abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

EAP-SIM mit Android

Highlighted
Level 1
1 von 15

Hallo zusammen

 

Da hier noch niemand eine Antwort gegeben hat, stelle ich die Frage hier drin:

 

Ist der Zugang zu Swisscom Hotspots via EAP-SIM (der ja bei einem entsprechenden Mobile Abo der Swisscom inbegriffen ist) überhaupt möglich? Wenn (noch) nicht, weiss jemand, was geplant ist?

 

Bei Kauf des HTC Desire meines Sohnes gab der Verkäufer diesbezüglich keine negative Antwort.

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Level 2
5 von 15

EAP-SIM für Android verfügbar! Automatische Anmeldung an Public-WLAN

 

Die gratis Swisscom APP heisst: Easy Login

 

Somit seht dem schnellen Surfen auf dem PWLAN nichts im Wege. :smileywink:

 

 

Gruss

Pat

14 Kommentare 14
Highlighted
Level 7
2 von 15

Ich kenne das Problem auch 😕 Nach Auskunft von Swisscom sind sie am Erarbeiten von Lösungen, ich weiss aber nicht, ob auf Android-Software-Seite oder an den EAP-SIM-Systemen. Einen Termin habe ich aber auch nicht erhalten.

Highlighted
Level 2
3 von 15

Ich denke das Problem liegt auf der Android-Seite :

 

http://code.google.com/p/android/issues/detail?id=9329

Highlighted
Level 1
4 von 15

Leider unterstützt Android 2.2 EAP-SIM nicht. Samsung wird aber voraussichtlich beim nächsten Firmwareupdate des Galaxy S EAP-SIM integrieren!

Highlighted
Level 2
5 von 15

EAP-SIM für Android verfügbar! Automatische Anmeldung an Public-WLAN

 

Die gratis Swisscom APP heisst: Easy Login

 

Somit seht dem schnellen Surfen auf dem PWLAN nichts im Wege. :smileywink:

 

 

Gruss

Pat

Highlighted
Level 1
6 von 15

Hallo Zusammen 

Die Swisscom App Easy Login verbindet sich mit Mobile nicht mit Mobile Eap - Sim.

Habe aber auf dem Galaxy SIII festgestellt das sich Android nun auch mit dem Mobile EAP Sim verbinden kann. 

Meine Frage was muss ich zb auf dem Galaxy NEXUS installieren, damit ich mich mit dem Mobile EAP Sim verbinden kann (Zertifikate?)

 

Gruss 

Rini

Highlighted
Super User
7 von 15

EAP-SIM ist ein SIM-Tool-Kit, dass mit dem Handy zusammenspilen muss.

Das Samsug SII kann auch mit Mobile EAP-SIM verbinden.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Highlighted
Level 1
8 von 15

gibt es hierzu Neuigkeiten?

 

Habe ein Samsung Galaxy S3 (OS 4.1.2) mit CMN Karte und kann leider keine Verbindung zu EAPSIM Hotspots herstellen. Bei der Verbindung wird ein Passwort benötigt und eigentlich sollte es ja automatisch gehen.

 

Danke & Gruss

Highlighted
Super User
9 von 15

Benutze die App EasyLogin von Swisscom, die macht das gleiche.

Mein Galaxy Note 2 kann mit EAP-SIM verbinden.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Highlighted
Level 6
Level 6
10 von 15
Bei meinem Galaxy S3 geht das.

lg elchoer
Highlighted
11 von 15

Wie sehen die Einstellungen für das HTC One X aus?

 

Netzwerk-SSID: MOBILE-EAPSIM

Sicherheit: 802.1x EAP

EAP-Methode: PEAP, TLS, TTLS oder PWD??

Phase 2-Authentifizierung?

 

 Love my Mac 
Highlighted
Super User
12 von 15

Das funktioniert nur mit Geräten mit SwisscomBrand.

