• Geschlossen

Die neuen Natel® Infinity Tarife

suisse
Level 8
261 von 477

ok danke.

 

Ja, er meint sicher kbit 😉

Googlook
Level 5
262 von 477

@suisse schrieb:

bin gespannt auf Dein Feedback.

 

Was für ein Device nimmst Du zum Testen? iPhone 4s?


 

Genau, nutze nutze ein iPhone 4s.


@whoever schrieb:
Ich habe die Vermutung, dass hier eine Verwechslung, bzw. ein Einheiten-Problem vorliegt. Falls du wirklich 3'000MBit erreichst wäre das eine Sensation (Versprochen werden 41MB, du hättest das 50-100 fache.. :)).

Ups.... :smileyembarrassed:

Natürlich KBit. Also 3 bis 4.5 MBit/s. Sorry.

suisse
Level 8
263 von 477

lassen wir uns überraschen, ob sich die Transferaten verdoppeln 🙂

Cruncher
Super User
264 von 477

@suisse schrieb:

lassen wir uns überraschen, ob sich die Transferaten verdoppeln 🙂


Ja, schauen wir mal. Ich habe gerade das SMS erhalten, dass mein Abo in der Nacht auf morgen umgeschaltet wird!

WalterB
Super User
265 von 477

@Cruncher schrieb:
@suisse schrieb:

lassen wir uns überraschen, ob sich die Transferaten verdoppeln 🙂


Ja, schauen wir mal. Ich habe gerade das SMS erhalten, dass mein Abo in der Nacht auf morgen umgeschaltet wird!


Habe noch keine Mitteilung bekommen und auch im Kundencenter kann ich das zusätzliche Natel auf die Abovergünstigung noch nicht anmelden, jedenfalls Natel Abo Änderung sind im Kundencenter momentan gesperrt, wegen Anpassungen, also wird daran gearbeitet. 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Googlook
Level 5
266 von 477

Habe nun auch eine SMS bekommen, die Anpassung erfolgt erst in der Nacht auf morgen. Warum auch immer. Werde heute noch an zwei drei Orte ein paar Messungen machen, und morgen zur selben Zeit am gleichen Ort wieder zum Vergleich.

Quadro62
Super User
267 von 477

Hallo zusammen,

habe ich das jetzt noch richtig im Kopf und richtig verstanden:

 

Die max. Downloadrate für ein iPhone 4 liegt bei 7 Mbit/s?

 

Dann bringt ein Abbo grösser als infinity M ja gar nichts! Oder liege ich da falsch?

Leider hat mir niemand gesagt, dass ich kein BeeFree brauche, weil ich die max. Downloadrate eh nie erreichen kann! Schade!

Ich komme bei einem realtiv guten Empfang auf 3G auf eine Downloadrate um die 5.71 Mbit/s. Eher drunter!

 

Was mich halt einfach noch reizen würde, ist das Angebot, dass man mit einem grösseren Abbo auch inkl. Einheiten im Ausland hat!

 

Aber das stimmt mit den 7 Mbit/s?

Gruss

marcus

suisse
Level 8
268 von 477

@Quadro62 schrieb:

Hallo zusammen,

habe ich das jetzt noch richtig im Kopf und richtig verstanden:

 

Die max. Downloadrate für ein iPhone 4 liegt bei 7 Mbit/s?

 

Dann bringt ein Abbo grösser als infinity M ja gar nichts! Oder liege ich da falsch?

Leider hat mir niemand gesagt, dass ich kein BeeFree brauche, weil ich die max. Downloadrate eh nie erreichen kann! Schade!

Ich komme bei einem realtiv guten Empfang auf 3G auf eine Downloadrate um die 5.71 Mbit/s. Eher drunter!

 

Was mich halt einfach noch reizen würde, ist das Angebot, dass man mit einem grösseren Abbo auch inkl. Einheiten im Ausland hat!

 

Aber das stimmt mit den 7 Mbit/s?

Gruss

marcus



hi

 

ja, iPhone 4 --> 7.2Mbit/s

iPhone 4s --> 14.4 Mbit/s

 

Grüsse

Googlook
Level 5
269 von 477

Nun ein SMS bekommen (Ihr Abo heisst jetzt Natel® Infinity XL...), gleich mal mit cnlab Speed (iPhone 4s) gemessen.

