• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Easy versus Abos für Mobiltelephonie

msuesli
Level 1
1 von 6

Wie kann es sein, dass es sich für Swisscom offensichtlich rechnet, für das teuerste Abo ca. 180.00/Mt. zu verlangen, für ein Easy (ein neues Angebot, glaube ich) mit 200MB und unlimit.SMS aber nur gerade 9.00/Mt.?

Zur Zeit habe ich noch ein uraltes Liberty mit 250MB und 50 SMS für 29.00/Mt.. Ich müsste also wechseln, kann und will aber z.Z.wegen des vergünstigten Handys nicht.

Ich sehe in der Tarifstruktur der SC einfach nicht durch. Subventionieren da die teuren Abos die supergünstigen, oder gibt's bei denen Nachteile? (Eine Anfrage per Chat hat rein gar nix gebracht; ich gehe dann noch in einen Laden).

Ich tel. äusserst wenig, surfe viel über WLAN, schreibe eine Handvoll SMS, brauche die 250MB etwa zu 2/3, kaufe Datenpakete für Auslandaufenthalte.

Wie seht ihr das, hoffe, meine Frage sei nicht zu unspezifisch.

Marianne

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
sonoro
Level 2
4 von 6

Für dein Nutzerprofil würde sich ein Umstieg auf Natel Easy Smart höchstwahrscheinlich lohnen. Da du sagst, dein momentanes Abo koste CHF 29.-/Mt, hast du vermutlich das Natel Liberty Primo.

 

Anrufe kosten damit CHF 0.70/Std ins Swisscom-Mobilnetz, bzw. CHF 0.90/Std in andere Netze & Festnetz. Natel Easy smart mit CHF 0.60/Std ist für Telefonie also in jedem Fall günstiger (zudem wird dort in Rappen-Schritten abrechnet, d.h. 17 Sekunden telefonieren kosten CHF 0.17; bei CHF 0.60 hört der Zähler dann auf zu "ticken", sofern das Gespräch nicht länger als 1 Std dauert.).

 

Gratis-SMS sind bei Natel easy smart jedoch nicht inbegriffen - jedes SMS kostet CHF 0.15. Versendest du mehr als 13 SMS an einem Tag so ist es ab dem 14. SMS aber kostenlos. (D.h. du zahlst maximal 13*0.15 = CHF 1.95 pro Tag).

 

Einschränkungen gibt's bei Natel easy smart in der Daten-Verbindungsgeschwindigkeit: Ohne Datenpaket (d.h. mit dem Standard-Surf-Tarif von CHF 2.-/Tag) surfst du mit max. 1.0 Mbit/s. Mit Datenpaket erhöht sich die Geschwindigkeit auf 7.2 Mbit/s. Für zusätzlichen Speed (max. 21 Mbit/s) müsstest du ein Datenpaket für 5.- kaufen, das aber nur 24h gültig ist.

Insgesamt reichen aber alle Geschwindigkeiten für "normales" surfen und da das Natel Liberty Primo die Geschwindigkeit meines Wissens ebenfalls auf 7.2 Mbit/s beschränkt, würdest du wohl auch keine Verschlechterung bemerken.

5 Kommentare 5
POGO 1104
Super User
2 von 6

Bei deinem Nutzungsverhalten lohnt sich ein "subventioniertes" Gerät kaum. Da fährst du über 2 Jahre gerechnet mit einem normal gekauften Gerät und Prepaid (oder dem M-Budget-One Abo - powered by Swisscom) bedeutend günstiger.

 

Problem ist, dass viele Kunden nicht "auf einen Chlapf" 600-900.-- für ihr Wunschgerät auf den Tresen legen können, aber 24 Monate lange z.B. monatlich z.B. 99.- bezahlen und 1-malig Betrag X für das Wunschgerät. Vielfach wird dann noch ein fürs eigene Nutzungsverhalten unnötig teures Monatsabo genommen, nur dass die 1-mal Zahlung möglichst tief ist....

Die Anbieter wissen das und nützen das schamlos aus (= Marketing)

 

Klar, haben die Monatabos auch noch Mehrwert gegenüber Prepaid - aber wenn man nicht zu bequem ist, kann man das auch manuell bei Prepaid und intelligenter Steuerung von Zusatzpaketen steuern. Abos sind halt einfach bequem - ist alles dabei (neu auch Roaming) - Ist aber auch viel dabei, welches man nicht wirklich braucht und trotzdem monatlich bezahlt.

Muss jeder selbst wissen, was einem die Bequemlichkeit wert ist...

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
msuesli
Level 1
3 von 6

Danke für die Anregung, nächstes Mal bin ich gscheiter.

sonoro
Level 2
4 von 6

Für dein Nutzerprofil würde sich ein Umstieg auf Natel Easy Smart höchstwahrscheinlich lohnen. Da du sagst, dein momentanes Abo koste CHF 29.-/Mt, hast du vermutlich das Natel Liberty Primo.

 

Anrufe kosten damit CHF 0.70/Std ins Swisscom-Mobilnetz, bzw. CHF 0.90/Std in andere Netze & Festnetz. Natel Easy smart mit CHF 0.60/Std ist für Telefonie also in jedem Fall günstiger (zudem wird dort in Rappen-Schritten abrechnet, d.h. 17 Sekunden telefonieren kosten CHF 0.17; bei CHF 0.60 hört der Zähler dann auf zu "ticken", sofern das Gespräch nicht länger als 1 Std dauert.).

 

Gratis-SMS sind bei Natel easy smart jedoch nicht inbegriffen - jedes SMS kostet CHF 0.15. Versendest du mehr als 13 SMS an einem Tag so ist es ab dem 14. SMS aber kostenlos. (D.h. du zahlst maximal 13*0.15 = CHF 1.95 pro Tag).

 

Einschränkungen gibt's bei Natel easy smart in der Daten-Verbindungsgeschwindigkeit: Ohne Datenpaket (d.h. mit dem Standard-Surf-Tarif von CHF 2.-/Tag) surfst du mit max. 1.0 Mbit/s. Mit Datenpaket erhöht sich die Geschwindigkeit auf 7.2 Mbit/s. Für zusätzlichen Speed (max. 21 Mbit/s) müsstest du ein Datenpaket für 5.- kaufen, das aber nur 24h gültig ist.

Insgesamt reichen aber alle Geschwindigkeiten für "normales" surfen und da das Natel Liberty Primo die Geschwindigkeit meines Wissens ebenfalls auf 7.2 Mbit/s beschränkt, würdest du wohl auch keine Verschlechterung bemerken.

msuesli
Level 1
5 von 6
Soviel Kompetenz der Community ist beeindruckend, chapeau! Jetzt sehe ich auf alle Fälle klarer, herzlichen Dank, dass ihr euch so viel Zeit nehmt und so ausführlich antwortet.
Marianne
POGO 1104
Super User
6 von 6

Auch hier sei nicht das Alternativ-Angebot von M-Budget Prepaid (powered by Swisscom) unerwähnt:

 

Telefonie:  generell 28Rp / Minute in alle Netze Schweiz und Europa !

SMS:  generell 10Rp. / Stück

Daten: 10MB/Monat inkl. , dann 28Rp./MB oder 150MB Pakete für Fr. 4.80

Roaming: Auslandtarife Telefonie und Daten (Pakete) gleich wie Swisscom Easy

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben