• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

E-Mail Synchronisation Nokia C5-00 // Unerwünschte Löschungen

Rofreri
Level 3
1 von 6

Hallo Community

 

Seit ich einen neuen PC habe, werden E-Mails, welche ich via Handy (Nokia C5-00) lösche, auch auf dem Server und somit in meiner Inbox auf dem PC (MS Office Outlook) gelöscht. Das war mit meinem alten PC nicht so (die E-Mails, die ich auf den PC heruntergeladen hatte, blieben unverändert "erhalten", auch wenn ich die "Kopie" auf dem Handy anschliessend gelöscht hatte).

In einem ähnlichen Thread hier habe ich gelesen, dass man den Posteingangsserver auf imap.bluewin.ch einstellen soll auf dem Handy. Das habe ich.

 

Wenn jemand einen Tipp hätte, bin ich dankbar.

 

Grüsse

Rofreri

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
common
Level 4
4 von 6

Ja, ich vermute das IMAP-"Konto" muss im Outlook gelöscht und als POP3-Konto neu eingerichtet werden.

 

Bei IMAP arbeitest du via Outlook eigentlich direkt auf dem Server (lokaler Cache vorhanden, damit es angenehm schnell ist). Bei POP3 müssen die Nachrichten zuerst heruntergeladen werden. Deshalb nehme ich an, die Typen lassen sich nicht umwandeln.

 

Nachtrag: Die Konten lassen sich effektiv nicht umwandeln (IMAP/POP3) und müssen gelöscht und neu erstellt werden (Outlook 2010).

Editiert
5 Kommentare 5
common
Level 4
2 von 6

Es gibt POP3 und IMAP:

 

POP3: Die E-Mails werden auf den Computer heruntergeladen und lokal gespeichert.
Meist werden die E-Mails auf dem Server gelöscht. (Sicherheitskopien der lokalen Mails anlegen, da sonst bei Datenverlust die E-Mails unwiderruflich verloren sind.)

IMAP: Die E-Mails bleiben auf dem Server. Weil die E-Mails auf dem Server gespeichert bleiben, besteht die Möglichkeit alle E-Mails mit Outlook, Thunderbird, Bluewin Webmail und auf dem Handy zu lesen. Die Mails bleiben auf dem Bluewin Server und werden von Swisscom gesichert (derzeit maximal 500MB - glaubs).

Alle Bluewin E-Mail Einstellungen sind hier sehr gut beschrieben und aufgelistet:

http://www.swisscom.ch/res/hilfe/mail/mailserver/index.htm?languageId=de

 


@Rofreri schrieb:
Seit ich einen neuen PC habe, werden E-Mails, welche ich via Handy (Nokia C5-00) lösche, auch auf dem Server und somit in meiner Inbox auf dem PC (MS Office Outlook) gelöscht.

In einem ähnlichen Thread hier habe ich gelesen, dass man den Posteingangsserver auf imap.bluewin.ch einstellen soll auf dem Handy. Das habe ich.

 


Outlook kann mit POP3 die E-Mails lokal herunterladen, aber trotzdem eine Kopie auf dem Bluewin Server lassen. Diese Einstellung benötigst du auf dem neuen Computer.

Computer: POP3 (Kopie der E-Mails auf dem Server belassen, Arbeiten mit POP3-Nachrichten auf mehreren Computern "Downloaden von Kopien der Nachrichten und Belassen der Nachrichten auf dem POP3-Server")

Nokia: IMAP (damit direkt auf dem Server gearbeitet wird)

 

Einfach fragen bei weiteren Fragen oder Unklarheiten 🙂

Rofreri
Level 3
3 von 6

Hallo.

 

Vielen Dank für die wertvollen Tipps und die rasche Antwort.

 

Leider kann ich mein E-Mailkonto auf dem PC nicht in ein POP-Konto ändern (der entsprechende Inhalt in den E-Mail-Account-Settings unter "Konto-Typ" lässt sich nicht mutieren). Hinweis: Arbeite mit Windows7 und Office 2010.

Deshalb kann ich die erwähnte Option "Downloaden von Kopien...." nicht aktivieren.

 

Müsste ich mein Konto löschen und neu als POP Konto aufsetzen oder gibt es einen einfacheren "Trick"?

 

Vielen Dank und Grüsse

Rofreri

 

common
Level 4
4 von 6

Ja, ich vermute das IMAP-"Konto" muss im Outlook gelöscht und als POP3-Konto neu eingerichtet werden.

 

Bei IMAP arbeitest du via Outlook eigentlich direkt auf dem Server (lokaler Cache vorhanden, damit es angenehm schnell ist). Bei POP3 müssen die Nachrichten zuerst heruntergeladen werden. Deshalb nehme ich an, die Typen lassen sich nicht umwandeln.

 

Nachtrag: Die Konten lassen sich effektiv nicht umwandeln (IMAP/POP3) und müssen gelöscht und neu erstellt werden (Outlook 2010).

Editiert
Peterli46
Level 1
5 von 6

Ich habe das gleiche Problem. sollte jedoch die gleiche Adresse wieder haben. Darum kannich aber meine E-Mail Adresse nicht löschen da sie ja noch 30 tage aktiv ist. Was kann ich sonst noch tun????

Herby
Super User
6 von 6

@Peterli46:

Löschen tust oder musst Du die Mailadresse ja nicht bei Swisscom/Bluewin  sonder im Mail Programm. Also geht nichts verloren ausser die Konfiguration im Programm auf Deinem Computer.

Das Passwort für das E-Mai Konto kann man sonst, wenn verloren, im Kundencenter holen.

 

 

Gruss Herby

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Nach oben