• Geschlossen

Die neuen Natel® Infinity Tarife

whoever
Level 5
241 von 477

@o.s.t. schrieb:

Komisch... bei offiziellen Swisscom Mitarbeiter ist doch hier in der Community der Nickname in Blau geschrieben und links davon prangt das Swisscom Logo....

 

o.s.t.



Hier geht es wohl um eine private Meinung eines Angestellten. Ansonsten wäre es wohl höchst heikel, Personen des Marketings in die Foren zu schicken um die Produkte gut zu reden;). Deswegen hoffe ich auf eine private Meinung.

Baluba
Level 1
242 von 477

Entschuldigung angenommen. Glaubwürdigkeit wiederhergestellt.

 

Zuerst zum Swisscom MA: Ich arbeite in einem Marketingcenter, bin aber extern angestellt, bin aber zu 100% Swisscomangestellter, daher ist mein Name nich blau (wusste ich nicht einmal). Ich habe täglich mit ca 60 Kunden zu tun (kein Callcenter, KMU Unterstützung), alles Geschäfte. Hier hätte ich sicher ein wenig präziser sein sollen, die 80% beziehen sich rein auf die Geschäftskunden, diese telefonieren um einiges mehr. Bei mir wird die Natelrechnung sogar ganz übernommen, ich sehe aber wie hoch meine Rechnung wäre, daher kann ich sagen dass die Rechnung günstiger wird. Aber auch ich musste mich zurückhalten mit surfen, und CHF 75.- für 1GB habe ich nie gemacht weil ich mich doch noch ein wenig bremsen wollte. Nun kann ich aber soviel Surfen wie ich will, und dies gefällt mir. Alles über CHF 200.- muss ich selber berappen, es lohnte sich also für mich ein wenig weniger zu surfen da ich enorm viele SMS schreibe (was ich auch nicht so wusste, resp war es mir nicht bewusst).

 

Die "Umstellsituation" war mir wirklich nicht bewusst (ich hätte viel Geld darauf gewettet), ich kenne aber die Methoden der Swisscom: 1. wird die SC keine Umstellungen erzwingen, 2. wenn sie dies machen würde wäre der Kassensturz ziemlich schnell da (oder Comparis oder werauchimmer).

 

 

Noch zu Whoever: natürlich handelt es sich um eine Private Meinung!! :smileywink:

 

Auf jedenfall bin ich auf dieses Forum gestossen weil ich eigentlich die neuen Abos im Netz suchen wollte für einen Kunden, und da habe ich halt schon sehr viele sehr negative, aber auch nicht fundierte Dinge gelesen. Daher habe ich überhaupt erst geschrieben.

 

Love, Peace and Happyness, wir konnten BEIDE VONEINANDER lernen. Swisscom wir keine Abos umstellen ohne OK des Kunden.

Tux0ne
Level 9
243 von 477

Muss wohl ein Jüngling sein 🙂

Mir ist klar das die Swisscom MA's mit einem Youtube Video scharf gemacht wurden.

Mir ist auch bewusst das es wohl frustrierend sein muss das die Reaktionen nicht den Erwartungen entspricht.

Möglich das der eine Swisscom MA sein Umfeld oder generell die KMU's mit den Privatkunden verwechselt.

Mag sein, dass die KMU's Infinity gut finden, würde ich dort auch.

Als Privatkunde stellen diese Abo's momentan aber keine Alternative zu meinem jetzigen Abo dar (Vivo Tutto mit Liberty Largo) Mit meinem Nutzungsverhalten bin ich mit diesem Abo gut bedient. Ich muss mich nicht anpassen. Es ist mir aber auch bewusst das es Kunden gibt die von Infinity profitieren. Es sind aber bei weitem nicht so viele wie sich die Swisscom wohl vorstellt. Träumen darf aber jeder

Ich war lange Casa Trio Kunde und habe mich gegen Vivo Casa gewehrt. Erst mit Vivo Tutto wurden diese Angebote interessant für mich.

Genauso wird es auch mit den Infinity Abos sein. Swisscom wird in einem halben Jahr merken, dass sie hier mehr goodies geben muss um zufriedenen Bestandeskunden zu migrieren.

