaum glauben, aber ich verwende noch immer mein Sony Ericsson C902. Das Ding will einfach nicht kaputtgehen 🙂
Das Ericsson C902 ist ein relativ junges UMTS-Mobiltelefon, was (dank HSDPA-Unterstützung) sogar schnelles Internetsurfen (HSDPA)zulässt.
http://www.gsmarena.com/sony_ericsson_c902-2250.php
OldSchoolHandy schrieb:Ich habe bereits herausgefunden, dass es einen sogenannten MMS Viewer gibt. Um diesen zu verwenden, benötigt man jedoch einen MMS-Code. Diesen erhalte ich aber nicht, da Swisscom mir die MMS immer direkt zustellt.
Der Swisscom MMS Viewer:
https://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Archiv-Mobile/MMS-ID/m-p/22287
ist (wahrscheinlich) nur für (wirklich alte) Mobiltelefone, welche den Empfang und Versand von MMS nur über WAP erlauben. Die Unterstützung von WAP wurde von allen mitteleuropäischen Mobilfunkanbietern seit einigen Jahren ausgeschaltet.
https://en.wikipedia.org/wiki/Wireless_Application_Protocol
Das Sony Ericsson C902 ist ein relativ junges Mobiltelefon welches das Internetsurfen über HTTP erlaubt und somit auch den Versand und Empfang von MMS über den MMS-APN via Paketdatendienst erlaubt:
Wahrscheinlich ist der Grund für die Probleme mit dem MMS-Empfang auf dem Sony Ericsson C902 eine Fehlkonfiguration des MMS-Empfangs auf dem Mobiltelefon (=> MMS-APN):
Bitte die Mobiltelefon-Einstellungen überprüfen:
Menü -> Mitteilungen -> Einstellungen -> Bildmitteilungen -> MMS-Profil
Menü -> Mitteilungen -> Einstellungen -> Bildmitteilungen -> Auto-Download/Automatisches Herunterladen
Hallo Gemadali
Erstmal danke für Deine Antwort.
Die Hotline wollte ich eigentlich umgehen, weil man da, wie Du schon erwähnt hast, oft nicht verstanden wird 🙂
Habe es jetzt trotzdem gemacht und bin sogar auf technisches Verständnis getroffen. Früher konnten die von der Hotline das direkt umstellen. Das geht aber anscheinend nicht mehr. Doch der nette Herr sagte mir, er würde mein Anliegen intern weiterleiten. Vielleicht finden sie ja noch wen, der das umstellen kann 🙂
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt 🙂
Grüsse
Ste
Hallo GrandDixence
Auch Dir erst mal danke für Deine Antwort.
Schön zu hören, dass mein Handy gar nicht soooooooo veraltet ist 🙂
Dennoch:
Keiner der vielen Links war mir wirklich neu. Glaube mir, ich habe schon alle möglichen und unmöglichen 🙂 Einstellungen getestet.
Beim Versuch ins Internet zu kommen, erhalte ich folgende Fehlermeldung von meinem Handy: "Fehler in der Kommunikation. Wiederholen oder Netzwerkbetreiber kontaktieren."
Beim Versuch ein MMS herunterzuladen, kommt "Download fehlgeschlagen".
Möglicherweise liegt es daran, dass mein Handy von Swisscom für "Vodafone live!" vorkonfiguriert war/ist. Ich kann zwar eigene Einstellungen vornehmen und diese anschliessend auch auswählen, aber vielleicht gibt es interne Einstellungen, die ich nicht überschreiben kann.
Evtl. würde ein Softwareupdate auf die original Sony Ericsson Software das Problem beheben. Nur soweit wollte ich noch nicht gehen, solange noch eine Chance besteht, dass Swisscom das Problem lösen kann. Wenn ich die MMS mit dem MMS Viewer ansehen kann, reicht mir das völlig. Gemäss Swisscom wird der MMS Dienst eh in nicht allzu ferner Zukunft deaktiviert.
Grüsse
Ste
Hallo Gemadali und GrandDixence
Der Anruf bei der Hotline hat gefruchtet. Die konnten das doch noch umstellen. Ich sollte jetzt nur noch ein SMS erhalten, wenn mir jemand ein MMS schickt und es dann mit dem MMS Viewer anschauen können.
Nochmals Danke für Eure Beiträge
Case closed 🙂
Grüsse
Ste