• Geschlossen

Die neuen Natel® Infinity Tarife

swisscom-user
Level 1
321 von 477

@Tomcat schrieb:

@swisscom-user: Wenn es dir jetzt besser geht, würde es mich freuen:smileyhappy:

Ich sitze nicht nur am selben Ort - ich bewege mich durchs Land. Wesentlich schlechter sind auch die Anderen nicht wirklich! Das solltest du auch wissen, wenn du dich auskennst. Aber blind die Augen verschliessen und Swisscom schönreden bringt auch niemandem etwas. Auch deine heissgeliebte Swisscom ist nicht ohne Fehl und Tadel und die Teuersten am Platz sind sie allemal.


 

Glaub mir, ich habe durchaus auch Messmittel zur Verfügung, die mich vor rein subjektiven Äusserungen schützen. Und ich kenne genügend Leute der Servicetruppe (die sind weder von Swisscom noch von Sunrise), welche mich mit technischem Futter von der Basis versorgen. Und in Sachen HF bin ich auch nicht ganz unbedarft.


Ist doch toll so - du zu einem anderen Provider und andere kommen neu oder zurück zu Swisscom... jeder so, wie es ihn freut und ihm dient. Somit sag ich zu deinem Wechsel... "Wenn es dir dann besser geht, würde es mich freuen:smileyhappy: "

 

Gerry
Level 2
322 von 477

Je mehr ich mich mit diesen unsäglichen Horrortarifen befasse, desto mehr rege ich mich auf. Wenn ich auf der Homepage nach den Abos suche, dann werden die preiswerten Liberty Abos unter "bisherige Tarife" gelistet, ohne einen Hinweis, dass diese weiterhin gültig sind. Ein durchschnittlicher Neukunde würde so nie im Leben auf die Idee kommen, dass er ein Liberty Abo abschliessen kann. Wenn ich dann das "alte" Angebot Liberty Primo genauer anschaue, dann habe ich jetzt nur noch 100MB Datenvolumen inklusive. Was zieht die Swisscom da mit uns ab? Komischerweise habe ich genau so ein Liberty Primo, aber bis jetzt hatte ich 250MB Daten inklusive!?

 

Würde mich interessieren, welches Abo mir die Swisscom empfehlen würde anstelle von meinem Liberty Primo wo ich im Schnitt Fr. 35.00/Mt. zahle und welches bezüglich Speed und Daten ideal ist für meine Bedürfnisse. Mir ist bewusst, das ich es vorläufig noch behalten kann (ob der Speed gleich bleibt weiss niemand, weil dieser war ja bis jetzt nicht garantiert). Für viele Neukunden sind die Infinity-Tarife aber schlicht und einfach haarsträubend. Die rund 30% die davon profitieren, interessieren hier eigentlich gar nicht. Wenn die Vielsurfer glücklich sind mit den neuen Tarifen, dann ist das eigentlich logisch, da jetzt ja die Kosten auf die anderen abgewälzt werden:-) Fakt ist aber, dass für einen grossen Teil die Kosten um das 2-3 fache steigen, weil die Abos in keinster Weise auf das Verursacherprinzip Rücksicht nehmen.

 

Ich behalte noch mein Liberty solange möglich (aber nur vorausgesetzt es gibt keine Einschränkungen im Speed oder Volumen). Die anderen Dienste werde ich wohl in Bälde künden und bei meinem Kabelanbieter bündeln, was sowieso mehr Sinn macht. Auch bei mir ist mal eine Schmerzgrenze erreicht und spätestens jetzt sagt mir mein gesunder Menschenverstand, dass ich ein Zeichen setzten muss. Mir ist klar dass das nicht für alle gilt, ich habe hier nur meine persönliche Situation analysiert. Es dürfte aber dennoch sehr viele geben, die in einer ähnlichen Situation sind.

buzzman
Level 4
323 von 477

 

@Gerry

 

geht mir genau gleich. Und wenn die Swisscom (mit Swisscom TV resp. Teleclub) nicht ein "Quasi-Monopol" hätte bezüglich der Anzahl Sportsender auf Teleclub hätte ich schon lange alles zur Konkurrenz gewechselt.