 

Man kann hier noch lange Diskutieren. Soll doch jeder selber wissen was er will. Schön gibt es solche die sich informieren. Die Pflöcke welche jetzt blindlings auf Infinity wechseln sind halt selber schuld.

 

Ob es jetzt noch Marketingfuzzies in diesem Forum braucht stelle ich mal in Frage.

Es gibt viele Swisscom MA's hier die wissen sich zu benehmen und sind respektiert. Es gibt aber auch solche die würden besser ihren Schund für sich oder den Kunden am Telefon behalten.

Sucht euch doch als Ausgleich etwas anderes, als hier in diesem Forum Müll zu labern.

 

Ich zB. gehe jetzt ins Training und stelle mir die eine oder andere Nase dieses Forums vor. 😄

 

cu.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
swisscom-user
Level 1
244 von 477

@Tux0ne schrieb:

Muss wohl ein Jüngling sein 🙂

Mir ist klar das die Swisscom MA's mit einem Youtube Video scharf gemacht wurden.

Mir ist auch bewusst das es wohl frustrierend sein muss das die Reaktionen nicht den Erwartungen entspricht.

Möglich das der eine Swisscom MA sein Umfeld oder generell die KMU's mit den Privatkunden verwechselt.

Mag sein, dass die KMU's Infinity gut finden, würde ich dort auch.

Als Privatkunde stellen diese Abo's momentan aber keine Alternative zu meinem jetzigen Abo dar (Vivo Tutto mit Liberty Largo) Mit meinem Nutzungsverhalten bin ich mit diesem Abo gut bedient. Ich muss mich nicht anpassen. Es ist mir aber auch bewusst das es Kunden gibt die von Infinity profitieren. Es sind aber bei weitem nicht so viele wie sich die Swisscom wohl vorstellt. Träumen darf aber jeder

Ich war lange Casa Trio Kunde und habe mich gegen Vivo Casa gewehrt. Erst mit Vivo Tutto wurden diese Angebote interessant für mich.

Genauso wird es auch mit den Infinity Abos sein. Swisscom wird in einem halben Jahr merken, dass sie hier mehr goodies geben muss um zufriedenen Bestandeskunden zu migrieren.

 

Man kann hier noch lange Diskutieren. Soll doch jeder selber wissen was er will. Schön gibt es solche die sich informieren. Die Pflöcke welche jetzt blindlings auf Infinity wechseln sind halt selber schuld.

 

Ob es jetzt noch Marketingfuzzies in diesem Forum braucht stelle ich mal in Frage.

Es gibt viele Swisscom MA's hier die wissen sich zu benehmen und sind respektiert. Es gibt aber auch solche die würden besser ihren Schund für sich oder den Kunden am Telefon behalten.

Sucht euch doch als Ausgleich etwas anderes, als hier in diesem Forum Müll zu labern.

 

Ich zB. gehe jetzt ins Training und stelle mir die eine oder andere Nase dieses Forums vor. 😄

 

cu.


[www.dasdass.de] Selbstbeschreibung Tux0ne: Über mich Ich bin Mitglied in der Swisscom Community. Unverantwortlich für Fehler und Mängel der Swisscom Produkte. Die täglich ca 8000 Fehler die im System der Swisscom registriert werden (und grösstenteils auch behoben werden) entziehen sich meiner Macht. Ich beantworte lediglich Fragen welche mich interessieren (oder auch nicht). Dazu gehört insbesonderen das Ignorieren von Fragen die Google Nordkorea bereits beantwortet und Probleme mit apple und apple touch artigen Devices (was dies beinhaltet liegt in meinem alleinigen Ermessen). Manchmal laber ich auch Müll. Aber who cares. Nur aus Fehlern lernt man. Schönschwätzen gehört nicht zu meinen Hobbies. Darum sei mir auch mal ab und zu etwas Zynismus verziehen. Es ist eben meist nicht ganz ohne Hintergrund. Meine Spezialgebiete sind PBX, Telefonie von Analog bis VoIP, Wiring, Wireless, Networking, Router, BBR, Datacenter (TIX) und PoP Maintenance und wozu ich gerade Lust habe. Mein Lieblings Swisscom Produkt ist der Primäranschluss. "QoS ist etwas das man in der Telekommunikation zu Herzen nimmt. Für den Informatiker ist dies einfach etwas was er dem Packet für unterwegs mitgibt. Darum wird der Informatiker in der Telekommunikation scheitern." Viel Spass im Training!
KMU-Kunde-3800
Level 1
245 von 477

Als Mitinhaber eines kleinen KMU bin ich über die neuen Tarife schlicht begeistert!

