• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Easypay permanent kündigen

Vollkornbrot
Level 1
1 von 103

Hallo,

Wie viele Andere bin ich dem verfluchten easypay zum Opfer gefallen. Ich habe die Abos die ich von diesem easypay bekommen immer wieder gekündigt aber es erscheinen  immer wieder neue Abos von verschiedenen Anbietern. Und jetzt möchte ich ein für alle mal dieses satanische easypay los werden ohne, dass sich wieder illegale Abos bilden.

Danke schon im voraus 🙂

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
KatrinM
Moderator
25 von 103

Hallo HaMa34cmt"

 

Easypay-Abos kannst Du im Kundencenter kündigen (www.swisscom.ch/login) oder auch jeweils über den Drittanbieter direkt. Angaben zu dem Anbieter kannst Du über unsere Seite mit der Eingabe der Kurznummer (wenn Dir bekannt) abrufen: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/unerwuenschte-werbe-sms.html. Detaillierte Informationen zu Easypay findest Du andernfalls auf unserer Webseite: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/easypay.html.

Liebe Grüsse, best regards
Katrin (Moderatorin) | (moderator)
Liebe Grüsse, best regards
Katrin (Moderatorin) | (moderator)
Editiert
102 Kommentare 102
WalterB
Super User
2 von 103

Wie so soll das Kündigen nicht funktionieren ?

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/easypay.html

 

Im Kundencenter sind in der Rubrik Mobile -> Mobile Dienste -> Easypay alle aktiven Abos aufgeführt.

Ihre aktiven Abos und Probe-Abos verlängern sich automatisch, wenn Sie diese nicht kündigen. Eine Kündigung ist jederzeit direkt beim Anbieter oder im Swisscom Kundencenter möglich.

Die Kündigung erfolgt mit einem Klick auf "Kündigen". Danach erhalten Sie ein SMS mit der Bestätigung, dass das Abo/Probe-Abo gestoppt wurde.

Abos und Probe-Abos, die Sie kündigen, lassen sich anschliessend in der Regel noch bis zum Ende des Ablaufdatums nutzen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Joek
Level 1
3 von 103

Sie habe volkommen Recht !!

Auch von Holland bin Ich den Easypay abo's zum Opfer gefallen, die Swisscom spielt ein sehr slechtes Spiel.

Auf meine Bitte zum sperren von ALLE Easypay Diensten kriege Ich kein klaren Antwort !!

Ausserdem nutze Ich ein Globesurfer Gateway zum Internet, dass heisst Ich sehe keine SMS, und kann keine zuruck senden. Die gross geschrieben Sicherheit stimmt gar nicht !! Sie denken doch auch nicht dass mein Globesurfer selbstandig SMS retourniert, oder ?

 

Da die Swisscom mitkassiert, ist Sie verantwortlich fuer die Schutzung Ihre Kunden, Ich bin sicher dass dass Gericht auch so Urteilt. Wir sollen eine Sammelklage einrichten um diese Sache zu beenden.

 

Mit freundlichen gruss, Joek

 

MatthiasM
Level 2
4 von 103

Hallo Vollkornbrot,

Mit Easypay bietet die Swisscom Dienstanbietern lediglich eine technische Schnittstelle, über welche Fremdleistungen den Endkunden via Swisscom Rechnung verrechnet werden können. Für den Inhalt sind einzig die Dienstanbieter verantwortlich. Die Abläufe und Mechanismen solcher Dienste sind durch den Gesetzgeber geregelt und werden durch Swisscom streng überwacht. Hält sich ein Anbieter nicht an die gesetzlichen und weitergehenden vertraglichen Vorgaben, ergreift Swisscom entsprechende Massnahmen. Wir beobachten Anbieter und Kundenreaktionen konstant und schreiten umgehend ein, wenn Verstösse gegen die restriktiven Verträge vorliegen.

Grundsätzlich setzen sämtliche Transaktionen via Easypay eine Bestätigung vom Kunden auf einer Checkoutseite voraus. Auf dieser werden sämtliche Transaktionsdetails (Anbieter, Inhalt, Preis) dargestellt und der Kunde kann „Kaufen/Abonnieren“ oder „Abbrechen“ wählen. Im Kundencenter können mit Easypay gebuchte Abos eingesehen und bei Bedarf gelöscht werden.

Wenn Du davon ausgehst, dass Du eine Online-Bestellung über Easypay nicht getätigt hast, kannst Du beim Händler das entsprechende Opt-In verlangen. Das bedeutet, dass er Dir aufzeigen muss, dass Du das Abo wirklich bestellt hast. Er ist dazu verpflichtet, Dir die damit verbundenen Angaben innert nützlicher Frist zuzustellen. Kommt der Händler dieser Aufforderung nicht nach, kannst Du Dich gerne wieder an Swisscom wenden.