 

Download: ca. 2.4 bis 3.2 MBit/s (wie vorher)

Upload: ca. 1.4 bis 2.1 MBit/s (vorher 0.5 bis 0.8 MBit)

 

Gemessen hier in Liestal mit sichtkontakt zu einer Antenne, ca. 100m Distanz. Da am morgen im SMS stand es wird in der Nacht auf morgen (Dienstag) umgeschaltet, hoffe ich die Download Geschwindigkeit geht ebenfalls noch deutlich in die Höhe.

 

Wäre doch sehr entäuschend wenn nicht wesentlich mehr erreicht wird. Ich befinde mich hier immerhin in Liestal, und habe vollen Empfang. Doch irgendwie befürchte ich erhoffe ich mir da zuviel. Zuvor waren die 7.2 MBit/s auch nie erreicht worden, warum nun auf einmal doch... Mal sehen. 🙂

suisse
Level 8
270 von 477

hast Du Dein iPhone mal ganz abgestellt und wieder gestartet?

Nur zum sicher sein 😉

Quadro62
Super User
271 von 477
Ich bin ja dann gespannt wenn das neue iPhone raus kommt wie gross die Geschwindigkeit dann ist. Ich hoffe das dann auch der Downloadspeed ordentlich in die H?he schnellt!
suisse
Level 8
272 von 477

Ich habe das Gefühl, dass momentan etwas verkauft wird, dass die "versprochene" Leistung nicht halten kann.


"Versprochen" in Quotes, da dies sicher in den AGBs so kommuniziert wurde 😉

Hoffe ich täuche mich.

Cruncher
Super User
273 von 477

@Quadro62 schrieb:
Ich bin ja dann gespannt wenn das neue iPhone raus kommt wie gross die Geschwindigkeit dann ist. Ich hoffe das dann auch der Downloadspeed ordentlich in die H?he schnellt!

Jup, ich hoffe mal, dass sie die LTE Frequenzen anpassen. Im schlimmsten Fall wird halt nur DC-HSPA Unterstützten wleches 42 down und 5.7 Up unterstützt maximal!

WalterB
Super User
274 von 477

@Googlook schrieb:

Nun ein SMS bekommen (Ihr Abo heisst jetzt Natel® Infinity XL...), gleich mal mit cnlab Speed (iPhone 4s) gemessen. 

Download: ca. 2.4 bis 3.2 MBit/s (wie vorher)

Upload: ca. 1.4 bis 2.1 MBit/s (vorher 0.5 bis 0.8 MBit) 

Gemessen hier in Liestal mit sichtkontakt zu einer Antenne, ca. 100m Distanz. Da am morgen im SMS stand es wird in der Nacht auf morgen (Dienstag) umgeschaltet, hoffe ich die Download Geschwindigkeit geht ebenfalls noch deutlich in die Höhe. 

Wäre doch sehr entäuschend wenn nicht wesentlich mehr erreicht wird. Ich befinde mich hier immerhin in Liestal, und habe vollen Empfang. Doch irgendwie befürchte ich erhoffe ich mir da zuviel. Zuvor waren die 7.2 MBit/s auch nie erreicht worden, warum nun auf einmal doch... Mal sehen. 🙂


Du hast aber schon 3G aktiviert ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Spetra
Level 1
275 von 477

Habe bis jetzt noch keine Meldung bekommen, sollte von Office top zu Infinity XL wechseln....

swisscom-user
Level 1
276 von 477

@Walter Buergin schrieb:

Du hast aber schon 3G aktiviert ?


ROFL!

 

Nix 3G = EDGE

If EDGE = http://en.wikipedia.org/wiki/Enhanced_Data_Rates_for_GSM_Evolution

Googlook
Level 5
277 von 477
Ja, habe es aus- und eingeschaltet.

 

Der Upload ist ja ganz o.k. Ich gehe nun einfach davon aus, dass der Download noch nicht angepasst worden ist. Vielleicht etwas naiv von mir. 😉

 

Ich dachte das Mobilfunknetz sei überall auf 14.4 MBit/s ausgebaut? In den Zentren auf 42 MBit/s. Dann erwarte ich eigentlich schon etwa 10 MBit/s.

 

 

 


Walter Buergin schrieb:

Du hast aber schon 3G aktiviert ?



Sicher. Sonst wären solch hohe Geschwindigkeit nicht möglich.

