• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Datenvolumen um Mitternacht

Professor
Level 4
1 von 16

Hallo - ja ich weiss, die Frage wurde schon häufig gestellt. Allerdings ist in letzter Zeit nichts mehr Neues aufgetaucht, deshalb also erneut: 

Woher kommt das unerklärliche Datenvolumen, welches immer um Mitternacht generiert wird?

Die Zahlen sind beängstigend - bis zu 20MB werden da über E/G3 geladen, weil mein WLAN über Nacht nicht läuft. Im Oktober waren es 125000 kB, und im November (mit neuem Abo) allein bis zum 18. schon 113000 kB. Woher kommt das - und weshalb werden die Daten trotz fehlendem WLAN geladen ?

Offenbar sind nicht nur iPhones betroffen. Muss ich jetzt tatsächlich jeden Abend den Flight-Mode einschalten ?

Dann noch etwas:

Einst hatte ich ein Limit von 100MB - es reichte locker. Dann stieg ich um auf 250MB es reichte knapp - jetzt habe ich 500MB, und es wird wohl nicht reichen. Könnte es sein, dass da Absicht dahintersteckt?  Will man mich partout zu einer teuren Flatrate zwingen. Haben andere ähnliche Erfahrungen ? Müsste man da mal den Herrn Schmezer vom Kassensturz drauf ansetzen ?  (Das Wort Kassensturz wird beim NAS sicher etwas auslösen - vielleicht auch bei der Swisscom).

Gruss an die Mitleser, Peter

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Professor
Level 4
8 von 16

@urdu schrieb:

Habe diesbezüglich einmal der Swisscom geschrieben, hier die (lange) Antwort von Swisscom:

 

Einige der Applikationen funktionieren nur über eine dauerhafte Internetverbindung, welche Ihr Gerät automatisch herstellt.  Solche Applikationen aktualisieren sich selbständig im Hintergrund. Dadurch kann ein hohes Datenvolumen entstehen. Diese Aktualisierung kann bei einigen Applikationen desaktiviert werden, jedoch ist es für die vollständige Funktionalität notwendig, dass immer wieder auf Aktualisierung überprüft wird.

Um alle Tarife für generiertes Datenvolumen abrechnen zu können, ermittelt Swisscom im Falle einer dauerhaften Internetverbindung genau um 00:00 Uhr den am Vortag generierten Datenverkehr. Erscheinen nun auf Ihrer Rechnung Datenverrechnungen um Mitternacht, hatten Sie entweder eine Datensession aufgrund einer Applikation oder Sie haben Ihr Gerät aktiv für das mobile Internet genutzt.

 

Gruss urdu


Danke für die Info. 

Ich hab's momentan leidlich im Griff. Die im Hintergrund laufenden Apps ab und zu abknipsen schadet nicht. Facebook holt sich halt auch tagsüber grosse Datenmengen, und da habe ich meistens keinen WLAN. In den Einstellungen kann jede App einzeln daran gehindert werden, das mobile Netz zu verwenden. Die nächtlichen Zahlen sind jedenfalls drastisch zurückgegangen. 

Deshalb danke an alle Ratgeber.

15 Kommentare 15
marcus
Super User
2 von 16

Kurz erklärt.. Je mehr App's, desdo mehr unerwünschte Daten.

Und iOS ist scheinbar ziemlich unkontrollierbar..

 Und Swisscom ist sicher nicht schuld.

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
suisse
Level 8
3 von 16

was für ein Phone hast Du?

Seit ios 7 sieht man pro App den effektiven Verbrauch. Dann kannst Du eingrenzen welche Applikation nach Hause telefoniert.

 

Aber ich würde tippen, dass Du ein Android Phone hast...?

 

Kleiner gratis Tipp:

 

Flugmodus nachts einschalten. Oder erwartest Du nachts Anrufe?

Professor
Level 4
4 von 16

@suisse schrieb:

was für ein Phone hast Du?

Seit ios 7 sieht man pro App den effektiven Verbrauch. Dann kannst Du eingrenzen welche Applikation nach Hause telefoniert.

 

Aber ich würde tippen, dass Du ein Android Phone hast...?

 

Kleiner gratis Tipp:

Flugmodus nachts einschalten. Oder erwartest Du nachts Anrufe?



Ich habe ein iPhone 4s mit iOS 7.0.4.

Ich kenne zwar die Information des Speicherbedarfs pro App, nicht aber eine solche zum Datentransfer. 

Wo wäre die zu finden ?

Das mit dem Flugmodus ist mir auch klar - ist aber Symptombekämpfung. Ich möchte die Ursache finden.

Cruncher
Super User
5 von 16

@Professor schrieb:

 

Ich kenne zwar die Information des Speicherbedarfs pro App, nicht aber eine solche zum Datentransfer. 

Wo wäre die zu finden ?


 

Das findest du unter "Einstellungen -> Moile Daten". Unten hast du eine Liste aller Apps welche Daten im mobilen Netz benötigt haben.

Professor
Level 4
6 von 16

@Cruncher schrieb:

@Professor schrieb:

 

Ich kenne zwar die Information des Speicherbedarfs pro App, nicht aber eine solche zum Datentransfer. 

Wo wäre die zu finden ?


 

Das findest du unter "Einstellungen -> Moile Daten". Unten hast du eine Liste aller Apps welche Daten im mobilen Netz benötigt haben.


uups - danke

das hab ich total übersehen, man muss sehr weit runterscrollen 🙂

Jetzt habe ich die Zähler mal auf 0 gesetzt - schau'n mer mal .

urdu
Level 4
7 von 16

Habe diesbezüglich einmal der Swisscom geschrieben, hier die (lange) Antwort von Swisscom:

 

Einige der Applikationen funktionieren nur über eine dauerhafte Internetverbindung, welche Ihr Gerät automatisch herstellt.  Solche Applikationen aktualisieren sich selbständig im Hintergrund. Dadurch kann ein hohes Datenvolumen entstehen. Diese Aktualisierung kann bei einigen Applikationen desaktiviert werden, jedoch ist es für die vollständige Funktionalität notwendig, dass immer wieder auf Aktualisierung überprüft wird.