Sind immerhin zwischen 250 und 300 Franken die ich monatlich an die Swisscom überweise mit all den Dienstleistungen die wir beziehen

Mondsucht
Level 3
324 von 477

Die rund 30% die davon profitieren, interessieren hier eigentlich gar nicht. Wenn die Vielsurfer glücklich sind mit den neuen Tarifen, dann ist das eigentlich logisch, da jetzt ja die Kosten auf die anderen abgewälzt werden:-) Fakt ist aber, dass für einen grossen Teil die Kosten um das 2-3 fache steigen, weil die Abos in keinster Weise auf das Verursacherprinzip Rücksicht nehmen.

 

Sorry, aber das ist völliger Unsinn. Wenn man sich schon mit irgendwas befasst, dann bitte gründlich.

Wer sagt dir, dass die Infinity Abos nur für Vielsurfer eingeführt wurden? Nebst den Vielsurfer gibt es Nutzer (z.b. Pendler) die eher aufs mobile Telefonieren bauen und weniger auf die Datenspeed. Ebenso gibt es viele (z.b. Ältere) die jeden Tag SMS verschicken. Und wer eine Monatsrechnung von über CHF 100.- hat, wird erfreut sein dass er mit den Abos i.d.R. günstiger dran ist.

 

Zudem hat Swisscom angekündigt die übrigen Abos noch dieses Jahr anzupassen, so dass auch ein Neukunde die Wahl hat.

 

----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Gerry
Level 2
325 von 477

Was die Swisscom angekündigt hat, sehen wir dann, wenn es soweit ist. Momentan sehe ich keine vernünftigen Abos mehr auf der Homepage.

 

Mag ja sein, dass bei diesen 30% auch Vieltelefonierer dabei sind, das spielt doch überhaupt keine Rolle! Fakt ist, dass diese vielleicht 30% Poweruser (ob Daten, SMS oder Telefonie;-)) profitieren, weil die anderen massiv draufzahlen, da es kein Verursacherprinzip mehr gibt. Natürlich freuen sich diejenigen, die jetzt schon über Fr. 100.00 bezahlen pro Monat, genau das habe ich ja auch geschrieben (!), und wieso sich die freuen habe ich auch geschrieben. Irgendwie willt du mich nicht verstehen... Es geht um die rund 70%, die massiv mehr bezahlen! Dass die ganze Geschichte einigen entgegenkommt, haben wir ja verstanden.

WalterB
Super User
326 von 477

Stimmen die Speed Werte unten beim Bild mit 3G ?

 

speed_natel.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
buzzman
Level 4
327 von 477

@Walter Buergin schrieb:

Stimmen die Speed Werte unten beim Bild mit 3G ?

 

 



Ja, wieso sollten sie nicht?

desmond
Level 3
328 von 477

@gerry

 

Bei den bisherigen Tarifen ist beim Primo immer noch 250MB. Beim Piccolo sind es 100MB.

Gerry
Level 2
329 von 477

Ja, das wurde soeben berichtigt, hab's gesehen.

Vorher war es aber tatsächlich mit 100MB gelistet

ScubaGuy
Level 2
330 von 477

@Mondsucht schrieb:

Die rund 30% die davon profitieren, interessieren hier eigentlich gar nicht. Wenn die Vielsurfer glücklich sind mit den neuen Tarifen, dann ist das eigentlich logisch, da jetzt ja die Kosten auf die anderen abgewälzt werden:-) Fakt ist aber, dass für einen grossen Teil die Kosten um das 2-3 fache steigen, weil die Abos in keinster Weise auf das Verursacherprinzip Rücksicht nehmen.