 

DanielH
Level 1
278 von 477

Also in der "Werbung/Broschüre" steht doch ganz klar: BIS ZU... 😄

 

Das heisst nicht, dass diese Geschwindigkeit auch erreicht werden muss... Kann durchaus sein, dass du mit dem XL ständig bei 2Mbit/sec rumgurkst... 😛

 

Googlook
Level 5
279 von 477

@DanielH schrieb:

Also in der "Werbung/Broschüre" steht doch ganz klar: BIS ZU... 😄

 

Das heisst nicht, dass diese Geschwindigkeit auch erreicht werden muss... Kann durchaus sein, dass du mit dem XL ständig bei 2Mbit/sec rumgurkst... 😛 


Meinst Du das mit Ironie oder nicht? :smileywink:

 

Ich erwarte keine 14.4 MBit/s mit dem iPhone 4s. Wenn Swisscom jedoch von bis zu 14 resp. 42 MBit/s spricht sollte dies doch auch annähernd erreicht werden. Besonders wenn man eine Antenne fast als Nachbar hat, mit perfektem Sichtkontakt ohne Hinderniss.

 

Meine Erwartungen sind etwa 10 MBit/s down und 2 MBit/s up. Sollte SC dies nicht liefern können, wechsle ich ganz einfach zu M und spare mir jeden Monat 70 CHF. So wären für mich, als ehemaliger BeFree Kunde, die neuen Natel® Infinity Tarife ein Schnäppchen. 🙂

 

Aber wie schon geschrieben: Ich warte nun mal bis morgen ab und schaue mal wie es an andern Standorte aussieht. Möchte Swisscom zur Zeit wirklich nicht schlechtreden. Ich bin gespannt.

DanielH
Level 1
280 von 477

@Googlook schrieb:
Meinst Du das mit Ironie oder nicht? :smileywink:

 

Ich erwarte keine 14.4 MBit/s mit dem iPhone 4s. Wenn Swisscom jedoch von bis zu 14 resp. 42 MBit/s spricht sollte dies doch auch annähernd erreicht werden. Besonders wenn man eine Antenne fast als Nachbar hat, mit perfektem Sichtkontakt ohne Hinderniss.

 

Meine Erwartungen sind etwa 10 MBit/s down und 2 MBit/s up. Sollte SC dies nicht liefern können, wechsle ich ganz einfach zu M und spare mir jeden Monat 70 CHF. So wären für mich, als ehemaliger BeFree Kunde, die neuen Natel® Infinity Tarife ein Schnäppchen. 🙂

 

Aber wie schon geschrieben: Ich warte nun mal bis morgen ab und schaue mal wie es an andern Standorte aussieht. Möchte Swisscom zur Zeit wirklich nicht schlechtreden. Ich bin gespannt.


Eine gewisse Ironie ist da schon mit dabei... :S

Aber leider auch ein wenig ernst gemeint! Da spricht die Erfahrung aus der Vergangenheit.

 

Kann sein, dass sie Antennen haben, die mit 42Mbit/s laufen (oder sie meinen vielleicht auch ihr Public-WLan?) Bisher war die Leistung ja auch nicht gross über den 7,5Mbit/s... Wieso sollte es da über Nacht plötzlich einen Anstieg von knapp 600% geben?

Ich bin den neuen Abos gegenüber ziemlich skeptisch! Also ich denke, dass die underen beiden "beschnitten" werden, was die Geschwindigkeit betrifft. Aber wie sie die oberen plötzlich so viel schneller hinbekommen wollen?

Zumal letztes Jahr ja schweizweit getestet wurde...

 

Und so leid es mir tut, aber ich glaube auch nicht, dass die Swisscom ein spontanes Downgrade des Abos einfach so zulässt. Sprich wirste wahrscheinlich ein Penalty von 300.- bezahlen müssen.

 

PS: Schon aufgefallen, dass SC die Handys verteuert hat? 😉

iPhone 4s 16GB (24Mt Abo) bei Liberty Medio (45.-/Mt) noch 299.- neu bei Infinity S (75.-/Mt) schon 349.-.

Denke bei normaler Nutzung würde das Medio in etwa dem Infinity S entsprechen... Also rein von den Kosten her.

Beim Infinity M (99.-/Mt) ist das Handy 249.-. Für mich sieht das so aus, dass man wieder einmal die Kosten für die Handys erhöht hat. 😞

Wobei sich da mir sowieso die Frage aufdrängt, wie sie genau die Kosten berechnen... DENN: Das GENAUgleiche Natel bei CoopMobile friends surf (29.90/Mt) kostet 99.- 😉 Das find ich ja schon heftiger unterschied...

Nach oben