• Geschlossen

Die neuen NateL Easy-Tarife

Tomcat
Level 6
21 von 36

Danke dir, dann bin ich nicht alleine :smileyvery-happy:

Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum 😉
Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum ;-)
swisszano
Level 2
22 von 36
 

Guten Tag

Sie haben uns betreffend dem NATEL® easy smart im Swisscom Experten Chat kontaktiert — vielen Dank.

Gerne senden wir Ihnen folgende Antwort: Sobald Sie die 30 kB erreicht haben, verrechnen wir Ihnen die Tagesflat von CHF 2.-.

Bitte entschuldigen Sie die verwirrende Kommunikation auf unserer Homepage. Wir passen dies gerne an.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

NotNormal
Level 4
23 von 36

Zu den Datenkosten:

 

Wenn Du es jeden Tag nutzt kommst Du auf 30x2 = 60 Fr. pro Monat. Zufällig gleich wie beim günstigsten Infinity...wobei dort natürlich Telefonie dabei ist.

 

Von mir aus gesehen völlig ok. Natürlich kannst Du auch zu Starbucks und dort gratis ins WLAN... nur kostet der Kaffee sicher mehr als 2 Franken. Und Hotels nehmen gerne auch >20Fr pro Tag.

 

Easy ist sicher nicht für Dauersurfer, aber wenn es dann doch mal sein muss, brauchst Du Dir keine Sorgen um die Kosten zu machen.  (Ich kann mich noch an Zeiten errinnern, wo 1Mb  10 Franken gekostet haben 🙂 )

 

Gruss

 

Andreas

 

elender
Level 1
24 von 36

Also bzgl. Datenkosten find ich das Natel Easy Smart nicht sooo sexy - eher abturnend 😞

30 kb reicht nicht mal für whatsapp. Die 100 mb für 9.- sind zu wenig Datenmenge, täglich pauschal Fr. 2.- zuviel. Wie einige Vorschreiber vermisse ich auch was dazwischen. Es müsste entweder für 9.- mehr MB geben(250-500), oder aber die Tagesflat auf Fr. 1.- gesenkt werden. Jetzt ist es weder Fisch noch Vogel - Herr Schloter hat da wieder ganze Arbeit geleistet...

SMS braucht kein Mensch mehr, Telefontarif ist interessant. Für mich persönlich (mehr Datennutzung als Gespräche) wird nun eher eine sunrise Lösung in Frage kommen. Schlussendlich hat jeder ein anderes Smartphone verhalten. Ich denke Natel Easy Smart wird in ein paar Monaten wohl eh noch angepasst werden, die "Haltbarkeitszeit" von Tarifen/Abos sind relativ kurz.

 

proplembaer
Level 1
25 von 36

Lohnt es sich von Nateleasy liberty uno zu Natel easy smart zu wechseln?

Ausser dass die Übertragungsrate auf 1MB begrenzt wird sehe ich bisher keinen Haken.

Aber für gelegentliches Surfen (ich bin bisher immer mit einem 100MB Datenpaket für 10,00 im Monat ausgekommen) sollte das doch reichen, oder?

 

Merci für Aufklärung

Herby
Super User
26 von 36

IMHO ja, wenn das Datenpaket auch hier dazu abonniert wird.

Der Hacken höchsten, wenn kein Datenpaket, dann werden die 2.-/Tag schon ab 30kB fällig.

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
tcmonexl
Level 1
27 von 36

Mit Interesse habe ich den Thread gelesen und festgestellt, dass ich nicht der einzige entäuschte Kunde ab der Abrechnung der Datentarife von easy smart bin.

 

Ich gehöre auch zu den Kunden, die gelegentlich den Fahrplan oder die Mails konsultieren und dabei mit Liberty Uno 20-50Rp bezahlen, also mehr als 30kByte verbrauchen. 2.-- pro Tag sind also VIEL zu teuer und auf die 9.-- pro Monat komme ich auch nicht...

 

Es bleibt das schale Gefühl, dass die sehr guten Gesprächs und SMS-Tarife vom easy smart jetzt einfach über höhere Einnahmen bei den Datentarifen wett gemacht werden (sollen).