 

Liebe Grüsse

MatthiasM

Swisscom

 

Meine Spezialgebiete:
Customer Care Support (Mobile & Fixnet)
Social Media Communities ...
Joek
Level 1
5 von 103

Hello MAtthiasM,

I'm sorry to write you in Englis but it gets too difficult for me in German.

I do not accept Swisscom's argument you bring forward, there are simply too many people who became victim of malicious services like Bongiorno and Gamifive etc. It is high time Swisscom takes this more serious. Swisscom has a financial interest in these services and that is why they have the obligation to take care of their customers and any negligence should be corrected.

Persononally, I take Swisscom to court if they refuse to guarantee my saftey with services they offer and will invite all other victims to do the same. They should know it's their right,  this behavior is NOT right !

 

Mit freundlichen Grusse, Joek

Vollkornbrot
Level 1
6 von 103

Hallo MatthiasM, 

Das ist alles schön und gut aber ich will das easypay trotzdem los werden weil sich trotzdem immer wieder unautorisierte Abos bilden! Es fing an im November 2013 mit irgendeinem Gamifive oder so für 2.50 Fr. die Woche welches ich nie autorisiert hatte und dazu bekam ich nicht einmal eine SMS! Nach einer halben Ewigkeit erfuhr ich wie ich das Easypay loswerden konnte. Jedoch kam bald wieder ein Abo von diesem Gamifive welches ich wieder loswerden musste. Danach kam etwa ein Monat der schönen Ruhe. Aber dann kam letzten Sonntag der Vorfall der mich dazu motivierte meine Anliegen hier zu teilen.ich erhielt von Easypay eine SMS die sagte das ich irgendein Abo mit Mobitrans FZLLC abgeschlossen hätte das mich 8fr. die Woche koste! Ich war natürlich vollkommen empört ich hatte nähmlich gar nichts mit dem Telefon gemacht. Als ich zu Hause ankam ging ich sofort an den PC und kündigte das Abo. Jedoch hiess es, es könne das Abo nur auf den 24.8 kündigen. Und schon hatte ich 8fr verloren ohne das ich etwas dagegen machen konnte. Ich hoffe Sie verstehen meine Frustration jetzt.

Vollkornbrot
Level 1
7 von 103

Hallo WalterB, 

Ich weiss schon, wie man das Easypay kündigt, jedoch ist mein Anliegen jenes, dass sich immer wieder Abos bilden die ich erst auf eine Woche später kündigen kann, wie ich MatthiasM bereits schon schrieb entstand das neueste Abo am Sonntag als ich eine SMS erhielt, die ein Abo mit Mobitrans FZLLC für 8fr die Woche bestätigte. Ich war natürlich sehr empört über die ganze Sache und ging somit so schnell wie möglich an den PC und kündigte das Abo. Jedoch hiess es, es könne das Abo erst auf den 24.8 kündigen. Und schon hatte ich 8fr verloren ohne, dass ich irgendetwas dagegen machen konnte. 

 

8 von 103

am besten ist, man weist die Swisscom an, dass man alle solchen Dienste grundsätzlich sperrt. Eine Kündigung des Dienstes verhindert leider nicht, dass dieser eine Woche später wieder auftaucht, sobald man wieder etwas anklickt oder diese meistens "unseriösen" Firmen unlautere Mittel anwenden. Da diese dann noch in andern Ländern sitzen, ist denen kaum beizukommen.

 

Die Swisscom hat im Frühling mal wieder paar "rausgeschmissen" und den Leuten das Geld zurückerstattet, aber das ganze ist wie eine Hydra. Am besten wäre man würde das easypay seitens Swisscom aufgeben, aber gibt Ebay Paypal auf, weil damit unfug betrieben wird.  

pedorka
Level 1
9 von 103

Absolut einverstanden, eine Sperrung und die Gutschrift der zu Unrecht erhobenen Kosten ist sehr aufwändig und nur mit imer und immer wieder durch Nachsezten erfolgreich. Falls ich nicht pensioniert und alt wäre, hätte ich wahrscheinlich keine Zeit dafür

 Gruss Heinz

 

sirius7550
Level 1
10 von 103
Hallo
Letzte Nacht wurde ich Opfer von gamifive. Ich habe aber dieses Abo nicht gelöst. Habe es dann sobald ich das Sms gesehen hatte auch umgehend wieder gekündigt. Nun habe ich aber trotzdem die die 2.95 als abzug auf der RG weil eine Kündigung erst auf den 01.01.15 geht. Ich sehe aber nicht ein diesen Betrag zu Bezahlen. Wie kann ich weiter vorgehen?
Gruss und froge Festtage
WalterB
Super User
11 von 103

@sirius7550 schrieb:
Hallo
Letzte Nacht wurde ich Opfer von gamifive. Ich habe aber dieses Abo nicht gelöst. Habe es dann sobald ich das Sms gesehen hatte auch umgehend wieder gekündigt. Nun habe ich aber trotzdem die die 2.95 als abzug auf der RG weil eine Kündigung erst auf den 01.01.15 geht. Ich sehe aber nicht ein diesen Betrag zu Bezahlen. Wie kann ich weiter vorgehen?
Gruss und froge Festtage

 

Mehr kann ich Dir auch nicht sagen als sich nach dem Link unten orientieren !