 

Sorry, aber das ist völliger Unsinn. Wenn man sich schon mit irgendwas befasst, dann bitte gründlich.

Wer sagt dir, dass die Infinity Abos nur für Vielsurfer eingeführt wurden? Nebst den Vielsurfer gibt es Nutzer (z.b. Pendler) die eher aufs mobile Telefonieren bauen und weniger auf die Datenspeed. Ebenso gibt es viele (z.b. Ältere) die jeden Tag SMS verschicken. Und wer eine Monatsrechnung von über CHF 100.- hat, wird erfreut sein dass er mit den Abos i.d.R. günstiger dran ist.

 

Zudem hat Swisscom angekündigt die übrigen Abos noch dieses Jahr anzupassen, so dass auch ein Neukunde die Wahl hat.

 


Gehe völlig mit Mondsucht einig. Lasst uns bitte nicht vergessen, dass nebst unlimitiertem Surfen (bei welcher Geschwindigkeit auch immer) auch ebenso unlimitiertes Telefonieren und SMS'len inbegriffen sind ... überdies begrenzt auch im Roaming. Klar, der Hauptbestandteil der Kosten entstehen vermutlich für die Surf-Flat-Rate, aber eben... Wir dürfen auch nicht aus den Augen verlieren, dass es ein Ding der Unmöglichkeit ist, ein Angebot zu kreieren, welches allen gerecht wird und dies dann noch zu einem für alle akzeptablen Preis.

 

"Monopol" hin oder her: die SC ist kein karitatives Unternehmen und wieviel sie am Ende verdient entscheidet der Markt. Wenn also jemand lieber bei Orange oder Sunrise surft, nur zu, denn dann wird für uns die Bandbreite nur grösser :smileyvery-happy:

 

Was mich aber noch interessieren würde: hat jemand etwas zu einer möglichen Daten-Flat für die Natel Data Abos gehört? Klar, ich könnte mein iPad jetzt über das iPhone tethern und die SIM drin zurückgeben, aber ich denke SC wird auch hier die Flat-Rate einführen ... fragt sich nur wann und zu welchem Preis.

ramsy
Level 1
331 von 477

Etwas weiteres ist mir bei der Umstellung auch noch aufgefallen:

Vor dem 26.06 hätte ich ein Nokia Lumia 900 Black bei einer 24 Mt Verlängerung meines bestehenden Abos 289.00 CHF bezahlt. Seit dem 26.06 müsste ich neu 439.00 CHF berappen. So werden langjährige Kunden belohnt!(resp. gezwungen auf neues Abo umzusteigen) :smileysad:

Patrick S.
Level 2
332 von 477

Ich bin aktuell Sunrise Kunde, habe aber gekündigt und suche ein neues Abo. Die Infinity Abos sind sicher ziemlich teuer. Aber Qualität hat seinen Preis. Geschäftlich habe ich ein Swisscom Abo und konnte daher häufig und an vielen Orten 1:1 Vergleiche der Netzqualität machen. Mit Sunrise ist es mir in 80% der Fälle gar nicht möglich, irgendwas flüssig herunterzuladen. Geschwindigkeitsmessungen bei 3G dümpeln meist unter der 1MB/s Grenze. Häufig sogar massiv. Das höchste der Gefühle ist 2.5MB/s. Swisscom hat hier einen viel höheren Durchschnitt. Praktisch nie rutscht der Wert unter 1-2MB/s, was für die meisten Anwendungen genug ist.

 

In letzter Zeit muss ich sogar bei Anrufen lange warten, bis die Verbindung aufbaut. Im direkten Vergleich (gleichzeitiger Anruf der gleichen Nummer) ist oft Swisscom schneller (trotz des düDÜdüDÜ Gepiepses wenn man auf andere Netze anruft). Bei Sunrise kommt dann nur noch das Besetztzeichen :smileywink:

 

Daher werde ich wohl auf Infinity M wechseln. Meine Kosten werden massiv steigen (jetzt ca. 40.--/Monat nachher 99.--/Monat). Aber der Qualitätsunterschied und die Schonung meiner Nerven (warten...warten...warten....warten...es konnte keine Verbindung hergestellt werden...) ist es mir wert. Ich werde wohl auch mein Telefonierverhalten entsprechend ändern und mehr telefonieren, SMS und auch ab und zu aus dem Ausland telefonieren). Das gleicht sich dann wieder etwas aus.

