• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Easypay permanent kündigen

61 von 103

also bist nur hier um allen zu raten ihr Handy zu kündigen, wenn mal was nicht passt. Weisst du wieviel Kulanz oft gezeigt wird bei solchen Sachen und die Swisscom das Geld zwar gutschreibt, aber trotzdem das Geld diesen obskuren Diensten überweisen muss?.  Erst wenn klar ist, dass die Firma offiziell betrügt ----> siehe Migrosgutschein auf FB - kann die Swisscom solche Firmen "rausschmeissen" und dann kriegt der Kunde sein Geld unaufgefordert zurück.

 

Diese ganze Geschichte ist oft ein politisches Problem, denn es kann meiner Meinung nach nicht sein, dass solche "Verträge" zustande kommen, vielfach wirklich "illegal". Aber dann sagt die Politik dieser Balken, welcher einem auf so einen Vertrag führt, soll mind. 5 mm gross sein (meiner Meinung nach wären 5cm noch zuwenig). und das ganze ist erledigt. Für mich müssten nur handunterschriebene Anträge Gültigkeit haben, auch diejenigen, welche den älteren Kunden ein Carrier Preselect aufschwatzen mit Lügen und Halbwahrheiten. Da ist auch nicht die Swisscom schuld.

 

Soviel ich weiss, wurde nun diese ganze abklickerei nochmals überarbeitet und man muss jetzt zweimal OK sagen oder was ähnliches. Wie das in der REalität aussieht, kann ich leider nicht sagen, hoffe aber für alle Beteiligten (ja auch für die Swisscom), dass dies nun wirklich "verhebt".

 

Und schlussendlich ist es ein Anruf an den Support und man sperrt bei den Handys die Möglichkeit der Zahlung via Rechnung. Da bin ich mit dir einer Meinung, man hätte es umgekehrt machen sollen, nur wer das will, soll es "beantragen" können, bei den andern ist es einfach gesperrt.

SillyGoose
Level 2
62 von 103

Ich habe etliche Telefonate mit dem Kundenservice von Swisscom gehabt. Ganz so kulant waren Sie bei mir nicht.

 

Ich erhoffe mehr Transparenz bei solchen Diensten... wer weiss wann das Bezahlen mit dem Handy ausgenützt wird. Die schwarzen Schafe sind nicht dumm mit dem Finden von neuen Exploits.

 

Ich hab schon soviel geschrieben, dass Twindale sehr komisch rüberkommt. Trotzdem macht Swisscom Geschäfte. Dies und dass ich den Dienst EasyPay nicht abschalten kann, waren Grund genug zu kündigen.

63 von 103

man kann es abschalten, wie andere Dienste auch. Das ist ein Anruf, und das Handy ist für jegliche Dienste gesperrt, auch für Easy Pay.

Warren
Super User
64 von 103
Easypay kann man bequem im Kundencenter blockieren...
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
SillyGoose
Level 2
65 von 103

Konnte mir so am Telefon nicht gesagt werden. Ist in meinem Fall auch egal.

66 von 103

dann würde ich es nur fair finden, wenn nicht mit deinem Halbwissen hier Kunden zur Kündigung "treibst".

 

Dieses Easypay ist ein kleiner Teil des Swisscom Abos, welches viele Vorteile hat (auch wenn man über den Preis streiten kann).

 

Sonst müsste man das Internet auch kündigen, wenn da jemand durch "Eigenverschulden" einen Trojaner raufgespielt bekommt. Auch da ist nicht unbedingt der Provider schuld, auch wenn es viele Kunden so sehen.

andrebbe
Level 2
67 von 103

Das ist unglaublich, dass Swisscom diese Scam auch verteidigt.

 

Das einizige warum Leute ihre Swisscom Abos nicht sofort kündigen sollen, dass auch die andere Anbieter an solche Scam teilnehmen.