 

http://www.gamifive.ch/web/info/

 

Du kannst die Firma auch anschreiben siehe Link unten, ob es etwas nützt wenn die Portokosten fast den Betrag erreichen welchen Sie von Dir verlangen ?

 

http://www.gamifive.ch/web/terms/

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
12 von 103

ich würde beim Support anrufen, die haben die Möglichkeit dir alle solche Sachen auf dem Handy zu sperren, denn auch wenn du das ganze gekündigt hast, kann es wieder neue Abos geben.

 

Da es nicht nur Easypay betrifft, musst du dir halt bewusst sein, dass jegliche Dienste (sogar VOD) gesperrt werden würden. Also alles wo man irgendwas bezahlen müsste, via Handy.

 

Es gäbe noch einen Mittelweg, dass man alle "unseriösen" Seiten mit halb bekleideten Damen aussperrt, aber ich denke das war bei dir kein Problem.

 

Vielleicht zeigt sich der abhnehmende Supporter auch kulant und schreibt dir was gut (unter Beurteilung des Gesamtportefeuilles). Wichtig ist, dass Easypay ein Dienst der Swisscom ist -  ähnlich wie Paypal für Ebay und die Swisscom bei solchen Sachen keinen Einfluss mehr hat.

 

Eigentlich würde ich es begrüssen, dass Swisscom sich von sowas distanziert, aber es gibt auch seriöse Sachen, wo man froh ist, via Handy zu bezahlen.

Rockyfly
Level 1
13 von 103
Ich suche cirka 100 opfer admit wir DAS Thema im Kassensturz mal groß aufziehen können bitte meldet euch bei mir Roger.hochuli@gmail.com
marcus
Super User
14 von 103

Und warum meinst du, dass genau 100 genug sind? 

Vielleicht brauchst du 200 oder es reichen 20 oder es interessiert Sie garnicht, weil sie das schon thematisiert haben. 

http://www.srf.ch/konsum/themen/multimedia/smartphone-falle-ein-falscher-klick-und-das-geld-ist-weg

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Andreas Moser
Level 1
15 von 103
Ich habe kürzlich ebenfalls irrtümlicherweise den farbigen grünen Knopf gedrückt und musste im Nachhinein feststellen, dass mich dieser Irrtum CHF 24 und ein paar zerqueschte kostete. Auf dem grünen stand tatsächlich "Kaufen", was ich übersah, weil ich es eilig hatte. Der graue und unscheinbare war mit "Abbrechen" gekennzeichnet, wie ich später feststellte. Da der Service keine Rücktrittsmöglickeit erlaubt, ist mindestens eine Abo-Periode fällig. Dass aber Swisscom keine Möglichkeit bietet, diesen unbeliebten Dienst permanent abzuschalten, finde ich absolut stossend. Die Swisscom vermittelt damit Leistungen von Anbietern, die im Ausland vor Gerichten wegen arglistiger Täuschung von Kunden bestraft wurden. Ich werde sonst zu einem anderen Anbieter wechseln, weil mich dieser Vorfall so geärgert hatte (inkl. TV und mobile unlimited).
serienfreak
Level 3
16 von 103

@Andreas Moser schrieb:
Ich habe kürzlich ebenfalls irrtümlicherweise den farbigen grünen Knopf gedrückt und musste im Nachhinein feststellen, dass mich dieser Irrtum CHF 24 und ein paar zerqueschte kostete. Auf dem grünen stand tatsächlich "Kaufen", was ich übersah, weil ich es eilig hatte. Der graue und unscheinbare war mit "Abbrechen" gekennzeichnet, wie ich später feststellte. Da der Service keine Rücktrittsmöglickeit erlaubt, ist mindestens eine Abo-Periode fällig. Dass aber Swisscom keine Möglichkeit bietet, diesen unbeliebten Dienst permanent abzuschalten, finde ich absolut stossend. Die Swisscom vermittelt damit Leistungen von Anbietern, die im Ausland vor Gerichten wegen arglistiger Täuschung von Kunden bestraft wurden. Ich werde sonst zu einem anderen Anbieter wechseln, weil mich dieser Vorfall so geärgert hatte (inkl. TV und mobile unlimited).

wieso behauptest du etwas was nicht stimmt?

