• Geschlossen

Einmal eine andere Kundenmail

lockenhaupt
Level 2
1 von 5

Guten Morgen

Da ich leider keine Mailadresse von der Swisscom gefunden habe, würde ich gerne die Mail welche ich der Swisscom schreiben wollte hier einstellen. In der hoffnung das diese an die 1 Level Support Mitarbeiter und vielleicht auch der Geschäftsleitung, oder wenigstens den Vorgesetzten weiter geleitet wird.  Danke 🙂

 

Liebe Swisscom

 

Wobei, wieso Swisscom, nein, Liebe Swisscom Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im 1 Level Support an der Hotline für Privatkunden.

Diese Mail ist an euch gerichtet, wobei ich mir wünschen würde, das diese Mail auch eure Vorgesetzten erreicht, vielleicht sogar die Geschäftsleitung ? wer weiss.

 

Ich denke ihr alle bekommt immer wieder Beschwerde Mail oder Anrufe, wie schlecht die IT ist und Beschwerden über den  Support.  Darum möchte ich nach einen Support von euch die Möglichkeit ergreifen, und mich auch auf diesen Wege

für eure Geduld und Professionalität bedanken.


Was ist passiert:

 

Technik ist einem solange sie Funktioniert nicht bewusst, und wehe diese Funktioniert nicht und besonders dann einem Moment so man sie braucht. Auch das ist mir passiert. Am Donnerstag den 13.08.2015 meinte mein Router, nach Jahren des Problemlosen und stillen Funktionieren, nicht mehr so zu funktionieren wie er es eigentlich sollte.

Da ich selber aus der IT bin (der Mann der alles kann) habe ich dann doch nach ca. 1 Std aufgeben müssen, und rief die Swisscom Hotline an 0800 800 800.

Es war schon zu später Std (22:30) und da ich selber aus dem 3 Level Support komme, dachte ich nur, "der arme Kerl, der mich nun noch so spät als Kunde bekommt".

 

Nachdem ich mich durch das Fragemenü gehangelt habe, drücken sie hier eins, oder dort 2, bekam ich eine "zu der späten Stunde, eine freundliche Mitarbeiterin" ans Telefon, die sich freundlich und kompetent meinem Problem angenommen hat, und mit mir zusammen am Telefon versuche, den Router wieder dazu zu bewegen, was er eigentlich machen sollte, mir das Internet der weiten Welt zur Verfügung zu stellen.

Die Wartezeit zwischen den aus und anschalten des Routers, und der Tätigkeit von ihr verkürzte mir die freundliche Dame mit viel lachen und einem Freundlichen Gespräch, so dass die Zeit wie im Flug vergangen ist.

Leider wie es so manchmal ist im Leben, der Router stellte sich bockig und wollte einfach nicht. Entschwand ins Nirwana in den Router Himmel lag es vielleicht daran das es der 13 war ?

Aber egal, die junge Dame am Telefon liess sich auch davon nicht entmutigen, und bot mir gleich darauf an, das ich am nächsten Tag den Router in einer K Filiale tauschen könnte. 

Auch das Problem, das ich nicht in meinen Wohnkanton arbeite (Fribourg), sondern in Basel, stellte sie vor kein Problem, und sie nannte mir den Ort in Basel wo ich den Tausch bewerkstelligen konnte.

 

Sicherlich, war mein Problem an diesen Abend nicht gelöst, aber so ist es nun mal in der Technik, man steck nicht darin, und ab und an dauert es halt einen Tag länger.

 

Aber , und das ist nun ein sehr grosses ABER , die junge Dame hat mich als Kunden wahrgenommen, war sehr Kompetent und ich hatte in dieser Stunde so Herzlich gelacht, wie schon lange nicht mehr.

 

Der Router tausch am nächsten Tag, wie soll ich es sagen, hingehen, SMS zeigen, Router abgeben und neuen bekommen. Alles hat nur ein paar Minuten gedauert und für mich als Kunden einfach nur perfekt !!

Am Nachmittag dann ab nach Hause und freudig den neuen Router angeschlossen und ……… schei…. Technik, Internet wurde angezeigt aber TV eingefroren, und Internet wie zu Modem Zeiten in den 90èr. Hab ich einen Fehler gemacht, bin ich als IT` ler der sonst alles kann, dann doch nicht tauglich ?

Nochmals die Swisscom Hotline angerufen, und dieses mal einen netten Herren am Telefon gehabt.