 

Du kannst das nicht antworten, warum hab ich 100 Franken für Easypay bezahlt. Ich habe nichts gekauft, nichts beordnet. Keine Dienstleistung erhalten. Das nennt man Betrug. Ein Partner erhaltet Geld und bietet nichts an dafür.

 

Das Lage ist, dass Swisscom stiehlt Geld von Kunden. Die Kunden haben selbstverständlich keine Rechte, niemand antwortet die Anfragen.

 

Ich habe es nie geglaubt, dass solche Dinge passieren würden. Ich bin so enttäuscht.

 

68 von 103

solche Unterstellungen sind typisch. In den meisten Fällen hat der Kunde irgendwas angeklickt.

 

Es wird auch nichts verteidigt, aber Leute die in ein Forum reinrennen, nicht mal wissen, das man den Dienst kündigen kann und empfehlen das Abo zu kündigen, sind für mich genau so.

 

Immer sind die andern schuld, vielleicht mal an der eigenen Nase fassen,. Komisch das bei mir, das noch nie passiert ist oder bei vielen Leuten die ich kenne.

 

Du hast als Kunde das Recht, dich bei ombudscom zu beschweren oder die Funktion auszuschalten. Schon komisch, dass die andern dann keine Verbrecher sind, obwohl die andern Provider, diese Problematik haben.

 

Aber eben, man muss Gratis-Apps haben, man muss aus illegalen Quellen Sachen runtersaugen usw - und wenn was passiert, sind die andern die bösen.

andrebbe
Level 2
69 von 103

 

Es ist typisch, dass du keine Fragen beantwortest. (Aber ich antworte dennoch, ich weiss dass Swisscom dir bezahlt pro Beitrag :D, ich möchte dir helfen)

 

Du sagst, dass ich etwas angeklickt habe. Es kann wahr oder nicht sein (die sogenannte "Partner" von Swisscom ist unerreichbar natürlich...). Aber du denkst, dass es korrekt ist das Swisscom 100 Franken pro Monat reinkassiert wegen einen falschen Klick? Aber hey.

 

Für mich Swisscom war immer ein super Unternehmen, mit guten Services.

 

Aber das ist schrecklich.

70 von 103

dann wäre ich reich und auch ein Verbrecher 🙂

 

Ich bin Kunde wie du und ich finde diese Sachen auch nicht gut, aber es ist immer einseitig.  Es gibt Lösungen, das ganze zu umgehen und ich habe bis jetzt noch nie aus Versehen Kosten über Easypay generiert Im Gegenteil, ich war happy, das ich mein Quizduell via Easypay zahlen konnte.

 

Es gibt nichts im Leben gratis, also gehe ich davon aus, dass je mehr Gratisapps, desto mehr solche "fallen".

 

Woher weisst du, wieviel Swisscom daran verdient?  Und verdienen die andern Provider nicht? Seid ihr dort auch in den Foren, wo man Hilfe erwartet, um den Benutzern zu sagen, sie sollen das Handy-Abo kündigen ? Komische Einstellung.

andrebbe
Level 2
71 von 103

ich habe nie gesagt, man muss kündigen. du kannst nachlesen.

 

Ich weiss auch das andere das Gleiche machen. Ich kann es nicht glauben, dass die Ämte solche Dinge zulassen. Seit 3-4 Jahren!

 

Wir sind gefangen. Ich fürchte dass es nur die Anfang ist...

SillyGoose
Level 2
72 von 103

Schau, ich geb nur das weiter was mir der Swisscom Support sagt. Ich habe gefragt, ob ich EasyPay abstellen kann, die haben es mir verneint. Nur das Premium SMS Zeugs, 0900 Nummer etc.

 

Ich würde genau das gleiche sagen, falls Cablecom plötzlich 100 CHF mehr verlangt, weil sie ach so einen schönen Dienst haben, wo ich über Sie bezahlen kann. Nur weil ich auf einen falschen Link geklickt habe.

