• Geschlossen

E-Mails auf Samsung Galaxy S5 mit Sunrise

Aasgeier
Level 1
1 von 16

Hi Zusammen,

 

ich habe seit langem... ca 15 Jahren eine bluewin.ch Adresse. Bin mittlerweile aber nicht mehr zahlender Kunde von Swisscom. Verständlicherweise hatte ich meine E-Mailadresse wegen dem jedoch nicht ändern wollen.

 

Nun habe ich aber das Problem, dass ich die Mail auf meinem neuen Samsung Galaxy S5 zwar nach längerer Recherche, scheinbar einrichten konnte, aber weder E-Mails empfangen geschweige denn versenden kann. - den Acc zeigt es mir aber als hinterlegt an.

 

Gibt es dafür eine Lösung oder ist dies ein Jux, den Swisscom eingebaut hat um auf sympatische Art potentielle und ehemalige Kunden definitiv abzuwimmeln?

 

Ich meine ich habe meine E-Mail in den letzten Jahren überall angegeben und ein Wechsel dieser E-Mail weil ich sie nicht wirklich nutzen kann, wäre echt mühsam.   

 

Bin froh um für Laien verständiche Lösungen oder ein Statement des Supports.

 

Gruss an alle und vielen Dank im voraus.

15 Kommentare 15
POGO 1104
Super User
2 von 16

Empfang sollte auf jeden Fall gehen - richtige Posteingangsserver (pop.bluewinch) Einstellungen vorausgesetzt.

 

Versand ist schwieriger, mit SMTP Postausgangsserver von Sunrise und Authentifizierung mit gültigem Sunrise Account sollte auch gehen.

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Aasgeier
Level 1
3 von 16

Hm, ok das heisst ich muss den EIngang mit den Angaben von bluewin konfigurieren.

 

Welche wären dies?

 

( Musste mal für das I-Phone dem Kundendienstanrufen die mir dann irgend eine nummer/passwort gaben mit der es dann klappte).

 

 

en Ausgang muss ich über SUnrise machen? Was sehen denn die Empfänger als Absender? Ich nutze die Sunrise mail eigentlich nicht;-) Bin da sehr pragmatisch und erachte meine E-Mailadresse einfach als universellen Brefkasten den ich nicht wechsle wenn es nicht sein muss.

 

 

Vielen Dank für eure Tipps

 

 

 

Aasgeier
Level 1
4 von 16
Was sind die richtigen Posteingangsserver (Pop.bluewinch) Einstellungen?



Ich kann wählen zwischen POP3, IMAP, und MS Exchange Activesync
Aasgeier
Level 1
5 von 16
WalterB
Super User
6 von 16

Funktioniert den das normale WEB Server E-Mail Konto ?

Wichtig für das E-Mail Konto auf dem Mobile Gerät ist nicht das gleiche Passwort wie beim WEB-Mail !

 

https://login.sso.bluewin.ch/login?SNA=webmail&RURL=https%3A%2F%2Frichzhb.bluewin.ch%2Fcp%2Fapplink%...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Aasgeier
Level 1
7 von 16

Hi Walter, ja das normale Mail im Web-Browser vom Natel funnktioniert einwandfrei.

WalterB
Super User
8 von 16

Ob es mit Restruktion zu tun hat, schau Dir mal den Link unten an ?

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-und-Feedback-zu/Bluewin-Account-und-Sunrise-Hand...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
9 von 16

@WalterB schrieb:

Ob es mit Restruktion zu tun hat, schau Dir mal den Link unten an ?

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-und-Feedback-zu/Bluewin-Account-und-Sunrise-Hand...


Der Link an sich ist schon gut - man muss einfach wissen, dass Sunrise die Mails inzwischen nicht mehr über Google/Gmail abwickelt - also der Postausgansserver smtp.gmail.com nicht mehr gültig ist. Aber sinngemäss stimmt alles, was Kollege Tuxone dort geschrieben hat.

keep on rockin'
keep on rockin'
Pietro7
Level 1
10 von 16

Guten Abend

Ich habe ähnliche Probleme mit meinem Galaxy S5 und Sunrise-account (eigentlich Aldi-prepaid) und meiner alten email-Adresse von Swisscom. Ich habe aber die kürzlich beschriebene Problemlösung nicht verstanden.

Das selbsttätige email-Konfigurieren am Galaxy klappte.

 

Eingangsserver:

imaps.bluewin.ch

Typ SSL

Port 993

Ausgangsserver:

smtpauths.bluewin.ch

Typ: SSL

Port 465

 

Ich kann problemlos ein email vom Galaxy senden, aber das Empfangen klappt nicht. Welche Einstellungen muss ich wo vornehmen. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

WalterB
Super User
11 von 16

Ein Problem kann sein das IP Restriction aktiviert ist, mehr Info über Google !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
12 von 16

IP Restriction gilt nur für Versand, nicht für Empfang - Empfang soll ja klappen bei Pietro7

keep on rockin'
keep on rockin'
Pietro7
Level 1
13 von 16

Vielen Dank für eure Antwort betreffend IP Restriction bei Swisscom.

Ich hatte Kontakt mit Swisscom. Die IP Restriction ist nicht aktiviert.

Die Fehlersuche geht weiter. Vielleicht habt ihr eine gut Idee.

Herzlichen Dank für eine Antwort und einen schönen Abend.

POGO 1104
Super User
14 von 16

@Pietro7

 

Gibts eine Fehlermeldung beim Empfang?

 

Wichtig noch zu wissen - passiert immer wieder hier: Das Email Passwort ist nicht dassselbe wie beim Webmail ! Das Email Kontopasswort findest du in deinem Swisscom Kundencenter.

keep on rockin'
keep on rockin'
Pietro7
Level 1
15 von 16

Es liegt nicht am falschen email Passwort

Ich kann das galaxy automatisch wie auch manuell einrichten => es funktioniert beides; ich denke, dabei wird auch automatisch ein Kurztest durchgeführt zwischen handy und swisscom. Es gibt dabei keine Fehlermeldung.

Vom handy kann ich problemlos senden. Ich kann aber nicht empfangen; d.h. wenn ich email auf dem handy synchronisiere, passiert rein gar nichts. Gleichzeitig liegen emails auf dem swisscom-server.

Wie weiter?

Vielen Dank für die Hilfe

Pietro7
Level 1
16 von 16

Mein Problem ist gelöst. Ich möchte mich bei allen Helfenden bedanken.

Wenn man ein handy-email an den swisscom-server anbinden will, wird neben dem richtigen Port etc. auch richtige Name und das richtige Passwort benötigt. Bei mir gab es beim Einrichten keine Fehlermeldung. Ich konnte emails senden, aber nicht empfangen (auch keine Fehlermeldung).

Bei mir war der Name falsch!

Bei der email-Adresse blabla@bluewin.ch heisst der Name "blabla"

Bei der email-Adresse blabla@bluemail.ch heisst der Name "blabla@bluemail.ch". Ich habe zuerst als Namen nur "blabla", verwendet, was bei mir das nicht empfangen können von emails auslöste.

Nochmals besten Dank und eine gute Zeit.

Nach oben