Mit Geduld und auch hier wieder eine super Kompetenz, kurzweiligen freundlichen Gespräch zwischen den reboot und Installation Prozess, brachten wir im Zusammenspiel alles wieder zum Laufen, Hurra ich war wieder an Nabel der Welt, und mein Arbeitgeber hat ohne es zu wissen laut Aufgeatmet, den ich hatte dieses Wochenende selber Pikett, und war somit wieder voll arbeitsfähig. Auch hier wieder, ein freundlicher Swisscom Mitarbeiter, kompetent und Freundlich und mit viel lachen mein Problem gelöst, und mich als Kunden wahrgenommen !

 

Epilog:

 

Es ist Montag und sitze nun hier, und schreibe an euch, die Ihr Täglich uns Kunden helft, bei kleinen und grossen Problemen, euch vielleicht das eine oder andere böse Wort anhören müsst (ich war selber 8 Jahre im 1 Level Support) und ziehe den Hut vor euch, zum einen für eure Freundlichkeit, eure Kompetenz und was noch sehr besonders ist, das ihr mich als Kunden wahrgenommen habt.  

Die IT ist nun mal nicht perfekt, auch wenn viele das denken, Technik hat nun mal die Eigenschaft, dann kaputt zu gehen wenn es ein ganz besonders schlechter Moment ist.  Und trotzdem bleibt ihr ruhig, Professionell und Kompetent, und gebt mir als Kunde das Gefühl das ich als Kunde wahr genommen werde.  Dafür möchte ich mich auf diesen Wege bedanken, und eurer Verhalten und euer können für mich Persönlich als Vorbild nehmen.

 

Und letztlich steht nun nach diesem Ereignis fest, ich werde auch mit mein Natel im November zur Swisscom wechseln.

 

Ich hoffe diese Mail erreicht euch, und gibt euch ein kleines bisschen das gute Gefühl zurück was ihr mit gegeben habt, und zaubert euch ein Lächeln ins Gesicht, das es auch Kunden gibt, die eure Arbeit sehr schätzen.

 

Besten Dank und Gruss

Mike

 

4 Kommentare 4
Warren
Super User
2 von 5
Hi Mike!

Schön dass sich jemand die Zeit nimmt, solch positive Worte zu formulieren und auch zu platzieren! Das ist natürlich für alle die betroffen sind eine Freude!
Schön, wenn sich das viele zum Vorbild nehmen!
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lockenhaupt
Level 2
3 von 5

Hallo Warren


Leider ist es in der heutigen Zeit eher so das negative Dinge sehr schnell geschrieben oder hochgespühlt werden. Aber positive Dinge verloren gehen.

 

Und ich denke einfach das bei dem Job welcher der 1 Level Kundensupport geleistet wird, auch die Positiven Dinge mal genannt werden sollen und müssen. Und liegt es nicht auch an uns Kunden, einmal DANKE an diese Mitarbeiter zu sagen ?

 

Auch wenn es viele vielleicht nicht glauben werden, die meisten Fälle werden von diesen Mitarbeitern POSITIV, FREUNDLICH und sehr KOMPETENT erledigt.

Nur meldet das keiner, was ich persönlich sehr schade finde. Und nein, ich bin kein Swisscom Mitarbeiter, habe keine Aktien der Swisscom, und werde auch nicht gesponsert von der Swisscom, ich bin einfach nur ein sehr Zufriedener Kunde, der dieses auch mal kund tun möchte. Und dieses seit jahren.  

 

Danke und Gruss

Mike

Nachteule-Omi
Level 4
4 von 5

Hallo Lockenhaupt

 

Du schreibst mir aus der Seele mit Deinem Kompliment an die Swisscom-BeraterInnen. Genau wie Du, habe ich hier auch schon viele gute Worte für diese Angestellten abgegeben.

 

Weiblich und kein PC-Freak (im gestandenen Alter) habe IMMER sehr freundliche und kompetente Hilfe erhalten und bin den Swisscom-MitarbeiterInnen sehr dankbar für diesen Service.

 

Ein Tipp für all die hässigen, frustrierten Kunden: So wie man in den Wald ruft, kommt es zurück!!!

 

Weiterhin gute Nerven für diesen schwierigen Jop wünsche ich der ganzen Swisscom mit lg 🙂

 

 

 

 

obrechtgomm
Level 3
5 von 5
Ich schliesse mich gerne dem herzlichen dankeschön an die 0800 800 800-antwortenden und "sich um die swisscom-kunden-kümmernden" an.
Ich brauchte den dienst schon 2 mal internetmässig und dann auch 2 mal wegen tv 2.0. Jedes mal traf ich auf kompetente mitarbeitende, die mir halfen, mein problem zu lösen! SUPER - WEITER SO!
Nach oben