Wir erhalten auch künftig den KMU-Office-Mehrwert, dh eine Reduktion, und profitieren von den Flatrates. Keine Frage, dass wir auf Infinity umstellen. Ich habe die Rechnung gemacht: Wir werden ungefähr 40% der Kosten für Natel-Telefonie sparen! Die Datengeschwindigkeit ist selbst bei Infinity S für uns nach wie vor gut (@ checken, ab und an SBB-Fahrplan). Was will man mehr - bravo Swisscom!

HolySC
Level 4
246 von 477

Baluba = KMU-Kunde-3800? :smileyvery-happy:

ManuCH
Level 4
247 von 477

@ManuCH schrieb:

@mav76 schrieb:

Ich habe gestern noch mit meinem Handyverkäufer meines Vertrauens geredet und er hat gesagt, dass nur BeFree und liberty largo nicht mehr verfügbar sein werden. Die restlichen Abos bleiben neben den infinity Abos bestehen. Wenn das so wäre, dann sind die infinity Abos definitiv eine sehr interessante Ergänzung im Swisscom Angebot.


Mir wurde von einem Swisscom Shop Mitarbeiter auch soeben bestätigt, dass nur Liberty Largo und BeFree abgeschafft werden (also vom Verkauf an Neukunden weggenommen). Die anderen Abos bleiben bestehen.


Der gleiche Swisscom Shop Mitarbeiter hat mir nun gesagt, dass eine interne Kommunikation gekommen ist, gemäss der alle 3 Liberty Abos mit Daten (Primo/Medio/Largo) ab dem 25.6 *nicht* mehr verkauft werden.

Kelly78
Level 1
248 von 477

Aja vielleicht noch zur Info für die die es nicht wissen.

Was natürlich in den Flat Rate Abos nicht beinhaltet ist sind so Mehrwerts und Businessnummern, Auskunft etc. Je nach dem macht das beim ein oder anderen doch noch was aus.

Levinia
Level 1
249 von 477

Ich frage mich, ob bei meinem Gerät überhaupt einen Geschwindigkeitsvorteil entstände, wenn ich mit einem "Hochgeschwindigkeits-Abo" surfen würde.

Ich benutze ein Samsung Galaxy Tab 7.7 , das kann gemäss Specs maximal 21Mbit/s bei HSPA+.

Zurzeit habe ich ein Natel Data Start (dessen Kontingent mir nie reicht), und überlege mir auch einen Infinity Tarif oder Natel Data Premium.

Allerdings messe ich bei gutem Empfang (auf der Dachterasse der Firma, 100 Meter Luftlinie zu einer Antenne auf einem benachbartem Gebäude) regelmässig zwischen 5.8 und 6.2 Mbit/s Downstream und zwischen 0.5 und 0.8 Mbit/s Upstream, mit der App Speedtest Mobile (https://play.google.com/store/apps/details?id=org.zwanoo.android.speedtest)

...da mit dem Abo "Natel Data Start" maximal 7.2Mbit/s angeboten werden, und ich immer weniger messe, frage ich mich ob ich denn da wirklich schneller surfen würde ohne diese Begrenzung...

whoever
Level 5
250 von 477

@ManuCH schrieb:
Der gleiche Swisscom Shop Mitarbeiter hat mir nun gesagt, dass eine interne Kommunikation gekommen ist, gemäss der alle 3 Liberty Abos mit Daten (Primo/Medio/Largo) ab dem 25.6 *nicht* mehr verkauft werden.