 

Glückwunsch an dich, falls du dein Quizapp über EasyPay bezahlt hast... Ich frag mich, ob ich schon zu alt, so dass keiner mehr die Kreditkarte im Internet benutzt. Tausend mal sicherer, da ich dort meine Nummern per Hand eintippen muss.

 

Swisscom verdient an EasyPay glaub ich gelesen zu haben 30% oder so. Verbessere mich, falls ich falsch liegen soll. Mit der Kündigung, geht man nur auf Nummer sicher, dass einem so etwas nicht in Zukunft passieren kann. Vielleicht ein neuer Dienst, der das bargeldlose Bezahlen per Handy vereinfacht.

 

PS: Nur Sunrise bieten einen ähnlichen Dienst noch an. Salt hat das zum Beispielt nicht. Rate mal wohin ich gewechselt habe 😉

 

PSS: http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-mobile-Dienste/Easypay/td-p/434813 in diesem Post hat ein Kunde angeblich in der FB App auf der Landingpage von EasyPay auf "Abbrechen" geklickt und trotzdem sind Kosten enstanden.

Weisst du wie das passieren kann? Weil der Geschäftpartner die Bestätigungspage selber gestalten können und ... selbst auf dem Icon "Abbrechen" den Link für die Bestätigung hinterlegt werden kann.

Die Frage nun, warum testet das denn Swisscom nicht genaustens? Hmm, man verdient ja dabei und in der grossen Welt des Internets würde doch niemand auf die Idee kommen Leute abzuzocken oder? 😉

 

Editiert
73 von 103

dann geh doch ins Salt Forum und hilf dort bei Salt Problemen. Das mit Easypay ausschalten ist schon längstens bekannt und schreiben kann man viel.

 

Du hast die Konsequenzen gezogen, aber hier andern zu raten das Swisscom Abo zu kündigen, das klingt nicht nach Support oder Hilfestellung. Nur weil du es nicht ausschalten konntest, egal wieso, ist das Nachtreten und meiner Meinung nach scheinst bei Salt auch nicht so zufrieden sein, sonst würde ich dich nicht hier lesen. Heute oder seit Monaten  ist es aber bekannt, dass es geht und es wird von den Supportern als erste Lösung angeboten, wenn solche Kosten auftauchen. Also trifft deine Aussage HEUTE nicht mehr zu.

 

Und ich möchte den Provider sehen, der alle diese Firmen dahinter von Hand überprüft. Wenn einer dieser "unfairen" Geschäftspartner sich illegal verhält und es auskommt, wird dieser gesperrt und der Kunde hält sein Geld zurück. Nur diese Entscheidung obliegt sicher nicht der Swisscom, sondern der Justiz. Ist leider so, dass solche Firmen in der Schweiz ungestraft davon kommen oder irgendeine Lobby haben. Zumal diese Firmen im Ausland sitzen und es noch schwieriger ist, an solche Firmen ranzukommen.

 

Aber man könnte genausogut der Swisscom sagen, sie verdiene am Internet Geld und sei dafür verantwortlich was SPAM oder Malware betrifft. Ich wäre der erste, der Easypay abschaffen würde, aber in Zürich werden nun Trams usw mit Easypay bezahlt was auch praktisch ist.

 

Und ich bin froh, dass ich NICHT mit Kreditkarte bezahlen muss. Denn wenn diese Daten in die falschen Hände fallen, ist mehr Schaden entstanden. Und auch mit Kreditkarte, kann ich etwas kaufen, was ich eigentlich nicht wollte. Jamba usw gab es auch früher.

 

 

CapsLock
Level 4
74 von 103

.. man hätte es umgekehrt machen sollen, nur wer das will, soll es "beantragen" können, bei den andern ist es einfach gesperrt.

So würde ich es auch als einzige korrekte Lösung sehen.

SillyGoose
Level 2
75 von 103

Ich bin nur hier, weil ich noch Emails bekomme, falls hier ein Kommentar abgegeben wird und weil ich es amüsant finde.

