abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Geschlossen

Easy Data package selection: wo ist denn das Speed+ Paket?

Expert
1 von 11

Kürzlich hab ich wieder mal die Easy Karte ins Telefon geschoben. So eingestellt dass ich nur mit Datenpaket surfen kann werde ich da sofort auf das Cockpit umgeleitet wo ich mein Datenpaket auswählen kann.

 

Da steht da dann (Telefon ist auf englisch) ".... The 24h Speed+ packae can be acquired at any time and becomes active immediately upon purchasing"... und untendran gibts einen "Knopf" für 100MB, 300MB und 2GB, aber kein Speed+ Paket.

 

Die Karte ist ne Datenkarte mit easy data flex, und ich mag mich erinnern schon mal so ein 5GB/24h Paket gebucht zu haben.

 

Hier noch ein Screenshot vom Cockpit:

 

Screenshot_2014-12-24-22-33-17.png

10 Kommentare
Super User
2 von 11

Normal sollte das 5Gbit noch vorhanden sein, hast Du das neuste App installiert ?

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/mobiles-internet/data-abos/optionen.html

 

Was hast Du für ein Natel ?

 

Kommst Du mit dem Link unten auf das Cockpit ?

 

https://cockpit.swisscom.ch/login/smstoken/

Editiert
Expert
3 von 11

Also wie du im Screenshot sehen kannst greife ich über den Browser aufs Cockpit zu. In der My Swisscom App weiss ich nicht mal wo ich die Pakete buchen könnte.

 

Über den Link unten hab ichs jetzt auch versucht, da erfolgt das zusäztliche SMS Login, und es sieht dann ein bisschen anders aus, aber die Option ist immer noch nicht da.

 

Screenshot_2014-12-26-21-10-21.png

 

Das Ganze ist von einem Nexus6 aus. Ich kann die Karte schon mal in ein anderes Gerät schieben, aber da es ja ne Webseite ist, erwarte ich kein anderes Verhalten.

 

Ich denke eher es hat etwas damit zu tun dass das ein Natel easy data flex ist (also ein Daten Prepaid Angebot) - die Optionen sind denn ja auch nicht die Daten die du für ein normales Easy hast, und dort ist das 5GB Tagespaket irgendwie verlorengegangen, es ist aber noch im Textbaustein drin.

Expert
4 von 11
Hab die Karte mal ins iPhone6+ reingemacht - und es sieht genau gleich aus.
Contributor
5 von 11

Hallo doom2

 

Du schreibst ja, dass es sich bei deinem Tarif um Natel Data easy flex handlt. Das ist ein Alttarif - ursprünglich nur für das IPad, später dann allgemein für Sticks/Tablets - als alternative zum ebenfalls nicht mehr erhältlichen Natel Data easy.

 

Bei erstgenanntem Produkt gibt es eben jene Pakete, die dir angezeigt werden zu buchen (und nein, das 5 GB Paket gehört nicht dazu), ohne kann nicht gesurft werden. Telefonie funktioniert nicht, ob SMS geht weiss ich nicht.

Beim zweitgenannten Angebot und das war übrigens das erste Prepaid von SC zum Surfen, gibt es hingegen keine Optionen sondern nur die teure Tagespauschale zu CHF 7.50 .

 

Fürs Tagespaket 5GB muss man aufs aktuelle Natel Easy Smart wechseln, welches fürs Surfen und Telefonieren gleichermassen freigeschaltet ist.

Wechseln sollte auch per SMS an 444 gehen, hab aber das keyword gerade nicht zur Hand. Aber es müsste bei Swisscom auf der Seite mit den Konditionen des aktuellen Prepaid-Angebotes vermerkt sein.

 

Hoffe ich konnte helfen und den Tarifwirrwarr etwas lichten.

 

Expert
6 von 11

Die Tarife verstehe ich schon - hab die Karte ja vor einem Jahr zum surfen gekauft, aber die läuft genausogut in einem normalen Handy wie einem Tablet oder Stick. 

Eigentlich ging es mir darum zu sagen dass entweder das entsprechende Angebot fehlt, oder aber dass der Text im Cockpit nicht stimmt. Das 5GB Tagespaket wurde als Aktion ab und zu auch mal fürs Natel easy data flex angeboten - ich hab das auch schon gebucht.

Ein Wechsel auf Natel Easy Smart wäre entgegen das Namens überhaupt nicht smart - 35 Stutz für 1 GB ist Wucher. 2GB für 39 ist da wesentlich vernünftiger.

Contributor
7 von 11

Ach so! :smileywink:

Ich dachte es gehe dir vordergründig darum wider das 5 GB Paket buchen zu können und nicht darum, auf einen Fehler aufmerksam zu machen. Aber vielleicht habe ich ja einfach nicht genau gelesen.

 

Gut, dass die Option 1GB beim aktuellen Angebot massiv überteuert ist, da sind wir uns wohl einig (wobei die 2 GB bei Data easy flex haben auch ihren Preis...), zumal es ja ohnehin nicht fullspeed ist.

Aber die anderen Datenoptionen sind beim Easy Smart doch eher besser und die Tarife für SMS/Telefon gehören auch zu den Besseren im Prepaid Bereich.

 

Wirklich erbärmlich war Easy Smart nur zu jener Zeit, als es noch nicht für die Nutzung mit Tablets und Sticks gedacht war: Da gab es ja bloss das 100 MB Paket oder die Tagespauschale, beides auf 1 MBit/s begrenzt.

 

Editiert
Highlighted
Contributor
8 von 11

Bei meinem Easy Smart gehts.

 

IMG_0002.PNG

Contributor
9 von 11

@ ZuZu: richtig, bei "easy smart" funktioniert es (natürlich 🙂 ) - doom2 ging es aber darum, dass das 24h Speed+ Paket wohl auch mal bei seinem "data easy flex" buchbar war und jetzt nicht mehr zur Auswahl steht. 

Leider kann ich hier aber auch nicht weiterhelfen - gut möglich, dass es mal eine zeitlich beschränkte Aktion war.  
Die Swisscom Info-Seite erwähnt bei Natel data easy flex nur die 3 Möglichkeiten 100 MB/24 h (5.-), 300MB/30d (19.-) und 2GB/30d (39.-), wie sie bei doom2 auch im Cockpit zur Wahl stehen. Dass im Cockpit das 24h Speed+ Paket im Text erwähnt wird, ist wohl ein Fehler...
http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/mobiles-internet/data-abos/natel-data-easy-flex.html

Expert
10 von 11

@Optimist Ich habs extra offen ausgedrückt da ich nicht sicher bin ob sie die 5G/24h Aktion permanent eingeführt haben, oder ob da einfach der falsche Textbaustein genommen wurde.

 

Und ja, als es nur das 100MB Paket gab, wars echt schlimm. Aber auch 100MB für 9.-, beim easy data flex war das 5.- (auch mit 7.2mbit). Sowieso ist das easy unglaublich kompliziert Data mässig - nicht nur gibt es 4 Datenpakete, es gibt auch 3 Speed Tiers (1mbit für die Tagespauschale, 7.2mbit für die Datenpakete und 21mbit für die spezielle Tagespauschale). Für reine Telefonie / SMS ist das easy smart durchaus sehr interessant, bei Data (auch bei den Data Abos) finde ich es unnötig kompliziert und preislich unattraktiv.

Contributor
11 von 11
Taubenpost waere ein billigeres Angebot!
Warte immer noch auf kostenfreundlichere Tel Offerten.... fuer jung u alt....;-)))