Um alle Tarife für generiertes Datenvolumen abrechnen zu können, ermittelt Swisscom im Falle einer dauerhaften Internetverbindung genau um 00:00 Uhr den am Vortag generierten Datenverkehr. Erscheinen nun auf Ihrer Rechnung Datenverrechnungen um Mitternacht, hatten Sie entweder eine Datensession aufgrund einer Applikation oder Sie haben Ihr Gerät aktiv für das mobile Internet genutzt.

 

Gruss urdu

Professor
Level 4
8 von 16

@urdu schrieb:

Habe diesbezüglich einmal der Swisscom geschrieben, hier die (lange) Antwort von Swisscom:

 

Einige der Applikationen funktionieren nur über eine dauerhafte Internetverbindung, welche Ihr Gerät automatisch herstellt.  Solche Applikationen aktualisieren sich selbständig im Hintergrund. Dadurch kann ein hohes Datenvolumen entstehen. Diese Aktualisierung kann bei einigen Applikationen desaktiviert werden, jedoch ist es für die vollständige Funktionalität notwendig, dass immer wieder auf Aktualisierung überprüft wird.

Um alle Tarife für generiertes Datenvolumen abrechnen zu können, ermittelt Swisscom im Falle einer dauerhaften Internetverbindung genau um 00:00 Uhr den am Vortag generierten Datenverkehr. Erscheinen nun auf Ihrer Rechnung Datenverrechnungen um Mitternacht, hatten Sie entweder eine Datensession aufgrund einer Applikation oder Sie haben Ihr Gerät aktiv für das mobile Internet genutzt.

 

Gruss urdu


Danke für die Info. 

Ich hab's momentan leidlich im Griff. Die im Hintergrund laufenden Apps ab und zu abknipsen schadet nicht. Facebook holt sich halt auch tagsüber grosse Datenmengen, und da habe ich meistens keinen WLAN. In den Einstellungen kann jede App einzeln daran gehindert werden, das mobile Netz zu verwenden. Die nächtlichen Zahlen sind jedenfalls drastisch zurückgegangen. 

Deshalb danke an alle Ratgeber.

Ernie
Level 4
9 von 16

Ich habe das mit dem Datenabzug um Mitternacht schon früher einmal im Forum angefragt und glaubte dies mit den aus den Tips resultierenden Massnahmen im Griff zu haben was auch so war. Im Januar stelle ich aber eine grosse Steigerung fest d.h. mein im Abo enthaltendes Volumen 500MB war schon am 11.1. aufgebraucht und jetzt hat sich recht was zusammengeläppert! Eigentlich habe ich wissentlich nichts am iPhone umgestellt. Haben andere User auch ihre Bezüge im Jan. schon mal angeschaut und stellen das gleiche Phänomen fest?? Ev. gibt es jetzt ein App das deutlich mehr "frisst" als früher. Ich wüsste jetzt auch nicht ein neues App das ich so gegen ende Dezember installiert hätte welches das verursachen könnte.  Zuhause habe ich WLAN welches ich zwischen 01.00 und 06.00 Uhr ausschalte.

Kann der Mehrverbrauch etwas mit Hintergrundaktualisierung zu tun haben??  Wer weiss Rat ?

 

UCBarkeeper
Level 4
10 von 16

Einstellungen - Mobiles Netz

 

Da solltest du genau sehen, welche App wieviel Mobile Traffic verbraten hat.

 

Grundsätzlich würde ich in deinem Fall die Hintergrundaktualisierung vielleicht ausschalten.

Und schau mal in Einstellungen - iTunes & App Store, ob du Mobile Daten für Updates aktiviert hast. Falls ja, deaktivieren. 

marcus
Super User
11 von 16

Hast du inzw. ein Update des Betriebssystem auf deinem iPhone gemacht ?

Dann ist das die Ursache.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Ernie
Level 4
12 von 16
wie meinst du das?? ein solcher Update wäre ja nur einen einmalige Sache und hätte nicht so ein grosses Volumen jede Nacht oder meinst du damit das verschiedene Einstellungen verändert wurden
marcus
Super User
13 von 16

Hast du das iOS deines iPhones zweischenzeitlich aktualisiert ?

Dann kann es sein, dass Einstellungen geändert oder Optionen hinzugekommen sind, die einen Datentransfer verursachen.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
UCBarkeeper
Level 4
14 von 16

@Ernie schrieb:
wie meinst du das?? ein solcher Update wäre ja nur einen einmalige Sache und hätte nicht so ein grosses Volumen jede Nacht oder meinst du damit das verschiedene Einstellungen verändert wurden

 

Lies meinen Post oben und mach, was da steht.

Das iPhone wird im 3G Netz grundsätzlich nichts über 100MB ziehen.

Falls du aber automatische App Aktualisierung im Mobilenetz aktiviert hast(siehe oben), kommt schnell was zusammen.

Ernie
Level 4
15 von 16

Update auf 7.0.5 ist gemacht, mal schauen was es bringt

Ernie
Level 4
16 von 16
also ich habe die Hintergrundaktualisierung ausgeschaltet und auch iTunes & App Store den Update deaktiviert. Habe eigentlich bei den sonstigen Apps nicht wirklich eines gesehen das mit Hohen Raten zu Buche stand. Nun mal schauen wie es weitergeht, sonst komme ich dann nochmals auf Dich zurück
Nach oben