 

Dass wir uns richtig verstehen, ich weiss dass man das Abo, was man über EasyPay gekauft hat, kündigen kann. Ich meine den ganzen Dienst EasyPay. So dass ich gar nie gefragt werden kann, ob ich etwas über EasyPay bezahlen möchte.

 

Ich weiss nicht wie Swisscom ihre Geschäftpartner auswählt, aber dass hier jede Firma kommen kannn, auch wenn sie ihren Sitz in weiss nicht wo haben... Dieses Vertrauen möcht ich auch haben.

 

Hier die Firma, welche mir über EasyPay Kosten verursacht hat:

Twindale Standort in Zypern. Kurze Google Suche mit dem Stichwort "Twindale".

twindale.png

 

An 5. Stelle Ihre Webseite und alles andere dreht sich um Abofalle, Abo kündigen, ja sogar EasyPay permanent kündigen hat es noch vor ihre Webseite geschafft.

Sag mir jetzt ehrlich, ist das nicht blauäugig mit solchen Firmen Geschäfte zu machen?

 

 

Quote von CapsLock:


.. man hätte es umgekehrt machen sollen, nur wer das will, soll es "beantragen" können, bei den andern ist es einfach gesperrt.

So würde ich es auch als einzige korrekte Lösung sehen.

 

 

Da stimm ich zu 100% zu. Wers will muss sich aktiv machen und den Dienst bestellen. Hätte man so entschieden, wär ich heute noch Swisscom Kunde.

 

 

 

Stephan_76
Super User
76 von 103

@SillyGoose schrieb:

Schau, ich geb nur das weiter was mir der Swisscom Support sagt. Ich habe gefragt, ob ich EasyPay abstellen kann, die haben es mir verneint. Nur das Premium SMS Zeugs, 0900 Nummer etc. 



Dann hat Dir der Support eine falsche Auskunft gegeben.


Im Kundencer findet man unter Mobile => Sperrsets: 


Alle SMS/MMS-Kurznummern, Easypay/NATEL® Pay (Apps in App Stores oder am Selecta-Automaten bezahlen) und Erwachsenenunterhaltung (6XX) sperren. Live Sport Events und Videos von Swisscom TV air können nicht mehr gekauft werden.



War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
SillyGoose
Level 2
77 von 103

@Stephan_76 schrieb:

@SillyGoose schrieb:

Schau, ich geb nur das weiter was mir der Swisscom Support sagt. Ich habe gefragt, ob ich EasyPay abstellen kann, die haben es mir verneint. Nur das Premium SMS Zeugs, 0900 Nummer etc. 



Dann hat Dir der Support eine falsche Auskunft gegeben.


Im Kundencer findet man unter Mobile => Sperrsets: 


Alle SMS/MMS-Kurznummern, Easypay/NATEL® Pay (Apps in App Stores oder am Selecta-Automaten bezahlen) und Erwachsenenunterhaltung (6XX) sperren. Live Sport Events und Videos von Swisscom TV air können nicht mehr gekauft werden.




Seit wann ist das schon so? Mein Fall hat sich jetzt seit bald einem Jahr ereignet.

 

Mir wurde immer gesagt, dass sie das EasyPay Abo kündigen können, aber vom ganzen Dienst wissen Sie nichts...

Stephan_76
Super User
78 von 103

Keine Ahnung wie lange das schon möglich ist. Ich meinte aber das schon Februar 2015 gesehen zu haben, als ich gleich nach dem Wechsel zu Swisscom meine Sperrsets eingerichtet habe.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
79 von 103

wie lange das im Kundencenter schon drin ist, bzw man es selber rausnehmen kann, weiss ich nicht, aber der Support kann schon seit Jahren mittels einem Tool, die Dienste beschränken oder ganz rausnehmen.

 

Das einzige Problem bei einer Gesamtsperrung ist, das man dann via Handy auch keine Filme mehr mieten kann, da dies ja Kosten auf der Rechnung generieren würde (auch ohne Easypay).