 

Grüsse

Pat

buzzman
Level 4
333 von 477

offenbar sind die CMN-Verträge auch "gedrosselt". Mit meinem iPhone 4s (CMN-Vertrag) habe ich maximale Downloadraten von zwischen 1 und 3 MBit.

An der gleichen Stelle habe ich mit meinem privaten HTC One X Werte von zwischen 5 und 6.5 MBit

UCBarkeeper
Level 4
334 von 477

Quark. Ich hab auch CMN mit iPhone 4s und bin in keinster Weise gedrosselt.

buzzman
Level 4
335 von 477

@UCBarkeeper schrieb:

Quark. Ich hab auch CMN mit iPhone 4s und bin in keinster Weise gedrosselt.



Keine Ahnung wieso. Spielt auch keine Rolle wo ich das Messe. Bei mir zu Hause (draussen) in der Agglo Bern, oder bei der Arbeit in der Stadt Bern.

Habe jetzt die Messergebnisse nochmals verglichen. Das iPhone 4s mit CMN hat durchgehend zwischen 1.45 MBit und 2.29 MBit (die meisten zwischen 2.20 und 2.29). Beim One X ist die Streuung grösser (zwischen 4.51 und 6.78MBit).

 

Dann haben wir halt einen speziellen CMN-Vertrag. Gibt ja dort vielleicht auch Unterschiede.

UCBarkeeper
Level 4
336 von 477

Das mag sein, keine Ahnung. Ich hab ein CMN und erreiche meistens zwischen 3-5 Mbit (Messe aber auch immer in Gebäuden) mit dem iPhone 4s.

UCBarkeeper
Level 4
337 von 477

Hast du mal versucht, was rauskommt wenn du die CMN Sim Karte ins One X steckst?

suisse
Level 8
338 von 477

@ramsy schrieb:

Etwas weiteres ist mir bei der Umstellung auch noch aufgefallen:

Vor dem 26.06 hätte ich ein Nokia Lumia 900 Black bei einer 24 Mt Verlängerung meines bestehenden Abos 289.00 CHF bezahlt. Seit dem 26.06 müsste ich neu 439.00 CHF berappen. So werden langjährige Kunden belohnt!(resp. gezwungen auf neues Abo umzusteigen) :smileysad:



same here. Habe mal schriftlich angefragt warum dies so ist. Bin auf die offizielle Antwort gespannt.

buzzman
Level 4
339 von 477

@UCBarkeeper schrieb:

Hast du mal versucht, was rauskommt wenn du die CMN Sim Karte ins One X steckst?



Nein, aber das ist eine gute Idee. Werde ich heute Abend mal versuchen

Cruncher
Super User
340 von 477

@buzzman schrieb:

offenbar sind die CMN-Verträge auch "gedrosselt". Mit meinem iPhone 4s (CMN-Vertrag) habe ich maximale Downloadraten von zwischen 1 und 3 MBit.

An der gleichen Stelle habe ich mit meinem privaten HTC One X Werte von zwischen 5 und 6.5 MBit


Also ich habe auch bemerkt, dass mein Business 4S mit CMN Vertrag recht langsam ist. Aber ich komme schon auf 4Mbits! Aber dann ist schluss. Upload nicht mal 1Mbit. Im direkten Vergleich zum Infinity L ist es seit gestern deutlich langsamer. Aber auch mit dm Infinity L komme ich hier etwa 5km vom Berner Zentrum weg auf ca. 7MBit`s down und 1.5Mbit`s down!

Nach oben