 

Ich studiere im Moment an einem Dual-Sim-Handy, da kann ich eine passende Sim-Karte fürs telefonieren und für den Datenverkehr einsetzen - vorausgesetzt die Datenabrechnung von easy smart wird nicht angepasst.


Am "kundenfreundlichsten" wäre dieselbe Abrechung wie bei Telefon und SMS: Ein MB-Tarif bis max. 2.--/Tag.

 

Grüsse

 

tcmonexl

oli72
Level 1
28 von 36

Darum habe ich ein Samsung Galaxy Y Duos S7562  mit einer M-Budget Mobile Karte.

Bin so zufrieden.

 

 

 

ecoup
Level 4
29 von 36

Freut mich das ich nicht der Einige bin der Mit den Daten Vom Easy nicht zufireden ist !

Mir sind die 100 mb zuwenig, bei der Konkurrenz Gibts für Prepaid 1 GB für 14.90 im Monat, ja ich weiss leider viel schlechteres Netz !

1 GB für 9 Fr wäre ok! So reichts nur für Mails und Wenig Twitter wenn ich die 100 mb nicht verbrauchen will vor einem Monat !

Hoffe es kommt bald mal eine änderung !

 

Grüsse vom Sonst zufiedenen Easy Nutzer

 

Ecoup

elender
Level 1
30 von 36

Würde mich mal interessieren, wie die Swisscom auf 30 kb "free" pro Tag gekommen ist!

Kann mir die Swisscom mal erkläeren was man mit einem Smartphone und 30 kb pro Tag machen kann? Das reicht nicht mal für Whatsapp initialisieren. Da bei fast jeden Smartphones im Hintergrund wohl minimal 5 Apps im Hintergrund "nach Hause telefonieren", sind die 30 kb schon bei Mobile Data Einschaltung überschritten.

Also was soll das mit den 30 kb? Bitte um Aufklärung von Swisscom was man mit 30 kb und einem Smartphone in der Praxis machen kann...

 

Also: entweder die "Gratis Datenlimite" pro Tag auf ca. 0.5-1 MB "free" aufschrauben, oder dann das Datenpaket minimal 0.5-1 GB für 9.-. Oder die 30 kb gleich ganz weglassen, ist eh nutzlos für den Kunden. Die Konkurrenz bietet bzgl. Prepaid Daten ein DEUTLCIH besseres Preis-/Leistungsverhältnis.

 

WalterB
Super User
31 von 36

@elender schrieb:

Würde mich mal interessieren, wie die Swisscom auf 30 kb "free" pro Tag gekommen ist!

Kann mir die Swisscom mal erkläeren was man mit einem Smartphone und 30 kb pro Tag machen kann? Das reicht nicht mal für Whatsapp initialisieren. Da bei fast jeden Smartphones im Hintergrund wohl minimal 5 Apps im Hintergrund "nach Hause telefonieren", sind die 30 kb schon bei Mobile Data Einschaltung überschritten.

Also was soll das mit den 30 kb? Bitte um Aufklärung von Swisscom was man mit 30 kb und einem Smartphone in der Praxis machen kann...

 

Also: entweder die "Gratis Datenlimite" pro Tag auf ca. 0.5-1 MB "free" aufschrauben, oder dann das Datenpaket minimal 0.5-1 GB für 9.-. Oder die 30 kb gleich ganz weglassen, ist eh nutzlos für den Kunden. Die Konkurrenz bietet bzgl. Prepaid Daten ein DEUTLCIH besseres Preis-/Leistungsverhältnis.

 


 

Das ist ein Kunden für Kunden Forum und Fragen an Swisscom müssen über die Hotline oder auch über den Chat erfolgen.

 

http://www.swisscom.ch/de/res/hilfe/kontakt01/contact-socialmedia.html

 

N.b. die 30kb pro Tag ist mehr für einfache E-Mail ohne Anhang gerechnet.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Herby
Super User
32 von 36

Wieso die ersten 30kB nicht verrechnet werden, erklär ich mir mal so:

 

Die dienen als Schutz für den Verbraucher, falls mal doch eine App mit Datenverbrauch gestartet wird. So besteht immer hin die Möglichkeit, diese sofort wieder zu schliessen, ohne dass grad 2.- Guthaben abgezogen werden.

