• Geschlossen

Datenpack im Ausland belastet trotz ausgeschaltetem Roaming

hane01
Level 1
1 von 6

Ich war gestern mit meinem Iphone6 in Deutschland. Das Roaming war nachweisbar ausgeschaltet. Trotzdem wurde mir ein Datenpacket für CHF 4.50 aufgeschaltet und belastet. Gemäss den aktuellen Verbindungen im Swisscom-Kundenzenter fand um 13:30h eine kurze Datenübertragung von 0.2 MB statt. Nach Aussage von Swisscom ist ein Fehler swowohl bei Android wie bei IOS bekannt, der bewirkt, dass in Spezialfällen trotz ausgeschaltetem Roaming eine Datenübertragung stattfindet. Wer kennt dieses Problem auch?   

5 Kommentare 5
marcus
Super User
2 von 6
Nutze mal die Suche über Google "Roaming daten abeschalten" oder so ähnlich. Gerade beim iPhone musst du den einzelnen Apps das Senden von Hintergrunddaten verbieten. Wurde auch hier im Forum schon oft bemängelt.
Mein Android macht das zum Glück nicht.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Googlook
Level 5
3 von 6

Ja kann leider durchaus vorkommen, dass kleinste Datenmengen trotzdem übertragen werden. Kenne bereits einige Fälle, betrifft sowohl iOS wie auch Android, welche Versionen genau kann ich nicht sagen. Mit Windows Phone ist mir noch kein Fall bekannt.

 

Der Basistarif von CHF 4.50 ist in diesem Falle natürlich ziemlich doof. Du kannst jedoch den Basistarif im Daten-Cockpit deaktivieren. https://cockpit.swisscom.ch/

hohlst
Level 1
4 von 6
Scheint wohl ein bug in iOS 9.0.1 zu sein, bei meiner freundin ist genau dasselbe passiert. Beim changelog für 9.0.2 steht was in der art dabei... Hoffe das wurde nun gefixt.
hane01
Level 1
5 von 6

Ich habe nochmals einige Tests gemacht und festgestellt, dass die Aktien-App Daten.Verkehr ausweist. Dies kann via Einstellungen-Mobiles Netz geprüft werden. Bei Mobile Daten verwenden habe ich alle Apps ausgeschaltet, die Aktien weisen aber trotzdem 0.7 kb Traffic aus. Ich habe diese App jetzt in der Mitteilungszentrale gelöscht.

martin1
Level 2
6 von 6

Wenn Datenroaming deaktiviert ist, dürfte dies nicht passieren. Passiert es trotzdem, soll die Swisscom dafür gerade stehen.

Nach oben