 

Separat kann man nur die 0900er rausnehmen (man kann sogar diese noch differenzieren (adult numbers).

 

Es ist auch so, dass man sofort nach Abschluss eines dieser Dienste (ob nun aus Versehen, nicht gewollt usw) zwingend eine SMS bekommen sollte. Dann ist zwar das Kind in den Brunnen gefallen, aber man kann dann das Abo sofort kündigen. Zusätzliche Verschärfung ist ja, das viele ihre Rechnungen nicht kontrollieren und erst nach ein paar Monaten draufkommen, dass sie für etwas bezahlen, was sie nicht brauchen oder wollten.

 

Dann geht es um einiges mehr, als paar Franken kulanterweise gutzuschreiben. Ich würde auch gerne mal wissen, was man dann überhaupt geliefert kriegt. Gibt es wöchentlich ein SMS oder eine Dienstleistung, denn dort würde ich ansetzen. Die müssten mir zumindestens einen Gegenwert liefern, auch wenn ich den nicht brauchen kann.

 

SillyGoose
Level 2
80 von 103

In meinem Fall hatte ich ein wöchentliches Abo abgeschlossen, wo ich auf einer Webseite angeblich Filme hätte schauen können. Aber erst als ich mit der Firma Kontakt aufgenommen habe, wusste ich was ich mit dem Abo hätte machen können.

 

Ich hatte keine Bestätigungs SMS erhalten (Swisscom-Support hat gemeint, dass ich eines hätte bekommen müssen und dass ich es bestimmt gelöscht habe). Heutzutage kriege ich eigentlich keine SMS mehr und da wär mir dieses bestimmt aufgefallen und löschen tue ich die auch nie.

 

In meiner Abo-Zeit habe nie mehr eine weitere SMS erhalten, die mir gesagt hätte, dass das Abo verlängert wurde. Stillschweigend wurden mir jede Woche 20 CHF in Rechnung gestellt, bis ich dann nach 2 Monaten die Swisscomrechnung erhalten habe.

 

Ich habe selber schon Webseiten, Javaprogramme und Androidapplikationen entwickelt. IT Entwicklung ist für mich keine Unbekannte. Man kann alles machen, wenn man nur will. Viren, Trojaner, Keylogger etc. sind nichts anderes als Programme, die entwickelt wurden um Information zu stehlen.

Apps auf Smartphones wurden um 2007 mit dem IPhone und seinem App-Store erst richtig bekannt. Die meisten wissen höchstwahrscheinlich nicht wirklich was die Apps machen oder auch dass, das Android-System vom jeweiligen Hersteller Daten aufzeichnen kann.

 

Ich denke die wenigstens haben ein Antivirenprogramm auf ihrem Smartphone, haben aber persönlichere Daten auf dem Phone als auf ihrem PC. Falls man Daten stehlen möchte, fährt man mit den Phones oft besser als mit PC's.

 

Ich habe sowenige Apps wie möglich und das Telefon gleich gerootet, damit ich es selber im Griff habe. Trotzdem auch nur wenn man ein Kochrezept googlet und auf der falschen Seite mit der falschen Werbung landet, ist es einfach möglich über die Handynummer belastet zu werden.

 


@oldiesbutgoldies schrieb:

Das einzige Problem bei einer Gesamtsperrung ist, das man dann via Handy auch keine Filme mehr mieten kann, da dies ja Kosten auf der Rechnung generieren würde (auch ohne Easypay).

 


Meiner Meinung erhöt man, die Sicherheit schon, wenn man nicht alles über eine "Sache" abwickelt. Darum werd ich in meinem Leben nie über das Smartphone bezahlen wollen, solange es noch die herkömmliche Kredit- /Debitkarte gibt.

Wär mir eigentlich noch gelegen gekommen, gleich alles zu Sperren.

 

Editiert
Nach oben