 

Du kannst den Support anrufen und dann kann man die Funktion rausnehmen, das man mit dem Handy bezahlen kann. Nur kannst du dann gar nichts mehr bezahlen, auch zbsp kein VOD via Handy.

 

Meinst bei einem andern Anbieter wäre das nicht passiert?? Schön naiv. Solche Leute wie Du sollten zur Konkurrenz gehen (müssen), um dort zu sehen, dass es dann auch so wäre (wenn nicht viel schlechter)

 

Und es ist kein unbeliebter Dienst, denn ich konnte so selber App kaufen, die ich wollte, ohne Kreditkarte. Und mir ist das noch nie passiert, dass ich einen Dienst gekauft habe, den ich nicht wollte. Also selber an die eigene Nase fassen, anstatt mit Wechsel zu drohen oder Unwahrheiten verbreiten.

marcus
Super User
17 von 103

@Andreas Moser schrieb:
Ich habe kürzlich ebenfalls irrtümlicherweise den farbigen grünen Knopf gedrückt und musste im Nachhinein feststellen, dass mich dieser Irrtum CHF 24 und ein paar zerqueschte kostete. Auf dem grünen stand tatsächlich "Kaufen", was ich übersah, weil ich es eilig hatte. Der graue und unscheinbare war mit "Abbrechen" gekennzeichnet, wie ich später feststellte. Da der Service keine Rücktrittsmöglickeit erlaubt, ist mindestens eine Abo-Periode fällig. Dass aber Swisscom keine Möglichkeit bietet, diesen unbeliebten Dienst permanent abzuschalten, finde ich absolut stossend. Die Swisscom vermittelt damit Leistungen von Anbietern, die im Ausland vor Gerichten wegen arglistiger Täuschung von Kunden bestraft wurden. Ich werde sonst zu einem anderen Anbieter wechseln, weil mich dieser Vorfall so geärgert hatte (inkl. TV und mobile unlimited).

Ganz schwache Vorstellung. 

Sorry.

Glaubst du, dass deine "Drohung" so richtig platziert ist und Wirkung zeigt.?

Schade, dass es immer wieder solch engsichtige Personen gibt welche erst meckern und scheiben, statt sich zu informieren.  

Ein Anruf bei der Hotline ist kostenlos und beseitigt viele Fragen und Ärger. Zumal Swisscom bei jorrektem Auftreten auch kulant ist. Mit diesem Beitrag hat du dich dafür schon mal nicht qualifiziert. 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
sonoro
Level 2
18 von 103

@Andreas Moser schrieb:
 Dass aber Swisscom keine Möglichkeit bietet, diesen unbeliebten Dienst permanent abzuschalten, finde ich absolut stossend.

 

Den Dienst solltest du eigentlich einfach abschalten können. Wie serienfreak schon schrieb, kannst du dazu die Hotline anrufen. Du kannst das entsprechende Sperrset aber auch einfach selbst über dein Kundencenter aktivieren.

 

Einfach hier einloggen: https://www1.swisscom.ch/sam/online/app/MobileBarringSets?mode=overview&lang=de

und das Häkchen setzen bei "Alle SMS/MMS-Kurznummern, Easypay/NATEL® Pay (Apps in App Stores oder am Selecta-Automaten bezahlen) und Erwachsenenunterhaltung (6XX) sperren. Live Sport Events und Videos von Swisscom TV air können nicht mehr gekauft werden."

 

Wie schon erwähnt wurde, kannst du dann nichts mehr übers Handy bezahlen, auch keine Video-on-Demand-Inhalte von Swisscom TV. Das Sperrset kannst du aber auch jederzeit wieder deaktivieren.

 

Ob bei dir aktuell irgendwelche Easypay-Services aktiviert sind, siehst du ebenfalls im Kundencenter:

www.swisscom.ch/easypay-kundencentermobile

 

Dort kannst du ungewünschte Services auch direkt künden.

Gardena396
Level 1
19 von 103

@Vollkornbrot schrieb:

Hallo,

Wie viele Andere bin ich dem verfluchten easypay zum Opfer gefallen. Ich habe die Abos die ich von diesem easypay bekommen immer wieder gekündigt aber es erscheinen  immer wieder neue Abos von verschiedenen Anbietern. Und jetzt möchte ich ein für alle mal dieses satanische easypay los werden ohne, dass sich wieder illegale Abos bilden.

Danke schon im voraus 🙂


 

20 von 103

beim Support anrufen und erstens alle Abos kündigen lassen (ging auch im Kundencenter) und zweitens das Handy für etwelchige Zahlung übers Telefon sperren lassen. Nennt sich irgendwie MMS-Tracking oder so.

Nach oben