Bei Easy wird ja auch umgestellt. mit Easy smart werden SMS billiger und das telefonieren auch.
http://www.swisscom.ch/de/ghq/media/mediareleases/2012/09/20120924_MM_Natel_easy_smart.html
Aber wie sieht es bei den Daten aus? Das wie schnell ist das Kostendach von 2.- erreicht? Wieviel kostet ein Megabyte? Gegenüber den heutigen Datenpackages (100 MB für 10.- 300 MB 19.- oder gar 2 GB für 39.-) darf ein MB ja nur zwischen 2 und 10 Rappen kosten, wenn hier kein verstecktet Preisaufschlag mit drin sein soll.
Oder kann man den Daten Tarife noch dazu haben als Option oder geht das nur mit den alten Easy Tarifen?
und sogar wenn... mit dem gedrosselten Internet ist es nicht einfach, 2 GB innert 30 Tagen zu ziehen 😉
ok ist ein argument, aber eventuell wird ja mit der Option die Leitung aufgedreht?
Nur so ein wunschgedanke 🙂
Konnte jemand schon die genauen Datentarife und die Preise für Verbindungen im Ausland ausfindig machen?
Sowas würde bei einer professionellen Medienmitteilung eigentlich auch noch dazu gehören.
Irgendwie habe ich aber einmal mehr das Gefühl, dass Swisscom, wie schon bei den Infinity-Tarifen, total an den Benutzerbedürfnissen vorbeischiesst.
Besten Dank!
@elender schrieb:
Liebe Swisscom
Bitte mal die genauen Tarife/Preisliste nachreichen!
Surfen Preis pro MB? Ab wann werden 2 Fr. pro Tag verrechnet?
Gibts weiterhin surf optionen? Wenn ja xxx mb=fr?
Wieso finden sich diese infos nicht bei swisscom? Peinlich!
Danke
Hab doch etwas Geduld bis am 1. Oktober. Dann wirst Du alle Informationen bestimmt finden!
Das wäre tatsächlich sehr schlecht. Ich habe oft einen Verbrauch von ein paar 100 kB pro Tag und nie mehr als 40-50 MB pro Monat. Da bleibe ich besser bei meinem jetzigen Provider...
Wenn es wirklich so ist, würde es folgendem Werbespruch von Swisscom völlig widersprechen:
"So profitieren Natel easy smart Kunden neu von einem Kostendach für Telefonieren, SMS und Surfen. Gleichzeitig wird nur verrechnet, was der Kunde auch wirklich nutzt."
Woher teltarif.ch wohl diese Information hat?
Woher hast denn diesen Prospekt?!
Also das mit den 9.-/100 MB als Surfoption steht sogar auf Swisscom Website. Allerdings weiss ich nicht wie das genau mit den Fr. 2.-/Tag kombiniert wird. Müsste dann ja irgendwie eine Regel geben, z.B. ab 100 kb/Tag -> Verrechnung pauschal 2.-/Tag. Auch ohne Surfoption.
Also wenn gleich vom ersten kb an die volle Tagespauschale von Fr. 2.- verrechnet wird, dann tschüss Swisscom. Hab bereits Festnetz, ADSL und Handy Abo gekündigt. Als Option fürs Handy Abo kommt Natel Easy in Frage oder dann sunrise (hat bei mir eh in Kürze das bessere Netz als Swisscom).
Es wird nicht viel anders sein, als beim Easy Uno.
Dort sind es max. CHF 5.- / Tag, Abrechnung in 10kB-Schritten.
Man sollte ansonsten Prepaid- und Paidabos nicht gleichsetzen.
Die genauen Tarife sind nun auf der Website der Swisscom abrufbar.
Was ich nicht ganz verstehe: ist das Datenpaket 100 MB völlig autonom von den Fr. 2.-/Tag oder mit dieser Pauschale kombiniert?
Angenommen man hat das Datenpaket 100 MB: Tag 1 Verbrauch 3 MB, Tag 2 Verbrauch 200 MB. Wird für Tag 2 nun das Datenpaket 100 MB verbraucht oder kommt die Pauschale von Fr. 2.-/Tag zum tragen?
Sehr enttäuschend, es gibt offenbar tatsächlich nichts zwischen 30 kB (gratis pro Tag) und der Tagespauschale (nicht "Kostendach"!) von 2 Fr.
Das heisst, der Kunde mit einem kleinen Verbrauch von ein paar hundert kB bis wenige MB pro Tag bezahlt viel zu viel für eine auf 1 Mbit/s gedrosselte Verbindung. Auch das 100 MB Datenpaket ist keine tolle Alternative, zumal auch hier - anders als bei anderen Anbietern - die Geschwindigkeit beschränkt ist. Wenn man z. B. nur 30 MB pro Monat benötigt, ergibt das 30 Rp./MB, was unter diesen Voraussetzungen auch zuviel ist.
Die Propagandaaussage "... zahlen Kunden nur für Dienste, die sie auch wirklich in Anspruch nehmen" ist also in Bezug auf den Datenverkehr eindeutig falsch.
Schade, das disqualifiziert das Angebot für mich, nachdem ich aufgrund der eigentlich vernünftigen Gesprächspreise eine Rückkehr zu Swisscom erwogen hatte.
Was die Angabe "Abrechnung in 10-kB-Schritten" bei einer Tagespauschale für einen Sinn haben soll, ist mir auch nicht klar...
In der Tat, die Angaben auf der Swisscom-Website zu den Datenkosten des neuen EasySmart-Angebotes sind missverständlich, sprich unvollständig.
Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die CHF 2.00 das Kostendach bilden. Dafür spricht ja die Aussage, dass in 10KB-Schritten abgerechnet wird. 10KB werden wohl 1 Rappen entsprechen, ergo 1MB dann CHF 1.00 kosten, womit wir bei den Datenkosten des bisherigen Easy Liberty Uno angelangen.
Sollte es sich beim neuen EasySmart Datenangebot jedoch tatsächlich um eine Tagespauschale handeln, sprich ab 30KB CHF 2.00, dann ist dieses neue Angebot schlicht unakzeptabel.
Let's see
vielleicht ist der Text "Abrechnung in 10 kb Schritten" beim copy/paste versehentlich reingerutscht? 🙂
Scheint eine "Kommunikationsproblem" (die definierten neuen Preise verständlich und vollständig an den Kunden zu kommunizieren) bei Swisscom zu sein, oder die blicken selber nicht ganz durch...?!
Habe leider auch über Twitter keine bessere Auskunft bekommen...
Hat noch jemand das Problem, dass im Kundencenter nach Umstellung auf "Smart" per SMS an Easy BeFree erscheint?
Danke und Gruss
Tomcat
Ja, meine Frau hat heute auf Smart umgestellt und jetzt wird im Kundencenter "BeFree" angezeigt. Glaube nicht, dass das ein Problem ist.