Ich denke es wäre inzwischen sehr hilfreich, wenn die Swisscom eine Antwort, bzw. eine Stellungnahme abgeben würde. Und zwar um zwei offene Fragen zu klären, denn alles andere sind inzwischen nur noch Mutmassungen:

 

- Welche Abos werden offiziell oder auf Nachfrage ab dem 25.6. erhältlich sein?

 

- In welches Abo werden die Kunden gewechselt, welche 26 Jahre alt werden?

 

Vielen Dank

marcus
Super User
251 von 477

@Levinia schrieb:

Ich frage mich, ob bei meinem Gerät überhaupt einen Geschwindigkeitsvorteil entstände, wenn ich mit einem "Hochgeschwindigkeits-Abo" surfen würde.




Man muss sich das wie eine Mehrklassengesellschaft vorstellen.

Wer viel zahlt surft schneller, da er gegenüber dem anderen bevorzugt wird.

d.h., dass der, der das höchste Abo am Mast hat, den grössten %-Anteil der Geschw. bekommt.

Andere Anteilig weniger.

Die Werte sind wie auch bei deinem Natel Theorie.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Levinia
Level 1
252 von 477

@marcus schrieb:

@Levinia schrieb:

Ich frage mich, ob bei meinem Gerät überhaupt einen Geschwindigkeitsvorteil entstände, wenn ich mit einem "Hochgeschwindigkeits-Abo" surfen würde.




Man muss sich das wie eine Mehrklassengesellschaft vorstellen.

Wer viel zahlt surft schneller, da er gegenüber dem anderen bevorzugt wird.

d.h., dass der, der das höchste Abo am Mast hat, den grössten %-Anteil der Geschw. bekommt.

Andere Anteilig weniger.

Die Werte sind wie auch bei deinem Natel Theorie.


Ich werde wohl für einen Monat "Natel Data Premium" schalten (da keine Mindestlaufzeit) und vorher und nachher an den selben Orten zu gleichen Tageszeiten mehrere Messungen durchführen als Praxistest. 🙂

 

Bist Du sicher, dass dies technisch so gelöst wird? Könnte es nicht sein dass wenn eine Zelle nahe an der Kapazitätsgrenze ist, auch ein Premium-User nur noch eine wenig Bandbreite bekommt? Weil z.b. viele langsam-Abo-User schon an dieser Zelle beziehen?

Editiert
ManuCH
Level 4
253 von 477

@marcus schrieb:

Man muss sich das wie eine Mehrklassengesellschaft vorstellen.

Wer viel zahlt surft schneller, da er gegenüber dem anderen bevorzugt wird.

d.h., dass der, der das höchste Abo am Mast hat, den grössten %-Anteil der Geschw. bekommt.

Andere Anteilig weniger.

Die Werte sind wie auch bei deinem Natel Theorie.



Die Bandbreite wird nicht priorisiert. Das heisst, wenn auf einer Antenne mit 100 Mbit/s Gesamtkapazität 200 User mit dem Maximum an Geschwindigkeit downloaden wollen, hat jeder nur 0.5 Mbit/s übrig, egal, welches Abo er hat (ausser das XS).

 

Diese Werte sind natürlich frei erfunden und niemand kann über 3G wirklich gleichmässig downloaden, aber grundsätzlich ist es so, dass bei zu wenig Bandbreite der mit dem grösseren Abo nicht zwingend mehr bekommt.

GiuseppeGA
Level 2
254 von 477

Hallo zusammen 🙂

 

Wow, vielen Dank für die zahlreichen Kommentare. Um die Produkte laufend nach den Kundenbedürfnissen optimieren zu können sind wir über die Inputs und Meinungen froh und bedanken uns dafür.

 

Am Montag, 25. Juni 2012 ist es so weit, die neuen NATEL® infinity Abonnemente werden eingeführt und unsere Homepage entsprechend angepasst.

 

@tom99, @pbapfel, @Gerry, @whoever, @kklsid
Wie bereits erwähnt können Bestandeskunden ihr Abo weiterhin nutzen. Die alten Abos werden nicht mehr aktiv vermarktet, auf Anfrage sind die Abos NATEL® liberty primo und NATEL® liberty medio für eine unbestimmte Zeit für Neukunden noch verfügbar.