 

Die 30kB sind daher nicht als Freibezug pro Tag zu sehen.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
elender
Level 1
33 von 36

30 kb für e-mail reichen nicht. mit dem senden wird meistens auch posteingang geprüft, und wenn selbst nur die header geladen werden ist es über 30 kb.

also für e-mail auch nutzlos

 

ps: für android gibts z.b. app "bytes insight", da sieht man genau, wann welche app wieviel datenverkehr verursacht

elender
Level 1
34 von 36

als schutz für kunde? würde eher sagen diese 30 kb sind ein scheinschutz oder datenfalle.

android app "bytes insight" gibt auskunft über datenverkehr jeder app. jede "versehentlich" gestartete app verursacht mehr als 30 kb. also nix mit schutz. die 30 kb sind einfach realitätsfremd. besser gleich abschaffen.

 

jedenfalls schalte ich konsequent mobile data aus, da man sonst ohne auch nur 1 app zu starten mehr als 30 kb hat (z.b. google play versucht updates zu checken, wer schaltet sowas schon immer aus an, oder vorinstallierte wetterinfo widgets?).

 

naja, vielleicht frag ich mal swisscom direkt, was für eine "anwendung" man denn KONKRET (reales Beispiel mit App/Smartphone) mit 30 kb in der praxis bewerkstelligen kann.

 

wenn 1 gb ca. 15.- kosten, dann verursachen 30 Tage à 30 kb = 900 kb (aufgerundet 1 MB) = ca. 1.5 RAPPEN pro Monat!

Was soll diese Rappenspalterei im Jahr 2013? Entweder die 30 kb abschaffen oder markant erhöhen. Oder runter mit den 2.-/Tag (Mitbewerber machen das auch für 1.-/Tag). Oder mehr Datenvolumen für Fr. 9.-.

Die jetzige Lösung ist weder Fisch noch Vogel und schlicht Kunden unfreundlich.

 

 

tcmonexl
Level 1
35 von 36

Da dies tatsächlich ein Kunden-Kunden-Forum ist, habe ich mein Anliegen bereits vor einiger Zeit dem Kundendienst mitgeteilt.

Dort hatte ich aber der Eindruck, sie möchten mir lieber ein anderes Produkt verkaufen als sich für die Kundenmeinung zu interessieren.

 

Darum habe ich bei Labs noch eine Idee erfasst zu diesem Thema:

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Ideen/Datentarif-bei-easy-smart-abrechnen-wie-bei-Liberty-Uno...

 

tcmonexl

ere
Level 2
Level 2
36 von 36
Deinen Vorstoss kann ich sehr unterstützen.
Im Vergleich zu meinem vorherigen, jahrelangen Abo Natel Budget ist die Option 100MB/30Tage für 9 Fr. jedoch sogar vorteilhaft: Vorher 50MB/Mt. für 10 Fr. Ausserdem zählt die automatische Verlängerung erst ab dem Tag, an dem man auch wirklich ins Internet geht. Da können bei mir dann schon mal ein paar internetlose Tage dazwischen liegen. Das habe ich im Beschreibungstext der SC zwar nicht gefunden. Das verfügbare Restguthaben verringert sich aber erst bei der ersten Benützung des Internets.
Das finde ich fair von der SC.

Was ich beim Wechsel jedoch übersehen hatte, war der horrende Aufschlag bei den Roaminggebühren: Vorher 2 Fr./MB, jetzt 8 Fr./Tag. In meiner Praxis waren das für etwa 10-tägige Auslandferien jeweils etwa 30 Fr., heute würde das 80 Fr. kosten.
Neu nehme ich das iPad mit einer ausländischen SIM-Karte mit in die Ferien und benütze das Natel nur noch für Tel. und SMS.
______________________________________
blue home: Internet M - Tel M - TV S / mobile L
______________________________________
blue home: Internet M - Tel M - TV S / mobile L
Nach oben