• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Dauernder Neustart Galaxy Alpha

Rippley
Level 2
1 von 9

Hallo

 

Folgendes Problem. Seit heute Morgen startet sich mein Galaxy Alpha mit Android 4.4.4 dauernd selbständig neu. Sobald mein Alpha Verbindung zum Internet hat "stürzt" es ab und startet wieder. Wenn ich in den "Flugmodus" umstelle läuft das Alpha. Wenn ich W-Lan zuschalte startet es wieder neu.

SIM-Karte und Akku hatte ich schon draussen. Nach Neustart wieder das gleiche Problem.

Alpha ohne SIM-Karte läuft. Wenn ich ohne SIM-Karte mit W-Lan verbinde startet es wieder neu.

Ich habe keine Updates geladen gestern. Ausser mein Alpha hat in der Nacht selber etwas installiert ohne mein Zutun.

Irgendwelche Ideen woran das liegen könnte?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Rippley
Level 2
9 von 9

Ja, bei den meisten Apps habe ich eine automatische synchronisation ausgeschaltet. Wetter App z.B.

 

Wozu diese "Sync" Funktion dient welche bei meinem Alpha zu Problemen geführt hat? Diese Funktion ist ja dort, wo man WLAN, GPS, MobileDaten etc. ein und ausschalten kann.

Ich könnte mir vorstellen, dass es eine der vielen Samsung, Google, Android Anwendungen ist, welche zu diesem Problem geführt hat und sich jetzt ohne diese aktive "Sync" Funtktion einfach ruhig verhält.

 

Whatsapp z.B. funktioniert bei mir auch ohne diese "Sync" Funktion.   

8 Kommentare 8
Stephan_76
Super User
2 von 9

Hmmm, wenn das Gerät vorher mit der Sim Karte einwandfrei lief, muss irgendwas passiert sein.

Ein Lösungsansatz wäre, das Gerät mal auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Sichere aber vorher die Daten.
Es kann sein, dass Du eine App erwischt hast, die nicht sauber ist. Also Gerät mal testen, bevor Du die App installierst. Wenn es sauber läuft, Apps installieren.

Falls alles nichts Hilft => ab zum Händler, sofern noch garantie drauf ist.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
WalterB
Super User
3 von 9

Mir fällt nicht anderes ein als eine Wiederherstellung durchzuführen.

 

https://curved.de/tipps/samsung-galaxy-alpha-sichern-backup-wiederherstellen-207007

 

*Stephan_76*   war 60ms schneller . :smileyvery-happy:

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Rippley
Level 2
4 von 9

Besten Dank für die Antworten.

Ja, bis gestern Abend lief mein Alpha mit eingesetzer SIM-Karte einwandfrei.

Da ich in den letzten Tagen keine neuen Apps installiert habe müsste es wohl an irgend einem Update liegen. Automatische Updates habe ich zwar grundsätzlich ausgeschaltet. In dem Fall müsste sich wohl tatsächlich letzte Nacht irgend eine App selbstständig aktualisiert "verändert" haben.

Garantie habe ich noch auf dem Gerät. Soll ich zuerst selber ein Reset auf Werkseinstellungen versuchen oder direkt zum Händler gehen? Nicht, dass ich noch die Garantie verliere weil ich selber schon was probiert habe?

Stephan_76
Super User
5 von 9

Das zurückstellen auf die Werkseinstellungen beeinträchtigt die Garantie in keiner Weise.

Ich würde:

1. Die Daten (Bilder, Videos, etc.) sichern
2. Das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück stellen

Das zurückstellen dauert normalerweise nur ein paar wenige Minuten. Das sichern der Bilder etc. ist dann schon der grössere Aufwand. WalterB hat ja einen guten Link dazu gegeben.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Rippley
Level 2
6 von 9

Eine Datensicherung habe ich mittels Samsung "Smart Switch" auf meinem PC erstellt.

Ja, das befürchte ich auch, dass das wieder Einrichten meines Alpha's bedeutend mehr Zeit in Anspruch nehmen wird als das Resetten. 🙂

Ich werde das in dem Fall mal so ausprobieren und schauen, ob das mein Problem löst.

Rippley
Level 2
7 von 9

Ich habe mir noch etwas Zeit genommen und habe gesehen, dass die "Option / Einstellung" "Sync" bei meinem Alpha aktiv gewesen ist. Ich habe "Sync" deaktiviert und seither scheint das Problem behoben. Keine Ahnung was da synchronisiert wird wenn das aktiv ist? bzw. was diese Funktion bewirkt. Ich lasse das mal deaktiviert und schaue ob dieses Problem mit den Neustarts wieder auftritt und ob es irgendwelche Probleme gibt mit Apps, weil "Sync" deaktiviert ist....

Stephan_76
Super User
8 von 9

Synchronisiert werden kann sehr vieles. Emails, Facebook, Whatsapp, Firefox, google und und und

Es kann natürlich sein, dass eine App beim Synchronisieren zum absturz führt.


Aber normalerweise kann man die Synchronisation für einzelne Apps einrichten.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Rippley
Level 2
9 von 9

Ja, bei den meisten Apps habe ich eine automatische synchronisation ausgeschaltet. Wetter App z.B.

 

Wozu diese "Sync" Funktion dient welche bei meinem Alpha zu Problemen geführt hat? Diese Funktion ist ja dort, wo man WLAN, GPS, MobileDaten etc. ein und ausschalten kann.

Ich könnte mir vorstellen, dass es eine der vielen Samsung, Google, Android Anwendungen ist, welche zu diesem Problem geführt hat und sich jetzt ohne diese aktive "Sync" Funtktion einfach ruhig verhält.

 

Whatsapp z.B. funktioniert bei mir auch ohne diese "Sync" Funktion.   

Nach oben