Und da ist der Eintrag schon drin.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Highlighted
13 von 15

Mein Gerät hat ein Swisscom-Branding aber der Eintrag ist da nicht drin 😞

Es ist lediglich mein Netzwerk von zu Hause in der Liste und etwas gelöscht habe ich nie.

 Love my Mac 
Highlighted
Level 5
14 von 15

Hallo! 🙂
Ich habe ein neues HTC One (Modell 2013, Swisscom Branding) aber ich kann damit nicht auf PWLan via EAP-SIM zugreifen auch wenn ein Wlan-Hotspot wie Swisscom_Auto_Login vorhanden ist.

Ich habe die  Android App 'Easy Login' von Swisscom installiert aber ich habe nun folgende Frage: Sind die Verbindungen via EasyLogin App verschlüsselt (WPA2/AES)?

Weiss sonst jemand wie ich EAP-SIM beim HTC One aktivieren kann?

Danke!

Highlighted
Level 1
15 von 15

Allgemeines

-------------------------------------------------------------------

Die öffentlichen Hotspots von Swisscom:

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/internet-unterwegs/pwlan.html

 

bieten folgende WLAN-Netze an und nutzen unterschiedliche Verschlüsselungstechniken:

 

  • MOBILE                  => unverschlüsselt           -> unsicher, Nutzung nicht empfohlen!
  • Swisscom               => unverschlüsselt           -> unsicher, Nutzung nicht empfohlen!
  • MOBILE-EAPSIM      => schwache Verschlüsselung -> unsicher, Nutzung nicht empfohlen!
  • Swisscom_Auto_Login => verschlüsselt mit AES -> Nutzung empfohlen,
                                                                              sicher bis auf das Hole196-Sicherheitsproblem, 
                                                                              deshalb Einsatz von VPN empfohlen!

  • Free_Swisscom_Auto_Login => verschlüsselt mit AES -> Nutzung empfohlen,
                                                                                      sicher bis auf das Hole196-Sicherheitsproblem, 
                                                                                      deshalb Einsatz von VPN empfohlen!

 

Hole196-Sicherheitsproblem: http://www.airtightnetworks.com/WPA2-Hole196

 

 

Voraussetzungen

------------------------------------------------

Für die Anmeldung in die WLAN-Netze Swisscom_Auto_Login und Free_Swisscom_Auto_Login müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

 

a) SmartPhone/Tablet/Laptop mit eingesetzter SIM-Karte von Swisscom.

b) Aktuelle SIM-Karte (SIM-Karte älter als 10 Jahre -> In den nächsten Swisscom-Shop gehen und
                                                                               die SIM-Karte kostenlos austauschen)

c) Das Betriebsystem des SmartPhone/Tablet/Laptop muss die Anmeldung ins WLAN-Netz über die

    Kryptographiefunktionen der SIM-Karte ermöglichen. Das Verfahren zur Anmeldung ins WLAN-

    Netz über die SIM-Karte nennt sich EAP-SIM. Ob das Betriebssystem EAP-SIM unterstützt,
    kann nur auf dem laufenden Gerät festgestellt werden!


Für Informationen zu EAP-SIM siehe bitte die Webseiten:

http://en.wikipedia.org/wiki/EAP-SIM#EAP-SIM

http://code.google.com/p/seek-for-android/wiki/EapSimAka

 

 

Einrichtung von Swisscom_Auto_Login auf dem Android-Gerät

----------------------------------------------------------------------------

1.) Einstellungen -> WLAN

2.) WLAN aktivieren

3.) (+)-Knopf "WLAN hinzufügen" betätigen.

4.) Netz-SSID:      Swisscom_Auto_Login
     Sicherheit:      802.1x EAP
     EAP-Methode: SIM

 

5.) Knopf "Verbinden" betätigen.

6.) Zum nächsten öffentlichen WLAN-Hotspot der Swisscom gehen und das neu eingerichtete WLAN testen.

 

Alle öffentlichen WLAN-Hotspots der Swisscom sind auf der Karte:

http://hotspotlocator.swisscom.ch/

 

ersichtlich.

Editiert
Nach oben