 

@whoever
Wir migrieren Kunden auf das Abo, das ihrem Nutzungsverhalten am besten entspricht. Das heisst, es hängt effektiv von der Nutzung ab. Bestehende xtra Kunden welche das 26. Lebensjahr erreichen, können noch für ein zusätzlicher Monat von den Vorzügen des xtra Abos profitieren und werden vorerst nicht auf ein neues infinity Abo migriert. Die Migration erfolgt dann effektiv erstmals im August. Nähere Angaben folgen dann bei gegebenem Zeitpunkt. Selbstverständlich können xtra Kunden bereits auf ein infinity Abo wechseln.

 

@coccodrillo
Es handelt sich um den maximal möglichen Speed. Laut Netztest von Connect und Kassensturz verfügen wir über bestes Netz welches wir laufend ausbauen und den 4G-Ausbau mit Hochdruck vorantreiben. Netzlücken kannst Du uns mit der Better Connect App mitteilen.

@OhJames
Ein Wechsel auf ein tieferwertiges Abo wird nach wie vor mit einem Penalty von CHF 300.- belastet. Es werden dabei die durchschnittlichen Rechnungsbeträge als Grundlage verwendet.

 

PS: Alle unter 26 können sich bereits beim Interessentool betreffend den neuen u26 infinity Abos eintragen.

Es ist ebenfalls geplant, auch die Abos ohne Datennutzung in diesem Jahr anzupassen.

 

Gerne bieten wir ebenfalls eine persönliche individuelle Beratung in unserem Live Chat an.

 

Ich wünsche allen ein wunderbares und sonniges Weekend.

 

Liebe Grüsse

 

GiuseppeGA

Cruncher
Super User
255 von 477

Ich bin zwar unter 26, habe mir aber aus Spass und interesse für morgen das Infinity L gelöst und werde das, wenn es für mich rentiert auch so beibehalten, bis die U26 Tarife kommen. Ich hoffe, dass ich so wenigstens die maxmimal möglichen 14,4 Mbits von meinem iPhone 4S ausnutzen kann.

 

Wenns nicht rentiert, kann ich ja wieder zu meinem xtra Abo wechseln.

swisscom-user
Level 1
256 von 477

@Cruncher schrieb:

Wenns nicht rentiert, kann ich ja wieder zu meinem xtra Abo wechseln.


Hast du übersehen, dass diese Abos eine Mindest-Abodauer von 12 Monaten haben?
Cruncher
Super User
257 von 477
Ja, bei einem Neuabschluss. Da ich aber ein bestehender Kunde bin und meine Vertragslauzeit eh schon lange abgelaufen ist, spielt das keine Rolle!
Googlook
Level 5
258 von 477

Nun bin ich gespannt wann (bei mir) auf das neue Abo umgestellt wird und wie viel MBit/s zu Verfügung stehen. Zur Zeit ist das Netz gefühlt langsamer als gestern.

 

Möhlin, Rheinfelden, Sissach, Liestal an mehreren Standorten mit vollem Empfang und iPhone 4s ca. 3000 bis 4500 MBit/s down, resp. 500 bis 750 MBit/s up. Gemessen mit cnlab Speed. (Gibt selten stark abweichende Messungen welche deutlich darunter oder manchmal etwas darüber liegen.)

 

Natel® BeFree, resp. neu Natel® Infinity XL.

suisse
Level 8
259 von 477

bin gespannt auf Dein Feedback.

 

Was für ein Device nimmst Du zum Testen? iPhone 4s?

whoever
Level 5
260 von 477

@Googlook schrieb:
[...] iPhone 4s ca. 3000 bis 4500 MBit/s down, resp. 500 bis 750 MBit/s up. [...]


Ich habe die Vermutung, dass hier eine Verwechslung, bzw. ein Einheiten-Problem vorliegt. Falls du wirklich 3'000MBit erreichst wäre das eine Sensation (Versprochen werden 41MB, du hättest das 50-100 fache.. :)).

Nach oben