• Geschlossen

Dokumente öffnen ohne zu speichern

wene05
Level 3
1 von 7

Wenn ich im Mail ein angehängtes Dokument oder von einer WEB-Seite ein Dokument nur lesen will geht das nicht ohne dass dies auf dem Desktop gespeichert will. Wenn ich das Dokument anklicke erscheint ein Fenster mit der Auswahl: speichern, speichern unter, abbrechen. Ich habe Windows 10 und vermute, dass ich irgendwo bei den Einstellungen etwas ändern muss, habe trotz stundenlangem Suchen aber noch nichts gefunden. Wer kann mir helfen? Besten Dank im voraus.

6 Kommentare 6
WalterB
Super User
2 von 7

Normal muss man eine Datei dem entsprechenden Programm zuordnen, z.b. eine *pdf* Datei dem Acrobat Reader.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
wene05
Level 3
3 von 7

Es handelt sich immer um PDF-Dateien. Ich habe auch schon beim Acrobat nachgesehen aber nichts gefunden wo mir helfen könnte.

WalterB
Super User
4 von 7

Wenn man in so eine Datei klickt sollte ein Menü kommen mit der Frage mit welchem Programm die Datei immer geöffnet werden soll, es kann mit der rechten oder linken Maustaste sein je nach einstellung der Maus.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
wene05
Level 3
5 von 7

Mit der linken Maustaste erscheint: speichern, speichern unter, abbrechen und mit der rechten Maustaste erscheint: in neuem Tab öffen, in neuem Fenster öffnen, Ziel speichern unter, Link kopieren, zur Leseliste hinzufügen, Element untersuchen. Mit den Maustasten habe ich keine Wahl.

WalterB
Super User
6 von 7

@wene05

 

1. um welches E-Mail Programm geht es ?

2. um welchen WEB-Browser geht es ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
wene05
Level 3
7 von 7

1 E-Mail:  Swisscom bluewin (wie vom Kundencenter Swisscom angeboten)

2 WEB-Browser: Microsoft Edge

Nach oben